Hallo,
In W7 kann man ja 6 verschiedene persönliche Fähigkeiten erwerben.
Davon sind meines Wissens nach zwei von allen Partymitgliedern erlernbar (Willenskraft und Feuerwaffen).
Macht es eurer Meinung nach mehr Sinn, die anderen Fähigkeiten auf ein Partymitglied zu konzentrieren oder sie zu verteilen?
Ist es besser einen Superfighter zu haben, der auf mehrere Arten höheren Schaden machen kann (Kirijutsu, Meisterschlag,...)
oder die Fähigkeiten zu verteilen, um die Party ausgeglichener zu machen?
Was spricht für das eine und was für das andere?
Danke und Grüße,
Woody
Die persönlichen Fähigkeiten
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Ähem ..... Dat hatten wir doch schon im anderen Thread.
Grundsätzlich braucht man eigentlich keine dieser Fähigkeiten. Mit einer gut ausgebildeten und ausgerüsteten Truppe gibt es keine Probleme im Spiel (abgesehen vom allgemein hohen Schwierigkeitsgrad), und alle Kämpfe sind schaffbar (ggf. auf EINFACH runterstellen). Ich habe bislang nicht erlebt, dass einzelne Charaktere mit diesen Fähigkeiten plötzlich wesentlich besser wurden. Liegt aber evt daran, dass meine Leute halt auch gut trainiert werden, und dementsprechend stark normal zuschlagen können.
Da diese Fähigkeiten sich nicht von alleine verbessern, muss man das per Hand beim Levelaufstieg machen. Wenn Du also einen Charakter mit mehreren dieser Eigenschaften hast, brauchst Du viele Punkte, um auch alle Fähigkeiten auf 100 zu bringen. Beim normalen Spiel dürfte das ziemlich lange dauern. Es sei denn, Du praktizierst einen sehr häufigen Berufswechsel.
Grundsätzlich braucht man eigentlich keine dieser Fähigkeiten. Mit einer gut ausgebildeten und ausgerüsteten Truppe gibt es keine Probleme im Spiel (abgesehen vom allgemein hohen Schwierigkeitsgrad), und alle Kämpfe sind schaffbar (ggf. auf EINFACH runterstellen). Ich habe bislang nicht erlebt, dass einzelne Charaktere mit diesen Fähigkeiten plötzlich wesentlich besser wurden. Liegt aber evt daran, dass meine Leute halt auch gut trainiert werden, und dementsprechend stark normal zuschlagen können.
Da diese Fähigkeiten sich nicht von alleine verbessern, muss man das per Hand beim Levelaufstieg machen. Wenn Du also einen Charakter mit mehreren dieser Eigenschaften hast, brauchst Du viele Punkte, um auch alle Fähigkeiten auf 100 zu bringen. Beim normalen Spiel dürfte das ziemlich lange dauern. Es sei denn, Du praktizierst einen sehr häufigen Berufswechsel.
Re: Die persönlichen Fähigkeiten
Wahrscheinlich solltest du dir das für deine Party selbst überlegen. Ich halte es z.B. für sinnlos, einem Charakter, der auf kritische Treffer setzt, Power Strike zu geben. Das ist bei einem Metzler (z.B. Lord) besser aufgehoben. Der Critter profitiert dafür eher von Snakespeed - nichts ist ärgerlicher, als wenn der kritische Treffer kommt, nachdem der Gegner ohnehin fast tot ist. Reflextion eignet sich für Leute mit AC-Problemen - du weißt wahrscheinlich selbst am besten, wer von deinen Leuten im Kampf am häufigsten getroffen wird. Ob sich die Personal Skills dann auf einem Char ballen oder nicht, ist eher nebensächlich (auch wenn Saeru recht hat, mehr Personal Skills kosten mehr Punkte beim Levelaufstieg und lassen sich dementsprechend langsamer steigern) - ich würde sie einfach dem verpassen, für den sie sich am besten eignen.Woody hat geschrieben:Was spricht für das eine und was für das andere?
Danke und Grüße,
Woody