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Verfasst: Do 05.10.2006 - 12:34
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:So, meine erste Idee ist fertig. Sie betrifft bisher nur W6.

M Human 26 Rogue -> Fighter
M Gnome 21 Mage -> Bishop (PRI THA)
M Rawulf 18 Priest -> Lord (PRI)
F Dracon 18 Fighter -> Ranger (ALC)
F Mook 26 Bard -> Samurai (THA)
F Fairie 24 Alchemist -> Bishop (ALC,PSI)
Die Partyzusammenstellung hat in meinen Augen ein kleines Problem für den Transfer zu W7: Du bekommst weder das Bushido Blade noch das Wakizashi+1 transferiert, dazu bräuchtest du nen Ninja (klassenfremde Items werden in der Regel nicht übertragen). Ums Bushido Blade ist es vielleicht nicht so schade, du wirst ja wahrscheinlich ohnehin in W7 auf CoC umsteigen, aber gerade wenn der Ninja keine eigene Waffe behalten muss, kann er für den Samurai das Wakizashi+1 übernehmen. Zudem transferiert auch der komplette Satz Ninjaklamotten (von Anfang an besessen oder im Wald bei den diversen Ninjas gefunden) auf jeden Fall. Von Fighter und Lord wird einer nach der Übertragung wahrscheinlich ziemlich mit leeren Händen dastehen (sofern du im Tempel nicht Fang oder dergleichen findest) - mir ist es zumindest (bei mehreren Versuchen, und die willst du ja wahrscheinlich gar nicht unternehmen) nicht gelungen, von den Fighter/Lord-Wächter-Items mehr als den Avenger übertragen zu bekommen.


Loudhy hat geschrieben:F Fairie 24 Alchemist -> Bishop (ALC,PSI)
Dir ist aber schon klar, dass der Bishop in W6 und W7 noch nicht über alle Magierichtungen verfügt, sondern nur über die des Magiers und die des Priesters? Nach deiner Schreibweise käme da also

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F Fairie 24 Alchemist -> Bishop (ALC,PRI,THA)
raus - und um nen wirklich effizienten Bishop mit allen (oder in deinem Fall mit 3) Magierichtungen in W6 zu bauen, musst du erheblich öfter wechseln als einmal (ich muss es wissen, in meiner letzten W6-Party war einer dabei). Die Kerle sind zwar am Schluss unglaublich mächtig, dauern aber ewig und drei Tage zu entwickeln... Überleg dir vielleicht, ob die Fairie nicht doch in ne andere Klasse wechseln soll... vielleicht zum Monk, vielleicht direkt zum Ninja, sonst steht die in W7 eventuell mit extrem wenig Hitpoints da... und du kannst ja auch mal auf deinen einen Wechsel pro Spiel verzichten - oder schreibst du dir genau einen Wechsel vor? Wenn die Fairie natürlich in W6 zum Ninja wechselt, müsste sie (damit du wieder alle Magierichtungen vertreten hast) als Psionic oder Monk starten. In jedem Falle würde ich Alchimie bei ihr eher vernachlässigen, dafür hast du ja den Ranger.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 12:41
von Loudhy
Dir ist aber schon klar, dass der Bishop in W6 und W7 noch nicht über alle Magierichtungen verfügt, sondern nur über die des Magiers und die des Priesters? Nach deiner Schreibweise käme da also..
Nee, das war mir nicht mehr klar. Hmm, das erfordet eine Umdisposition. Ich denke nach, bitte warten ... :D.

Waffen oder andere Ausrüstung interessieren mich nicht besonders. Man kriegt immer genug, um zu gewinnen. ( Ich hoffe allerdings, das sich das Lightsword später aus W7 nach W8 transferieren läßt. Damit habe ich nie richtig arbeiten können.

Was die Anzahl der Wechsel betrifft : Da hatte ich mir eigentlich nur 1/W vorgenommen. Obwohl ich zugebe, daß die Umschulungsorgie in W7 einen gewissen Reiz hat. Ich denke aber trotzdem, daß es bei einmal umschulen pro Spiel bleibt.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 12:45
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Ich hoffe allerdings, das sich das Lightsword später aus W7 nach W8 transferieren läßt. Damit habe ich nie richtig mit arbeiten können.
Flamestryke's Seite sagt nein. Würde mich auch wundern, es werden praktisch keine auch nur halbwegs mächtigen Items von W7 nach W8 übertragen.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 12:56
von Saeru
Also die Higardiobjekte aus der Halle der Verwahrung transferieren alle niemals nach Wiz 8. Von den stärkeren Sachen fällt mir erstmal nur der Elfenbogen ein, den ich mal mitnehmen konnte.

Was den Bischof angeht: Der hat ja in den alten Wizspielen auch ein recht eigenartiges System, seine Sprüche zu lernen. Nämlich immer abwechselnd (ein Magierspruch, dann ein Priesterspruch). Sofern dauert das doch schon etwas, wenn der ohne ausgiebige Klassenwechsel beide Disziplinen auf 99 Punkte bringen soll.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 13:07
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben: Was die Anzahl der Wechsel betrifft : Da hatte ich mir eigentlich nur 1/W vorgenommen. Obwohl ich zugebe, daß die Umschulungsorgie in W7 einen gewissen Reiz hat. Ich denke aber trotzdem, daß es bei einmal umschulen pro Spiel bleibt.
Die Umschulungsorgie in W7 macht plötzlich auch viel weniger Sinn, wenn du eine Party importierst, in der kein Charakter Attribute unter 16 hat (die werden zwar beim Transfer etwas gesenkt, sind aber immer noch weit höher als sie sich jemals würfeln lassen würden). Was ich meinte, war dass du eventuell Charaktere in einem Teil gar nicht wechseln lassen könntest (also etwa die Fairie in W6 zum Ninja machen und bis W8 dabei belassen).

Verfasst: Do 05.10.2006 - 13:10
von Loudhy
Na gut, wieder kein Lightsword in W8 :heul: .

Ich denke, ich werde die Fairiene als Psionikerin starten und dann zur Alchimistin wechseln. Dann kann die Lady in W7 Monkine werden und ihre Laufbahn in W8 als Ninjaressinne beenden D: Eine Vollblutalchimisten möchte ich zu Beginn gerne dabei haben.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 13:31
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Ich denke, ich werde die Fairiene als Psionikerin starten und dann zur Alchimistin wechseln. Dann kann die Lady in W7 Monkine werden und ihre Laufbahn in W8 als Ninjaressinne beenden D: Eine Vollblutalchimisten möchte ich zu Beginn gerne dabei haben.
Hmmm... Als Monkine (Nonne? :unschuldig:) muss sie dann aber zwingend in der zweiten Reihe stehen, weil sie in W7 mit extrem wenig Hitpoints starten wird... Willst du echt den CoC erst in Teil 8 benutzen? Der taugt in Teil 7 doch viel mehr...
Loudhy hat geschrieben:Waffen oder andere Ausrüstung interessieren mich nicht besonders. Man kriegt immer genug, um zu gewinnen.
Okay, vergiss die CoC-Frage. ;)

Verfasst: Do 05.10.2006 - 15:36
von Loudhy
So, dann beginne ich jetzt mal mit der ersten Stunde W6-Partygenerierung. Dann habe ich bis Samstag hoffentlich die Gruppe zusammen.

Edit : Ich habe jetzt (fast) eine komlette 18er Truppe. Ich habe mal im Schloß 'rumgeschnüffelt. Putzig. Sound geht auch, lediglich die Abläufe sind zu schnell. Ich habe Delay auf 30. Was habt ihr da getan, um die Sache zu verlangsamen ? Bei dieser Spielgeschwindigkeit wird man ja noch hektisch ...

Das gefällt mir nicht :D .

Verfasst: Do 05.10.2006 - 18:30
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Was habt ihr da getan, um die Sache zu verlangsamen ? Bei dieser Spielgeschwindigkeit wird man ja noch hektisch ...

Das gefällt mir nicht :D .
Bei der Dosbox ist eine Readme-Datei dabei, die Tastaturkommandos enthält.
DOSBOX README hat geschrieben:CTRL-F11 Slow down emulation (Decrease DOSBox Cycles).
CTRL-F12 Speed up emulation (Increase DOSBox Cycles).
Wenn du den passenden Wert gefunden hast, kannst du die dosbox.conf dementsprechend anpassen, indem du unter [cpu] den Wert von "cycles=????" änderst.

Übrigens kannst du etwas weiter oben unter [render] auch den Scaler für den Fenstermodus ändern - "scaler=advmame3x" sieht meiner Ansicht nach bei W6 ziemlich gut aus.

Verfasst: Fr 06.10.2006 - 07:09
von Loudhy
phoonzang hat geschrieben:
Bei der Dosbox ist eine Readme-Datei dabei, die Tastaturkommandos enthält.
CTRL-F11 Slow down emulation (Decrease DOSBox Cycles).
CTRL-F12 Speed up emulation (Increase DOSBox Cycles).
:oops:

An eine evtl. Readme denkt man immer zuletzt.

Verfasst: Fr 06.10.2006 - 10:24
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben: An eine evtl. Readme denkt man immer zuletzt.
Kenn ich - ich hab's auch eher durch Zufall entdeckt.

Ich hab das immer so gemacht, dass ich bei langen, einfachen Kämpfen (sprich: ohne Magie gegen Horden von Fallobst) die Cycles kräftig raufgedreht habe, um Zeit zu sparen.

Ach so, noch ein kleiner Tipp zur Sicherheit auf Expert im Schloss: Erstmal im Erdgeschoss bleiben, ein paar Level aufbauen, vielleicht mal vorsichtig im Keller nachschauen, und dann ab zum Training in den Glockenturm... Ich hatte den ersten Kampf, der mit etwas Pech in einer Totalvernichtung (oder zumindest ner Menge Leichen) hätte enden können, direkt nachdem ich den Käse benutzt habe... also warte damit vielleicht lieber etwas länger... ;)

Verfasst: Fr 06.10.2006 - 10:53
von Loudhy
Danke für die Tipps, aber ich bin immer ein Ausbund an Vorsicht, gerade bei Spielen, die vom Schwierigkeitsgrad neu sind. Sonst würde ich ein solches Spiel niemals ohne Totalvernichtung schaffen.

Geduld ist meine Stärke. Ich werde wohl dieses Wochenende auch noch nicht anfangen können. Obwohl ich mittlerweile alle als Bonus-18-Charakter habe, werde ich auf jeden Fall so lange experimentieren, bis ich meine gewünschte Boni habe. Wenn das länger dauert, fange ich halt später an. Mehr als 2 Stunden Charaktergenerierung pro Tag halte ich selbst mit bestem Rock im Hintergrund nicht aus. :D

Verfasst: Fr 06.10.2006 - 11:33
von Saeru
phoonzang hat geschrieben:Ich hatte den ersten Kampf, der mit etwas Pech in einer Totalvernichtung (oder zumindest ner Menge Leichen) hätte enden können, direkt nachdem ich den Käse benutzt habe... also warte damit vielleicht lieber etwas länger... ;)
Wieviele Ratten kamen denn an ? Also wahrscheinlich 2 (oder gar 3 ?) fette Ratten, und mehrere Gruppen an normalen Ratten ?

Verfasst: Fr 06.10.2006 - 11:38
von Loudhy
@Phoonzang
Der Keller ist auch gefährlich. Da gibt's Rogue, Brigand, Rogue Leader etc. Hatte ich zumindest gestern beim Testschnüffeln.

Verfasst: Fr 06.10.2006 - 12:00
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Da gibt's Rogue, Brigand, Rogue Leader etc. Hatte ich zumindest gestern beim Testschnüffeln.
Ja, in 2 der 4 Kasernen und im Gefängnis sind schon härtere Gegner, die für eine Anfängerparty gefährlich sind. Aber die Leute konnte ich früher recht einfach einschläfern (nur mit Magie, ohne einen Barden).

Verfasst: Sa 07.10.2006 - 12:59
von phoonzang
Saeru hat geschrieben:Wieviele Ratten kamen denn an ? Also wahrscheinlich 2 (oder gar 3 ?) fette Ratten, und mehrere Gruppen an normalen Ratten ?
Ich weiß es nicht mehr genau, aber soweit ich mich erinnere waren es 2-3 Killerratten, 3 oder 4 Riesenratten und zwei Gruppen mit je um die 6 normalen Ratten...
Loudhy hat geschrieben:@Phoonzang
Der Keller ist auch gefährlich. Da gibt's Rogue, Brigand, Rogue Leader etc. Hatte ich zumindest gestern beim Testschnüffeln.
Deswegen sag ich ja
phoonzang hat geschrieben:Erstmal im Erdgeschoss bleiben, ein paar Level aufbauen, vielleicht mal vorsichtig im Keller nachschauen
Türen öffnen solltest du im Keller erstmal sein lassen (außer die von Queequeg vielleicht).
Saeru hat geschrieben:Aber die Leute konnte ich früher recht einfach einschläfern (nur mit Magie, ohne einen Barden).
Ja, die sind sehr empfänglich für Schlaf, aber auch für Hold People - und die Bosse werden durch Mental Attack meist wahnsinnig, so dass sie dann auch nicht mehr so gefährlich sind.

Verfasst: Sa 07.10.2006 - 16:58
von Loudhy
So, mit Cycles=1600 komme ich gut hin. Ich habe auch gleich Fullscreen=True gesetzt, dann braucht man das auch nicht mehr jedesmal umzustellen.

Das war's erstmal aus der W6-W8 Ecke. Solange alles läuft, werde ich mich mit Posts zurückhalten :D.

Verfasst: Sa 07.10.2006 - 18:55
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Solange alles läuft, werde ich mich mit Posts zurückhalten :D.
Ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich für gelegentliche Updates über deinen Spielfortschritt interessieren würde... ;)

Verfasst: Sa 07.10.2006 - 21:53
von Saeru
Volle Zustimmung von mir. Würde auch gerne den anfallenden Reiseberichten lauschen. :)

In einem amerikanischen Forum gibt es sogar ein Unterforum namens

The Dominus Diaries: Come share your trials and tribulations on your path to ascension,

und auf den VN Boards gibt es seit ewigen Zeiten die auch heute noch höchst aktive Lounge. Also ruhig mal was erzählen, wie es sich so verhält im finsteren Schloss.

Verfasst: So 08.10.2006 - 17:21
von Loudhy
O.K. Wenn es soweit ist, mach ich einen Berichtstopic auf.

Im Moment ärgere ich mich immer noch mit der Charaktergenerierung herum. Vitality hat hier ja keinen Einfluß auf HP beim Start. Ein paar 18er mußte ich löschen, weil z.B. der Barde nur 2 ! Hp hatte (trotz Vit 12). Andere hatten bei Vit 9 plötzlich 5 HPs. Die Fähigkeitspunkte können auch von 2 bis 13 varieren. Da brauche ich viel Glück. Die Woche geht sicher noch dabei drauf.