Ein paar Gedanken zu Wizardry 8...

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Nightwish
Goblin
Goblin

Beitrag von Nightwish »

Meine Party ist inzwischen bei Level 10 angekommen und mir sind einige (positive und negative) Dinge aufgefallen bei denen mich interessieren würde, ob Ihr das auch so seht:

1. Die Grafik schwankt zwischen sehr gut und ausreichend. In der Monastery, in Arnika und vor allem in Trynton in die Grafik wirklich schön anzusehen, aber z.B. zwischen Arnika und Trynton ist sie soooo öde! Da ist ja nichts los, ausser grüner Wiesen und ein paar Berge. Hier hätten zumindest mehr Bäume hingemusst! :)

2. Der Sound ist cool, vor allem wenn man 4 Boxen hat! Ich schrecke manchmal richtig zurück, wenn hinter mir plötzlich ein Monster aufschreit!

3. Der Schwierigkeitgrad der Kämpfe schwankt zwischen okay und ziemlich unfair. Auf dem Weg von Arnika nach Trynton war meine Gruppe erst Level 6 und auf der Strasse wollten mich 6 Monster mit je 150 Hit-Points killen. Was soll man da machen, ausser wegzulaufen? Ich habe ohnehin den Verdacht, dass die per Zufall gespawnten Monster wesentlich härter sind, als die im Spiel bereits vorhandenen!

4. Der Mage ist bis auf wenige Zauber (z.B. Fireball) absolut nutzlos. Generell wurde die Magie bzgl. der Stärke etwas von den Programmierern vernachlässigt. Dabei heisst das Spiel doch Wizardry ?!?!?!?

5. Es gibt bisher zu wenig gute Waffen / Rüstungen etc. BG2 hat da beispielsweise wesentlich mehr zu bieten. Ich hoffe, das wird sich im Laufe des Spiels noch ändern!

6. Der Gadgeteer schwächelt immer noch. Der macht bei Level 10 bei mir gerade mal zwischen 1 und 6 Schaden! Und das schon mit den besseren Darts!

7. Das Fallen entschärfen bzw. Schlösser öffnen macht einen Heidenspass! Ist besser als in allen anderen Rollenspielen zusammen! Man freut sich jedesmal wieder wenn man eine Kiste aufbekommen hat (und ärgert sich dann, weil nichts vernünftiges drin ist...)

Ich halte Wizardry 8 für das beste Rollenspiel überhaupt, aber kleinere Mängel stellt man halt doch noch fest. :D

Best Nightwish(es)
Nightwish
Goblin
Goblin

Beitrag von Nightwish »

Da fällt mir noch das unlogischste im ganzen Spiel ein:

8. Ich kann in Ruhe kisten entschärfen und alles klauen während die Besitzer danebenstehen. Ist natürlich toll, weil ich so an alle Kisten + Items rankomme, ohne die NPC killen zu müssen, ist andererseits aber auch das unlogischste was es gibt! :D

Best Nightwish(es)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hallo Nightwish,

zu 1. stimmt,

zu 2. stimmt auch, ;)

zu 3. seh ich auch so,

zu 4. Mage ist in Ordnung, bin auch so um Level 10, habe aber Fireball bis jetzt noch nicht genommen, sondern nur Defensiv-Sprüche wie Enchanted Blade, Missile Shield, Freeze Flesh, X-Ray usw. Den einzigen Offensivsprüch den ich zur Zeit benutze ist Energy Blast.
Hab wenig Probleme. :O

zu 5. wer sucht der findet. Bei BG2 hatte ich immer den Rucksack voll Waffen und wußte nicht, welche ist die Beste. ?(

zu 6. Ohne Gadgeteer hätte ich es nie nach Arnika geschafft (Gadget aus Monastery). Und die Omnigun wird immer besser. Macht inzwischen mehr Instant Kills als mein Ranger. :))

zu 7. jo

zu 8. jo zu beidem. ;)
Jon Snow - "Winter is coming."
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

zu 1.
die ist zwar wirklich nicht sehr abwechslungsreich, aber das ist bei nem Rollenspiel ja schon fast ein Gütesiegel, da die Entwicklungszeit eher in die entscheidenden Gebiete gegangen sein könnte :)

zu 2.
lechz! Was zum Teufel muss man einstellen, damit der von hinten kommt?? ich hab ne Creative Soundworks Surround Anlage mit 6 Boxen, die auch bei DVDs oder Sounddemos alle Boxen ansteuert, aber bei Wiz kommt nur Stereo :(

zu 3.
die Kämpfe sind zwar schwer, aber nicht unfair. Wenn man sich der Herausforderung stellt snid eigentlich alle bislang (Trynton) auch auf Expert machbar. Ne halbe Stunde geht natürlich bei drauf...

zu 4.
Web, Sleep, Noxious Fumes, Enchanted Blade, Terror, ... (ok +Fireball) sind brauchbare Sprüche, denk ich über Beschäftigungslosigkeit hat mein Mage bislang jedenfalls nicht geklagt. Ich finde es eher gut, dass die Sprüche diesmal nicht so auf Direktschaden getrimmt sind.

zu 5.
hin und wieder lohnt auch mal ein Pickpocket ;)

zu 6.
mein Gadge hat zwar am Anfang drei Barden-Level gemacht hat seinen ExJob noch nicht ganz verlernt, aber der Energy-Rod, Jack-In-The_Box und vor allem dies Teil, das Hypnotic Lure macht sind genial! Seine Fähigkeiten liegen wohl in niedrigen Leveln eher im handwerklichen Bereich...

zu 7.
!!!! jau!

mein großes Manko:

Die Kämpfe sind einfach viel zu lang. Ich hab nix dagegen, mal gegen einen Obermotz auch 30min zu kämfpen, aber 25 Ameisen dabei zuzusehen, wie sie versuchen sich meiner Party zu nähern, ist der wirksamste Sleep-Spell im ganzen Spiel X(
Nightwish
Goblin
Goblin

Beitrag von Nightwish »

Original von WladimirBoskin:
mein großes Manko:

Die Kämpfe sind einfach viel zu lang. Ich hab nix dagegen, mal gegen einen Obermotz auch 30min zu kämfpen, aber 25 Ameisen dabei zuzusehen, wie sie versuchen sich meiner Party zu nähern, ist der wirksamste Sleep-Spell im ganzen Spiel X(
Stimmt, das hatte ich auf meiner Liste noch vergessen! Besonders ärgerlich ist das auch, wenn neben der eigenen Party und der Monster noch eine dritte Partei dazustösst, die auch auf die Monster schlagen will. Da dauern alleine die Moves schon Minuten. Bei einem solchen Kampf habe ich fast 45 Minuten gebraucht, alleine hätte ich ihn wahrscheinlich in 15 Minuten geschafft. Das nervt ziemlich!

Best Nightwish(es)
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Zu den langen Kämpfen, hast du schon mal in die Optionen (da wo man auch lädt und speichert)unter "general" geschaut, da kannst du die Kampfgeschwindigkeit einstellen, ich habe sie auf Max gestellt, damit bewegen sich die Gegner wesentlich schneller.

1. bin erst auf der Arnika Road, bisher ist die Grafik toll

2. Sound ist auch ok

3. unfaire Kämpfe hatte ich bisher wenige (Stufe Standard). Monstergruppen mit 70-90 Punkten mischen Mage, Bishop und Bard jetzt (Level 7 und 8 recht schnell auf, 2x Feuerball Stufe 4 oder 5 und wenn sich keiner die Füße ansengt ist in der 2.Runde fast alles vorbei. Die Reste erledigen Fighter, Samurai und Ninja. Gegen diese Pflanzen mi 90 HP die einschläfern, muß ich mir aber noch was einfallen lassen, da habe ich eine Dreiergruppe erst im 2.Versuch geschafft.
Du solltest langsamer spielen, die Monastery ist so schön, da kann man doch noch ein bißchen spazierengehen:)) Ich bin mit Level 7 gerade mal aus der Monastery raus.

4. Der Mage ist bis jetzt der beste in meiner Party und wie schon geschrieben gibt es viele gute Sprüche. Bin gespannt, wie das auf Level 15 oder 20 aussieht.

5. ?

6.?

7. mit Fallen entschärfen habe ich bisher nicht so viel Glück, ich lasse meinen Mage Knock-Knock sprechen und spiele mit dem Bard ein bißchen dran rum, damit die Skills steigen. Danach haut dann mein Kämpfer mit Stärke 95 1 bis 3 mal drauf und jede Kiste ist offen.

Frank

[ Dieser Beitrag wurde von FrankB am 17.12.2001 editiert. ]
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

Der Regler verändet leider nur die Animationsgeschwindigkeit, aber nicht die Berechnungszeit oder die Verzögerung bei der Anzeige der Auswirkungen von Schlägen. Das ist wirklich, wie Nightwish auch nochmal sagte, besonders schrecklich, wenn Verbündete mitmischen. Die Trynnies hab ich hassen gelernt...
Aber solange das der einzige Fehler Wizardry ist :)

muss weiter zocken, lechz!!
Newmoon
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Newmoon »

also die trynies haben mich auch mehr aufgehalten als geholfen
aber sonst geht das ja noch mit den kämpfen...von den städten haben
mir bis jetzt am besten martens bluff und die stadt der trynies gefallen besonders martens bluff gefällt mir mit der low- high tech mischung gut8) 8)
ist alles in allem schon ein geniales game geworden ....obwohl mir die rätzel manchmal zu leicht sind....
Tha_Nemesis
Goblin
Goblin

Beitrag von Tha_Nemesis »

Also das die Kaempfe zum Teil recht schwer sind kann ich zustimmen (wartet mal bis ihr im Rapax Castle seid *BRR*). Aber mir macht es Spass immer wieder neue Kampftaktiken auszuknobeln... auch wenn das pure Bewegen manchmal wirklich etwas zu lange dauert!

Zu dem Gadgeteer und dem Mage:
Mage ist gegen Massen kleiner Gegner sehr gut (22 Fledermaeuse zu je 80 Hitpoints.... hehehe) und gegen grosse starke einzelne (ich sag nur powerlevel 8 dehydrate auf Feuerelementar). Gegen "normale" Gegner wie Rapax oder so, wo viele und mit viel Hitpoints sind, da suckt er etwas... dennoch wuerde ich niemals auf ihn verzichten wollen, schon wegen Set Portal und Return to Portal, aber wie gesagt auch im Kampf gut.

Der Gadgeteer dagegen ruled einfach alles weg. Ich kann mir momentan aussuchen ob er seine Instant Death Pistole benutzt oder er schiesst dreimal pro Runde, wobei verdammt oft der Gegner ohnmaechtig wird oder blind. Das ist unglaublich nuetzlich und wenn der dann erst seine MK 12 Omnigun hat *sabber*
Aber auch meine MK 8 rockt schon, das gute is, der kann so gut wie alles vorne reinstecken: Pfeile, Bolzen, Steine, Wurfdolch, Darts, etc... naja Omnigun eben =) Ist wirklich verdammt praktisch, weil wenn der Gegner ohnmaechtig oder blind ist nimmt er 50% mehr schaden... das rockt!

Alles in allem kann ich nur zustimmen: Wizardry 8 rockz the world!!!
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Grade einen Kampf gegen 18 Gegner *alle zwischen 100 und 250 Hitpoints* abgeschlossen. Gottseidank keinen Mage in meiner Gang ;)
Allein in diesem Kampf 3 Instand Death von meinem Martial Arts Ninja *davon einer per dart* und 2 Instant Kills von meinem Samurai.
Ansonsten regelt mein Psionic alles. Immer Insanity und Slow drauf, evtl Terror. Ich bin froh das ich meinen Mage rausgeschmissen hab, der Priest hat alle Zauber die es braucht *Web, magic screen, Armor plate, superman etc.* und mein Psionic macht mit einem Mindblast auch 40 - 50 Schaden. Der einzige von dem ich enttäuscht bin ist diese Rogue die man in Arnika dazu bekommt. Der macht lächerlichen Schaden obwohl er das Messerchen vom Don hat....ich hatte da mehr erwartet aber schaumer mal ;)

Sharookan

PS: Mein Barde hat auf lv 10 4 Attacken mit Bogen...das hat mein Ranger nie geschafft :(
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Hansel
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Hansel »

Hm, der Rogue is bei mir recht ok.
3 Angriffe und mit backstab auch immer ca. 20 Damage pro Schlag, nich viel, aber die Masse machts!

nochmal zu deinen Criticals...:)
Wie hoch haste Sens und Dex (evtl. auch noch Speed) ?
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Sense, Dex, Speed = alle um die 80. Strength liegt bei 65 bis 70 also nicht so doll ;)
Ich hab mir ein paar Sachen gekauft die teilweise +10 Speed machen...die reissen es raus

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Hansel
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Hansel »

Hm, hab mehr Wert auf die Stärke gelegt.
Gerade wenn die mit Hand und Fuss kämpfen, macht sich da sofort ne Steigerung bemerkbar!!! :)
Nightwish
Goblin
Goblin

Beitrag von Nightwish »

Original von Sharookan:
Ich hab mir ein paar Sachen gekauft die teilweise +10 Speed machen...die reissen es raus
Wo hast Du die gekauft?

Best Nightwish(es)
Hansel
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Hansel »

Die hab ich auch, aber gefunden! Sowas kann man selten kaufen...
zhaduum9
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von zhaduum9 »

Kennste Bela?

:)
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“