Bayern entlässt Magath

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Czecht
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 166
Registriert: Do 20.04.2006 - 00:08
Wohnort: Quetschebombach

Bayern entlässt Magath

Beitrag von Czecht »

31.01.2007

Felix Magath ist nicht mehr länger Trainer des FC Bayern. Einen Tag nach dem 0:0 gegen den VfL Bochum beurlaubte der Rekordmeister am Mittwoch seinen Chefcoach, der noch einen Vertrag bis 30. Juni 2008 besitzt. Sein Nachfolger wird ein alter Bekannter: Ottmar Hitzfeld, der bereits von 1998 bis 2004 beim FCB auf dem Trainerstuhl gesessen hatte und jetzt einen neuen Vertrag bis Saisonende unterschrieb.

„Wir bedauern diesen Schritt“, sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern, „Felix Magath hat in den vergangenen zweieinhalb Jahren beim FC Bayern sehr gute Arbeit mit großartigen Erfolgen, allen voran den zweifachen Double-Gewinn, geleistet. Dennoch müssen wir als Klub-Verantwortliche die aktuellen Entwicklungen sehen und darauf reagieren. Die Sorge um die Qualifikation für die Uefa Champions League in der kommenden Saison hat uns zur heutigen Entscheidung veranlasst.“

'Bin stolz auf meine Bayern-Zeit'

„Natürlich ist dies keine schöne Situation“, erklärte Felix Magath, „ich hatte hier zweieinhalb schöne und erfolgreiche Jahre, auf die ich stolz bin, Aber es war mir immer klar, dass dies ein Engagement auf Zeit ist. Ich wünsche dem FC Bayern und der Mannschaft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.“

Unter Magath, der seit 1. Juli 2004 beim Rekordmeister tätig war, erlebte der FC Bayern zwei äußerst erfolgreiche Spielzeiten. Als erster Trainer überhaupt gewann er gleich in seinem ersten Jahr in München das Double (2005), als erstem deutschen Verein gelang dem FCB im darauffolgenden Jahr die Verteidigung von Meisterschaft und DFB-Pokal-Sieg (2006).

Missglückter Rückrundenstart

In seiner dritten Saison in München konnte der 53-Jährige allerdings nicht mehr an seine Erfolge anknüpfen. Nach dem missglückten Rückrundenstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen und fünf Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Werder Bremen, der am Mittwochabend auf acht Zähler anwachsen kann, zog der FC Bayern nun die Konsequenzen.

Magaths Nachfolger auf dem Trainerstuhl wird sein Vorgänger Ottmar Hitzfeld. Der 58 Jahre alte Fußballlehrer, der mit Michael Henke auch seinen ehemaligen Assistenten mit nach München bringt, hatte in sechs Jahren beim FC Bayern acht Titel gewonnen, darunter 2001 Champions League und Weltpokal. Mit insgesamt 16 Titeln ist Hitzfeld der erfolgreichste deutsche Trainer überhaupt.

Offizielle Vorstellung am Donnerstag

Nach seiner Trennung vom FC Bayern im Sommer 2004 hatte Hitzfeld eine Auszeit genommen und als Fernsehkommentator gearbeitet. Immer wieder war er auch bei europäischen Top-Klubs im Gespräch, Angebote schlug er allerdings jedes Mal aus, zuletzt in der Winterpause vom Hamburger SV und Borussia Dortmund.

Am Donnerstagmittag wird Hitzfeld offiziell vorgestellt. Danach wird er sein erstes Training beim Rekordmeister leiten, bevor er einen Tag später beim 1. FC Nürnberg erstmals wieder auf der Trainerbank Platz nehmen wird.


www.fcb.de
Was denkt ihr ist der Grund für die Schwäche der Bayern zur Zeit?

Magath? die Spieler? der Vorstand?

Meiner Meinung nach ist es die Transferpolitik

03/04
Tobias Rau 2,5 Mio

04/05
Frings 9,25 Mio
Görlitz 2,5 Mio
Hashemian 2 Mio

05/06
Dos Santos 2,7 Mio

06/07
Podolski 11 Mio


Alles teure Fehleinkäufe...
Benutzeravatar
mathias
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1233
Registriert: Fr 23.01.2004 - 15:02
Wohnort: Strausberg

Beitrag von mathias »

Der Trainer ist halt das schwächste Glied in der Kette und eh sich die Klubverantwortlichen selber die Schuld für Fehler, so vielfältig sie auch sein mögen, eingestehen ist der Trainer das Opfer. Zumal Magaths sich auch nicht als Sprachrohr der "Oberen Etage" mißbrauchen ließ, sondern seine Meinung kundtat. Ansonsten leider ein fast ganz normaler Vorgang, warum sollte der FCB da eine Ausnahme machen. Geld und Stars sind nun mal nicht alles, viele gute Solisten machen noch lange kein gute Musik - ok Phrasen, aber wo trifft das wohl sonst noch so gut zu. Herr Magaths wünsche ich alles Gute und den Bayern...

mathias
Merke: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Benutzeravatar
SirCaneghem
Drache
Drache
Beiträge: 2610
Registriert: Do 12.09.2002 - 16:34
Wohnort: Schloss Harmondy

Beitrag von SirCaneghem »

Felix Magath hat sicherlich sehr gute Arbeit beim Fc Bayern München geleistet, wobei er international auch nicht überzeugen konnte, wenngleich er national eine 100% Ausbeute schaffte :)

Natürlich haben die Bayern in den letzten Jahren ein paar Fehleinkäufe getätigt und das muss sich der Vorstand gefallen lassen, wohl war....

Dennoch ist es für den Vorstand nun Zeit gewesen zu handeln. Die Championsleagueplätze geraten in Gefahr und ein Jahr ohne CL kann sich der Fc Bayern nicht leisten :unschuldig:
Mich hat schon seit der Hinrunde das Gefühl beschlichen, dass Magath nicht das Optimum aus der Mannschaft herausholt bzw. sich ein "Schlendrian", der sich schon in der letzten Hälfte der Spielzeit 2005/2006 bemerkbar machte, eingeschlichen hat :bad:

Dazu kam ein verkorkster Rückrundenstart und womöglich 8 Punkte Rückstand auf die ersten beiden Plätze.
Wer die Bayernspiele verfolgt hat weiß, dass die Bayern diese Saison pro Spiel nur 70% leisten, was sich durch Zittersiege, Remis und Niederlagen andeutet und viele nach der WM nicht richtig warmlaufen wollen I)

Besonders von der tollen WM sollte man jetzt langsam Abtsand nehmen, da viele den normalen Spielalltag scheinbar nur schwer verkraften.

Ich könnte jetzt noch seitenlang hier über den FCB und ihre Situation referieren, mach es aber nun kurz:

Magath hat die Mannschaft nicht mehr so erreicht, wie er es hätte tun können, die CL ist in Gefahr, die Meisterschaft wohl zu 90% nicht einfahrbar, das Spielermaterial hoch, die Spielweise schlecht....folglich muss eine Veränderung her und die heißt nun mal im Fußball meistens Trainerwechsel I)

Alles auf Hoeneß oder Rummenigge schieben, die beide einen hohen Sachverstand haben und wohl national die besten in ihrem Fach sind (berücksichtigt man mal die Transferpolitik der letzten 2-3 Jahre nicht zu stark), finde ich zu einfach und auch wirklich falsch :P

Ich wünsche sowohl Magath auf seinem weiteren Trainerweg als auch Hitzfeld bei und mit den Bayern viel Erfolg :top:
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3503
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

in china ist grad ein sack reis umgefallen...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2372
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich wünsche sowohl Felix Magath auf seinem weiteren Trainerweg, als auch weiterhin Thomas Schaaf, Mirko Slomka und Armin Veh viel Erfolg... :bounce:
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Heromark
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 399
Registriert: Sa 15.04.2006 - 15:15
Wohnort: BW

Beitrag von Heromark »

Rezeguet hat geschrieben:in china ist grad ein sack reis umgefallen...
Wenn das ''unwichtig'' heißt, übernehm ich das für mich.

Bayern ist mir so was von egal, und auch Magath, seit er von Stuttgart gegangen ist. :bad: :bad: :bad: :bad:
Bild
Czecht
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 166
Registriert: Do 20.04.2006 - 00:08
Wohnort: Quetschebombach

Beitrag von Czecht »

@SirCaneghem


Ich stimme dir eigentlich zu, will aber noch mal betonen, dass die WM absolut keine Ausrede rechtfertigt. Die Bayern sind nicht die ienzigen, die Nationalspieler im Kader haben.

Die ausrede wurde hauptsächtlich benutzt, um eine Erklärung zu liefern warum Podolski auf der Bank sitzt...

Die Wahrheit ist, dass er von Anfang an ein fehleinkauf war und sich bei Bayerns jetztigem Kader keine Ambitionen machen sollte....
Benutzeravatar
erni
Moderator
Moderator
Beiträge: 2947
Registriert: Di 09.10.2001 - 19:06

Beitrag von erni »

Magath, Bayern.... spielen die Völkerball ?
Benutzeravatar
jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2061
Registriert: So 03.08.2003 - 19:51
Wohnort: Mechernich
Kontaktdaten:

Beitrag von jdoge »

Hallo zusammen,
Rezeguet hat geschrieben:in china ist grad ein sack reis umgefallen...
da kann ich reze nur zustimmen. :top:

Viele Grüße
JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Czecht
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 166
Registriert: Do 20.04.2006 - 00:08
Wohnort: Quetschebombach

Beitrag von Czecht »

soll ich jetzt auch in allen anderen 12347367213 Themen schreiben, dass sie mich nicht interessieren?
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3813
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Irgendwer hat mal behauptet, in einen Thread zu posten nur um Desinteresse zu bekunden wäre :spam: :unschuldig:

Zum Thema:

Die Hinrunde verlief für den Vorstand nicht zufriedenstellend, da hat man aber noch stillgehalten, die WM als Erklärung akzeptiert.

Danach wollte man Veränderungen sehen, die es aber nicht gab. Also entschloss man sich zum Handeln, und solche Handlungen treffen halt fast immer zuerst das schwächste Glied der Kette - und das ist der Trainer. Obs was bringt, weiss man immer erst danach.

Das mit den Transfers seh ich nicht so dramatisch ... ein paar haben nicht gepasst, andere schon, das gabs immer und überall schon.
Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3503
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

okok

also bayern hat unter magath ( und meiner meinung die letzten 10 jahre auch schon) nicht attraktiv gespielt.

aber sie sind mit einer schlechten mannschaft (=eine mannschaft wo das gefüge nicht passt) immerhin auf platz 3 und dass muss man ihm hochanrechnen...

zu den porblemzonen:

van buyten und lucio passen nicht zussammen =>darf man nie zusammenbringen

mittelfeld: keine defensiver und kein offensiver spieler da (dfdefensi mus man aber warten bis hargreaves wiedre fit ist) => loch nur zu beheben durch ne taktische umsetzung etwa ein 4-3-3...

stürmer: wo ist denn hier ein stürmer podolski meilenweit von seiner form weg, makkay übrm zenith und sonst????

da hat der ottmar viel arbeit vor sich und er wird es nicht schaffen die roten in die CL zu bringen...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1258
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

erni hat geschrieben:Magath, Bayern.... spielen die Völkerball ?
Nee Völkerball ist doch das von Rammstein :)) und hat mit Fußball nicht das geringste gemein
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6398
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

*gähn* muß man für sowas echt nen neuen thread eröffnen?
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
Metal-Granzi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 547
Registriert: Di 07.09.2004 - 12:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von Metal-Granzi »

SirCaneghem hat geschrieben:Alles auf Hoeneß oder Rummenigge schieben, die beide einen hohen Sachverstand haben und wohl national die besten in ihrem Fach sind (berücksichtigt man mal die Transferpolitik der letzten 2-3 Jahre nicht zu stark), finde ich zu einfach und auch wirklich falsch
Das kannst du doch nicht wirklich ernst meinen :nuke: ;)
Czecht hat genügend Beispiele aufgezählt, an denen man die selbstüberschätzende Einkaufspolitik des Vorstandes ablesen kann. Es läuft doch seit einigen Jahren nur noch nach dem Motto: "Wir kaufen den Spieler, weil wir es können, weil wir das Geld haben und wir der große FCB sind" I) Ob der Spieler nun ins Spielsystem und menschlich zu den anderen Spielern passt, ist völlig egal.

Die Krönung war allerdings die Aussage von Hoeneß nach dem Schlaudraff-Transfer: "Den Spieler Schlaudraff haben wir nur gekauft, um Werder Bremen zu ärgern" . Das nenne ich armselig. Und zwar nicht, weil mein Lieblingsverein den Spieler nicht bekommen hat, sondern, weil diese Aussage den Spieler Schlaudraff völlig abwertet. "Eigentlich brauchen wir den Spieler gar nicht, aber wir kaufen ihn trotzdem, damit die Konkurrenz ihn nicht bekommt". Das zeigt doch, wie verzweifelt der Vorstand mittlerweile reagiert. Die Zeiten sind vorbei, in denen der FCB mit dem Geld gewedelt und jeder nahmhafte Spieler sofort um einen Vertrag gebettelt hat (siehe Ribery).

Meiner Meinung nach war es eine logische Kosequenz Magath gehen zu lassen. Er war eigentlich schon viel zu lange beim FCB. Magath ist einer, der eine Mannschaft kurzfristig auf einem hohen Niveau trainieren kann.

Ich bin mal gespannt, ob es eine weise Entscheidung war, Ottmar Hitzfeld zurück zu holen. FCB... to be continued


@ alle nicht Fussball-Interessierten

Es ist traurig, wenn sich User, die schon sehr lange zu dieser Gemeinschaft gehören, derartig abwertend äußern. Wenn euch das Thema nicht interessiert, lest es einfach nicht. Kommentare solcher Art

in china ist grad ein sack reis umgefallen...
Wenn das ''unwichtig'' heißt, übernehm ich das für mich.
Magath, Bayern.... spielen die Völkerball ?
da kann ich reze nur zustimmen.
sollten weit unter eurem Niveau sein...

Wenn ihr zu dem Thema nichts zu sagen habt, wäre es wünschenswert, gar nichts zu schreiben. :danke:


@ Shadow-of-Iwan
*gähn* muß man für sowas echt nen neuen thread eröffnen?
Ich wünsche dir, dass niemand deratig antwortet, wenn du mal ein neues Thema eröffnen solltest. :bad:


Gruß Metal-Granzi
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3503
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Metal-Granzi hat geschrieben:
in china ist grad ein sack reis umgefallen...
sollten weit unter eurem Niveau sein...

Wenn ihr zu dem Thema nichts zu sagen habt, wäre es wünschenswert, gar nichts zu schreiben. :danke:

Gruß Metal-Granzi
ich hatte doch noch was zu sagen...
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Benutzeravatar
Koni
Drache
Drache
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 23.07.2001 - 10:19
Wohnort: Langenberg

Beitrag von Koni »

Scheint ja für einige nur interessant zu sein, wenn die Bayern Schlagzeilen machen (und man sie schadenfroh verreißen kann). :)

Warum verliert keiner ein Wort über die Trainerentlassungen von Mönchengladbach und HSV?
Magath wird ja schon als Nachfolger von Doll gehandelt. Hier eine Meldung dazu:

Sensationelle Entwicklung in Hamburg: Der HSV hat Thomas Doll am Donnerstagmorgen entlassen und offenbar bereits in Felix Magath einen Nachfolger gefunden. Laut "Hamburger Morgenpost" gibt es gesicherte Informationen über eine Einigung mit Magath, der erst am Mittwochmittag beim FC Bayern München gefeuert worden war.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Benutzeravatar
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 6398
Registriert: Fr 10.08.2001 - 22:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Metal-Granzi hat geschrieben:Ich wünsche dir, dass niemand deratig antwortet, wenn du mal ein neues Thema eröffnen solltest. :bad:
Ach komm schon! Wen interessieren bitteschön die scheiß Bayern? Das is doch echt Vergeudung von Webspace. Da hat reze mit dem Sack Reis doch echt recht.
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Benutzeravatar
stone
König(in)
König(in)
Beiträge: 3813
Registriert: Do 21.03.2002 - 10:27
Wohnort: Brake/Unterweser
Kontaktdaten:

Beitrag von stone »

Koni hat geschrieben:Scheint ja für einige nur interessant zu sein, wenn die Bayern Schlagzeilen machen (und man sie schadenfroh verreißen kann). :)

Warum verliert keiner ein Wort über die Trainerentlassungen von Mönchengladbach und HSV?
Magath wird ja schon als Nachfolger von Doll gehandelt. Hier eine Meldung dazu:

Sensationelle Entwicklung in Hamburg: Der HSV hat Thomas Doll am Donnerstagmorgen entlassen und offenbar bereits in Felix Magath einen Nachfolger gefunden. Laut "Hamburger Morgenpost" gibt es gesicherte Informationen über eine Einigung mit Magath, der erst am Mittwochmittag beim FC Bayern München gefeuert worden war.
Scheint im Falle des HSV fast so, als haben sie nur auf den richtigen Kandidaten (Magath) gewartet, um Doll endlich(?) abzuschiessen.

Bei Bayern ist es ein Trainer der zur Zeit keinen Verein hatte der nun das Ruder übernimmt, hier einer, dessen Hintern noch die Wärme seines vorherigen Stuhles spürt, dem man, kaum dass er zur Verfügung steht den Platz an der Bande freiräumt.

Bei Mönchengladbach hab ich nir verstanden, dass sie den Heynckes überhaupt nochmal geholt haben. Ich hatte die ganze Zeit schon den Eindruck, dass er dort nicht mehr wirklich hinpasst.
Breuna-Level:
Bild
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1005
Registriert: Do 22.08.2002 - 17:59

Beitrag von Cr@sh »

Zur Transferpolitik von Bayern:

Ich denke mal in den Dimensionen in den Bayern handelt sind Einkäufe unter 5 Mio € lediglich Perspektivspieler, die sich zwar gerne durchsetzen können aber nicht unbedingt müssen und mehr oder minder den Status "Ergänzungsspieler" haben. Gibt ja noch genügend echte Stars.

Bleiben noch Frings und Podolski als teure (Fehl-)Einkäufe, die die Erwartungen bei den Bayern bisher nicht erfüllten oder erfüllt hatten. Wie wertvoll diese Spieler bei ihren vorhigen Mannschaften oder in der Nationalmannschaft sind haben sie jedoch bewiesen. Von daher kann man auch schlecht sagen, sie hätten grundsätzlich falsch eingekauft.

Aber im nachhinein weiss man natürlich immer alles besser.

PS:

Passend zum Thema Fussball habe ich übrigens einen lustige Website gefunden:

http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“