Afghanistan-Reaktionen völlig übertrieben

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Argh
Drache
Drache
Afghanistan-Reaktionen völlig übertrieben

Beitrag von Argh »

Also ich finde die Raktionen auf die Fotos der deutschen Soldaten in Afghanistan völlige übertrieben, hysterisch und scheinheilig, vorallem von der Zeitung mit den grossen Buchstaben - was meint ihr? :)

Also wenn ich daran denke was unser gutes altes Schulskelett mit machen musste, ich wäre ja schon längst zur Galeerenstrafe verdonnert worden :unschuldig:
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Das die Medien (besonders die wo man immer von den Schlagzeilen und Buchstaben erschlagen wird) gerne Dinge aufbauschen und ab und an die Wahrheit zu ihren Gunsten dehnen , strecken wie verfälschen ist ja nun nichts Neues. Dazu noch das Gejammer von Herrn Westerwelle über unser Mandat da unten und man(n) weiß Bescheid.

Wenn man dagegenhält was die Amis im Krieg und danach schon alles getan haben und noch tun ist das nun wirklich nicht der Rede wert. Und das der Bund trinkfest ist (auch beim Auslandeinsatz) weiss jeder der mindestens den Grundwehrdienst hinter sich gebracht hat. :D :unschuldig:

Wenn das so (wenigstens)im Ansatz stimmen sollte was man hört und liest darf der Deutsche Soldat daunten eh fast nichts ohne um Erlaubnis fragen zu müssen.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Fr 27.10.2006 - 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Interessant ist auch, dass die Bilder schon seit Monaten (ich glaube, April gelesen zu haben) bei diesem Schmierblatt in der Redaktion rumlagen...
Warum die gerade an dem Tag erscheinen, an dem der Verteidigungsausschuß eine wichtige Sitzung hat?
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Re: Afghanistan-Reaktionen völlig übertrieben

Beitrag von Baerbel »

Argh hat geschrieben:Also wenn ich daran denke was unser gutes altes Schulskelett mit machen musste, ich wäre ja schon längst zur Galeerenstrafe verdonnert worden :unschuldig:
Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob du mitanschaust wenn jemand dem Schulskelett ne Kippe zwischen die Kiefer klemmt oder ob derjenige mit dem Schädel eines deiner Verwandten Fussball spielt, um es jetzt mal überspitzt zu sagen.
Bild
Argh
Drache
Drache

Beitrag von Argh »

Baerbel hat geschrieben:Ich denke mal, es ist ein Unterschied, ob du mitanschaust wenn jemand dem Schulskelett ne Kippe zwischen die Kiefer klemmt oder ob derjenige mit dem Schädel eines deiner Verwandten Fussball spielt, um es jetzt mal überspitzt zu sagen.
@Bärbel: Dein Vergleich ist wohl noch einwenig schräger als meiner, denn Fussball gespielt oder ähnliches hat wohl Niemand! ;)

Nicht das ich dieses Verhalten der deutschen Solden gutheissen würde, aber in Teilen der Medien wurde der Vorfall sogar als deutsches Abu-Ghuraib bezeichnet und da bestehen wohl himmelweite Unterschiede zwischen Bildern wie beispielsweise eine Lyndie England einen Gefangenen wie einen Hund spazieren führt und dem was ich auf den Bildern gesehen habe. X(

Ich sehe, dass hier eine Kampagne gegen die Bundeswehr geführt wird und das Moslems künstlich gegen die deutschen Truppen aufgehetzt werden - langsam fürchte ich das wir bald über die ersten toten Soldaten klagen müssen, die gestorben sind weil BILD eine griffige Schlagzeile wollte. :(
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Argh hat geschrieben:...... langsam fürchte ich das wir bald über die ersten toten Soldaten klagen müssen, die gestorben sind weil BILD eine griffige Schlagzeile wollte. :(
Ja, anscheinend scheint es der BILD Zeitung egal zu sein, das durch die Veröffentlichung, einige unsere Soldaten ihr Leben verlieren könnten.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Das schlimme ist ja, das es noch tatsaechlich leute gibt, die die Bild ernst nehmen I)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Und zu lesen war auch, dass in dieser "Schutthalde" auch schon afghanische Jungs mit Skelettteilen herumgespielt haben. Die haben auch nicht gemeint, dass das Knochen ihrer Verwandten seien. Hier hat wohl auch ein (inzwischen ausgeschiedener) Soldat eine gute Chance gesehen, an die Kohle der Zeitung ranzukommen, ohne über die Folgen für sich, für das Land, oder wenigstens seiner Ex-Kameraden, nachzudenken.
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

und die ersten beiden Beteiligten sollen auch schon suspendiert sein, weil sie sich mit so alten Knochen, daß kein Fleisch mehr dran ist, fotografieren lassen.

Wie weit sind eigentlich die Ermittlungen über die Folter an einem lebenden Menschen, dem Bremer Taliban gediehen? Da liest man ja gar nichts mehr von. Und letzteres finde ich weitaus schlimmer.
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Hmm... mich wundern die Reaktionen hier schon sehr.
Ich finde es grausam, dass Soldaten sich mit Schädeln fotografieren lassen und das scheinbar ganz toll finden. Meiner Meinung nach ist das absolut wiederwertig und nur zu verachten. Das gleich zu setzen mit den amerikanischen Kriegsverbrechen in Abu Ghuraib würde zwar zu weit gehen (zumal in dieser Hinsicht bisher nur an der Oberfläche gekratzt wurde. Die wahren Folterkeller liegen wohl noch im Dunkeln). Allerdings halte ich die Bilder ganz klar für Menschenverachtend und wiederlich.
Und das die islamische Presse diese Fotos als gefundenes Fressen dankend annimmt, dürfte ja wohl außer Frage stehen. Das ist besser als jede Mohammed-Karikatur.
Mich wundert an dieser Diskussion vor allen Dingen, dass gerade die, welche sonst so sehr darauf bedacht sind "Greueltaten nicht miteinander zu vergleichen", hier pauschalisieren...Egal was Amerika macht - das ist kein Freifahrtschein für unsere Bundeswehr die da unten helfen soll. Und ein Schulskelett und ein richtiger Schädel sind wohl zwei grundlegend verschiedene Sachen.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Das spielen mit den Knochen von verstorbenen ist wie schon erwähnt makaber, verwerflich und widerwärtig. Trotzalledem kocht es die Presse zu zu sehr hoch. Irgendwann wird auch der letzte Afghane durch die Bilder so aufgeheizt sein dass er gerne einem deutschen Soldaten zeigt was er davon hält wenn man mit den Gebeinen seiner Familie oder von Freunden spielt.

Und kein Soldat egal welcher Flagge er dient darf und sollte sich durch mehr oder minder schweres Fehlverhalten in Krisengebieten auszeichnen. Es mag mit an der Bild liegen nebst ihrer Art der Berichterstattung die wieder bewusst an den Emotionen des gemeinen Volkes rüttelt das einige von uns das Verglichen mit den Greueltaten anderer Nationen eher als harmlos und weniger erwähnenswert ansehen.

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

Es mag mit an der Bild liegen nebst ihrer Art der Berichterstattung die wieder bewusst an den Emotionen des gemeinen Volkes rüttelt das einige von uns das Verglichen mit den Greueltaten anderer Nationen eher als harmlos und weniger erwähnenswert ansehen.
Sorry... den Satz verstehe ich nicht.....
-------------------------------
Man muss sich doch nicht wundern, dass diese Bilder die Gesamtsituation weiter anheizt. Wie bereits angedeutet: Ein gefundenes Fressen für die Medien
Hier jetzt über die Qualität der Bildzeitung zu diskutieren ist nicht sehr produktiv. Die Bildzeitung hat außer einer gewissen Unterhaltung, keine (positiven) Qualitäten. Trotzdem sehe ich die Reaktionen im Gesamten nicht als Übertrieben sondern vielmehr als gerechtfertigt an.
Was meint ihr, was wäre, wenn ein Afghane mit dem Schädel eines (deutschen) Soldaten abgebildet wäre. Da wäre dann mal wieder dringend eine Militäroffensive zur Befriedung der Region von nöten...*kopfschüttel*
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Inwieweit diese Reaktionen "gerechtfertig" sind lasse ich mal dahingestellt. Sobald der Einfluss der Medien in dem Bereich zu stark ist und wird kann es auch leicht zu Überreaktionen kommen wie man schon an der Muhammedkarrtikatur sah. Die Medien beeinflussen (un) bewusst unsere Reaktionen und welche dann noch vetretbar ist und welche nicht möchte ich nur ungerne einschätzen und bewerten müssen.

Die Bildzeitung zeichnet eine besondere Qualität aus. Sie weiss es zur richtigen Zeit den Nerv der Leserschaft zu treffen die dann natürlich aufschreit. Sobald ein Afghane mit dem Schädel eines (deutschen) Soldaten abgebildet wäre würde natürlich der Schrei nach Vergeltung laut werden. Ich kann mir aber absolut nicht vorstellen, dass unsere Regierung im Gegensatz zur Bushregierung dem nachkommen würde.

- Kahlil Gibran-
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

@Argh: Ja, ich hab das übertrieben dargestellt, das war Absicht.
-----

Wie Castore bin auch ich erstaunt über die meisten Reaktionen hier. Statt sich über die Täter aufzuregen wird der Bote zum Übeltäter gemacht. Über die Bild lass ich mich nicht aus, das ist in meinen Augen keine Zeitung. ABER: Wenn es diesen Vorfall nicht gegeben hätte, dann hätte die Bild nichts zu berichten gehabt, so einfach ist das.

Wir sind als Helfer in Afghanistan einmarschiert und bisher hatte die Bundeswehr dort offenbar einen sehr guten Ruf. Das dürfte sich inzwischen erledigt haben, wegen ein paar ignoranten Dummköpfen die sich nicht benehmen konnten. Dabei ist es völlig egal, ob der Tote nun Afghane, Russe, Amerikaner oder sonstwas war und ob afghanische Kinder ebenfalls mit Skelettteilen gespielt haben. Auch in unserem Land ist Totenschändung unter Strafe gestellt. In der muslimischen Welt hat die Religion eine viel grössere Bedeutung als hier und dort dürfte eine solche Straftat weit schlimmere Reaktionen hervorrufen als bei uns. Wir wissen doch alle, wie schnell dort Empörung in Fanatismus umschlagen kann - die Mohammed-Karrikatur hat das deutlich gezeigt. Ob man das nun verstehen kann oder nicht ist egal, auf jeden Fall muss man ein etwas sensibleres Verhalten an den Tag legen.
Die Soldaten werden vor ihrem Einsatz intensiv geschult, was ihr Verhalten in einem muslimischen Land angeht. Wer sich dann trotzdem noch zu solchem Blödsinn hinreissen lässt ist in meinen Augen kein verantwortungsvoller Repräsentant dieses Landes sondern ein Idiot.

@Grauwölfin: Natürlich ist Folter weitaus schlimmer, aber Straftat bleibt Straftat und muss verfolgt werden. Du würdest doch sicher auch nicht sagen, lass den Typen laufen, der mein Auto geklaut hat...sein Bruder isn Mörder, das is viel schlimmer. Oder? ;)
Bild
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Trotz allem Drills, Sensiblisierungsschulungen etc... muss und wird man wohl noch oft über die Entgleisungen einzelner oder mehrerer Soldaten lesen müssen bzw. es in den Medien mit anschauen. Anscheinend wird auf fremden Boden von den Vorgesetzen nur unzureichend bis gar nicht darauf geachtet dass die Sitten und Gebräuche des Landes akzeptiert und respektiert werden.

Deswegen benehmen sich einzelne bis meherere Soldaten dann dort so als wäre es ein Trip nach Mallorca wo man sich die Birne mit Bier zuschütten und die Sau rauslassen kann. Das sie damit ihren ganzen Zug , die Bundeswehr und ihr Land in den Dreck ziehen scheint den meisten wohl nicht in den Sinn zu kommen.

- Kahlil Gibran-
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Castore hat geschrieben:Man muss sich doch nicht wundern, dass diese Bilder die Gesamtsituation weiter anheizt. Wie bereits angedeutet: Ein gefundenes Fressen für die Medien
Hier jetzt über die Qualität der Bildzeitung zu diskutieren ist nicht sehr produktiv. Die Bildzeitung hat außer einer gewissen Unterhaltung, keine (positiven) Qualitäten. Trotzdem sehe ich die Reaktionen im Gesamten nicht als Übertrieben sondern vielmehr als gerechtfertigt an.
Was meint ihr, was wäre, wenn ein Afghane mit dem Schädel eines (deutschen) Soldaten abgebildet wäre. Da wäre dann mal wieder dringend eine Militäroffensive zur Befriedung der Region von nöten...*kopfschüttel*
@Castore: Unser Schulskelett war ein richtiges Skelett!

Ich finde es nicht gut mit Leichenteilen zu posieren, was mich aber vielmehr stört ist die heuchlerische Doppelmoral die ich aus den Reaktionen heraushöre - das ist es was ich absolut widerlich finde. Ich habe hier meine Mitbürger zur Körper Körperweltenausstellung gehen sehen und auch bei Benetton-Werbung war die Reaktion nicht so doll. Hör Dich mal bei Medizinstudenten um, dort gehören Scherze mit Leichenteilen zum allgemeinen Brauchtum des Anatomieunterrichts, demzufolge müssten mindestens dreiviertel unserer Ärzte vom Dienst suspendiert werden.

Hier wird auf ein paar Soldaten im übertriebenen Maße herum gedroschen, eine ordentliche Ermahnung und auch Bestrafung müsste schon sein, aber wie hier reagiert wird ist deutlich daneben. Doch bei den Chef-Redakteuren in den Medien handelt es sich um gut ausgebildete Leute, die mehr als gut verdienen und die sich ihrer Verantwortung bewusst sein sollten.

Und mal ehrlich welche Bedeutung hat es ob ein Leichenteil echt ist oder nicht - wichtig ist doch die Haltung die dahinter steht. Und spätestens dann sag ich mit Christus wer unter Euch unschuld ist werfe den ersten Stein!
Xarfax1
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Xarfax1 »

Baerbel hat geschrieben:Wie Castore bin auch ich erstaunt über die meisten Reaktionen hier. Statt sich über die Täter aufzuregen wird der Bote zum Übeltäter gemacht.
Das die Tat selber verwerflich und widerlich ist, braucht man wohl nicht zu erwähnen. Wenn BILD verantwortungsvoll gehandelt hätte,-im Sinne des Schutzes der Soldaten- hätte diese die Bilder an die entsprechenden Stellen weitergeleitet und die Bundeswehr hätte diese Leute aus dem Verkehr gezogen.

Der Punkt ist, das die BILD Zeitung es billigend in Kauf nimmt, das unbescholtene Soldaten in Lebensgefahr geraten. Und da sind zumeist einfache Leute drunter, die noch vor 10 Jahren gedacht haben nur in Deutschland nur im Katastrophenfall Hilfe zu leisten, und Ihren Einsatz in Afghanistan unter dem gleichen Aspekt sehen.

Diese Art von "Berichterstattung" von BILD ist mal wieder unverantwortlich.
Castore
Beitrag von Castore »

@Castore: Unser Schulskelett war ein richtiges Skelett!
Uahh ! Wir hatten eins aus Plastik...
Und nach jahrelangem Suchen kam man schließlich zu der erschreckenden Erkentnis, dass man nun endlich wüsste wohin der Biolehrer Mayer vor Jahren entschwand...

Aber Spaß beiseite.... ich glaube es ist etwas anderes, ob sich nun ein Medizinstudent über die Anatomie lustig macht (auch wenn das sehr makaber ist) oder ob solche Bilder in einer so brisanten Zeit zu Tage kommen (egal in welcher Zeitschrift). Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...
Bye

Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Castore hat geschrieben:Aber Spaß beiseite.... ich glaube es ist etwas anderes, ob sich nun ein Medizinstudent über die Anatomie lustig macht (auch wenn das sehr makaber ist) oder ob solche Bilder in einer so brisanten Zeit zu Tage kommen (egal in welcher Zeitschrift). Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe...
Die Mediziner machen sich nicht über Anatomie lustig, sondern treiben ihre Spässe in der Anatomie mit Leichenteilen, da ist also der Unterschied nur der das bei den einen noch Fleisch dran ist bei den anderen nicht mehr. Man sollte sich auch darüber klar sein, das es sich in beiden Fällen um ein emotional sehr stark belastendes Erlebnis handelt und der Scherz ist seit Menschengedenken ein Mittel solche Spannung zu lösen.

Bei den Zeitungen handelt es sich nicht einfach um Boten, sondern um verantwortungslose Menschen, die versuchen mit diesen Bildern ein Maximum von Kohle zu machen. Warum heute noch ein Bild wie ein Soldat einem Skelett seine Pistole an den Kopf hält? Eine sachliche Berichterstattung ist das nicht. Die Vorfälle sind doch bekannt?

Die ausländische Presse, hat keinen so riesen Bohei um die Bilder gemacht, dort steht man der deutschen Hysterie eher kopfschüttelnt gegenüber. Die Moslems haben sich bisher noch nicht aufgeregt, aber durch diese Meldungen wird ihnen nahegelegt sie müssten sich aufregen und zu Anschlägen übergehen. Wenns hier also zu Anschlägen kommt sitzen für mich die wahren Täter in der Bildredaktion.
Gobo
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Gobo »

Argh hat geschrieben:Doch bei den Chef-Redakteuren in den Medien handelt es sich um gut ausgebildete Leute, die mehr als gut verdienen und die sich ihrer Verantwortung bewusst sein sollten.
Das sind sie sehr wohl, und wenn man dann sieht, was dabei herauskommt, kann einem nur Angst und Bange werden.
Ein überzeugter Bild- Leser hat mir mal erklärt, WARUM er Bild liest:
Da (seiner Meinung nach) steht alles Wichtige drin, und nach der Frühstückspause ist man somit auf dem neuesten Stand.
Wenn er heimkommt, hat er keine Lust mehr, sich noch durch andere Tageszeitungen zu wälzen, und Nachrichten sind langweilig... ausserdem weiß er ja nun schon alles, was so in Deutschland und der Welt vorgeht, er hat ja Bild gelesen.
Ich hab mich auch mal eine Weile mit einem ehemaligen Bild- Reporter (das war vor gut 20 Jahren) unterhalten können. Der Mann hat sich aus persönlichen Gründen geweigert, einen bestimmten Artikel zu schreiben und die zugehörigen Fotos zurückgehalten.
Er wurde rausgeworfen und mit Privatklagen überzogen, die Bilder hat er letzten Endes rausrücken müssen und den Artikel hat halt ein anderer geschrieben... Im Zeitungswesen hat er nie wieder einen Fuß auf den Boden gekriegt, ein kleines Lokalblatt hats nochmal mit ihm versucht, aber er meint, dass die wahrscheinlich Druck bekommen haben.. jedenfalls wurde ihm ohne ersichtlichen Grund die freie Mitarbeit gekündigt...

Im Klartext bedeutet das: der Axel Springer Verlag, einer der größten Medienkonzerne des Landes, kontrolliert und manipuliert einen nicht unerheblichen Teil der Meinung unseres Volkes.

Ein Beispiel?
Schröders Wiederwahl nach der Oderflut- plötzlich war alle Kritik aus den Blättern des Verlages verschwunden, und in der Springer- Presse wurde der Mann in den höchsten Tönen gelobt... ein paar Wochen vorher hat man ihn noch wegen seiner "tollen" Politik förmlich in der Luft zerrissen. Letzten Endes schuldet der liebe Schröder dem Springer- Verlag noch was für seine Wiederwahl...
Oder:
Klinsmans Unverschämtheit, nicht an einer Pressekonferenz persönlich teilzunehmen, sondern die paar freien Tage zu nutzen um sie mit seiner Familie zu verbringen...
Ich glaub ich hab damals auch hier ein Posting dazu verfasst- der Mann war nicht Bundestrainer, um sich der Presse zu stellen, sondern um die Mannschaft zu trainieren. Es wurden Rufe laut, dass er nicht für den Job geeignet ist, weil er sich vor der Presse drückt, und da hat Bild sich ja bekanntlich besonders hervorgetan- ja hallo?
Und dann besitzt er noch die weitere Unverschämtheit, diese Mannschaft passabel durch die WM zu bringen und dann- oh Graus- obwohl er in den höchsten Tönen gelobt wird, will er nicht weitermachen...
Ehrlich gesagt, für das, was speziell Bild vorher über ihn abgelassen hat, hätte ich auch dankend auf die Ehre verzichtet, plötzlich deren Liebling zu sein. Von der Gunst einer Bild würde ich nicht abhängig sein wollen. Und als Nicht- Fußballfan kann ich nur meinen Hut vor seiner Konsequenz ziehn.
Dann Lafontaine- man kann von ihm halten, was man will, aber ich finde es nach wie vor alles andere als feige, dass er seinen Posten damals hingeworfen hat.
Grund war, dass sowohl in der Koalitionsvereinbarung als auch im aktuellen Regierungsgeschäft Sachen gelaufen sind, die er mit seinen Ansichten nicht vereinbaren konnte.
Manch einer hätte dann eben seine Ansichten über den Haufen geworfen. Er hat die Konsequenzen gezogen, und das war mutig und konsequent (auch wenn ich ihn nicht toll finde, das muss ich ihm zugestehn).
Die Liste mit Namen ließe sich beliebig fortsetzen, Scharping fällt mir spontan noch ein...
Weniger bekannt ist, dass die Leute, die wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen wurden, häufig vorher dem Springer- Verlag auf die Füße getreten sind... In Klinsis Fall musste man halt zurückrudern, wenn sie weiter gegen ihn gehetzt hätten nach dem, was die Mannschaft geleistet hat... kann sich wohl jeder selbst ausmalen.

Bekannte Dinge werden exakt bis zu dem Moment zurückgehalten, wo sie den gewünschten Effekt bringen. Dass aktuell diese Bilder genau an dem Tag erscheinen, wo im Verteidigungsausschuß wichtige Entscheidungen anstanden- glaubt da irgendwer etwa an einen Zufall?

Natürlich ist die Tatsache, dass einige Soldaten sich solceh Dinge erlauben nicht zu tolerieren. Aber- wenn es um Aufklärung und (gerechtfertigte) moralische Empörung gegangen wäre- hätten die Bilder dann monatelang in der Redaktion gelegen, bis eben der Tag kommt, an dem sie den größtmöglichen Nutzen (in Bezug auf Entscheidungen oder Nicht- Entscheidungen) der Regierung bringen?
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“