Bewertungen in Magazinen
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Ich hoffe auf sehr gute Bewertungen in den Magazinen Gamestar / PC Games / PC Action. Nicht etwa, weil ich diese Magazine so toll finde, sondern der Meinung bin, dass Wizardry 8 in Deutschland nur dann ein Erfolg werden kann, wenn die meistgekauften Spielemagazine gute Bewertungen darüber abgeben. Und ein Erfolg u. a. in Deutschland würde vielleicht dazu führen, dass Sir-Tech sich halten kann und eventuell doch noch einen 9. Teil implementiert. Ich denke, am Beispiel des Games Wiggles sieht man am deutlichsten, wie wichtig Spielemagazine sind. Ohne die immens guten Bewertungen, wäre dieses Spiel, was vorher kaum jemand kannte, nie ein Kassenschlager geworden. Eigentlich müssen die Bewertungen für Wizardry 8 auch positiv ausfallen, denn ich kann selbst einfach keine Mängel feststellen, wenn man mal davon absieht, dass die Spells größtenteils etwas schwach auf der Brust sind! Was meint Ihr?
Best Nightwish(es)
Best Nightwish(es)
Das stimmt, man muss in den Games-Magazinen im guten Licht stehen um ein Verkaufsschlager zu werden. Anderseits tun sich diese Magazine sehr schwer wenn es um Spiele in englischer Sprache geht. Deswegen denke ich, solange W8 nicht in deutsch erscheint, werden wir in den deutschen Game-magazinen nicht viel findenOriginal von Nightwish:
Ich hoffe auf sehr gute Bewertungen in den Magazinen Gamestar / PC Games / PC Action. Nicht etwa, weil ich diese Magazine so toll finde, sondern der Meinung bin, dass Wizardry 8 in Deutschland nur dann ein Erfolg werden kann, wenn die meistgekauften Spielemagazine gute Bewertungen darüber abgeben. Und ein Erfolg u. a. in Deutschland würde vielleicht dazu führen, dass Sir-Tech sich halten kann und eventuell doch noch einen 9. Teil implementiert. Ich denke, am Beispiel des Games Wiggles sieht man am deutlichsten, wie wichtig Spielemagazine sind. Ohne die immens guten Bewertungen, wäre dieses Spiel, was vorher kaum jemand kannte, nie ein Kassenschlager geworden. Eigentlich müssen die Bewertungen für Wizardry 8 auch positiv ausfallen, denn ich kann selbst einfach keine Mängel feststellen, wenn man mal davon absieht, dass die Spells größtenteils etwas schwach auf der Brust sind! Was meint Ihr?
Best Nightwish(es)
onyxcat
Auf die Wertung der PC-Games und Gamestar bin ich auch mal gespannt.Wenn die "RPG-Experten" bei der Gamestar wieder solche Fehlwertungen wie bei Icewind Dale und Planescape Torment geben,dann versteh ich die Welt nicht mehr.Wizardry 8 ist endlich mal wieder ein durchdachtes,komplexes Rollenspiel der "alten Garde" und wahrscheinlich auch das letzte seiner Art.Wo hat man schon noch die Möglichkeit seinen Charakter so ausgeklügelt aufzubauen.Darauf haben die RPG`ler doch schon Jahre gewartet.
Ein Oldschool RPG wie WIzardry8 ist ein Nischenprodukt. Ihr dürft nicht davon ausgehen das es ein "Kassenschlager" wird nur weil es euch gefällt.
Meine Frau spielt leidenschaftlich gern Everquest und findet Wiz8 ziemlich mau. Wieso ? Genau aus den Gründen die euch so gefallen: Der Charakteraufbau.
Spiele wie Diablo / Baldurs Gate etc haben sich durchgesetzt weil es schnelle Action ist ohne langes Skillpunkte verteilen etc. Und das ist es was die Masse will. Ist zwar herb aber Tatsache.
Ich denke, ohne als schwarzseher gelten zu wollen, das Wizardry8 in Deutschland "unter ferner liefen" abgelegt wird, so leid es mir tut. Aus diesem Grund findet sich auch kein Publisher der es auch anständig lokalisieren will. Die wissen wohl das es in Amerika Preise und best Wertungen abräumt, nur ist der Amerikanische Markt absolut nicht mit dem hier bei uns zu vergleichen.
Sharookan
Meine Frau spielt leidenschaftlich gern Everquest und findet Wiz8 ziemlich mau. Wieso ? Genau aus den Gründen die euch so gefallen: Der Charakteraufbau.
Spiele wie Diablo / Baldurs Gate etc haben sich durchgesetzt weil es schnelle Action ist ohne langes Skillpunkte verteilen etc. Und das ist es was die Masse will. Ist zwar herb aber Tatsache.
Ich denke, ohne als schwarzseher gelten zu wollen, das Wizardry8 in Deutschland "unter ferner liefen" abgelegt wird, so leid es mir tut. Aus diesem Grund findet sich auch kein Publisher der es auch anständig lokalisieren will. Die wissen wohl das es in Amerika Preise und best Wertungen abräumt, nur ist der Amerikanische Markt absolut nicht mit dem hier bei uns zu vergleichen.
Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Ich denke mal das unsere Zeitschriften sich in den 70er-Punkt Berecih bewegen werden.Erstens erging es Wizards & Warriors auch so und zweitens schwimmen die voll auf der BG2-Welle.Klar uns Veteranen gefällt die Wizardry-Reile,nur die meisten der Redakteure werden es wohl nie gespielt haben.Hehe.Nur ne Vermutung.Die sind mit Diablo,UW und so groß geworden.Wieso allerdings seiner Zeit U9 bei Gamestar eine germaßen hohe Bewertung bekommen hat trotz vieler Bugs und einer unverschämt hohen Hardwareanforderung ist mir heute noch schleierhaft.
Ach wo sind die guten alten PowerPlay Zeiten hin *schnüff*. Ich kann mich noch erinnern an Wiz7 das hat eine sagenhafte 94% Wertung bekommen. Tja bin echt mal gespannt wie es bewertet wird. Ich Tippe auf 85-90%, da Wiz8 wirklich genial ist. Aber leider stimmt das es ein Nischenprodukt. Deshalb hab ich auch Teil 9 abgeschrieben und erfreue mich an Wizardry8 und mit Vorfreude auf M&M 9!
- Garwaiyn
- Bogenschütze/in
Wem das nicht gefällt mit dem Erstellen eines Charakters, der muss doch nicht. Es sind genug fertige da, womit man sofort losspielen kann. Diesen Punkt sehe ich also echt anders. Wizardry 8 ist zumindest ein RPG, welches sich fast jeder, der mal intensiv mit Rollenspielen zu tun hatte schon kaufen wird. Da gibt es auch im Moment keine Alternative. Meine Frau hat heute Pool of Radinace begonnen und schielt immer zu mir rüber. Da sind Riesenunterschiede die man sofort bemerkt. Allerdings sehe ich das auch so, das die verkauften Spiele das letztendlich entscheiden werden wie es weitergeht. Eine deutsche Version wäre ganz sicher von Vorteil und würde mich zum Kauf eines zweiten Wizardry 8 bringen.
Bye
Garwaiyn.
......oha ein Wizardry 9 würde mit schon gefallen.
Bye
Garwaiyn.
......oha ein Wizardry 9 würde mit schon gefallen.
Was mir jetzt nach zwei Tagen Wizardry 8 spielen aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Spiel sehr gut ausbalanciert ist. Das kannte ich bislang nur von den Wizardry-Vorgängern und Icewind Dale. In vielen Rollenspielen trifft man selbst als Level 20 Gruppe noch auf Level 5 Gegner, die dann einfach nur nerven und aufhalten. In Wizardry 8 ist das richtig schön ausgeglichen, die Monster sind sogar teilweise ein wenig zu stark, was das Game zu einer echten Herausforderung macht. Es macht auch immer wieder Spaß ständig neu anzufangen und neue Charaktere zu bilden, nur um die verschiedenen Schwierigkeitsgrade auszustesten bzw. andere Parties auszutesten. Hinzu kommt, dass mir die Grafik immer besser gefällt. Alles in allem ein wirklich tolles Spiel!
Best Nightwish(es)
Best Nightwish(es)
-
- Frischfleisch
@nightwish
wieso wiz8 so gut ausbalanciert ist ?
ganz einfach, das spiel ist schon seit ca 10 monaten fertig und lag von da an in der schublade von sir-tech.
ich fürchte leider das wiz8 nie in deutschland erscheinen wird (ausser als import), sir-tech hat leider ein wennig zu hohe anforderungen was das geld angeht.
wennigstens haben sie es geschafft das game auf den markt zu bringen und ich denke das es ein krönender abschluss für sir-tech wird, leider wird es niemals mehr ein wiz9 geben.
mfg
Protostern
wieso wiz8 so gut ausbalanciert ist ?
ganz einfach, das spiel ist schon seit ca 10 monaten fertig und lag von da an in der schublade von sir-tech.
ich fürchte leider das wiz8 nie in deutschland erscheinen wird (ausser als import), sir-tech hat leider ein wennig zu hohe anforderungen was das geld angeht.
wennigstens haben sie es geschafft das game auf den markt zu bringen und ich denke das es ein krönender abschluss für sir-tech wird, leider wird es niemals mehr ein wiz9 geben.
mfg
Protostern
- Xajorkith
- Inquisitor
Ein leidvolles Thema. In den letzten 10 - 15 Jahren kann man eigentlich nur sagen, dass die dummes Zeug labern. Wiedersprechen sich manchmal sogar selber in einer einzigen Ausgabe.
Ich schätze mal auch Wizardry 8 wird nicht besonders gut ausfallen. Und ich hab Wizardry 8 noch nicht mal gesehen.
1. Das Spiel bringt nichts Neues.
2. Es ist nicht Innovativ.
3. Die Graphik wird mit Sicherheit bemängelt. (Hat es 3D - gibt es zwischensequenzen für die Story)
4. Das Spiel hätte vor 3, 4 oder 5 Jahren rauskommen sollen.
5-10. Muß ich nochmal drüber nachdenken. Doch im Moment könnte ich schon wieder Inquisitor spielen. Aber es wird die Punkte geben.
Ein leidvolles Thema. In den letzten 10 - 15 Jahren kann man eigentlich nur sagen, dass die dummes Zeug labern. Wiedersprechen sich manchmal sogar selber in einer einzigen Ausgabe.
Ich schätze mal auch Wizardry 8 wird nicht besonders gut ausfallen. Und ich hab Wizardry 8 noch nicht mal gesehen.
1. Das Spiel bringt nichts Neues.
2. Es ist nicht Innovativ.
3. Die Graphik wird mit Sicherheit bemängelt. (Hat es 3D - gibt es zwischensequenzen für die Story)
4. Das Spiel hätte vor 3, 4 oder 5 Jahren rauskommen sollen.
5-10. Muß ich nochmal drüber nachdenken. Doch im Moment könnte ich schon wieder Inquisitor spielen. Aber es wird die Punkte geben.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
-
- Frischfleisch
Oder sagen wir`s einfach mal so: Jedes Spielemagazin, das für Wizardry 8 nicht mindestens 90 Punkte übrig hat, wird von mir die nächsten 5 Jahre nicht mehr mit dem Ar*** angeguckt. Das Spiel ist für mich jetzt schon ein Klassiker, obwohl ich gerade mal erst in Arnika bin. Und wer sagt da, die Zaubersprüche sind etwas schwach? Vielleicht sollte ich ihn mal mit meiner Faerie Mage bekannt machen: Ohne sie wäre meine Party ziemlich aufgeschmissen!
Was die etwas pessimistischen Prognosen den Puklikumsgeschmack in Deutschland betreffend angeht, sehe ich das leider auch so ähnlich. Vermulich werden bei der nächsten Wahl auch wieder CDU/CSU/FDP gewählt und wieder neue Atomkraftwerke gebaut werden (sry für das, aber ich sehe gerade die 12:00 Nachrichten).
¶
Was die etwas pessimistischen Prognosen den Puklikumsgeschmack in Deutschland betreffend angeht, sehe ich das leider auch so ähnlich. Vermulich werden bei der nächsten Wahl auch wieder CDU/CSU/FDP gewählt und wieder neue Atomkraftwerke gebaut werden (sry für das, aber ich sehe gerade die 12:00 Nachrichten).
¶
Im vergleich zu meinem Fighter oder Monk macht die Faerie Mage geradezu lächerlichen schaden =)Original von picommander:
Oder sagen wir`s einfach mal so: Jedes Spielemagazin, das für Wizardry 8 nicht mindestens 90 Punkte übrig hat, wird von mir die nächsten 5 Jahre nicht mehr mit dem Ar*** angeguckt. Das Spiel ist für mich jetzt schon ein Klassiker, obwohl ich gerade mal erst in Arnika bin. Und wer sagt da, die Zaubersprüche sind etwas schwach? Vielleicht sollte ich ihn mal mit meiner Faerie Mage bekannt machen: Ohne sie wäre meine Party ziemlich aufgeschmissen!
¶
Für Web oder Sleep ganz brauchbar aber sonst ? ne danke =)
sharookan
- Garwaiyn
- Bogenschütze/in
obwohl ich gerade erst seit 24 Stunden (am Stück) spiele, ist Wizardry so Wertvoll, dass ich es genau wie Sharookan sehe. Es könnte mit viel Glück (na ja verkaufszahlen wohl eher) wirklich ein Wizardry 9 geben. Auch das es in deutsch erscheint ist ja längst nicht vom Tisch. Liegt meiner Meinung nach alles nur daran, wie sich das Game weiterhin verkauft und das ganz speziell gerade in Deutschland. Bisher sieht das wunderbar aus. Die Grafik meinte da Xajorkith wäre zu bemängeln.... ja gut könnten einige so sehen. Allerdings hat mich die Grafik noch nie weitergebracht, wenn der Rest nicht stimmte. Hier stimmt aber der Rest und ich brauche da nur meinem Gefühl nach über 20 gespielten Stunden zu lauschen. Zumindest wäre es eín großer Wunsch von mir, das es weitergeht mit Sir-Tech.
Cu
Garwaiyn
Der die Probleme Uuhause kommen sieht, weil das Game mich von allem anderen abhält.
obwohl ich gerade erst seit 24 Stunden (am Stück) spiele, ist Wizardry so Wertvoll, dass ich es genau wie Sharookan sehe. Es könnte mit viel Glück (na ja verkaufszahlen wohl eher) wirklich ein Wizardry 9 geben. Auch das es in deutsch erscheint ist ja längst nicht vom Tisch. Liegt meiner Meinung nach alles nur daran, wie sich das Game weiterhin verkauft und das ganz speziell gerade in Deutschland. Bisher sieht das wunderbar aus. Die Grafik meinte da Xajorkith wäre zu bemängeln.... ja gut könnten einige so sehen. Allerdings hat mich die Grafik noch nie weitergebracht, wenn der Rest nicht stimmte. Hier stimmt aber der Rest und ich brauche da nur meinem Gefühl nach über 20 gespielten Stunden zu lauschen. Zumindest wäre es eín großer Wunsch von mir, das es weitergeht mit Sir-Tech.
Cu
Garwaiyn
Der die Probleme Uuhause kommen sieht, weil das Game mich von allem anderen abhält.
-
- Frischfleisch
Ich habe übrigens auch Fighter und Monk in der ersten Reihe! Nachdem ich das erste mal in Arnika angekommen bin, fand ich doch, dass ich einiges hätte besser machen können und hab daraufhin die selbe Party nochmal von vorn gestartet. Inzwischen bin ich überzeugt, dass es sehr darauf ankommt, von Anfang an zu wissen, was du willst von deinem Charakter. So kann man den Monk z.B. recht früh zaubern lassen, bekommt dann aber nur einen eher mittelmässigen Kämpfer. Beim 2. Durchgang hab ich von Anfang an auf Martial Arts gesetzt (beim Monk) und bei meiner Faerie Mage auf Firespells. So ein guter alter Feuerball in Stufe 4 zieht doch schon einiges weg. Oder der am Anfang noch so harmlose Energie Blast hat jetzt in Stufe 6 schon einen ganz schönen Bumms. Ausserdem treffen die Sprüche von ihr praktisch immer, was ich von meinen anderen Leuten leider nicht behaupten kann.Original von Sharookan:
Im vergleich zu meinem Fighter oder Monk macht die Faerie Mage geradezu lächerlichen schaden =)
Für Web oder Sleep ganz brauchbar aber sonst ? ne danke =)
¶
Wenn du in Arnika bist musst du ja nochmal in kloster zurück.
Wenn du dann wieder nach Arnika kommst haben die Gegner um die 100 bis 120 Hitpoints und dreschen wie wild auf dich ein, das überlebt der Mage nicht.
Ich fang auch nochmal an und dann wird der Monk von anfang an auf nunchakos getrimmt, die sind derb =)
Ansonsten lass ich alles wie es ist...
Draco Fighter *der drachenatem ist klasse* evtl später samurai
Monk mit haenden und fuessen macht mittlerweile 3 Attacken a 10 damage
Elf Ranger: mit dem Bogen sehr gut, zwar bisher nur eine Attacke aber das wird noch
Zwerg Priest
Elf Barde ich liebe poets lute und bagpipes, der wird ab lv 10 zum gadgeteer
und faerie Mage...wie gesagt einfach zu schwach und stirbt meistens nach der 2. oder 3. Runde da nur 35 Hitpoints.
Sharookan
Wenn du dann wieder nach Arnika kommst haben die Gegner um die 100 bis 120 Hitpoints und dreschen wie wild auf dich ein, das überlebt der Mage nicht.
Ich fang auch nochmal an und dann wird der Monk von anfang an auf nunchakos getrimmt, die sind derb =)
Ansonsten lass ich alles wie es ist...
Draco Fighter *der drachenatem ist klasse* evtl später samurai
Monk mit haenden und fuessen macht mittlerweile 3 Attacken a 10 damage
Elf Ranger: mit dem Bogen sehr gut, zwar bisher nur eine Attacke aber das wird noch
Zwerg Priest
Elf Barde ich liebe poets lute und bagpipes, der wird ab lv 10 zum gadgeteer
und faerie Mage...wie gesagt einfach zu schwach und stirbt meistens nach der 2. oder 3. Runde da nur 35 Hitpoints.
Sharookan
na also mein magi und mein bishop überlebt das locker hab die einfach in die mitte genommen ...vorne sind 1 lord und ein kämpfer lings ein ninja rechts
ein ranger und hinter noch mal ein lord und valkyre damit mach ich auch 5 X 400 ganz gut fertig ...wie gesagt die zauberkundler heilen
und casten von innen relativ sicher und die anderen hauen zu.... hab schon trynton duch bin gerade auf dem weg zum sumpf........
ein ranger und hinter noch mal ein lord und valkyre damit mach ich auch 5 X 400 ganz gut fertig ...wie gesagt die zauberkundler heilen
und casten von innen relativ sicher und die anderen hauen zu.... hab schon trynton duch bin gerade auf dem weg zum sumpf........