hoeroes of mm brettspiel !

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Antworten
lanzelot
Goblin
Goblin

hoeroes of mm brettspiel !

Beitrag von lanzelot »

wie ich auch schon im drachenwald angekündigt habe, bastele ich zur zeit ein homm brettspiel.
wer mitmachen möchte, ist herzlichst eingeladen.
die counter aller art und charaktertafeln sind fertig (noch ohne werte). zur zeit tüftele ich am wertesystem, das für eine brettspielversion vereinfacht werden muss. unterstützung wäre in der mapanfertigung sehr hilfreich. einfache landschaftsmodule, ausdruckbar und aneinanderzufügen, stets unterschiedlich. sind im design schon fertig, müssen also "nur" gemacht werden.
also freunde, freiwillige vor !
blackgiant
Bursche / Magd
Bursche / Magd

RE: Brettspiel

Beitrag von blackgiant »

Hiho,

hört sich ganz interessant an die Idee.

Könntest Du mir mal nähere Einzelheiten mailen?

black(giant01@yahoo.de)
lanzelot
Goblin
Goblin

Beitrag von lanzelot »

ich taste mich da stück für stück vor. schon die entscheidung, welche teile von heroes 3 und welche von heroes 4 mit hinein kommen spart die maniküre.
im hintergrund ist da auch noch die magic realm community, vom ur-fantasy klassiker avalon hill 1978. homm scheint vom Titan brettspiel, ebenfalls avalon hill, 1982, abzustammen. die counter, bzw. Wesen sind sicher nicht zufällig nahezu identisch ! titan hatte die erstmalige ausführung von grosser map und kleinen battlefields.

worum gehts im brettspiel ? sicherlich von einer diplomatie komponente, die im computerspiel fehlt. die akzente können und werden im brettspiel kraftvoller ausgebildet. nicht dieses "es ist ja sowieso alles egal, hauptsache ich rekrutiere soviel monster wie möglich" aus dem computerspiel. das geht schon alleine wegen der limitierten anzahl der wesen nicht.

das wertesystem ist das hauptproblem. die rechnerei, die der computer in einer 10tel sekunde erledigt, würde minuten in anspruch nehmen und jeden spielspass im keim ersticken (obwohl in d&d 5 minuten kampf 3 stunden rechnerei benötigt und es die leute trotzdem spielen). insofern tendiere ich zum alten titan system zurück, werte von 3 bis 12 etwa. auch kann man in heroes nicht daneben hauen. heroes zeigt auch eine extreme steigerung der letzten wesensstufen. die drachen ziehen unheimlich ab. da ist ein lvl 1 wesen nicht einmal eine fliege, eine amöbe. das funktioniert weil von den kleinen wesen eben entsprechend viele da sind. das geht so krass im brettspiel nicht.#

naja, es gibt da viel zu sagen. ich habe die counter, wie gesagt, ohne werte bereits fertig, auch ausgedruckt und h3 auch schon auf die 7mm graupappe geklebt. es sieht nicht nur toll aus (alles auf ink jet photo paper, heroes 4 mit 1440dpi), es ist auch ein eigentümliches gefühl, die so bekannten figuren aus dem computer nun als counter vor sich zu haben. einfach klasse.

ich schlage vor, die counter hier zum downloaden bereitzustellen, bislang noch ohne werte. da die wesen aber ohnehin soviele einzelne sonderfunktionen haben, wird es sowieso zahlenübersichten wie die grosskarte von h4 in der us version dazu geben.

also spass machts
lanzelot
Goblin
Goblin

blackgiant

Beitrag von lanzelot »

die email ist wieder zurückgekommen
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“