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Verfasst: Mi 04.10.2006 - 10:05
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Bekommt man mit der DOS-BOX auch ein Vollbild hin ? Ich erinnere mich, das früher mal probiert und nicht hingekriegt zu haben. Habt ihr da einen Tipp ?
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Ich hatte zuletzt Might and Magic 3 mit der DOSBox gestartet, und nach einem einfachen <Alt>+ENTER hatte ich Vollbild. Leider kommt mein Monitor mit der alten Grafikauflösung (320x200 Pixel) nicht so ganz zurecht, so dass ich ständig in der Mitte des Bildes ein kleines Fenster mit der Inschrift "Unknown Mode" ertragen muss, weshalb das Spielen im Fenster doch die bessere Wahl hier für mich ist.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 14:14
von Loudhy
Eine Frage noch : Kann mal einer auflisten, welches Spielende wo in der nächsten W-Version gestartet wird ? Das wäre Spitze.

Speziell :
Man kann in W7 z.B. ja auch in Ukpyr anfangen. Das würde mich interessieren. Welches Ende muß man da in W6 nehmen ?

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 14:52
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Eine Frage noch : Kann mal einer auflisten, welches Spielende wo in der nächsten W-Version gestartet wird ?
Kein Problem, das kann einer machen. :) Es gibt 4 Varianten, um eine Party aus Bane nach Wiz 7 zu importieren:

1.) Das Spiel wird nicht regulär beendet. Trotzdem kann man die Party importieren, und startet dann ganz normal draussen vor der Neuen Stadt, neben dem Orchideenfeld.

2.) Reguläres Ende #1: Man schnappt sich den Kosmischen Griffel. Dabei ist es egal, was man vorher mit dem Fluchkönig gemacht hat. Dann startet man unmittelbar vor dem Turm Dionysceus, hat dabei das Orchideenfeld zwischen sich und der Neuen Stadt.

3.) Reguläres Ende #2: Man hat das Kreuz weggeworfen, und fliegt nun mit Bela zusammen weg. Dann startet man kurz vor Ukpyr.

4.) Reguläres Ende #3: Man behält das Kreuz, und besiegt sowohl den König mit Rebecca als auch Bela, und fliegt dann mit dessen Raumschiff alleine los. Dann startet man kurz vor Nyctalinth.

Die 3+1 Übergänge von Wiz 7 nach Wiz 8 sind bekannt, oder soll ich die auch kurz aufschreiben ?

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 15:11
von Loudhy
Danke erstmal :D .

Von W7 nach W8 kenn ich. Das Ende 4 ist auch ganz interessant. Aber wieso taucht Bela, nachdem er in W6 plattgebügelt wurde, in W8 noch mal auf ?

Mal sehen, was ich nehme. Obwohl : Mein damaliges Ende ( Griffel grabschen ) hat auch was für sich. Man hat mörderisch schnell Iron Will. Das kriegt man bei den anderen Starts bei weitem nicht so schnell. Hmmm. Da ist Ukpyr wahrscheinlich sogar der schlechteste Startpunkt.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 15:23
von Saeru
Da gibts noch eine Sache, die ich aber nicht direkt bestätigen kann. Irgendwer schrieb mal in einem anderen Forum, dass bei Variante 4 plötzlich alle Leute in der Neuen Stadt feindlich sein würden. Ich habe das nie ausprobieren können, da ich damals den König in Bane nicht besiegen konnte, aber ich wollte das nur kurz erwähnt haben.
Loudhy hat geschrieben:Aber wieso taucht Bela, nachdem er in W6 plattgebügelt wurde, in W8 noch mal auf ?
Ja, das ist halt unter Umständen nicht ganz konsistent. Aber das Problem gibt es ja mit Don Barlone ebenfalls, da man den auch umlegen kann, und er trotzdem immer in Wiz 8 auftaucht. Bei Bela als doch recht mystisches Wesen hätte ich problemlos an eine höhere Kraft geglaubt, aber bei so einer kriminellen Ratte fällt das schwerer... ;)
Loudhy hat geschrieben:Man hat mörderisch schnell Iron Will. Das kriegt man bei den anderen Starts bei weitem nicht so schnell.
Wenn Du normal startest, und nimmst eine Fee mit, dann kann man aber das Orchideenfeld auch schon am Anfang meistens durchschreiten, und sich dann im Turm bis zum Tempel der ewigen Nacht hochkämpfen.

PS: Mein 1000. Beitrag hier im Forum. Das muss man fast schon feiern. :drink2:

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 15:27
von Loudhy
Saeru hat geschrieben:Wenn Du normal startest, und nimmst eine Fee mit, dann kann man aber das Orchideenfeld auch schon am Anfang meistens durchschreiten, und sich dann im Turm bis zum Tempel der ewigen Nacht hochkämpfen.
Habe ich immer gemacht, vorher habe ich zusätzlich die Aromatic Salts besorgt :D. Dann klappte das sicherer und schneller.

Ich meine nur, der Weg von Ukpyr zur Neuen Stadt zum Tower ist doch um einiges länger, als das kurze Strecklein vom Startpunkt 2 zum Tower.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 15:59
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Habe ich immer gemacht, vorher habe ich zusätzlich die Aromatic Salts besorgt :D. Dann klappte das sicherer und schneller.
Riechsalz ? Das hilft doch nur gegen Lähmung. Meinst Du evt. das Totenhaar (Deadman's Hair) aus der versteckten Truhe im Tresorraum der Bank ? Das hätte 20% Schutz gegen Hypnose.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 16:57
von Loudhy
Stimmt. Die Namen habe ich alle wohl schon wieder vergessen. Mann, ist das lang her :D.

Die Dos-Box klappt übrigens prima. Vollbild ohne Probleme. Das Bescheuerte ist nur, daß das Teil mit amerikanischer Tastatur funktioniert. Aber das habe ich mittlerweile wieder raus.

Wenn ich doch bloß schon mal eine Idee für meine Party hätte. Ein paar Parameter liegen ja fest :

Nur 1 Umschulung je Spiel und dann noch

Ich : Human : endet in W8 als Gadgy
xxx : Fairie : endet als Ninja
xxx : Mook : endet als Barde
xxx : Gnome : ???
xxx : Dracon : endet als Lord
xxx : Rawulf oder Felpurr : ???

Nach Möglichkeit sollen alle Waffen- und Magiegattungen vertreten sein, schon von Anfang an.

Mal sehen, was mir da am Wochenende zu einfällt. Vielleicht gelingt mir ja die eierlegende Wollmichsau :lach: .

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 17:30
von phoonzang
Saeru hat geschrieben:Aber das Problem gibt es ja mit Don Barlone ebenfalls, da man den auch umlegen kann, und er trotzdem immer in Wiz 8 auftaucht. Bei Bela als doch recht mystisches Wesen hätte ich problemlos an eine höhere Kraft geglaubt, aber bei so einer kriminellen Ratte fällt das schwerer... ;)
Wieso? Ist halt ein Nachfahre (oder -folger) - es muss immer einen Don Barlone geben... :evil5:
Saeru hat geschrieben:PS: Mein 1000. Beitrag hier im Forum. Das muss man fast schon feiern. :drink2:

:gott2:

Loudhy hat geschrieben:Wenn ich doch bloß schon mal eine Idee für meine Party hätte. Ein paar Parameter liegen ja fest :

Nur 1 Umschulung je Spiel und dann noch

Ich : Human : endet in W8 als Gadgy
xxx : Fairie : endet als Ninja
xxx : Mook : endet als Barde
xxx : Gnome : ???
xxx : Dracon : endet als Lord
xxx : Rawulf oder Felpurr : ???
Ich würde unbedingt einen Samurai mitnehmen (der Felpurr würde sich anbieten) - schon allein, weil die (optionale) vierte Wächtergruppe in den Hallen der Toten auf jeden Fall das Muramasa Blade droppt, das du auch mit 100% Wahrscheinlichkeit nach W7 importiert bekommst, sofern der Samurai vor dem Transfer alle anderen Gegenstände wegwirft bzw. (z.B. im Falle des Wakizashi+1) an einen anderen Char weitergibt, so dass du das Teil bis zum Ende von W7 benutzen kannst (nach W8 importiert's laut Flamestryke leider nicht mehr).

Wenn du alle Magierichtungen haben möchtest, stehen ja nur noch Mönch und Psionic (und erst ab W8 auch Bishop) zur Auswahl... Für den Gnom würde mir da die Entscheidung nicht schwerfallen... zumal es für den Mönch in W6 kaum gute Items gibt. Der Zatoichi Bo ist ein Zufallsfund im Temple of Ramm, der wohl nur mit ziemlich geringer Wahrscheinlichkeit droppt.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 18:29
von Saeru
Nochmal zum Transfer von 6 nach 7: Ich habe mal etwas nachgedacht, und die Variante mit dem Start kurz vor Ukpyr ist auch in anderer Hinsicht recht ungünstig. Ein Fußmarsch über Munkharama zur Neuen Stadt zu diesem frühen Zeitpunkt dürfte nicht empfehlenswert sein, weshalb man wohl nur die Flucht nach vorne wählen kann, und per Humpawhammer zur Stadt kommt.
phoonzang hat geschrieben:
Saeru hat geschrieben:PS: Mein 1000. Beitrag hier im Forum. Das muss man fast schon feiern. :drink2:

:gott2:
Gott ? Als erfahrener Wizardryspieler hättest Du wenigstens Kosmischer Herr (oder Cosmic Lord) sagen können... :))
phoonzang hat geschrieben: ... schon allein, weil die (optionale) vierte Wächtergruppe in den Hallen der Toten auf jeden Fall das Muramasa Blade droppt
An dieser Stelle im Spiel gibt es sowieso sehr interessante Ausrüstung zu finden, was man bei der Partyzusammenstellung berücksichtigen könnte. Neben dem Samurai gibt es einen Lord, einen Ranger und eine Walküre als Gegner da unten, die nach dem Kampf allesamt sehr brauchbare Ausrüstung speziell für ihren jeweiligen Beruf hinterlassen. Also z.B. die Mänadenlanze oder den Rächer.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 19:35
von phoonzang
Saeru hat geschrieben:
phoonzang hat geschrieben:
Saeru hat geschrieben:PS: Mein 1000. Beitrag hier im Forum. Das muss man fast schon feiern. :drink2:

:gott2:
Gott ? Als erfahrener Wizardryspieler hättest Du wenigstens Kosmischer Herr (oder Cosmic Lord) sagen können... :))
Dafür gibt's aber keinen Smilie... einigen wir uns auf Komischer Herr :))
Saeru hat geschrieben:
phoonzang hat geschrieben: ... schon allein, weil die (optionale) vierte Wächtergruppe in den Hallen der Toten auf jeden Fall das Muramasa Blade droppt
An dieser Stelle im Spiel gibt es sowieso sehr interessante Ausrüstung zu finden, was man bei der Partyzusammenstellung berücksichtigen könnte. Neben dem Samurai gibt es einen Lord, einen Ranger und eine Walküre als Gegner da unten, die nach dem Kampf allesamt sehr brauchbare Ausrüstung speziell für ihren jeweiligen Beruf hinterlassen. Also z.B. die Mänadenlanze oder den Rächer.

Die Gegenstände von Lord und Walküre sind aber alle (evtl. bis auf die Lanze, die hab ich nicht benutzt) von den Klassen Fighter, Lord und Valkyrie benutzbar... und nen Lord hat Loudhy ja eingeplant. Eventuell ist es sinnvoll, den W8-Gadge in W6 als Ranger starten zu lassen.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 20:05
von Saeru
Ja, die Lanze ist nur von einer Walküre benutzbar. Das mit dem Ranger bringt aber ein anderes Problem: Der würde ja nach Loudhys Liste oben dann ein Mensch sein, und dieser gegnerische Ranger in Wiz 6 (Robin Windmarne) hinterlässt als seine Waffe den Elfenbogen. Den man ja auch gut transferieren kann. Jetzt hat Loudhy aber in seiner Liste gar keinen Elfen dabei. Entweder er ändert das nochmal, oder er verzichtet auf diese Waffe, obwohl sie brauchbar ist, und einem ja förmlich nachgeschmissen wird. :)

Verfasst: Do 05.10.2006 - 06:32
von Loudhy
Der Grundaufbau wird wohl so bleiben. Ich habe heute mal etwas Zeit um mir meine Siegesparty auszudenken. Ich kann sie nachher ja mal vorstellen.

Noch 'n Frägli :D : Welcher Dexteritywert in W7 entspricht denn dem Dexterity-60-Wert in W8 ? Kann man sagen, daß der Wert 9 in W6 und W7 dem Wert 50 in W8 entspricht ?

Verfasst: Do 05.10.2006 - 07:20
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Noch 'n Frägli :D : Welcher Dexteritywert in W7 entspricht denn dem Dexterity-60-Wert in W8 ? Kann man sagen, daß der Wert 9 in W6 und W7 dem Wert 50 in W8 entspricht ?
Theoretisch ja, denn die Werte in W6+7 gehen normal bis 18. Aber man kann die Werte trotzdem noch erhöhen, indem man die Spezialkräfte z.B. von Ankhs beschwört, wobei ich aber nicht sagen kann, ob das dann auch eine Wirkung hat.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 08:28
von Loudhy
So, meine erste Idee ist fertig. Sie betrifft bisher nur W6.

M Human 26 Rogue -> Fighter
M Gnome 21 Mage -> Bishop (PRI THA)
M Rawulf 18 Priest -> Lord (PRI)
F Dracon 18 Fighter -> Ranger (ALC)
F Mook 26 Bard -> Samurai (THA)
F Fairie 24 Alchemist -> Bishop (ALC,PSI)

Die Ziffern sind die von mir gewünschten Boni :D. Das Erschaffen wird also was dauern. Aber da ich Expert spielen will und kein Try und Error muß ich wohl etwas Zeit investieren. Meine Experterfahrungen in W6 sind schließlich gleich Null. Diese Schwierigkeisstufe habe ich erst ab W7 intensiv gezockt.

Als nächstes überlege ich mir die W7 Entwicklung.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 08:55
von Saeru
Das könnte zumindest in der Anfangsphase recht schwierig werden, wenn die Schwächlinge Alchemist und Zauberer praktisch noch nichts aushalten, und Dein Barde eben nur eine Gegnergruppe pro Runde einschläfern kann. Da wird jeder Treffer zur Zitterpartie.

Hast Du schon einen Plan dafür, wenn es da Tote gibt ? Spielstand neu laden, oder weitermachen ? Ich habe nicht mehr im Kopf, ob man in Bane auch schon so früh so ein Lebensamulett finden kann. Mal nachschauen, ob ich da was finden kann.

In Wiz 7 ist übrigens der Mönch wesentlich brauchbarer als in Wiz 6. Kannste ja mal in Erwägung ziehen.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 09:06
von Loudhy
Das ist ganz einfach, Saeru. Es gibt in meinem Spiel keine Toten, bevor ich nicht die Möglichkeit habe, sie wiederzuerwecken :D.

Soll heißen : Reload gibt's nicht.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 09:47
von Saeru
Also jeweils kompletter Neustart ? Sozusagen ein selbstgebasteltes Iron-Man-Spiel ? :D

Verfasst: Do 05.10.2006 - 10:17
von Loudhy
Mein Iron-Man ist viel härter. Ich würde auch neustarten, wenn ich bei den Valküren plattgemacht werden würde. Wenn Fehler zur Vernichtung führen, fange ich immer neu an. Das habe ich doch schon öfters erwähnt. Das ändert sich erst, wenn ich kurz vor dem Ende eines Spiels bin. Da werde ich dann etwas nachgiebiger zu mir :D.

Ich werde sicher öfters neustarten müssen, bis ich das Gefühl für W6-Expert habe. Aber am Ende wird es klappen.

Deswegen muß ich ja auch vorweg viel Geduld für die Partyerschaffung aufwenden. Wenn der Start maximal effektiv ist, wird's auf jeden Fall leichter.

Verfasst: Do 05.10.2006 - 10:48
von Saeru
Ich habe jetzt mal den Editor angeworfen, und nachgesehen. Du findest ein Amulet of Life wenige Schritte vom Eingang entfernt in der wohl allerersten Truhe, die man überhaupt öffnet.

Wie konnte ich das nur vergessen ? :hammer: Mein Gedächtnis lässt irgendwie sehr nach. :sleep: