Hallo zusammen,
für meine gforce 4ti 4200 habe ich mir von nvidia den neuesten treiber geladen und installiert. Jetzt kommt bei morrowind gleich am anfang die meldung "render creation error". Was bedeutet das und wie kriege ich unser lieblingsspiel wieder zum laufen. Meine frau hätte mir fast den kopf abgerissen deswegen Bitte Hilfe!!
render creation error
Moderatoren: Thies, mara, sepruecom, Jean-Paul
- upanischaden
- Bursche / Magd
Hi,
eine Suche auf dem offiziellen Forum hat verschiedene Gründe für diesen Bug ergeben.
- Das einfachste: Dein Bildschirm muß auf 32-bit-Farbtiefe gesetzt sein.
Wenn das nicht hilft, wird's kompliziert:
- Der Treiber 45.23 von nvidia geht anscheinend nicht mit MW; du müßtest also eine Version zurückgehen (ich habe keine GeForce, daher keine Ahnung, welcher Treiber grade aktuell ist).
- Verschiedene Versionen von Windows haben Probleme mit über 512 MB RAM; Grafikkartenspeicher zählt da anscheinend mit rein (Quelle: dieser Thread); einen Link zu dieser Microsoft-Seite mit Problemlösungen dafür gibt's auch dort.
eine Suche auf dem offiziellen Forum hat verschiedene Gründe für diesen Bug ergeben.
- Das einfachste: Dein Bildschirm muß auf 32-bit-Farbtiefe gesetzt sein.
Wenn das nicht hilft, wird's kompliziert:
- Der Treiber 45.23 von nvidia geht anscheinend nicht mit MW; du müßtest also eine Version zurückgehen (ich habe keine GeForce, daher keine Ahnung, welcher Treiber grade aktuell ist).
- Verschiedene Versionen von Windows haben Probleme mit über 512 MB RAM; Grafikkartenspeicher zählt da anscheinend mit rein (Quelle: dieser Thread); einen Link zu dieser Microsoft-Seite mit Problemlösungen dafür gibt's auch dort.
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
ich habe einen amd duron 1.300 mit 512 mb ddr-ram eine gforce 4ti 4.200 und win98se drauf
mit meinem alten mainboard, einem elitegroup k7s5a hatte ich probleme mit dem treiber 45.23 gleichzeitig hatte ich beim direct draw test von direct x fehlermeldungen.
ich bin dann mit dem treiber immer weiter zurückgegangen, mit dem 41.09 lief das game dann endlich.
nun habe ich ein neues mainboard, ein msi kt2 combo und der neueste graka-treiber funktioniert, dxdiag ebenfalls keine fehler mehr und morrowind läuft auch ohne probleme
hast du mal nen dx test gemacht? installier doch einfach mal nen älteren graka-treiber.. bis du einen findest der geht..
ansonsten wüsst ich auch nicht weiter, aber bei mir hats so dann funktioniert
gruss
isakara
mit meinem alten mainboard, einem elitegroup k7s5a hatte ich probleme mit dem treiber 45.23 gleichzeitig hatte ich beim direct draw test von direct x fehlermeldungen.
ich bin dann mit dem treiber immer weiter zurückgegangen, mit dem 41.09 lief das game dann endlich.
nun habe ich ein neues mainboard, ein msi kt2 combo und der neueste graka-treiber funktioniert, dxdiag ebenfalls keine fehler mehr und morrowind läuft auch ohne probleme
hast du mal nen dx test gemacht? installier doch einfach mal nen älteren graka-treiber.. bis du einen findest der geht..
ansonsten wüsst ich auch nicht weiter, aber bei mir hats so dann funktioniert
gruss
isakara
- upanischaden
- Bursche / Magd
Danke für die tips. Habe jetzt einfach wieder meinen ursprünglichen Treiber installiert und schon läuft das ganze wieder und meine Frau kann nun endlich wieder ihre level 48 Dunkelelfen Kampfmagierin weiterspielen.
Dann verzichten wir eben auf directx 9; wir haben eh noch kein Spiel, das das brauchen würde.
Dann verzichten wir eben auf directx 9; wir haben eh noch kein Spiel, das das brauchen würde.