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Verfasst: So 02.11.2003 - 00:37
von Shadow-of-Iwan
wenn der kampf zwischendurch abgebrochen wird hast du ein problem..weil dann is die knete wech...das is leider so :(
am besten deponierst du dein geld auf der bank...is das sicherste...

Verfasst: So 02.11.2003 - 00:57
von Kiara
SoerenS hat geschrieben:Wie blind muss ein Schütze sein, sage und schreibe 18 Pfeile aus 2m(!) Entfernung daneben zu semmeln ?! Soviel Alkohol könnte ja selbst ich niemals trinken :D
Nun dein Schütze scheint wirklich ne Brille zu brauchen :))
SoerenS hat geschrieben:Ausserdem stahl er mir dabei an die 500 Dongats (war das richtig?)
Ob das richtig war? Nun das kommt auf die Moral der Person an... Ich würde es nicht als richtig empfinden.... bei Fate2 müsste es allerdings normal sein *tröst* :)
SoerenS hat geschrieben:und zog sich immer wieder auf 12 m zurück und griff nochmal von vorne an. Als ich ihn dann - wie auch immer, ich weiß selbst nicht, wie ich es schaffte - endlich besiegen konnte, bekam ich aber nur 28 Dongats. ?(
Was macht der damit ? Schluckt der das etwa runter und es kommt bald ein neues Feature ? Ausweiden etwa ?! :D
Was die Typen mit deinem Geld machen ist wirklich komisch! Beim ersten mal dachte ich ja noch das wäre ein anderer der mich da gerade angegriffen hat, aber nichts war... *grummel*
Da denkt man man hat endlich genung Geld um sich neue Pfeile oder gar nen Schwert zu kaufen, aber nichts ist....

Verfasst: So 02.11.2003 - 17:18
von Cassie
@Soeren
Bist du sicher, dass du auch keine Türen in den Untergrund betreten hast und so? Wenn ja, dann scheint der Schutzmodus dann jetzt schneller zu verschwinden als bei mir noch.

Habt ihr den Kampf wirklich nicht abgebrochen zwischendrin? Ich bin auch schon ab und zu mal beklaut worden, aber am Ende hab ich die geklauten Dongbats immer wiedergekriegt. Wenn das in den neuesten Versionen jetzt tatsächlich so ist, halte ich das eher für eine Verschlimmbesserung... :(

Und wenn die Pfeile nix bringen, dann würde ich sie nicht einsetzen... das tu ich ja jetzt schon kaum, obwohl ich wesentlich besser treffe als ihr da beschreibt. ;)

Aber ich bin sowieso ein Nahkampf- und Zauber-Freak ;)

Greetinx, Cassie

Verfasst: So 02.11.2003 - 17:41
von Wolferl
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
SoerenS hat geschrieben:Jo, danke. Ich hatte eben nochmal ein neues angefangen gehabt und bin sogar auf Level1 aufgestiegen und dann kam so ein komischer Flügelärmler(?) und machte auf einmal 6 Schaden pro Treffer. Das hat der doch davor nicht gemacht :D
Naja, jedenfalls komme ich so langsam rein. :)
du hast am anfang eine art "schonzeit" in der die gegner nur minimalen schaden verursachen, sonst würdest du sofort draufgehen...aber das is nur in belaris aktiv, wenn ich mich nicht täusche...wo is dir das viech begegnet?
6 Punkte Schaden beim Flugärmler ist normal. Die hauen von Anfang an so zu.
Da hilft nur von der Entfernung abballern

Verfasst: So 02.11.2003 - 18:28
von SoerenS
Also, ich glaube, so langsam wird's was :)

Also wenn man wirklich sich nur einen Gegner alleine vorknöpft, die starken erstmal laufen lässt, dann schafft man es ohne Abspeichern bis zum ersten Level. Soweit komme ich jetzt schon :)
Und ohne Pfeile bist du glaube ich am Anfang aufgeschmissen. Ein Pfeils ist zumeist tödlich, während sich ein Nahkampf hinziehen kann, was wiederum Schaden an sich selber bedeutet und heilen im Tempel ist teuer.
Aber kann es sein, dass die Sicherung sofort dann abgebaut wird, sobald man den ersten weiteren Char in seiner Party aufnimmt ?!
Dieses Gefühl habe ich jetzt bekommen.
Also es geht vorwärts bei mir, aber ich werde bestimmt noch ein- oder zweimal von vorne anfangen.
So kann ich mich a) mit dem Spiel vertraut machen und b) richtig anfangen zu spielen will ich erst, wenn ich meinen neuen PC habe :)

Verfasst: Mo 03.11.2003 - 09:43
von Kiara
Die "Schonzeit" beträgt normalerweise 2-3 Stunden. (Wie auch in der Anleitung steht....
Irgendwo stand da auch noch das sich das Spiel anpasst. Also je besser du spielst und so schneller du Vorwärts kommst um so schwerer wird es.

Die Flügeldinger haben bei mir immer exakt 4 Schadenspunkte verursacht und ließen sich nie vom ersten Pfeil töten.

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 14:12
von SoerenS
Ok, nun habe ich meinen neuen PC und habe nochmal von vorne anfangen.
Alles läuft bis jetzt gut, also ich habe ganz Belaris schonmal aufgedeckt und diverse Eingänge zum Untergrund und dem Elysium gefunden. Doch was soll ich nun machen ?!
Ich soll die Stadt vom Bösen befreien, das ist klar, aber es scheint mir, dass in der Stadt selbst andauernd wieder 'böse' Chars generiert werde, jedenfalls bin ich jeden Weg in Belaris mittlerweile bestimmt 5mal gegangen und es tauchen immer wieder feindliche Gesellen auf. Gott sei Dank habe ich einen Druiden gefunden, dessen Rattenplage mich des Öfteren retten konnte.
Also wenn meine Vermutung stimmt, und ich so die Stadt nicht vom Bösen befreien kann, wie dann ?!
Ich habe schon mittlerweile fast alle Stadtbewohner über das Elysium und den Wichten ausgefragt und den einzigsten halbwegs brauchbaren Hinweis war, dass ich doch mal die weißen Magier fragen soll. Bitte, welche weiße Magier ?!
Also irgendwie hänge ich jetzt fest.
Sobald ich Belaris verlasse, kratze ich in der Wildnis ab ( Ich bin Level3 und mein Druide ist Level1). Das gleiche passiert im Untergrund und im Elysium. Hm, Prügelzone und Arena habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, dass es da auch nicht gerade einfacher sein wird.

Des weiteren habe ich das Gefühl, dass das Spiel jedesmal schwerer wird, wenn man mehr Chars aufnimmt, stimmt das so ?
Aber was soll ich da dann mit Lvl0 Chars reissen ?!
Ich könnte mittlerweile meine Party auf 8 Mann aufstocken, wenn ich alle mitnehmen würde, aber ich habe ja nicht mal Geld, um meine vorhandenen Chars ein bisschen besser auszurüsten.

Wie ich schonmal sagte und ihr bestimmt mittlerweile mitbekommen habt, hänge ich ein bisschen fest und als sattelfester Student, der ich nunmal bin :unschuldig: , ist meine Zeit auch nicht gerade auf Fate2 ausgelegt, also wäre ich über den einen oder anderen Tip oder Hinweis dankbar.

Aso, wie kommt es dass irgendso ein Glubscher(?) manchmal 0, manchmal 4 und manchmal 20 Schaden macht ? Irgendwie sehe ich da nicht ganz die Relationen. Gut, zwischen den ersten beiden Werte könnte man den Wegfall der Schutzfunktion erklären, aber der letzte kommt mir ein bisschen hoch vor. Ohne Rattenplage hätte ich so manchesmal keine Chance gehabt.

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 15:59
von jojo
das mit der Generierung der Bösen ist schon richtig so...du musst nur schön hartnäckig sein :D
Wenn du die Bösen auf der Karte siehst hast du es fast geschafft.

Ich glaub die reden von "weisen Magiern" (von Weisheit)....
nicht schwer zu finden

Glaub auch nicht das es mit größerer Party schwerer wird, ausser das du halt mit schlecht ausgerüsteten Chars rumläufst..

Kleiner Tipp:

Das erste Level kann man gut und schnell durch Handeln erreichen, und dann sind die Chars schonmal etwas standfester.

jojo

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 16:50
von OP
<<<Ich soll die Stadt vom Bösen befreien, das ist klar, aber es scheint mir, dass in der Stadt selbst andauernd wieder 'böse' Chars generiert werde, jedenfalls bin ich jeden Weg in Belaris mittlerweile bestimmt 5mal gegangen und es tauchen immer wieder feindliche Gesellen auf.

Die Zahl der Figuren in einer Stadt bleibt immer gleich. Wenn man einen umbringt, wird sofort ein neuer Charakter erzeugt. Ob dieser nun gut oder böse ist, hängt vom jeweiligen Szenario und vom Zufall ab. In Belaris wird mit ca. 60% Wahrscheinlichkeit ein Guter erzeugt.

<<<Also wenn meine Vermutung stimmt, und ich so die Stadt nicht vom Bösen befreien kann, wie dann ?!

Wenn man nur kämpft, dauert es zwar deutlich länger, aber man kann die Stadt auch auf diese Weise befreien. Einfacher ist es, wenn man die Bösen befriedet, weil dann kein neuer erzeugt wird.

Befrieden kann man die Leute mit Sex/Charm-Angriffen, mit Zaubersprüchen oder mit Gegenständen (Amnesiastab, Delorium). Am sichersten ist das Delorium, weil die Konvertierten dann nicht mehr rückfällig werden können.

<<<Sobald ich Belaris verlasse, kratze ich in der Wildnis ab ( Ich bin Level3 und mein Druide ist Level1). Das gleiche passiert im Untergrund und im Elysium. Hm, Prügelzone und Arena habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke mal, dass es da auch nicht gerade einfacher sein wird.

Um zu trainieren, bietet sich neben dem Handeln als erstes die Prügelzone an. Diesen Bereich habe ich ja extra für die ersten Spieltage eingebaut.
Die Arena ist am Anfang noch nicht zu empfehlen, weil man da bezahlen muß und keine Kohle für den Sieg bekommt.

<<<des weiteren habe ich das Gefühl, dass das Spiel jedesmal schwerer wird, wenn man mehr Chars aufnimmt, stimmt das so ?

Nein, das stimmt definitiv nicht.

<<<Ich könnte mittlerweile meine Party auf 8 Mann aufstocken, wenn ich alle mitnehmen würde, aber ich habe ja nicht mal Geld, um meine vorhandenen Chars ein bisschen besser auszurüsten.

Das ist normal. Geh mal in die Prügelzone, da gibt's mehr Geld als in Belaris.

<<<Aso, wie kommt es dass irgendso ein Glubscher(?) manchmal 0, manchmal 4 und manchmal 20 Schaden macht ? Irgendwie sehe ich da nicht ganz die Relationen.

Der Schaden unterliegt natürlich immer gewissen Schwankungen und Zufallsbereichen, aber der wichtigste Punkt ist der Level des Gegners. Ein Level 0 Glubscher ist deutlich harmloser als ein Level 3 Glubscher. Und in Belaris können durchaus solche Unterschiede auftreten. Auch bekommen die Monster ständig ein paar Erfahrungspunkte dazu. Je länger so ein Monster also frei in Belaris rumläuft, umso höher steigt er im Level.

Olaf

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 16:58
von SoerenS
Ah, danke für die Antorten.
Das hilft mir in der Tat ziemlich weiter.
Und die Prügelzone wollte ich eh noch ausprobieren :)

Oha, jedesmal wenn ich einen töte, wird ein neuer kreiert .. Und ich wunderte mich die ganze Zeit, warum es andauernd neue NPC's gab, mit denen ich wohl noch nie geredet hatte. Endlich ergibt alles einen Sinn. :)

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 17:47
von OP
Bei der Prügelzone verhält es sich noch etwas anders. Bei jedem Betreten werden immer alle alten Gegner gelöscht und ein komplett neues Gegnerfeld generiert.

Auf diese Weise findet man auch in den kleinen Bereichen immer genug Monster zum prügeln. Sobald sie weg sind, einfach raus- und wieder reingehen und schon sind neue da.

Olaf

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 19:04
von SoerenS
Ja, das habe ich auch schon mitbekommen.
Die kleineren Gegner lasse ich von meinen neuen Lvl0 Chars erledigen. Da haben sie genug Zeit, um die ersten Punkte im Nahkampf zu sammeln.
Bei den größeren hei?t's Teamwork: Immer erst schön ein Pfeil rauf und danach alle schön gemeinsam draufkloppen. Klappt zumeist. Aber was habe ich schon an Geld für Widerbelebung und Regeneration bezahlt ... :)

Aso, Olaf, ein paar Sachen noch.
Also du hattest mir doch eine neue CD geschickt, nur laufen seit dem ein paar Sachen ziemlich merkwürdig ab.
Im Kleider- und Waffenladen nahe der Startposition gibt es immer einen Dulog Internal Error, DLG Block blabla not found.
Es fehlen auch die Bilder der zu kaufenden Gegenstände, aber man kann sie kaufen.
Anders verhält es sich in diesen Hexenladen ganz im Norden von Belaris, mittig. Da kann ich zwar Sachen kaufen, aber ich bekomme sie nicht, obwohl mir das Geld abgezogen wird. Auch gibt es da keine Gegenstandsbeschreibung. Eigentlich kann ich damit leben, aber es scheint der einzigste Laden da zu sein, der Heilwässerchen und andere, diverse, nützliche Utensilien verkauft.

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 20:55
von erni
@ SoerenS, das hört sich nach einem bug an :(

In diesem Laden bekommst du die Zaubertränke und einen weiteren Laden für diese Ausrüstungsgegenstände gibt es in Belaris nicht.
In Belaris, im Südosten gibt es einen Teleporter in dessen Nähe sich zwei Schalter befinden. Betätige diese Schalter und du gelangst in einen abgeschlossenen Bereich in der Wildnis. Dort kann man einen sehr guten +Trank und 2000 DB finden. weiterhin gelangt man von dort in einen anderen Bereich der Prügelzone.
Achte aber darauf, das es Fallen gibt, die einem HP bzw MP abziehen !!!

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 21:05
von OP
<<<Also du hattest mir doch eine neue CD geschickt, nur laufen seit dem ein paar Sachen ziemlich merkwürdig ab.
Im Kleider- und Waffenladen nahe der Startposition gibt es immer einen Dulog Internal Error, DLG Block blabla not found.
Es fehlen auch die Bilder der zu kaufenden Gegenstände, aber man kann sie kaufen.

Das ist eindeutig ein Defekt in den Datenblöcken, die nicht zu den Offset-Tabellen passen. Hast du eventuell die Datenfiles (dglxx) der beiden Versionen vermischt?

Lösche am besten alle Files im Data-Verzeichnis und kopiere bzw. entpacke sie nochmal von der neuen CD. Falls der Fehler dann immer noch auftritt, vergleiche mal das Datum der Files "ixy" und "offs" mit dem Datum der Files "DGLC0-9" und "DGL30-7". ixy und offs müssen unbedingt ein neueres Datum haben als die dgl-Files.

<<<Anders verhält es sich in diesen Hexenladen ganz im Norden von Belaris, mittig. Da kann ich zwar Sachen kaufen, aber ich bekomme sie nicht, obwohl mir das Geld abgezogen wird. Auch gibt es da keine Gegenstandsbeschreibung. Eigentlich kann ich damit leben, aber es scheint der einzigste Laden da zu sein, der Heilwässerchen und andere, diverse, nützliche Utensilien verkauft.

Hast du vielleicht nur ins falsche Menü geschaut? Im Hexenladen werden Zaubertränke verkauft, die auf einer anderen Seite als die Gegenstände angezeigt werden. Auch gibt es die Beschreibungen nur bei Ausrüstungsteilen und Gegenständen, nicht aber bei Tränken.

Olaf

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 21:18
von Cassie
erni hat geschrieben:In Belaris, im Südosten gibt es einen Teleporter in dessen Nähe sich zwei Schalter befinden. Betätige diese Schalter und du gelangst in einen abgeschlossenen Bereich in der Wildnis.
Also in meiner Version war dieser Teil aber nix für Anfänger, sondern eher was für mehrere Chars, die zudem mindestens Level drei bis fünf haben sollten... Hat sich da was dran geändert? Die Prügelzone ist da meines Erachtens eher was...

@Olaf
Das Befrieden von bösen Gegnern bringt aber meines Wissens nicht so viel wie das Umnieten oder liege ich da falsch? ;) Ich würde die Bösen immer umnieten, so lange ich keine Story-Infos von ihnen brauche... oder z.B. als Nachkömmlinge immer böse Chars kommen, wie in dieser Gegend, die Aridan besucht hat... 8)

@SoerenS
Kleiner Tipp wegen der weißen Magier: Schau dir doch mal das Menü mit den Unterhaltungen genauer an, vielleicht findest du ja was, wenn du den Unterhaltungsknopf drückst...

Greetinx, Cassie

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 21:29
von OP
Da hat Cassie recht! Der Kranichteleporter bzw. Wald ist wirklich nichts für Anfänger. Außerdem braucht man einen guten Finder für die versteckten Sachen. Ohne Dieb oder viel Magisches Auge ist da nichts zu machen.

Auch das Befrieden bringt natürlich nicht so viel wie das Metzeln. Aber es geht deutlich schneller, vor allem in Cedelin, wo überwiegend böse Figuren erzeugt werden.

Olaf

Verfasst: Mo 10.11.2003 - 21:33
von erni
Durch provozierende Fragen kommen unter Umständen auch gute Antworten :)

@ Cassie :top:

Verfasst: Di 11.11.2003 - 08:20
von SoerenS
Das ist eindeutig ein Defekt in den Datenblöcken, die nicht zu den Offset-Tabellen passen. Hast du eventuell die Datenfiles (dglxx) der beiden Versionen vermischt?
Das war es. Ich habe einfach drüber installiert. Habe wohl zu oft mit Windows gelebt :D :hammer:

Aber noch eine andere Frage:
So langsam steigen meine Helden doch mal ein Level auf. Nein, nicht schreien, ich weiß ja selbst, dass das unglaublich klingt :D
Nun habe ich gemerkt, dass ich in den Gilden auch Skills erlernen kann. Ist es dann egal in welcher Gilde ich das mache ?! Also bekommt mein Held dann immer die gleichen Verbesserungen (, nur eben halt zu unterschiedlichen Preisen) ?!
Und kann man sich das auch aufsparen ?! Also wenn ich nach Level1 nicht gleich in eine Gilde renne, sondern erst nach - sagen wir mal - Level 3. Nicht, dass ich da Nachteile bekomme.

Aso und eins noch. Also das mit den Handeln ist ja wirklich gut, aber man man man, es ist doch wirklich unübersichtlich. Ich schreib das jetz alles mit dem Editor nebenbei mit, da mein erster handgeschriebener Zettel ruckzuck voll war. Ist dafür noch ein extra Menue eingeplant ?!

Verfasst: Di 11.11.2003 - 08:57
von jojo
Welche Fähigkeiten die Gilden steigern, steht immer in der jeweiligen Gilde. (z.B. Gilde der Anfänger - Aus+1, Dex+1,Int+1)
Und ganz egal ist es nicht was du steigerst, am besten erstmal die Eigenschaften, die für den Char wichtig sind. Ausserdem kann nicht jeder überall trainieren.
Aufsparen kann man die Erhöhungen zwar (soweit ich weiss bis man 8 hat), aber ich mach es in der neuen Version nicht mehr. Wenn ich eine gute Gilde finde trainier ich. Ich benutze auch Bücher des Wissens sofort. Das hilft gewaltig. Solange du aber so ohne Probleme weiterkommst kannst du die Erhöhungen ruhig sparen bis du eine gute Gilde findest.


Du brauchst aber, auch wenn du erhöhst, nicht das Gefühl zu haben, du hättest was verschwendet. Man kann +Tränke später in beliebiger Anzahl erhandeln oder auch nach Kämpfen finden.

VORSICHT: Es werden max. 4 Erhöhungen angezeigt. Da du auch durch Bonuslevel teilweise Erhöhungen kriegen kannst, kann es, wenn du nicht aufpasst, passieren, das du eine Erhöhung komplett verschenkst.

Verfasst: Di 11.11.2003 - 09:04
von OP
<<<Nun habe ich gemerkt, dass ich in den Gilden auch Skills erlernen kann. Ist es dann egal in welcher Gilde ich das mache ?! Also bekommt mein Held dann immer die gleichen Verbesserungen (, nur eben halt zu unterschiedlichen Preisen) ?!

Nein, absolut nicht! In jeder Gilde werden andere Sachen zu anderen Preisen erhöht! Manche Gilden bilden auch nur ganz bestimmte Berufe aus, aber gerade diese haben die besten Erhöhungen.

<<<Und kann man sich das auch aufsparen ?! Also wenn ich nach Level1 nicht gleich in eine Gilde renne, sondern erst nach - sagen wir mal - Level 3. Nicht, dass ich da Nachteile bekomme.

Hier sind die Spieler sehr geteilter Meinung, alles hat seine Vor- und Nachteile:

Ich z.B. gehe gerade am Anfang sofort in eine Gilde, wenn ich eine Erlaubnis bekomme. Denn die Anfangswerte der Startchars sind oft nicht besonders gut. Auch kleine Erhöhungen wirken sich sofort (deutlich) aus. Man sollte sich aber immer die beste (erreichbare) Gilde suchen, die am meisten bietet und vor allem das erhöht, was der Char braucht.

Spart man sich die Erlaubnisse für spätere (deutlich bessere) Gilden auf, bekommt man zwar mehr Erhöhungen für die Erlaubnisse, braucht aber auch wesentlich länger, um erst mal so weit zu kommen.

Wie er spielt, muß jeder Spieler für sich selbst entscheiden, aber Vorsicht, mehr als maximal 8 Erlaubnisse kann ein Char nicht haben! Also nicht zuviel aufsparen.

<<<Aso und eins noch. Also das mit den Handeln ist ja wirklich gut, aber man man man, es ist doch wirklich unübersichtlich. Ich schreib das jetz alles mit dem Editor nebenbei mit, da mein erster handgeschriebener Zettel ruckzuck voll war. Ist dafür noch ein extra Menue eingeplant ?!

Nein, da ist nichts geplant und eigentlich auch nicht nötig. Im Prinzip will jeder intelligente Charakter im Spiel etwas verkaufen, kaufen oder tauschen. Wenn man die Sachen gerade dabei hat, sollte man das Geschäft immer machen, falls nicht, dann läßt man es halt.

Mit der Zeit trägt man immer mehr Tauschobjekte mit sich rum, da klappt das Handeln dann immer öfter. Aber aufschreiben würde ich mir nur die wirklich wichtigen Sachen. Wenn einem also ein Schlüssel oder ein guter Plustrank angeboten wird, sollte man sich das schon merken, ansonsten ist das wirklich überflüssig. Die Leute laufen ja nicht weg, sondern bleiben für immer in der Stadt.

Olaf