nachdem ich feststellen musste, daß hier unter XP Home SP2 zwar MM6 und MM8 ohne Probleme laufen, MM7 aber gar nicht, habe ich die MM7.exe mal etwas genauer unter die Lupe genommen.
Vorweg, es dürfte wohl kein Geheimnis mehr sein, daß diese durch ein Kopierschutzsystem namens "Safedisc" geschützt ist. Genau hier liegt das Problem: Die Abfrage des Kopierschutzes (er befindet sich auf der CD2) benötigt einige exklusive Zugriffsrechte auf die Hardware und Speicher, welche unter SP2 und teilweise auch schon unter SP1 nicht mehr zulässig sind.
Da nützt auch ein Kompatibilitätsmodus nichts, die MM7.exe verabschiedet sich mit einer Zugriffsverletzung.
Bei MM6 wurde diese Abfrage nur 1x beim Installieren des Spiels gemacht (deswegen auch der Absturz bei 99% bei einigen Leuten unter XP!), bei MM8 wurde schon ein neueres, XP-kompatibles Safedisc verwendet.
Um MM7 vernüftig zum Laufen zu kriegen, ist es notwendig die fehlerhafte Abfrage stillzulegen. So einfach ist das allerdings nicht, da das eigentliche Programm in kodierter Form (die lustige MM7.icd Datei nämlich) vorliegt. Glücklicherweise hat der gute Mok uns diese Arbeit schon abgenommen und einen "XP-Patch" zumindest für die englische Version von MM7 erstellt, siehe hier: http://telp.org/mm7/tavern/anyboard/posts/19648.html
Da sich die englische Version von den DATA-Files doch ein bissel von der deutschen unterscheidet, bin ich nun gerade dabei aus Mok's Patch und dem inoffiziellen Patch3 Rev.9b einen neuen Patch zu mergen...
... mehr dazu in Kürze in diesem Programm *g*
Gruß,
Chris