MM9 startet nicht

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
MM9 startet nicht

Beitrag von Wild »

.Habe nun endlich mm9 bekommen. Aber es startet nicht ;( ;( ;(
Habe es schon 4mal installiert. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

LITHTECH verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul ~DF394B.TMP bei 016f:100586b8.
Register:
EAX=00000000 CS=016f EIP=100586b8 EFLGS=00010246
EBX=00004d28 SS=0177 ESP=006ef9cc EBP=006ef9d8
ECX=00000cdb DS=0177 ESI=0099ce0b FS=3d2f
EDX=00007c3b ES=0177 EDI=004af2dd GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
66 8b 44 1f fc d1 e8 83 c0 07 99 83 e2 07 03 c2
Stapelwerte:
00efe1c8 100722f8 000000c8 006efa04 100180d0 00400000 00efe1c8 100722f8 000000c8 000000c8 00000000 00d67330 00400001 00d6adc8 006efa78 00d35af8

Wer kann helfen???

Vielen Dank im voraus für all Eure lieben Bemühungen.
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Hallo Wild,

soweit ich mich erinnern kann, hing das irgendwie mit der Grafikkarte zusammen.

Was hast Du denn für 'ne Grafikkarte (neuer Treiber?) und was für eine DirectX-Version?
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

diese Fehlermeldung kann auch mit dem SafeDisc 2-Kopierschutz zusammenhängen (sehr wahrscheinlich sogar). Auf dieser Seite sind (allerdings auf englisch) ein paar Tips zu finden, wie man dem Problem beikommen kann. Dieses Workaround ist zwar für Operation Flashpoint gedacht, tut aber nix zur Sache, da es auch den SafeDisc 2-Kopierschutz besitzt. Hier nochmal abgekürzt auf deutsch:

1. Wenn du ein Board mit VIA-Chipsatz besitzt, solltest du die VIA Hyperion 4in1 Treiber installieren (Homepage)
2. alle CD-Tools (wie Virtual CD oder Daemon Tools) deinstallieren, ebenso Pretty Good Privacy (PGP)
3. deaktiviere den DMA-Modus für das benutzte CD-Laufwerk in der Systemsteuerung

Oder versuch mal die Installation von einem anderen Laufwerk aus (wenn vorhanden). Ansonsten kannst du evtl. noch die Sachen aus diesem Thread versuchen.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Noch ein paar Dinge zu meinem System. Ich habe Windows ME drauf und eine S3 Savage4 Graphikkarte. Directx 8.1. ist installiert. Alle anderen Programme laufen einwandfrei. Bin aber gerade noch auf der Suche nach neuen Treibern.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

--mal wieder hochhol---

leider hat sich noch nichts getan. Hat jemand neue Treiber für die S3 Savage4 Graka?? Würde mir vielleicht weiterhelfen, obwohl ich schon nicht mehr glaube, daß es sich um die Treiber handelt ?( ?(
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

schau mal auf dieser Seite nach. Dort sind auch einige Savage4-Treiber zu finden. Wenn du dort einen Treiber runterladen willst, kommt eine Passwortabfrage. Als Usernamen musst du "temp" und als Passwort "512" eingeben (ohne die "" natürlich).
Ansonsten empfielt es sich, zusätzlich DirectX 9 zu installieren.

Ich hoffe, das hilft zumindest etwas weiter...
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Danke für den Tip. Die Seite kannte ich schon. Habe dort auch nur alte Treiber gefunden, oder kann ich auch die Treiber für WinXP nehmen obwohl ich WinME habe??
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

ich glaube, das wäre keine gute Idee. Du kannst zwar auch die Treiber für Win9x benutzen, nicht aber die für Windows NT/2000/XP. Kommt die Fehlermeldung bevor oder nachdem das Spiel auf die CD-ROM zugegriffen hat? Wenn's erst lange Zeit auf die CD zugreift und dann abstürzt, wäre das ein Indiz für ein mit dem Kopierschutz inkompatiblen Laufwerk.

Aber noch ein paar Fragen:
1. Welche Treiberversion genau hast du installiert? Die neueste, die ich gefunden hab', war die 8.20.38 (zumindest für 9x/ME).
2. Welche Grafikkarte genau besitzt du?
3. Welcher Chip sitzt auf dieser GraKa? Vom Savage4 gibt es nicht weniger als 6 Ausführungen (PRO-M+ / PRO+ / PRO / PRO-M / GT / LT).
4. Hast du DirectX 9 schon installiert?

Hab' grad noch diesen Treiber hier gefunden: JGC's Unified S3 driver (erst die 3.30 beta 4 und dann das zugehörige Update installieren). Mal sehen, vielleicht kriegen wir's ja doch noch hin... :)
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Daedalus hat geschrieben:Hi,

ich glaube, das wäre keine gute Idee. Du kannst zwar auch die Treiber für Win9x benutzen, nicht aber die für Windows NT/2000/XP. Kommt die Fehlermeldung bevor oder nachdem das Spiel auf die CD-ROM zugegriffen hat? Wenn's erst lange Zeit auf die CD zugreift und dann abstürzt, wäre das ein Indiz für ein mit dem Kopierschutz inkompatiblen Laufwerk.

Aber noch ein paar Fragen:
1. Welche Treiberversion genau hast du installiert? Die neueste, die ich gefunden hab', war die 8.20.38 (zumindest für 9x/ME).
2. Welche Grafikkarte genau besitzt du?
3. Welcher Chip sitzt auf dieser GraKa? Vom Savage4 gibt es nicht weniger als 6 Ausführungen (PRO-M+ / PRO+ / PRO / PRO-M / GT / LT).
4. Hast du DirectX 9 schon installiert?

Hab' grad noch diesen Treiber hier gefunden: JGC's Unified S3 driver (erst die 3.30 beta 4 und dann das zugehörige Update installieren). Mal sehen, vielleicht kriegen wir's ja doch noch hin... :)
Danke für die Hilfe!
1. Version 8.20.10
2. S3 inc. Savage4 , mehr habe ich leider noch nicht rausbekommen
3. keine Ahnung, in den Unterlagen habe ich nichts gefunden, müßte den PC vielleicht mal aufschrauben
4. Nein, habe ich noch nicht, muß es mir erst besorgen

MfG Wild
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

P.S.: Bin gerade dabei noch die von Dir gefundenen Treiber runterzuladen... :top:
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Hi Daedalus!

Leider haben die Treiber nichts gebracht und auch die Installation von DirectX 9 brachte nichts. Vielleicht sollte man einfach die Lithtech.exe austauschen? Was meinst Du dazu??
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi Wild,

du hast 'ne PM.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Danke, hat aber auch nicht funktioniert.. ?(
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi,

schade, das war dann wohl auch nix... Kommt die Fehlermeldung bevor oder nachdem das Spiel auf die CD zugegriffen hat?
Eventuell könnte dein CD Laufwerk Probleme machen. Hatte ich mal bei einem Freund, der sich New World Order gekauft hat, es aber nicht bei sich installieren konnte, weil das Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz zurechtkam (bei mir und im Laden ging alles einwandfrei).
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Hi Daedalus!

Habe das Game auf dem Laufwerk installiert. Installation funktionierte problemlos. Wenn ich starte, kommt der Startschirm mit dem Logo (blau), dann greift das programm auf das CD-Laufwerk zu, arbeitet etwa 15 sek. und bricht dann mit obiger Fehlermeldung ab. Ähnlich Probleme gab's hier schon des öfteren (siehe Seite 45 im Forum). Habe aber noch nicht herausgefunden, wie die anderen User das Problem genau gelöst haben. Scheint jedesmal anders zu sein.
Werde aber mal das Programm von meinen Brenner aus installieren bzw. von dort starten. Mal sehen, ob das was bringt.
Vielen Dank für Deine Hilfe bisher :top: , schade das es noch nicht funktioniert.
Daedalus
Goblin
Goblin

Beitrag von Daedalus »

Hi Wild!

Hast du's mit dem Brenner zum laufen bekommen? Wenn nicht, hätte ich noch einen Tip:
1. schalt den DMA-Modus für das verwendete CD-Laufwerk ab (findest du unter Systemsteuerung/System/Geräte-Manager/CD-ROM/Eigenschaften/Einstellungen, mache dort die Häkchen bei "Trennen" und "DMA-Modus" weg)
2. deaktiviere die Leseoptimierung für das CD-Laufwerk (unter Systemsteuerung/System/Leistungsmerkmale/Dateisystem wähle "Desktop-Computer" und keine Leseoptimierung [Schieberegler ganz nach links])

Dann den Rechner nochmal neu starten und die Daumen drücken... :biggrins:

Aber eigentlich müsste es auch so mit dem Brenner funktionieren. Hatte dasselbe Problem mit Heroes of Might and Magic Complete, beim DVD-Laufwerk kam 'ne Fehlermeldung und beim Brenner gings dann endlich.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Hi Daedalus!

Der Start mit dem Brenner hat erst mal nichts gebracht. Werde nun Deine Tipps bezüglich Laufwerk probieren und wenn das nichts hilft das Spiel mit dem Brenner noch mal installieren. Wird aber nicht heute oder morgen, haben gerade neue Möbel bekommen und ich muß die aufstellen :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Schaue mal hier www.gamecopyworld.com/ nach einem MM9 Nocdpatch.
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Danke für den Tipp. Habe ich schon probiert. Gibt aber keinen Nocd-Patch für die deutsche Version. Der englische funzt nicht.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Hier ist was für die Deutsche Version
http://dbz2k.code-breaker.org/rls/Might ... CH-DBZ.zip
Mach aber zuerst ein Sicherheits Kopye von Lithtech.exe.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“