Fragen zu einer externen Festplatte

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

youth chaker
Magier(in)
Magier(in)
Fragen zu einer externen Festplatte

Beitrag von youth chaker »

Hallo!!!!
ich hab zwei fragen zu einer externen fetstplatte und zwar will ich mir eine anschaffen extra das ich meine spiele die mehr gig haben drauf installieren kann da meine geschwister den pc dermassen zumüllen und nach mehreren auffordern nichts löschen. :D
1. bremst das das spielen ab (flüssigkeit des spiels etz.)?
2. wenn nicht kann mir jemand enen ghuten hersteller empfehlen? :smokin:
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

1.) Nein, vorausgesetzt du machst die externe Festplatte nicht zu 99,9 % voll oder das USB Kabel ist über 2 Meter lang zwischen Pc und Festplatte. Teac, Maxtor und Western Digital sind meines Erachtens ganz gut. Unter XP wird die immer autmatisch erkannt. Bei allen anderen muss ein Treiber installiert werden. Danach hat man in der Tasleiste das Symbol zusätzlich Hardware sicher entfernen was man tunlichst lassen sollte. :D

Die Externe FP sollte vor dem PC eingeschaltet werden damit sie beim Bootvorgang erkannt und mit geladen wird.
Zuletzt geändert von hafensaenger am Sa 19.08.2006 - 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

vielen vielen dank :top: :knuddel2:
Kein Buch ist es wert, von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann.
C.S.Lewis
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

also ich hab mir eine samsung bestellt 250gb firewire diese ist heute angekommen habe sie auch gleich angeschlossen, unter xp brauchte sogar keine treiber zu installieren da er sie schon erkannt hat. so nu zu meiner frage mit dabei waren adapter, kabel für die strom versorgung , usb kabel und noch ein kabel was ich jetzt nicht weiss für was es ist und zwar hatt es zwei gleiche steckköpfe an beiden enden und an der festplatte sind dazu noch zwei freie steckverbindungen. jetzt würd ich gerne wissen wozu das kabel gut ist samt den zwei freien steckverbindungen ?(
C.S.Lewis
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... hast du zur Festplatte kein Info-Heft (Anleitung) bekommen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

nein(was mich auch gewundert hat) sonst hätt ich ja nicht gefragt :P
C.S.Lewis
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Kann es unter Umständen sein, dass du nur eine "Bulk"-Version erworben hast? In denen ist nämlich oft nur das Nötigste drin, während in den Retailversionen oft noch Extras mitbeiliegen. Ich würde mal auf der Samsung-Support-Seite gucken, ob es da nicht (PDF) Handbücher und / oder ausführliche Beschreibungen der externen Festplatten gibt.

Der eine Adapter wird für Firewire sein und der andere für USB. Beides auf einmal anzuschließen "könnte" deinem PC und deiner Festplatte übel aufstoßen.

http://www.zpluscable.com/images/produc ... end_th.jpg

http://www.zpluscable.com/images/produc ... end_th.jpg

http://www.elecom.co.jp/news/200306/usb ... 1_01_L.jpg

- Kahlil Gibran-
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

so wie ich das erkennen kann ist das der zweite von deinen links
und ich weis nicht ob das eine "bulk"-version ist also mit dabei waren auf jedenfall diese sachen:
eine anleitung zur geheuse auseineander-und zusammen bauens (obwohl das gehäuse schon drauf war) die treiber cd, die ich ja nicht brauche weil ich keine treiber unter xp brauche, und die festplatte mit ständer und gehäuse+ die kabel die ich im obrigen post aufgelistet habe
C.S.Lewis
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Bei meinem Teac damals (80 GB) war dasselbe dabei und ein Handbuch. Den Ständer brauchst du, wenn du es "vertikal" aufbauen bzw. aufstellen willst. Das Stromversorgungskabel kommt in die DC IN Buchse und das andere Ende in die Steckdose.

Man sollte die Festplatte immer erst ausschalten wenn der Rechner aus ist. Niemals wenn der PC noch läuft. Das kann zu Schädigungen und Datenverlusten führen.

- Kahlil Gibran-
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

die festplatte hatte ich ja schon angeschlossen wusste blos nicht wozu das kabel mit den zwei steckköpfen ist und die zweifreiensteckplätze. Danke für die tipps werde sie beherzigen :top:
C.S.Lewis
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Hm, ich habe eine Icy Box und dort meine 2. Festplatte reingelegt, die ich zuvor auch im PC drin hatte. Komischerweise "vergisst" mein PC die externe Festplatte wenn ich ca. 20 Minuten lang nicht drauf zugegriffen habe. Ich kann dann auf die Festplatte nicht mehr zugreifen und ich muss die Icy Box erst wieder aus- und wieder anschalten.

Vllt. liegts auch an Windows 98, aber kennt jemand so ein ähnliches Problem?
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Arthur Dent »

Kling irgendwie so, als würde es das System einfach nicht schaffen, die Festplatte vom Energiespar- in den Normalmodus zurückzuschalten. (Ich geh mal davon aus, dass die externe Festplatte nach einer bestimmten Zeit der inaktivität automatisch in irgendeine Art Standby-Modus geht).

Kann sein, dass das ein Problem mit Win98 ist - könnte aber genausogut sein, dass ein Treiber-Update Abhilfe schaffen kann.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Cr@sh
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Cr@sh »

Jo danke. Das klingt auf jeden Fall plausibel. Werde gleich mal checken, obs neue Treiber vielleicht speziell für Win98 gibt.
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

so jetzt ma wieder ne frage von mir, kann es sein das die festplatte das spielen langsamer macht wenn sie firewire fähig ist aber der usbsteckplatz nicht firewire hatt und sie sich somit irgendwie ausbremst ?(
C.S.Lewis
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Naja, die Firewire-Fähigkeit nutzt dir in so einem Fall natürlich nix. Und USB erreicht nun mal bei weitem nicht die Übertragunsraten von Firewire... deshalb sind USB-Sticks ja auch langsamer als Festplatten...
Zuletzt geändert von Arthur Dent am Mi 30.08.2006 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

aha danke kannst du mir vieleicht mehr infos zu firewire geben :D
C.S.Lewis
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Eigentlich sollten Firewire (aka IEE 1394)-Karten für PC nicht allzu teuer sein - ganz bestimmt gibt es so was unter 50 Euro.

Allerdings weiß ich nicht, ob Firewire unter jedem Betriebssystem vernünftig läuft - siehe z.B. diesen Link:

http://www.tomsnetworking.de/content/te ... index.html

Sorry, mehr weiß ich auch nicht.
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)

Hier ist zum Beispiel ein Angebot für eine Plug and Play Firewire-Kart für Windows für knapp 40 Euro:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 95-3021351

Was die wirklich taugt, und ob das für dich die beste Lösung ist, kann ich dir aber nicht sagen - vielleicht weiß ja jemand anders auf diesem Board was?
maik_r
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von maik_r »

Arthur Dent hat geschrieben:Hier ist zum Beispiel ein Angebot für eine Plug and Play Firewire-Kart für Windows für knapp 40 Euro:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B ... 95-3021351

Was die wirklich taugt, und ob das für dich die beste Lösung ist, kann ich dir aber nicht sagen - vielleicht weiß ja jemand anders auf diesem Board was?
dein Link führt auf eine PCMCIA Karte ... die sind eigentlich für Notebooks gedacht (ich keinen keinen Desktop-PC der PCMCIA unterstützt)
youth chaker
Magier(in)
Magier(in)

ah gut danke vielleicht weiss jemand mehr mit welcher usbkart ich firewire voll auschöpfen kann dennn zum zocken wär das dan schon von vorteil :P

edit: und vielleicht kann mir jemand auch sagen welche für ein windoof xp user mit servicepack2 zu empfehlen wäre:D
C.S.Lewis
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“