Amiga Emulator WinUAE
Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles
Amiga Emulator WinUAE
[center]Ab sofort soll alles zum Amiga Emulator in diesem threat festgehalten werden.
Alles was mit dem Amiga Emulator in Verbindung steht soll nur noch hier gepostet werden.
Neue threads zum Thema Emulator werden kommentarlos gelöscht ![/center]
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Es gibt einen neuen WINUAE:
WinUAE 1.0 (17.04.2005) WIP changelog
======================================================
Estimated release date: 1-2 months
Bug fixes:
- Fullscreen resolution reset if selected display mode's
height was larger than width
- Sprite emulation improvements (Battle Squadron missing high
score character and Bubba'n'Stix background mountains)
- Directory filesystem file/directory datestamp modification
if file/directory's protection flags or comment was modified
(broke in 0.9.92)
- Picasso96 RAM autoconfig area memory size error (16M or
larger was always marked as 8M)
- proper AmigaForever ROM path autodetection
- AMOS filesystem freeze (workaround only, proper fix unknown)
- Kickstart 1.2 was not autodetected (wrong CRC32)
- improved JIT direct access memory area allocation (fixes JIT
direct mode problems with some Pentium 4 or NForce 3/4 boards)
- In some cases all priority-levels were changed to "Above Normal"
- bsdsocket crash fix
- Fixed swapped audio channels
- Picasso96 compatibility problem with Directory Opus 4.12
- Random crash fixed while using external drive sounds or while
loading new configuration on the fly
- Emulation fixes (Shinobi, Double Dragon 2.., broke in 0.9.91)
New features:
- Catweasel Windows driver support, MK1/MK3/MK4 supported
(MK4 direct floppy support and Amiga mouse support coming later)
- Nero Burning ROM ASPI is automatically used if Nero is installed
(better compatibility than Adaptec ASPI)
- Arcadia (Amiga 500 based Arcade system) game support
- Disk swapper-panel improved (path edit box and history added)
- bsdsocket emulation does not ask for internet connection if
requested address is localhost
- Emulation improvements (some Digital's demos, demo Tenebra partially
fixed, game Sci-fi graphics corruption, Battle Squadron highscores,
Bubba'n'Stix background etc..)
- Sound sample ripper
- Improved debugger
and more..
http://www.winuae.net/
WinUAE 1.0 (17.04.2005) WIP changelog
======================================================
Estimated release date: 1-2 months
Bug fixes:
- Fullscreen resolution reset if selected display mode's
height was larger than width
- Sprite emulation improvements (Battle Squadron missing high
score character and Bubba'n'Stix background mountains)
- Directory filesystem file/directory datestamp modification
if file/directory's protection flags or comment was modified
(broke in 0.9.92)
- Picasso96 RAM autoconfig area memory size error (16M or
larger was always marked as 8M)
- proper AmigaForever ROM path autodetection
- AMOS filesystem freeze (workaround only, proper fix unknown)
- Kickstart 1.2 was not autodetected (wrong CRC32)
- improved JIT direct access memory area allocation (fixes JIT
direct mode problems with some Pentium 4 or NForce 3/4 boards)
- In some cases all priority-levels were changed to "Above Normal"
- bsdsocket crash fix
- Fixed swapped audio channels
- Picasso96 compatibility problem with Directory Opus 4.12
- Random crash fixed while using external drive sounds or while
loading new configuration on the fly
- Emulation fixes (Shinobi, Double Dragon 2.., broke in 0.9.91)
New features:
- Catweasel Windows driver support, MK1/MK3/MK4 supported
(MK4 direct floppy support and Amiga mouse support coming later)
- Nero Burning ROM ASPI is automatically used if Nero is installed
(better compatibility than Adaptec ASPI)
- Arcadia (Amiga 500 based Arcade system) game support
- Disk swapper-panel improved (path edit box and history added)
- bsdsocket emulation does not ask for internet connection if
requested address is localhost
- Emulation improvements (some Digital's demos, demo Tenebra partially
fixed, game Sci-fi graphics corruption, Battle Squadron highscores,
Bubba'n'Stix background etc..)
- Sound sample ripper
- Improved debugger
and more..
http://www.winuae.net/
Emulator Probleme
Hi Erni und alle anderen.
Würde allzu gerne Fate auf meinem PC spielen. Ich liebe RPG vor allem ältere. Ich besitze das Spiel noch im Original aber mein Amiga tut es nicht mehr. Damals habe ich Fate nicht lange gespielt, da ich nicht kapiert habe, dass das SPiel immer schwerer wird, wenn man es zu häufig lädt.
Das habe ich jetzt durch lesen der BOards hier erfahren.
Ich habe mir also die alte Version vom WINUA runtergeladen und die anweisungen befolgt. Ich bekomme aber beim laden eine Fehlermeldung von Microsoft (Leider ist ein Problem aufgetreten...) sprich, WINUA stürzt ab.
Daraufhin habe ich mir die neueste WINUA Version geladen.
Kickstart 1.3 ins Rom (erst hatte ich 3.1) und Workbench in DF0 und Spiele Ordner mit Fate auf HD1.
Ich komme jetzt auf den Amiga Bildschirm (Workbench) und sehe den SPiele Folder. In diesem ist Fate - Gates of Dawn. Aber wenn ich darauf doppelklicke erhalte ich eine Fehlermeldung.
Please insert Volume DH1 into any drive.
Was habe ich übersehen?
Habe die Foren durchsucht nach ANleitungen und auch einige gute gefunden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich würde auch nochmal von vorne anfangen mit der gesamten Installation, falls es eine genaue Anleitung gibt. Ich schätze irgendeine Einstellung stimmt bei mir noch nicht.
thx
Arch
(PC läuft auf Windows xp home edition.)
Würde allzu gerne Fate auf meinem PC spielen. Ich liebe RPG vor allem ältere. Ich besitze das Spiel noch im Original aber mein Amiga tut es nicht mehr. Damals habe ich Fate nicht lange gespielt, da ich nicht kapiert habe, dass das SPiel immer schwerer wird, wenn man es zu häufig lädt.
Das habe ich jetzt durch lesen der BOards hier erfahren.
Ich habe mir also die alte Version vom WINUA runtergeladen und die anweisungen befolgt. Ich bekomme aber beim laden eine Fehlermeldung von Microsoft (Leider ist ein Problem aufgetreten...) sprich, WINUA stürzt ab.
Daraufhin habe ich mir die neueste WINUA Version geladen.
Kickstart 1.3 ins Rom (erst hatte ich 3.1) und Workbench in DF0 und Spiele Ordner mit Fate auf HD1.
Ich komme jetzt auf den Amiga Bildschirm (Workbench) und sehe den SPiele Folder. In diesem ist Fate - Gates of Dawn. Aber wenn ich darauf doppelklicke erhalte ich eine Fehlermeldung.
Please insert Volume DH1 into any drive.
Was habe ich übersehen?
Habe die Foren durchsucht nach ANleitungen und auch einige gute gefunden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich würde auch nochmal von vorne anfangen mit der gesamten Installation, falls es eine genaue Anleitung gibt. Ich schätze irgendeine Einstellung stimmt bei mir noch nicht.
thx
Arch
(PC läuft auf Windows xp home edition.)
Re: Emulator Probleme
Archmago hat geschrieben:Hi Erni und alle anderen.
Würde allzu gerne Fate auf meinem PC spielen. Ich liebe RPG vor allem ältere. Ich besitze das Spiel noch im Original aber mein Amiga tut es nicht mehr. Damals habe ich Fate nicht lange gespielt, da ich nicht kapiert habe, dass das SPiel immer schwerer wird, wenn man es zu häufig lädt.
Das habe ich jetzt durch lesen der BOards hier erfahren.
Ich habe mir also die alte Version vom WINUA runtergeladen und die anweisungen befolgt. Ich bekomme aber beim laden eine Fehlermeldung von Microsoft (Leider ist ein Problem aufgetreten...) sprich, WINUA stürzt ab.
Daraufhin habe ich mir die neueste WINUA Version geladen.
Kickstart 1.3 ins Rom (erst hatte ich 3.1) und Workbench in DF0 und Spiele Ordner mit Fate auf HD1.
Ich komme jetzt auf den Amiga Bildschirm (Workbench) und sehe den SPiele Folder. In diesem ist Fate - Gates of Dawn. Aber wenn ich darauf doppelklicke erhalte ich eine Fehlermeldung.
Please insert Volume DH1 into any drive.
Was habe ich übersehen?
Habe die Foren durchsucht nach ANleitungen und auch einige gute gefunden, aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Ich würde auch nochmal von vorne anfangen mit der gesamten Installation, falls es eine genaue Anleitung gibt. Ich schätze irgendeine Einstellung stimmt bei mir noch nicht.
thx
Arch
(PC läuft auf Windows xp home edition.)
Die Antwort auf deine Fragen habe ich dir in Form von zwei e-mails zugesandt

- Xajorkith
- Inquisitor
- Beiträge: 4901
- Registriert: Fr 13.07.2001 - 12:07
- Wohnort: Bremen Fate2.exe-12.03.2007
- Kontaktdaten:
DH1 ... HD1 ... kann es sein, dass du die Fate-Version bei mir runtergeladen hast?
Ich schätze Erni wird dir das alles gut erklärt haben.
Doch generell richte ich meine Sachen immer so ein, dass HD0 bzw. DH0 Systemlaufwerke sind und DH1 bzw. HD1 Spiele bzw. für Anwenndungssoftware benutzt werden.
Und wieso mal DH1 und mal HD1 ... ist einfach erklärt
DH0 = mein Amiga 2000
DH1 = mein Amiga 2000
HD0 = mein Amiga 1200
HD1 = mein Amiga 1200
Ansonsten eine generelle Erklärung. Die alten Amigaemulatoren (auch welches bei mir zum Download bereit steht) funktionieren nicht mit WinXP. Die Laufwerksverzeichnisse für die beiden Festplattenemulationen lassen sich aber ohne Probleme benutzen.
Ich schätze Erni wird dir das alles gut erklärt haben.
Doch generell richte ich meine Sachen immer so ein, dass HD0 bzw. DH0 Systemlaufwerke sind und DH1 bzw. HD1 Spiele bzw. für Anwenndungssoftware benutzt werden.
Und wieso mal DH1 und mal HD1 ... ist einfach erklärt
DH0 = mein Amiga 2000
DH1 = mein Amiga 2000
HD0 = mein Amiga 1200
HD1 = mein Amiga 1200
Ansonsten eine generelle Erklärung. Die alten Amigaemulatoren (auch welches bei mir zum Download bereit steht) funktionieren nicht mit WinXP. Die Laufwerksverzeichnisse für die beiden Festplattenemulationen lassen sich aber ohne Probleme benutzen.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Fate laeuft immer noch nicht.
@Magnus: wie kann ich das Spiel von der Floppy aus laden?
Hat das Nachladezeiten zur Folge wie damals auf dem Amiga?
erni war so nett und hat mir alles sehr geduldig erklaert, aber ich habe immer noch Probleme.
Ich habe jetzt das neueste WINUAE plus vorkonfiguriertem Fate.
WB und Kickstart sind auch vorhanden.
Die Konfiguaration sieht so aus, dass den
disk drives df0 und df1 jeweils df0.adf und df1.adf zugewiesen sind.
Rom: Kick4070.rom
Hardrives: leer. Gar nichts drin.
(obwohl ich HD0 und HD1 in den Ordner Festplatten entpackt habe, wie von Erni beschrieben)
Das neue Problem:
Nachdem ich die Konfiguration Fate geladen habe und auf START drücke, kommt zunächst die Meldung:
could not load kickstart ROM, trying Kickstart replacement.
gefolgt von:
you need to have a diskfile in DF0 to use the kickstart replacement.
wenn ich dann auf diskdrives gehe steht dort nichts mehr drin. Vorher waren dort die files df0.adf und df1.adf zugewiesen.
Auch wenn ich unter Harddrives nachsehe ist dort nichts drin. (allerdings auch schon vorher unter der Fate Configuration nichts.)
Ich habe dann ein wenig rumgebastelt mit meinem kickstart 1.3 und meiner Workbench 3.1
Ich schaffe es bis zu dieser Hand, die eine Amiga Diskette hält, blau weisse Schrift Amiga Workbench 3.1 aber weiter passiert nix.
Ich bin zu doof, ich weiss.
Habe aber 2 Stunden versucht, das alleine zu lösen. Kannst du mir nochmal helfen? Ich denke, es ist nur irgendeine Minieinstellung, die ich übersehen habe.
thx for your help!
Arch
Hat das Nachladezeiten zur Folge wie damals auf dem Amiga?

erni war so nett und hat mir alles sehr geduldig erklaert, aber ich habe immer noch Probleme.
Ich habe jetzt das neueste WINUAE plus vorkonfiguriertem Fate.
WB und Kickstart sind auch vorhanden.
Die Konfiguaration sieht so aus, dass den
disk drives df0 und df1 jeweils df0.adf und df1.adf zugewiesen sind.
Rom: Kick4070.rom
Hardrives: leer. Gar nichts drin.
(obwohl ich HD0 und HD1 in den Ordner Festplatten entpackt habe, wie von Erni beschrieben)
Das neue Problem:
Nachdem ich die Konfiguration Fate geladen habe und auf START drücke, kommt zunächst die Meldung:
could not load kickstart ROM, trying Kickstart replacement.
gefolgt von:
you need to have a diskfile in DF0 to use the kickstart replacement.
wenn ich dann auf diskdrives gehe steht dort nichts mehr drin. Vorher waren dort die files df0.adf und df1.adf zugewiesen.
Auch wenn ich unter Harddrives nachsehe ist dort nichts drin. (allerdings auch schon vorher unter der Fate Configuration nichts.)
Ich habe dann ein wenig rumgebastelt mit meinem kickstart 1.3 und meiner Workbench 3.1
Ich schaffe es bis zu dieser Hand, die eine Amiga Diskette hält, blau weisse Schrift Amiga Workbench 3.1 aber weiter passiert nix.
Ich bin zu doof, ich weiss.
Habe aber 2 Stunden versucht, das alleine zu lösen. Kannst du mir nochmal helfen? Ich denke, es ist nur irgendeine Minieinstellung, die ich übersehen habe.
thx for your help!
Arch
Re: Fate laeuft immer noch nicht.
Du hast im Emu einiges in der Config verstellt, deshalb funktioniert es auch nicht mehr nach meiner Anleitung.Archmago hat geschrieben: Das neue Problem:
Nachdem ich die Konfiguration Fate geladen habe und auf START drücke, kommt zunächst die Meldung:
could not load kickstart ROM, trying Kickstart replacement.
gefolgt von:
you need to have a diskfile in DF0 to use the kickstart replacement.
wenn ich dann auf diskdrives gehe steht dort nichts mehr drin. Vorher waren dort die files df0.adf und df1.adf zugewiesen.
Auch wenn ich unter Harddrives nachsehe ist dort nichts drin. (allerdings auch schon vorher unter der Fate Configuration nichts.)
Ich habe dann ein wenig rumgebastelt mit meinem kickstart 1.3 und meiner Workbench 3.1
Ich schaffe es bis zu dieser Hand, die eine Amiga Diskette hält, blau weisse Schrift Amiga Workbench 3.1 aber weiter passiert nix.
Arch
Das du die Festplatten nicht richtig entpacken konntest hattest du mir bereits geschrieben. Besorge dir mal den TotalCommander(Shareware), mit dem hatte ich die Dateien gepackt.
Komischerweise bist du der erste, bei dem Fate nach meiner Anleitung nicht funktioniert

- Xajorkith
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Re: Fate laeuft immer noch nicht.
Ja, die Floppybenutzung ist sehr viel langsamer als wenn du Festplatten benutzen würdest.Archmago hat geschrieben:@Magnus: wie kann ich das Spiel von der Floppy aus laden?
Hat das Nachladezeiten zur Folge wie damals auf dem Amiga?![]()
Mmhhh, es sieht so aus als wenn du hier ein paar Sachen durcheinander schmeisst.erni war so nett und hat mir alles sehr geduldig erklaert, aber ich habe immer noch Probleme.
Ich habe jetzt das neueste WINUAE plus vorkonfiguriertem Fate.
WB und Kickstart sind auch vorhanden.
Die Konfiguaration sieht so aus, dass den
disk drives df0 und df1 jeweils df0.adf und df1.adf zugewiesen sind.
Rom: Kick4070.rom
Die Konfiguration ... speicherst du diese und/oder lädst du sie auch?
Schätze das ist das Problem von nicht geladenen Konfigurationen.Hardrives: leer. Gar nichts drin.
(obwohl ich HD0 und HD1 in den Ordner Festplatten entpackt habe, wie von Erni beschrieben)
Das neue Problem:
Nachdem ich die Konfiguration Fate geladen habe und auf START drücke, kommt zunächst die Meldung:
could not load kickstart ROM, trying Kickstart replacement.
gefolgt von:
you need to have a diskfile in DF0 to use the kickstart replacement.
wenn ich dann auf diskdrives gehe steht dort nichts mehr drin. Vorher waren dort die files df0.adf und df1.adf zugewiesen.
Auch wenn ich unter Harddrives nachsehe ist dort nichts drin. (allerdings auch schon vorher unter der Fate Configuration nichts.)
Wohl das eigentliche Problem. Was ist das den für ne Workbench 3.1? Die von Amiga oder sone gebastelte aus dem Internet?
Ich habe dann ein wenig rumgebastelt mit meinem kickstart 1.3 und meiner Workbench 3.1
Normalerweise ... wenn du Kickstart 1.3 lädst muss du auch eine Workbench 1.3 benutzen. 2.0 und höher gehen dann nicht.
Die kick 4070 ist mit 2.0 wenn nicht 3.0. Da kannst du mit ner WB 1.3 nichts anfangen.
Es fehlt nur eine Disk die auf WB1.3 basiert.
Ich schaffe es bis zu dieser Hand, die eine Amiga Diskette hält, blau weisse Schrift Amiga Workbench 3.1 aber weiter passiert nix.
Ich bin zu doof, ich weiss.
Versuche mal die Kick 4070 und WB3.1. Vielleicht haste Glück. (Ich weiß jetzt nicht mehr genau was 4070 noch ist.)
Tja da gibt es noch das Problem, dass du höhere Kickversionen nicht den 68000'er Prozesser auswählen darfst. Aber das schreibt er dir dann auch.
Habe aber 2 Stunden versucht, das alleine zu lösen. Kannst du mir nochmal helfen? Ich denke, es ist nur irgendeine Minieinstellung, die ich übersehen habe.
thx for your help!
Arch
Wenn du mit Festplatten arbeiten möchtest vergesse nicht die Priorität von DH0 auf 1 zu setzen. Sonst kann die Festplatte nicht booten also starten. Wenn du Kick 1.3 und WB1.3 hast:
Disklaufwerke einstellen sowie Festplatte bereit stellen.
Anschliessend den Diskinhalt der WB1.3 auf die Festplatte kopieren. WB icon öffnen und danach ein CLI oder Shell Fenster aufmachen. (Eventuell dazu weitere Schubladen aufmachen).
In dieses CLI oder Shell Fenster reinschreiben:
copy all DF0: to DH0 (so ähnlich sollte der befehl heißen. Hab immerhin schon fast 20 Jahre nicht mehr mit CLI/Shell Fenster gearbeitet.
Wenn du die Kick 4070 und mein Download hast so kannst du beides für die neue Emulatorversion benutzen um Fate zum laufen zu bringen. Mein Download basiert auf die kick 4070.
Musst nur noch dran denken die Configs abzuspeichern.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
- Xajorkith
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Ich hab nun ein Download fertig gemacht wo der Emulator in der Version 1.2 mit Fate zusammen ist.
Die Kickstart-Datei ist da allerdings aus rechtlichen Gründen nicht mit bei.
Für diese Downloaddatei braucht man mind. eine Kickversion von 2.0 um die Festplattenverzeichnisse benutzen zu können.
Allerdings müssen sämtliche vordefinierten Verzeichnisse umgeändert werden. Mit der WinXP-Version ist die relative Verzeichnisstruktur nicht mehr möglich.
Abzurufen ist der Download in der Forenübersicht bei der Forenbeschreibung für Fate.
Die Kickstart-Datei ist da allerdings aus rechtlichen Gründen nicht mit bei.
Für diese Downloaddatei braucht man mind. eine Kickversion von 2.0 um die Festplattenverzeichnisse benutzen zu können.
Allerdings müssen sämtliche vordefinierten Verzeichnisse umgeändert werden. Mit der WinXP-Version ist die relative Verzeichnisstruktur nicht mehr möglich.
Abzurufen ist der Download in der Forenübersicht bei der Forenbeschreibung für Fate.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
- Xajorkith
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Ich hab das gerade bei Edor installiert.
Stellte dabei fest, dass ich von Fate die deutsche sowie die englische Version installiert hatte.
Ich schätze, dass in meinem Download die englische Fate Version beinhaltet.
Wenn da nun jemand auf die deutsche Version angewiesen ist sagt bescheid; dann mach ich das noch mal.
Wenn ihr beides habt könnt ihr auch einfach die deutsche Version ins entsprechende Verzeichnis kopieren.
Stellte dabei fest, dass ich von Fate die deutsche sowie die englische Version installiert hatte.
Ich schätze, dass in meinem Download die englische Fate Version beinhaltet.
Wenn da nun jemand auf die deutsche Version angewiesen ist sagt bescheid; dann mach ich das noch mal.
Wenn ihr beides habt könnt ihr auch einfach die deutsche Version ins entsprechende Verzeichnis kopieren.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
erni Verfasst am: So 19.03.2006 - 17:53 Titel:
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KickstartROM sowie Workbench gab es vor einigen Jahren mit der Heft-CD des PC Magazin(03/2000).
Beides war auch auf der CD-ROM der Extra-Ausgabe 10/2000 der Zeitschrift "PC Magazin".
Das offizielle AMIGA Kickstart-ROM in der Version 1.3 befand sich auch auf der Cover-CD der Zeitschrift "PC Player" 4/2001. In der Zeitschrift war auch eine Anleitung zur Installation und Konfiguration des Emulators.
Zuletzt geändert von GS am Fr 11.08.2006 - 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"