HoMM 4 lässt sich nicht installieren

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
Apu
Dieb(in)
Dieb(in)

HoMM 4 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Apu »

Hallo,

ich habe mir heute HoMM 4 Complete gekauft. Doch es lässt sich nicht installieren, die Installation bricht nach der Annahme des Software Lizensvertrages mit folgender Fehlermeldung ab:

Bild

Das selbe Problem tauchte bereits bei HoMM 3 auf, auch dieses lies sich nicht installieren.
Zuletzt geändert von Apu am Do 11.08.2005 - 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Apu
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Apu »

Gut, anscheinend funktioniert das Game in 99% der Fälle nicht unter Win2000. Es gibt mehrere Lösungsvorschläge, einige funktionieren, andere nicht.

An alle Win2000 User, kauft euch das Spiel nicht ! Es wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren. :(
Bild
KidPaul
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von KidPaul »

Also 99% is sicher ein wenig übertrieben ;)

Wie auch immer, im anderen Thread haste ja gefragt nach meinen Systemeinstellungen:

Win 2k mit SP 4
An sonstigen Programmen hab ich alles Mögliche drauf, da ich als informatiker halt auch oft daheim was teste :D

Das von dir beschriebene Problem hatte ich beim ersten Installieren von HoMM 4 ebenfalls...
Lag bei mir am DirectX!!!

Versuch mal Folgendes:
Installier DirectX von der HoMM-CD und schau dann mal, ob das Spiel läuft. Ein späteres Update von DirectX ging zumindest bei mir dann problemlos und konnte auch weiterhin HoMM spielen!
Vermute, dass das Spiel auf eine ältere .dll-Datei vom DirectX zugreift, welche im aktuellen DirectX nicht mehr kompatibel wäre...

Falls das nicht hilft, weiss ich aktuell auch keine Lösung. Aber so funktioniert das Spiel bei mir (HoMM 4 + Add-Ons) und bei meiner Schwester (HoMM 4) ohne Probleme bei Win 2k
Stoppt Tierversuche - Nehmt 3D-Ego-Shooter-Gamer
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich habe dazu was im Netz gefunden das eventuell / möglicherweise helfen könnte.

Ich fand diverse Quellen zu diesem Fehler der ausgelöst wird von InstallShield das nicht die benötigten (Installations)Pfade auf einem Windows 2000 System finden kann / will. Meistens passiert das bei Systemen wo (nur) Win 2K drauf installiert wurde und vorher kein anderes OS drauf lief. Bei Upgrades von früheren Windowsversionen auf Win 2K tritt dieser Fehler selten bis gar nicht auf.

Windows 2000 hat einen "compatibility mode". Damit kann man Dinge zum Laufen bekommen die unter 2K nicht laufen wollen. gehe folgendermaßen vor:

1. Start a Run box (click Start => Run).
2. Enter the following command:

regsvr32 %systemroot%\apppatch\slayerui.dll
3. Click OK.
4. Click OK to the confirmation.

Wenn du nun auf eine Spiele(Verknüpfung) klickts kannst du diverse Kompatibilitätsmosi auswählen.

Der Fehler liegt an einem veralteten / defketen Windowsinstaller und kann einen auch unter XP treffen. Irgendwo im Netz soll es Updates / Fixes für den Windowsinstaller geben.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Apu
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Apu »

Das mit dem DirectX funktioniert nicht, die Fehlermeldung kommt trotzdem.
Auch den "compatibility mode" habe ich schon, ohne erfolg, ausprobiert.

Trotzdem Danke für die Hilfe. :top: :respekt:
Bild
Apu
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Apu »

So... :o

War nun bei einem Kumpel (hatt auch Win2k) und habs bei ihm installiert, ging alles glatt. Dann den gesamten Ordner auf CD gebrannt und auf meine Kiste kopiert und...es geht !! :bounce:
Bild
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“