Heroes 4 - Einsteiger-Basics - Computerbild ?

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen, Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
tim68
Soldat(in)
Soldat(in)

Heroes 4 - Einsteiger-Basics - Computerbild ?

Beitrag von tim68 »

Hallo,
nach langjährigem Heroes 3 und allen drum herum will ich mich nun doch mal an Heroes 4 wagen.
Hatte schon mal vor längerer Zeit die 1.Kampagne angefangen, bin aber schnell gescheitert, weil doch alles irgendwie ein bischen anders ist. (Die ja eigentlich recht einfach seien soll.) :(
Jetzt habe ich gehört in irgendeiner Computerbild sollten hilfreiche
Einsteigertipps gewesen sein. :)
Kennt die jemand (in welcher Ausgabe) oder weiß einer, wo man solche Einsteiger-Basics „Spielen und gewinnen“ findet ? ?(

Cu Tim
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Hi Tim :winken:

Ich steht allem wo die Worte "Bild" drinnestecken recht voreingenommen und skeptisch gegenüber. Mich persönlich hat das lesen von Forenthreads und das Befragen von Leuten aus dem MM Board / Drachenwald oft viel weitergebracht als nach einer Musterlösung aus irgendeinem Heftchen und / oder einer Zeitschrift zu spielen. Aber das muss jeder selber wissen.

Du kannst aber schon mal die Suchfunktion des Boards nehmen und unter Tips oder Tricks suchen. Wobei nicht alles unbedingt richtig ist. :D

Ich gehe immer folgendermaßen vor(hat mir Radagast empfohlen) :

Starte mit 1-2 Helden. Ein Held klappert freie Lernsteine, Traumlehrer und was sonst noch zum Leveln da ist ab, der andere geht mit der Armee auf die Minen los. Sechs weitere Level 1 Kreaturen sammeln Ressourcen ein und klappern die Karte als Späher ab. Sind alle Ressourcen bewacht, nimmt man Gruppen von 3-4 Level 1 Kreaturen in einer Armee und man opfert die Level 1 Kreaturen hauptsächlich gegen Gold.

Die Artefakte werden von den Helden mitgesammelt. Pro Woche sollte immer ein Held dazukommen. Bei freien Tavernen natürlich noch eher.

Beim Stadtausbau / Aufbau sollten zuerst die Creature Dwellings fertigwerden, dann die Magiegebäude, Städtverteidigung und am Schluss das was Geld bingt und der Rest.

LG Hafen :)
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Hallo Tim :winken:

... spiele zuerst eine leichte, kleine Karte auf dem leichtesten Level.
Starte nur mit einem Charakter, den du auch aufrüstest. Wenn möglich nur 'Kampf' und eine 'Magieform' erlernen und aufrüsten.

Um Gegenstände, Ressoursen usw. zu sammeln, benutze eine schnelle Kreatur. Eine zweite, oder auch dritte schnelle Kreatur um Licht zu machen und auch als Sammler (Karte erkunden).

Benutze alles was den Charakter aufsteigen läßt für ihn selbst (Truhen mit EP).

Etwas später, etwa zweite, dritte Woche rekrutiere einen anderen Charakter, der zu deiner Stadt passt (ansonsten könnte die Moral sinken, wenn die beiden Helden (oder auch Kreaturen) nicht die gleiche Zugehörigkeit haben.

Wenn du das Spielsystem verstanden hast, kommt auch der Spielspaß und du wirst schlaflose Nächte haben. ;) :D
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Moonlight1234
Goblin
Goblin

Beitrag von Moonlight1234 »

Hast du inzwischen die Einsteiger Basics von Bild gefunden (würden mich auch interessieren)?
Ansonsten gibt es auf www.gamestar.de auch Tipps für Einsteiger die mehr oder weniger hilfreich sind.
Laß dich von dieser unsinnigen Verteilung des Schwierigkeitsgrades nicht entmutigen. Bei HoMM 4 ist es absurderweise so daß die ersten Missionen die schwersten sind, später wird es dann meistens etwas einfacher.
Die zweite Kampange würde ich bleiben lassen, die erste, dritte und vierte sind ganz in Ordnung.
tim68
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von tim68 »

Hi,
@ all ersteimal thx.

@Moonlight1234
>Hast du inzwischen die Einsteiger Basics von Bild gefunden (würden mich auch interessieren)?
Nein leider nicht, wenn ich was höre,gebe ich Bescheid.

Cu Tim
Samurai
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Samurai »

Ich hab auch mal ne Einsteiger Frage:
Als ich mit meinem Helden eine Gegner Burg angegriffen habe war ich Kräftemäßig überlegen.
Dann hat mein Gegner den Unglück Zauber eingesetzt.
Die verzauberte Kreatur(waren glaub ich so 12 Phönixe)
wurden dauraufhin super schnell weggemetzelt.
Kann es sein, dass der Unglück Zauber im Vergleich zu Heroes 3 stark aufgebessert wurde oder sind Phönixe so schwach?
LS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von LS »

Bei heroes drei wirkte Glück doch so, dass man mehr Schaden austeilte, richtig?
Bei Heroes 4 ist es allerdings so, dass wenn du Glück hast du weniger Schaden erleidest, bei Unglück folglich mehr Schaden.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... und dazu kommt noch - das wirst du sicher wissen ;) - dass Verteidiger einer aufgerüsteten Burg mehr Schaden anrichten als die Angreifer.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Samurai
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Samurai »

Manni_B hat geschrieben:... und dazu kommt noch - das wirst du sicher wissen ;) - dass Verteidiger einer aufgerüsteten Burg mehr Schaden anrichten als die Angreifer.
Ne, hab ich nicht gewusst :D

In Heroes 3 bin ich ziemlich erfahren, aber als ich letztens mit Heroes 4 angefangen habe hab ich doch gemerkt, dass einiges anders ist.

Könnt ihr mir ein paar grundlegene Tipps geben, was man in jedem Spiel machen sollte?
Und wie geht das mit den Karawanen?
tim68
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von tim68 »

Genau,
welchen Zweck erfüllen genau die Karawanen?

Kann man auf die Reisezeit Einfluß nehmen?

Cu Tim
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Wenn die Landwege zwischen Deinen Burgen und Kreaturengeneratoren frei sind, kannst Du mit Hilfe der Karawanen Kreaturen von einer Burg in eine andere schicken bzw. von den Kreaturenbehausungen anheuern und in die Burg beordern.
Auf die Reisezeit kann man keinen Einfluss nehmen.

Mit dem Pfeil oben in der Mitte kann man die Richtung wechseln (von oder zur ausgewählten Zielstadt).
Links sind die eigenen Städte und Behausungen aufgelistet.
Wenn in den Behausungen Kreaturen vorhanden sind, kann man die Karawane durch klick auf das "Kaufen"-Icon losschicken.
Um von einer Stadt Truppen zu einer anderen zu schicken, muss man die rekrutierten Truppen von der oberen Leiste auf die darunter ziehen, dann den Pfeil daneben nach unten anklicken und schließlich zur Bestätigung auf das Karawanen-Icon unten in der Mitte klicken.

Es können nur Städte mit Karawanen versorgt werden, die das Karawanengebäude errichtet haben.

Man muss sich nicht weiter um den Transport kümmern, nach Ablauf der Zeit erscheinen die Truppen in der Zielstadt, bzw. davor, wenn kein Platz frei ist.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
tim68
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von tim68 »

Hallo,
nach über einem Jahr will ich mal ein Fazit ziehen.
H IV ist bis jetzt das beste Heroes.
Die Einsteiger-Basics von Manni und Monkalb haben sehr geholfen.
H IV mit sämtlichen Erweiterungen und vielen User-Maps durchgespielt.
Also das ein Held alleine agieren kann oder im Verbund mit anderen Helden hat schon viel Abwechselung in die Geschichte gebracht.
Warum nicht bei H V ???
Auch die Sache mit den Karawanen hat mir gut gefallen.
Warum nicht bei H V ???
Obwohl ich will nicht unfair sein. Hab immer gesagt HIV rühr ich nicht an (obwohl ich es schon lange im Schrank stehen Hatte :)),
an H III kommt es sowieso nicht ran. Und jetzt:
H IV beste Spiel aller Zeiten.
Dank an alle User die immer noch Maps erstellen die den originalen
in nichts nachstehen sondern diese noch übertreffen und Koni
für die vielen Übersetzungen.
Auch auf Mannis Fortsetzung bin ich gespannt.

Die Demo von H V ist ja auch nicht so schlecht und hat schon einen
Suchtfaktor (Spiel bestellt), auch wenn die oben angesprochenen Features
fehlen.

Cu Tim
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“