Komplettes Spiel von W6-W8
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Komplettes Spiel von W6-W8
Die Erwähnung von Bane of the Cosmic Forge hat noch mal wieder die Idee bei mir aufgebracht, ein komplettes Spiel mit Partyübernahme zu spielen. Habe ich selbst ja nie gemacht, sondern immer neu angefangen. Mit dem Wissen, was es gibt und was nicht, könnte man für eine Lösungsstrategie entscheiden, die man vorher noch nie hatte. Zum Beispiel habe ich damals in W6 Bela nicht gefunden.
W8 habe ich ja selber. Weiß einer von euch, wo man heute noch W6 und W7 (aber in englisch) finden kann ? Wie man die alten Schinken unter XP ans Laufen kriegt, ist erstmal eine andere Sache.
W8 habe ich ja selber. Weiß einer von euch, wo man heute noch W6 und W7 (aber in englisch) finden kann ? Wie man die alten Schinken unter XP ans Laufen kriegt, ist erstmal eine andere Sache.
Du findest die Spiele als Teil der Ultimate Wizardry Archives. Die sind dann alle (also Wiz 1 bis Wiz Gold) in der englischen Version. Ansonsten gibt es speziell bei Wiz 6 leider entweder nur das Originalspiel alleine, oder eine spezielle Kombination mit Wiz 7 unter dem Namen The New Generation.
Bela ist in der Tat schwierig zu finden. Denn wenn man direkt vor dem Kosmischen Griffel steht, möchte man ja endlich zugreifen, und hat evt. keine Geduld mehr, da noch etwas rumzusuchen.
Wiz 6 läuft bei mir unter XP normal, aber ohne Sound. Mit DOSBox sollten aber auch die Geräusche funktionieren, wenngleich ich das noch nicht getestet habe, da ich für die alten Spiele einen eigenen Rechner in der Ecke stehen habe.
Bela ist in der Tat schwierig zu finden. Denn wenn man direkt vor dem Kosmischen Griffel steht, möchte man ja endlich zugreifen, und hat evt. keine Geduld mehr, da noch etwas rumzusuchen.
Wiz 6 läuft bei mir unter XP normal, aber ohne Sound. Mit DOSBox sollten aber auch die Geräusche funktionieren, wenngleich ich das noch nicht getestet habe, da ich für die alten Spiele einen eigenen Rechner in der Ecke stehen habe.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Also ich hab 1-3 gespielt und fand die eigentlich ganz lustig, wenn man mal von der Strichmännchengrafik absieht... Aber es ist schon interessant zu sehen, wie sich die Serie entwickelt hat... Und welche Items, die in W6-8 vorkommen, auch schon im ersten Teil vorhanden waren... Sowas wie Blade Cusinart, Muramasa Blade (damals noch Murasama Blade )... Mit dem Thieves Dagger konnte man einen Dieb zum Ninja machen - ziemlich interessant, weil man bei der Charaktererstellung gar keinen so hohen Bonus kriegen konnte, um den Ninja direkt zu erstellen... Da war die halbe Stunde Würfeln bei W6 gar nichts dagegen. Man muss allerdings sagen, dass W1-3 ziemlich dumpfes Hack&Slay bieten, das mit den großen Stories, der Atmosphäre und den Rätseln der späteren Teile lang nicht mithalten kann... Aber mal so nebenbei ne Party von W1 bis W3 zu bringen, ist auch sehr viel weniger zeitaufwändig, als von W6 nach W8.Loudhy hat geschrieben:Und dabei will ich 1-5 garnicht obwohl ich Heart of the Maelstrom auch nicht uninteressant finden würde.
Ist aber auch von Bradley.Loudhy hat geschrieben:obwohl ich Heart of the Maelstrom auch nicht uninteressant finden würde. Gehört aber wohl noch nicht zum Zyklus.
So, ich habe mir das Teil bei Amazon mal bestellt. Vielleicht starte ich nach dem Beenden des jetzigen W8-DS3-Spiels direkt mal ein Langzeitspiel ab W6.
Allerdings mit dem hohen Ziel, niemals einen Totalverlust zu erleben. Außer W6 habe ich das mit allen W-Spielen geschafft, also muß das hinzukriegen sein. Und natürlich mit einem ganz anderen Endweg, als ich ihn damals eingeschlagen habe.
Dann muß ich auch noch mal sehen, wie ich die Party für sowas aufbaue. In W6 hatte ich eine Party ohne Umschulungen. In W7 hatte ich die gesamte Gruppe so oft umgeschult, daß am Ende alle alles perfekt konnten. W8 habe ich wieder durchgespielt, höchstens mit einer Umschulung. Ging ja auch kaum anders.
Und die Bonusfrage : Wie bekommt man in W8 dann einen Gadgeteer ? Gab's den bei einer Partyübernahme überhaupt ?
Allerdings mit dem hohen Ziel, niemals einen Totalverlust zu erleben. Außer W6 habe ich das mit allen W-Spielen geschafft, also muß das hinzukriegen sein. Und natürlich mit einem ganz anderen Endweg, als ich ihn damals eingeschlagen habe.
Dann muß ich auch noch mal sehen, wie ich die Party für sowas aufbaue. In W6 hatte ich eine Party ohne Umschulungen. In W7 hatte ich die gesamte Gruppe so oft umgeschult, daß am Ende alle alles perfekt konnten. W8 habe ich wieder durchgespielt, höchstens mit einer Umschulung. Ging ja auch kaum anders.
Und die Bonusfrage : Wie bekommt man in W8 dann einen Gadgeteer ? Gab's den bei einer Partyübernahme überhaupt ?
Es gibt Wizardry 7, leider Englisch, auf *Link zensiert*
Sagt jetzt bloss nicht: "Das Deutsche Spiel stinkt nur so nach Übersetzungsfehler"!
Billiges Gefassel, ich hab noch keinen einzigen Rechtschreib-oder Grammatikfehler entdeckt!
Edit by Andi: Link entfernt. Wie schon von Phoonzang zwei Posts weiter unten geschrieben, ist das nicht ganz legal.
Sagt jetzt bloss nicht: "Das Deutsche Spiel stinkt nur so nach Übersetzungsfehler"!
Billiges Gefassel, ich hab noch keinen einzigen Rechtschreib-oder Grammatikfehler entdeckt!
Edit by Andi: Link entfernt. Wie schon von Phoonzang zwei Posts weiter unten geschrieben, ist das nicht ganz legal.
Ähm, du weißt schon, dass das Herunterladen von Abandonware nicht legal ist, oder? Es wird zwar gerichtlich in vielen Fällen nicht weiter verfolgt, weil die Copyright-Inhaber kein großes Interesse mehr daran haben, aber das ändert nichts an den Tatsachen. Ich würde also dich oder einen Moderator bitten, den Link auch aus deinem Ursprungspost zu entfernen.seity hat geschrieben:Es gibt Wizardry 7, leider Englisch, auf *URL zensiert*
Ich finde sogar, die deutsche W7-Übersetzung ist von der Qualität her eine der besten der Spielgeschichte - z.B. "Thermal Pineapple" als "Granatapfel" zu übersetzen ist schlicht genial. Ein Problem ist halt, dass die Texte manchmal zu lang für den Nachrichtenbereich sind, so dass Grafikfehler entstehen.seity hat geschrieben:Sagt jetzt bloss nicht: "Das Deutsche Spiel stinkt nur so nach Übersetzungsfehler"!
Umschulungen in W7 bringen dir schon was für W8, weil der Charakter die entsprechenden klassenfremden Skills behält (allerdings mit - soviel ich weiß - maximal 20 Punkten pro Skill). Damit könnte beispielsweise ein Psioniker mit Mindblast Rod schon auf 40 Polearm kommen, ohne in W8 die Klasse wechseln zu müssen.Loudhy hat geschrieben:Dann muß ich auch noch mal sehen, wie ich die Party für sowas aufbaue. In W6 hatte ich eine Party ohne Umschulungen. In W7 hatte ich die gesamte Gruppe so oft umgeschult, daß am Ende alle alles perfekt konnten. W8 habe ich wieder durchgespielt, höchstens mit einer Umschulung. Ging ja auch kaum anders.
Deine Chars behalten bei der Übernahme aus W7 ihre Klasse, steigen aber direkt 5 Levels auf. Du kannst also beim Aufstieg auf L2 zum Gadgeteer wechseln. Die Omnigun bastelt er sich dann selbst.Loudhy hat geschrieben:Und die Bonusfrage : Wie bekommt man in W8 dann einen Gadgeteer ? Gab's den bei einer Partyübernahme überhaupt ?
Zuletzt geändert von phoonzang am Fr 18.08.2006 - 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Das sollte aber kein großes Problem sein, wenn da ein paar gelbe Pixel am Rand stehen bleiben. Ärgerlicher ist da schon der Bug mit der Schriftrolle "Person finden" aus der Alten Stadt, die gleich das ganze Textsystem kaputt macht. Ansonsten ist das Spiel mit komplett deutschen Texten wirklich lösbar.phoonzang hat geschrieben:Ich finde sogar, die deutsche W7-Übersetzung ist von der Qualität her eine der besten der Spielgeschichte - z.B. "Thermal Pineapple" als "Granatapfel" zu übersetzen ist schlicht genial. Ein Problem ist halt, dass die Texte manchmal zu lang für den Nachrichtenbereich sind, so dass Grafikfehler entstehen.
phoonzang hat geschrieben:Du kannst also beim Aufstieg auf L2 zum Gadgeteer wechseln. Die Omnigun bastelt er sich dann selbst.
Wie denn das ? Kenne ich ja noch gar nicht. Bitte erzähle mehr.
Ich habe das selbst auch nicht ausprobiert, halte Loudhy aber für eine verlässliche Quelle.Saeru hat geschrieben:phoonzang hat geschrieben:Du kannst also beim Aufstieg auf L2 zum Gadgeteer wechseln. Die Omnigun bastelt er sich dann selbst.
Wie denn das ? Kenne ich ja noch gar nicht. Bitte erzähle mehr.
Siehe z.B. hier: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 801#270801
O.K. das war klar. Ich dachte nur, irgendein Beruf aus W7 könnte direkt zum Gadgy werden.phoonzang hat geschrieben: Deine Chars behalten bei der Übernahme aus W7 ihre Klasse, steigen aber direkt 5 Levels auf. Du kannst also beim Aufstieg auf L2 zum Gadgeteer wechseln. Die Omnigun bastelt er sich dann selbst.
Es gab nach der dt. Originalversion im Karton inkl. Handbuch und Landkarte von Lost Guardia noch 2 weitere Ausgaben: Einmal im Paket mit Wiz 6 unter dem Namen The New Generation und dann auch eine recht preiswerte (19,80 DM) Nur-CD-Version, die in grösserer Stückzahl verramscht wurde. Das Handbuch war dann auf der CD enthalten. Die wird recht oft auch bei eBay noch verscheuert. Auch aktuell.
@Loudhy: Haste jetzt etwa 40 Euronen an Amazon für die UWA gelöhnt ?
@Loudhy: Haste jetzt etwa 40 Euronen an Amazon für die UWA gelöhnt ?