might and magic 8

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Yoruba
Frischfleisch

might and magic 8

Beitrag von Yoruba »

hiho
habe neulich auf ner site might and magic 8 für 7 euro kaufen gesehen (gebraucht).weiss nich obs deutsch oder englisch is aber ich brauchs unbedingt auf deutsch. wollte wissen ob das zu viel is...
mfg

yoruba
Yoruba ist schon eine tolle Sache! :)
Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Heyho !

Der Preis ist in Ordnung. ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
Yoruba
Frischfleisch

Beitrag von Yoruba »

wie findet ihr eigentlich den achten teil im vergleich zum sechsten oder siebten die waren ja schon hammergeil :)
Yoruba ist schon eine tolle Sache! :)
Chris_TG
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Chris_TG »

Mir gefällt 8 vom "Handling" her am besten, da man dort z.B. während des Spielverlaufs die Charaktere seiner Mannschaft austauschen kann . Leider ist die "Welt" bei 8 für meinen Geschmack etwas zu klein geraten (insbesondere die Dungeons).

Gruß,
Chris
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

- Etwas kurz
- zu leicht (Drachen und Liche)
- dieses Söldnerprinzip finde ich doof

Ansonsten ist es ganz ok. :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Castore
Beitrag von Castore »

Es ist bei weitem nicht so gut wie Teil 6 und 7 aber noch spielbar im Gegensatz zum 9. Teil ;)
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
KleinerVogel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von KleinerVogel »

Mir gefällt MM6 nach wie vor mit Abstand am besten. Was ich bei MM8 überhaupt nicht mag, wobei ich während des Spielens leider aegestumpft bin ist der ethisch-moralische Niedergang der dargebotenen Spielrealität.
Während es bei 6 und 7 noch eine klarere Trennung von Licht und Dunkel gibt, sind selbst "die Guten" jetzt sehr düster. Bsp.: aus Elfen werden Dunkelelfen. Vampire und Nekromanten zählen ohnehin zur dunklen Welt. Der Minotaurus steht mythologisch im Labyrinth, einem Symbol für den Weg zu uns selbst. Der Minotaurus symbolisiert die Konfrontation der Seele mit den dunklen, animalischen Kräften in uns. Aus dem Labyrinth und der Konfrontation herauszufinden ist der Weg zur Initiation in den reifen, erwachsenen Menschen, der ethischn und moralisch gereifte Mensch.
So, verzeiht mir meinen Ausflug als Background meines Unbehagens. Ohren sammeln von Ogern schätrze ich auch gar nicht. Ich muß sofort an Vietnam und furchtbares Elend und Gräueltaten denken usw. Das Aergument, daß man die Ohren ja nicht sammeln muß ist faul, da es darum geht, daß diese Option überhaupt angeboten wird, was ich als Ausdruck von Dummheit / Unbewußtheit halte.
Abgesehen davon läßt sich MM8 natürlich gut spielen.
So, vermutlich habe ich jetzt etwas Hefe in den Teig der MM-Spielergemeinschaft geworfen, da viele gerne Metzeln oder auch bei MM7 z.B. die dunkle Seite spielen wollen.
Gewappneter Kleiner Vogel
SirCaneghem
Drache
Drache

Beitrag von SirCaneghem »

Zu den Guten ganz Böse:

Ritter unter dem in MM7 noch heldenhaften, netten, in Reimen sprechenden Sir Charles Quixote, sind böse und meucheln einfach was das Zeug hält. Außerdem düstere, militante Atmosphäre, die mir nicht angenehm erscheint.... :bad:
Sonnentempelanhänger auch brutaler als die Celestejungs in MM7.
Dafür aber Necros net so gemein wie in MM7.
Meiner Meinung nach sind in MM8 die "Klassen" einfach nur näher zusammengerückt, d.h. gut und böse in dem Sinn gibt es net mehr, sondern nur noch Sonne-Schatten und Drachen-Ritter :)
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Feuerechse »

Ich find den achten Teil ganz gut, er ist nur etwas zu kurz. Die Musik finde ich cool und besonders gefällt mir das man jetzt durch die Bürger in der Stadt einfach durchlaufen kann. Auch toll ist, das die Kopfgeldjagd jetzt richtig mal was bringt (wenn ich da an den 7. Teil denke, da habe ich auf der Schattenseite den Auftrag für die 2. Beförderung des Rangers niemals erfüllt, geschweige den angenommen :D )
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
SirCaneghem
Drache
Drache

Das mit der Kopfjägergilde stimmt schon, ne gute Idee bei MM8 :top:
In MM7 tötet man einmal einen Titan, das gibt alleine schon 8000 und dann nochmal en paar kleinere Monster und dann hat man die 10.000 schon zusammen. Man muss den Auftrag aber auch net machen :)
stellabea
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von stellabea »

ach, das 8ter macht schon noch spass :D ,auch wenn es etwas leicht ist... aber man kann es sich ja auch etwas härter gestalten ;) kommt einfach darauf an, wen man mitnimmt :))

und ja, gut und böse hat sich recht vermischt .... nachdem ich mir das video in der garotte- schlucht angesehen hatte, war mir klar, ich kann nieeee eine alianz mit den drachentötern eingehen.
... hab bis heute den inneren teil der drachenhöhle nicht gesehen :))

und die musik? jiam.... wirklich gut :)

gruß, stella
LeChuck
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von LeChuck »

stellabea hat geschrieben:und ja, gut und böse hat sich recht vermischt .... nachdem ich mir das video in der garotte- schlucht angesehen hatte, war mir klar, ich kann nieeee eine alianz mit den drachentötern eingehen.
... hab bis heute den inneren teil der drachenhöhle nicht gesehen :))
Mir ging es bisher auch immer so. Ich habe es nie geschafft mit den Drachentötern eine Alianz einzugehen.
SirCaneghem
Drache
Drache

Doch, meine Bündnistreue hat mich das ein oder andere Mal dazu verpflichtet den Menschen beizustehen. Das Video von den Drachen finde ich nämlich auch grausam I)

Im Großen und Ganzen gibt es in MM8 GAR KEIN GUT oder BÖSE. Minos sind neutral, die Sonnentempler sind arglistig, die Necros sind nicht mehr so gemein wie in MM7, die Drachen sind gewalttätig, die Ritter jagen Drachen. So geht jeder seiner Aufgaben noch ohne absichtlich abgrundtief böse zu sein. Sogar Escaton, der eigentliche Bösewicht, ist ja net wirklich böse, aber auch net gut, da er den Kosmos ja nur vor den Kreeganern retten will und von den Alten gesannt wurde. Er hat seine Programmierung und seine Aufgabe, ähnlich den 7 Völkern in MM8 (Minos, Trolle, Drachen, Ritter, Necros, Priester, Dunkelelfen) und hilft der Party am Schluss sogar noch die Wächter zu befreien :)
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Wie in der richtigen Welt. Man kann nie klar zwischen Gut und Böse unterscheiden...
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
SirCaneghem
Drache
Drache

Lord_of_the_Vampires hat geschrieben:Wie in der richtigen Welt. Man kann nie klar zwischen Gut und Böse unterscheiden...
....und genau da sieht man wieder den Realitätsbezug von einem Fantasyrollengame wie MM8 zum "realen Leben". Nur dass die Völker aus Minos und Necros durch Menschen verschiedener Kultur und Mentalität ersetzt sind I)
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

Ich find das exakt die Tatsache, dass es nicht nur Gut und Böse gibt, sonddern, dass auch der Sonnentempel nicht ganz so heilig ist, so gut. So kann man auch ohne schlechtes Gewissen den Nekromanten beitreten, da die ja nur die angegriffenen sind. Ausserdem ist da nicht diese versteckte Botschaft(Die anhänger von Baa= Männer mit dunkler Hautfarbe und Turban). NAja, mir machen alle Teile Spass!
SirCaneghem
Drache
Drache

Richtig, da fällt die Gewissensentscheidung leichter :D
Alle Teile von MM sind gut, vor allem MM6-MM8 :top:
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Kiminod Zom »

Da kommt man sogar richtig ins Grübeln, wenn sogar die supermegamonsterhyperduber-keiligen Priester des Sonnentempels Dreck am stecken haben. Da sieht man richtig, dass man niemandem trauen kann, vor allem keinem Priester :) .
SirCaneghem
Drache
Drache

Kiminod Zom hat geschrieben:Da kommt man sogar richtig ins Grübeln, wenn sogar die supermegamonsterhyperduber-keiligen Priester des Sonnentempels Dreck am stecken haben. Da sieht man richtig, dass man niemandem trauen kann, vor allem keinem Priester :) .
Stimmt schon. Doch wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir die Atmosphäre und die Musik in Murmelwald und in der Sonnenresidenz wesentlich besser als im toten, kalten Schattensumpf :)
Feuerechse
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Feuerechse »

SirCaneghem hat geschrieben:
Kiminod Zom hat geschrieben:Da kommt man sogar richtig ins Grübeln, wenn sogar die supermegamonsterhyperduber-keiligen Priester des Sonnentempels Dreck am stecken haben. Da sieht man richtig, dass man niemandem trauen kann, vor allem keinem Priester :) .
Stimmt schon. Doch wenn ich drüber nachdenke, gefällt mir die Atmosphäre und die Musik in Murmelwald und in der Sonnenresidenz wesentlich besser als im toten, kalten Schattensumpf :)
Seltsam, bei mir ist es gerade andersrum :unschuldig:
Folgt auch ihr dem großen Keks und meldet euch im Forum an: Klick

Der Keksismus ist einer Art Verballhornung bekannter Religionen und offen für Member, die die Nase voll von diesen haben.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“