Wíeder mal die Frage der Gruppenzusammenstellung (newbee)

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Crane Adkins
Frischfleisch

Wíeder mal die Frage der Gruppenzusammenstellung (newbee)

Beitrag von Crane Adkins »

Hallo und Sorry

Ich weis das es zu diesem Thema eigentlich schon zu viele Treaths gibt, trotzdem muss ich leider noch einen weiteren dazu fügen.

Aus den meisten Treaths zu diesem Thema werde ich nicht schlau da ich ein absoluter Newbee bin, das heißt Wiz8 ist der erste Teil den ich spiele (bzw. spielen will, hänge noch an der Gruppenzusammenstellung).

So dann mal zu meiner Gruppenzusammenstellung die ich mir bis jetzt zusammengereimt habe.

Klasse / Rasse / Begründung

Samurai / Gnom / Da es schon recht früh im Spiele eine wirklich geniale Rüstung gibt
Monk / Fee / Später einer der effektivsten Tanks
Ranger / Mook / Zum Gegenstände finden, und Rasse wegen einem Großschwert von dem ich hier gelesen habe das nur Mooks nutzen können.
Gadgeteer / Hobbit / Habe keine Gute Begründung, will in bloß auf jeden fall in der Gruppe habe ;)
Psioniker / Mook / Da die Debuffs (Statussprüche) sehr wichtig sein sollen
Alchimist / Mook / zum heilen retzen und Tränke machen

So nun meine Fragen dazu

1. Ist es möglich mit dieser Gruppe das Spiel durchzuspielen ohne außergewöhnliche Schwierigkeiten zu bekommen, die aus der Gruppenzusammenstellung resultieren?

2. Was sollte an der Zusammenstellung geändert werden, und warum?

3. Da ich mich mit den Rassen nahezu nicht auskenne und mir meine Auswahl recht eintönig und Teilweise auch unsinnig vorkommt, welche Rasse würdet ihr jeweils zu den Berufen empfehlen?

4. Habe ich nicht zu wenig Angriffszauberer und/oder Heiler ?

5. Kann der Ranger und Gadgeteer gut Tanken, und oder sind sie im schießen besser bzw. effektiver ?

6. Fehlt in dieser Zusammenstellung nicht ein Rogue oder was in der Richtung ?

P.S. Sorry nochmal dafür und bitte so antworten das es auch jemand versteht der keine Ahnung von Wiz8 hat, wie ich ;)
MfG
Thomas Maenner
Aka
Jason Crane Adkins
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

1. Könnte geht. Monk Fee dürfte aber schwierig werden ;)
2. Monk 'ne Rasse, die mehr aushält. Hab immer Menschen genommen.
3. s.o.
4. psi und alch können auch heilen. ich ziehe einen elfen bishop vor, dann kann ich alle schutzsprüche sprechen, die es gibt.
5. Ranger und Gadgeteer sind viel besser als Fernkämpfer :top:
6. knock-knock-spell
Jon Snow - "Winter is coming."
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

3. Würde einen Bishop bzw einen Priest reinnehmen. Die anderen Zauberer können zwar heilen, aber die besten Heilsprüche stehen nur den Divine Zauberern zur Verfügung.

6. Stehlen ist seit dem neusten Patch eh nutzlos und Schlößer kann auch der Gadget übernehmen.
Crane Adkins
Frischfleisch

Danke für eure Antworten.

Jetzt noch eine Frage, wenn ich einen Bishop oder Priest reinnehme wenn sollte er dann ersetzen ?`

und wenn Bishop welche zwei Richtungen einschlagen ?

P.S. gibt es irgendwo Infos dazu welche Attribute für welchen Skill verantwortlich sind?
MfG
Thomas Maenner
Aka
Jason Crane Adkins
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Crane Adkins hat geschrieben: P.S. gibt es irgendwo Infos dazu welche Attribute für welchen Skill verantwortlich sind?
Steht eigentlich bei der online-hilfe/beschreibung der skills bei.
Crane Adkins
Frischfleisch

Jap aber leider sieht man die erst wenn man die Atributspunkte schon verteillt hat.

Mann kann zwar wieder zurück zu den Atributen, ist aber umständlich
MfG
Thomas Maenner
Aka
Jason Crane Adkins
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Dann schau im Manual nach?
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Mit Rechtsklick auf die Attribute wird angezeigt, wofür die zuständig sind. Wenn man bereits auf der Fähigkeitsmaske ist, kann man immer noch zurückgehen (dafür gibt es links unten einen Pfeil)

mfg

Thomas
Doc Rock
Frischfleisch

Beitrag von Doc Rock »

Also ich würde ja wirklich noch einen Faerie Ninja mit reinnehmen... statt dem Samurai. Oder einen Fighter. Der Ninja ist zwar ziemlich mies am Anfang, aber wenn du erstmal vom Don in Trynton das Cane of irgendwas geklaut hast, ist der Typ einfach nicht mehr zu stoppen (12-48 Damage, 100% Poison, 50% Paralyse, 15% Kill und zusätzlich noch die Critical Hits vom Ninja).

Mein Samurai konnte nix... *überhaupt nichts*... trotz hohen Werten in Dual Weapons und Criticals hat er nie getroffen und konnte nur als Kugelfang genutzt werden.

Oder nehm einen Lizard Fighter mit, der hat wirklich extrem viele Bonuspunkte zum verteilen und schlägt mit den nötigen Waffen, die überall herumliegen (Konzentration auf Swords) und Berserk locker für 300-400 HP die Runde zu, was ungefähr 5x-10x so stark wie mein Samurai war (wenn der überhaupt getroffen hat).

Als Monk kannst du besser den Androiden benutzen, den du ziemlich früh als NPC bekommst. Und statt dem Ranger kommst du auch mit Vi gut klar... allerdings hatte ich nie einen Ranger, kann da also nix zu sagen.

Bei mir hat der Gadgeteer die Locks&Traps übernommen und der Ninja Pickpocket, wobei das total unnötig war. Hätte mal wieder lieber gleich Dual Weapons, Criticals und Wand&Staffs (für CoC und Winterwand) hochfahren sollen...

Naja, ging auch so ganz gut. :-)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Würde ich nicht machen, Faerie Ninja.
Das kann man beim zweiten Durchgang ausprobieren, aber fürs erste Mal ist das zu schwierig. Ich hab mir bei meinen ganzen Spielen nie den Cane geholt. Fand ich zu umständlich.
Crane Adkins
Frischfleisch

Also danke nochmal,

meine Gruppe sieht jetzt so aus.

Samurei
Monk
Ranger
Gadgeteer
Psioniker
Bishop

bis jetzt lässt sie sich verdammt gut spielen.

Zum Samurai muss ich sagen das der mir Ser oft seinen Todesschlag hinlegt und mir so den kampf oft schneller beendet, genauso wie der Monk. SInd zwar alle erst um Lvl 8-9 aber ich bin recht zu frieden, was mich blos bischen ärgert das Sprüche vom Bishop und Psioniker so oft schief gehen und ich eigentlich nur die kleinen Stufen sicher verwenden kann.

Das einzige wirkliche Problem das ich habe is das ich aus dem Dungeon am Friedhof (Arnika-Trynton Road) nichtmehr rausfinde.
MfG
Thomas Maenner
Aka
Jason Crane Adkins
nico75abc
Frischfleisch

Link zu deinem Problem

Beitrag von nico75abc »

Hi,

hier der Link mit der Karte um aus dem Friedhof-Dungeon rauszukommen.

http://www.volberding.com/Wizardry8/cem ... ungeon.htm

Viel Spaß noch.

Nico
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Noch ein Tipp von einer ganz anderen Seite:

Das Wort heißt Thread. Thread heißt auf Deutsch Faden und meint den Gesprächsfaden. Das Wort sollte nicht verwechselt werden mit Threat, dann das heißt "Bedrohung". Treath gibt es gar nicht.
SpookyNooky
Goblin
Goblin
Beitrag von SpookyNooky »

Du weißt nicht, wie lange ich das schon wissen wollte.
Danke! :D

SpookyNooky
Life Sucks
Camaron
Frischfleisch

Beitrag von Camaron »

So, auch ich will fragen, ob etwas verbesert werden muss :winken:

Ich habe:

Kämpfer
Samurai
Ranger
Mönch
Bischof und
Priester

Nun stehe ich ja gleich am Anfang vor dem PRoblem, dass ich keine Türen öffnen und Fallen entschären kann. Sollte ich meinen Samurai zum Dieb machen ?
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Ich würde wenn den Mönch umwandeln, da du im Spiel später eine Mönch findest, welcher der "beste" NPC ist.
Trojien
Goblin
Goblin

Beitrag von Trojien »

Joa statt dem Mönch würd ich zB nen Gadeteer nehmen ... und den Samurai würd ich vielleicht mit nem Ninja umtauschen weil der Samurai eigentlich nur am anfang des Spiels einigermaßen gut ist später aber dann die Treffequote gewaltig runtergeht.

Das hat den Vorteil das sowohl Ninja als auch Gadeteer Schlösser öffnen können , alternativ kannst du auch nen Barden mitnehmen der auch SChlösser öffnen kann.

Oder du sammelst am anfang Knock Knock Picks und lernst den Zauber möglichst schnell mit deinem Bischof.

Zusätzlich würd ich noch überdenken ob du vielleicht statt des Priesters nen Alchimisten mitnimmst , der kann auch gut heilen hat auch Schildauren und macht zusätzlich noch lecker Tränke mit denen du deine Geldsorgen los bist.

Farewell
Thorbu
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Thorbu »

Einen Prister würde ich auch nicht unbedingt mitnehmen.
Diese Rolle kann eigentlich Vi Domina ausfüllen.
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Ich habe:

Kämpfer
Samurai
Ranger
Mönch
Bischof und
Priester

Dann will ich auch mal meinen Senf abgeben. ;)
Kämpfer würde ich rausschmeißen, zu langweilig, ist zu schnell ausgebildet. Nur kräftig drauf hauen, sonst nichts. Bevorzuge Krit. Hits, also Samurai, Ninja, Monk :top: (Hatte ich schon gesagt, daß ich Monk gutfinde ;D ) Ranger, Gadgeteer. ;)
Priester würde ich auch rausnehmen. Mönch, Ranger und Bischof können heilen, das sollte reichen.
Wenn du Bard oder Gadgeteer noch nicht gespielt hast, würde ich einen von den beiden ausprobieren. Helfen am Anfang sehr mit Ihren Instrumenten/Gadgets, Wobei ich persönlich den Gadgeteer vorziehen.
Wie du schon selber bemerkt hast, hast du keinen Char, der Diebesfähigkeiten kann. Daher solltest du vielleicht überlegen, ob du nicht einen gegen Dieb, Barden, Gadgeteer .... austauschst.[/u]
Camaron
Frischfleisch

Beitrag von Camaron »

Danke. Da ich erst Lvl 5 war habe ich nochmal angefangen und nun folgendes:

Kämpfer
Samurai
Ranger
Barde
Bischhof
Alchimist

Wehe es kommen nun schwerwiegende Argumente dagegen :D