Zuerst habe ich die Gespräche etwas aufgepeppt. Wo bisher immer nur der selbe Satz kam, habe ich viele Variationen eingebaut, und auch mit einigen Gags nicht gespart. Auch werden die Sprachstile wieder mehr berücksichtigt.
Die Frage nach dem Status kann man jetzt zweimal stellen (wie in Fate 1). Bei der zweiten Antwort erzählt der Gesprächspartner mehr Einzelheiten über sich selbst, auch intime Dinge, allerdings nur, wenn der Sympathiewert hoch genug ist.
Zu den Standardoptionen Lobhudeln und Anbaggern ist auch noch der Menüpunkt Prahlen dazugekommen. Dieser ist allerdings noch im Aufbau und wird noch erweitert. Prahlen hat aber nur bei einem bestimmten Personenkreis eine positive Wirkung, und diese auch nur dann, wenn der Char sich nicht lächerlich macht.
Ein Level 5 Char sollte einem Krieger in Mellusia nicht unbedingt erzählen, wie toll er mit einem Schwert umgehen kann ...

Das grafische Erscheinugsbild von Vindara und Mellusia wurde verändert, damt diese Städte sich etwas deutlicher von Belaris und Cedelin abheben.
Daipek folgt noch in den nächsten Tagen.
Die Kinboshi-Zone für die Abenteurer ist endlich fertig. Das hat ziemlich lange gedauert, dafür gibt es aber in keinem anderen Bereich des Spiels soviele Gegnererzeugerplatten und Fallen wie hier. Hoffentlich habe ich da nicht zu sehr übertrieben ....
Noch etwas zu den Kinboshi- und Kantosho-Zonen: Wenn ein Char durch ein Rassen/Berufsfeld getötet wird, dann kann er nur noch bei einem Heiler wiederbelebt werden. Sprüche und Gegenstände helfen da nicht mehr. Auch löst so ein Feld immer einen Sondermodus aus, der das Partyswitchen und das Setzen von Zielpunkten verhindern. Der Modus wird erst wieder aufgehoben, wenn man in einer der Städte ist. Also niemals ohne Fluchtstein einen solchen Bereich betreten!
Der Fehler mit den Gifttoten ist raus! Wenn jetzt ein vergifteter Gegner ohne weitere Einwirkung stirbt, dann wird er trotzdem in die Belohnung und die Statistik mit aufgenommen. Nur Erfahrungspunkte und persönliche Kampfstatistiken gibt's leider nicht, da man nicht immer feststellen kann, wer die Vergiftung oder Krankheit ausgelöst hat.
Bei herbeigerufenen Hilfsmonstern habe ich zwei neue Statistikzähler für die Charaktere eingebaut. Zum einen bekommen die Beschwörer jetzt etwas mehr Erfahrungspunkte (für jeden Treffer, nicht mehr nur für's Töten), zum anderen werden die Treffer und Tötungen bei dem Charakter eingetragen. Beide Zähler wirken sich auch beim Wizard- und Druiden-Bonuslevel aus. Bislang zählten diese Monstertreffer gar nichts.
Angezeigt werden die beiden Zähler leider noch nicht, da ich erst noch einen Platz in den Grafiken dafür schaffen muß.
Gegen die negativen Kraftfelder kann man sich jetzt etwas schützen. Wichtig ist hier vor allem die Antimagie, da es sich im Gegensatz zu den Fallen um magische Kraftfelder handelt. Bei den Hitpoints-reduzierenden Felder kommt noch die Unverwundbarkeit hinzu. Aber auch das magische Auge, die Intelligenz und die Weisheit spielen da mit rein.
Das war zwar noch nicht alles, aber mehr fällt mir im Moment nicht ein. Die nächsten Updates werde ich wohl am Dienstag machen, wenn ich bis dahin die neuen Sachen einigermaßen abgeschlossen habe.
Olaf