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Verfasst: Sa 26.08.2006 - 17:50
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:So, ich habe alles komplett. Wenn ich den DS3 Mod durch habe, fange ich mal wieder beim ersten Teil an. Wird sicher ziemlich interessant. Gab's in W6 eigentlich schon Expert ? Ich kann mich nicht mehr erinnern.
Meinst Du mit dem ersten Teil Wiz 6 oder gar Wiz 1 ?

Es gibt auch bei Bane schon die 3 bekannten Schwierigkeitsgrade, die Du über die Konfiguration jederzeit ändern kannst.

Verfasst: So 27.08.2006 - 12:43
von Loudhy
Erstmal nur W6 bis W8. Das reicht erstmal :D. Da werden wahrscheinlich ein paar Monate für ins Land gehen, bis ich das geschafft habe. Wenn das überhaupt reicht.

Verfasst: So 27.08.2006 - 14:38
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Erstmal nur W6 bis W8. Das reicht erstmal :D. Da werden wahrscheinlich ein paar Monate für ins Land gehen, bis ich das geschafft habe. Wenn das überhaupt reicht.
Na ja, zumindest W1 und W2 dauern gar nicht so lange, wenn man weiß wo man bei W1 leveln kann (bei W2 kann man dann mit den importierten High Level Chars einfach durchmarschieren). Mit W3 ist man da schon etwas länger beschäftigt, weil man zwischendurch die Gesinnung der gesamten Party ändern muss, was Ewigkeiten dauert, da die Chance zu einer Gesinnungsänderung beim Angreifen oder Verschonen einer freundlichen Monstergruppe sehr klein ist... Außerdem bekommt man für die Gegner in W3 viel zu wenig Exp.

Verfasst: Do 31.08.2006 - 14:24
von Loudhy
Ich bin ja jetzt so langsam dabei, mir eine Party für den Komplettlauf auszudenken. Umschulen möchte ich nur einmal pro Spiel. Ich würde drauf verzichten, aber ich will in W8 einen Gadgy habe. Den spiele ich für mich in W8 immer. Und ich werde ein Mensch sein. Ansonsten keine doppelten Berufe und keine doppelten Rassen. Sowas hasse ich.

Speichern wie schon erwähnt. Totalvernichtung = Neustart. Auch bei Fehltritten. Mach ich heute in W8 ja auch. Anfangs auf jeden Fall, kurz vor Schluß natürlich nicht mehr und spielübergreifend schon garnicht. Ich werde das Abkratzen der einzelnen Leute mal mitzählen. Gibt's in W6 da auch schon einen Zähler? Da kostete das Abkratzen doch eine Vitalitypunkt. Oder war das erst und nur in W7 ? Mit den Kenntnissen über das Verhalten der Wizardry-Serie müßte man das Ableben minimieren können.

Schwierigkeit : Expert

Ich werde die W6 Karte wieder selbst zeichnen, der Download gefällt mir nicht. Bei euren Beschreibungen merke ich, wieviel ich doch mittlerweile vergessen habe. Nach Möglichkeit werde ich auch versuchen, andere Enden herbeizuführen als damals. Also nicht direkt den Griffel schnappen oder dem Savant das AD geben (Umpani Ende).

Geplanter Start ist Mitte Oktober. Ich bin noch mal 2 Wochen weg und Deathstalkers Mod möchte ich auch vorher beenden.

Mal sehen, ob ich mir da nicht zuviel Einschränkungen auferlegt habe. Falls es interessiert kann ich ja mal irgendwann meine Startparty vorstellen :D.

Verfasst: Do 31.08.2006 - 14:29
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Gibt's in W6 da auch schon einen Zähler? Da kostete das Abkratzen doch eine Vitalitypunkt. Oder war das erst und nur in W7 ? Mit den Kenntnissen über das Verhalten der Wizardry-Serie müßte man das Ableben minimieren können.
Ja, das wird mitgezählt, und die Zahl wird direkt angezeigt. Und der Vitalitätspunkt geht auch in Wiz 6 verloren.

Verfasst: Di 05.09.2006 - 16:31
von Loudhy
Wie geht das Programm beim Übernehmen der Spielstände eigentlich mit den Charakterbildern um ? Kriegt man irgendeins aufgezwängt oder darf man sich eins aussuchen. Ist gerade beim Übergang von W7 nach W8 nicht uninteressant, weil eine falsche Stimme (mMn :D) zu einem falschen Bild eine Qual wäre.

Verfasst: Di 05.09.2006 - 19:35
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Wie geht das Programm beim Übernehmen der Spielstände eigentlich mit den Charakterbildern um ? Kriegt man irgendeins aufgezwängt oder darf man sich eins aussuchen. Ist gerade beim Übergang von W7 nach W8 nicht uninteressant, weil eine falsche Stimme (mMn :D) zu einem falschen Bild eine Qual wäre.
Da findet schon eine Zuordnung statt, aber das sollte doch eigentlich nicht das Problem sein, denn diese Eigenschaften lassen sich doch jederzeit ändern. Auf die Stimmen habe ich noch nie geachtet, da ich eh meine Favoriten habe, die ich dann per Hand einstellen muss. :)

Zumindest beim Transfer von Wiz 6 nach Wiz 7 hat man sich bemüht, möglichst akurat zu sein. Wer z.B. in Wiz 6 einen Ritter- oder Ninjakopf gewählt hat, darf den auch in Wiz 7 behalten, da es den ja dort auch gibt. (Das ist mir speziell noch recht deutlich im Kopf geblieben).

Verfasst: Di 05.09.2006 - 20:04
von phoonzang
Saeru hat geschrieben: Zumindest beim Transfer von Wiz 6 nach Wiz 7 hat man sich bemüht, möglichst akurat zu sein. Wer z.B. in Wiz 6 einen Ritter- oder Ninjakopf gewählt hat, darf den auch in Wiz 7 behalten, da es den ja dort auch gibt. (Das ist mir speziell noch recht deutlich im Kopf geblieben).
Hab ich so nicht erlebt... mein Felpurr-Ninja hat, obwohl er in W6 den Ninja-Kopf hatte, in W7 diesen Felpurr-Kopf mit Nippon-Stirnband bekommen. Ich geh mal davon aus, dass W7 die Bilder einfach nach Geschlecht, Rasse und Klasse fix zuordnet - menschliche (oder elfische oder sowas in der Art) Ninjas werden wahrscheinlich automatisch den Ninjakopf bekommen.

Aber wie Saeru schon gesagt hat, kann man ja ändern. Bei mir waren 3 Gesichter ganz gut getroffen, 3 hab ich umgetauscht.

Verfasst: Mi 06.09.2006 - 06:36
von Loudhy
Ich war mir garnicht bewußt, daß man die Charakterbilder nachträglich ändern kann, weil ich das nie gemacht habe. Um so besser.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 07:35
von Loudhy
Gibt es außer dem absolut tödlichen Bug in W7 (Danetower) eigentlich noch irgendwo in W6 was, das einem das Spiel gänzlich kaputtmachen kann ? Ich kann mich zumindest an nichts erinnern.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 09:13
von phoonzang
Das haben Saeru und ich hier
http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ ... 663#303663
auch gerade diskutiert.

Was mir jetzt so spontan einfallen würde, wäre
- Truhe mit der Ziegenmaske nicht öffnen
- Smitty vor der Katapult-Reparatur umbringen (evtl. keine Sackgasse, s.o.)
- Kreuz zu spät wegwerfen
- (alle) Rocks of Reflection wegwerfen (falls man das Kreuz noch hat)
- der Flucht-Bug im Tempel, von dem Saeru berichtet hat (Flucht über den Graben)

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 10:03
von Saeru
Kann man das Kreuz denn später eigentlich überhaupt noch wegwerfen ? Ich habe das nie ausprobiert, aber könnte mir vorstellen, dass im Programm da eine Sperre eingebaut wird, wodurch das Ding nach einer bestimmten Begegnung nicht mehr abgelegt werden kann. Denn hier liegt es ja auf der Hand, dass man sich damit das Spiel sonst verderben könnte. Ein Blick mit Mad Gods Editor zeigte mir zudem, dass das Kreuz in der Itemtabelle als "critical" markiert ist.

Die Rocks of Reflection jedenfalls sind normale Sachen, die man wegwerfen kann.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 10:15
von Loudhy
Komisch, daß mir in meinen W6-Spielen nie ein Fehler aufgefallen ist. Alle habe vom Anfang bis Ende funktioniert. Mal drauf achten, wenn mein Komplettdurchmarsch beginnt :D.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 10:17
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Komisch, daß mir in meinen W6-Spielen nie ein Fehler aufgefallen ist.
Find ich gar nicht komisch, sind ja alles ziemlich dämliche Sachen... wieso sollte man den armen Smitty killen?

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 10:28
von Loudhy
Smitty ist klar. Hätte ich auch nie gemacht. Aber das Kreuz zu spät wegwerfen ? Ich weiß nicht mal mehr, ob und wann ich es weggeworfen habe :D.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 10:35
von phoonzang
Loudhy hat geschrieben:Smitty ist klar. Hätte ich auch nie gemacht. Aber das Kreuz zu spät wegwerfen ? Ich weiß nicht mal mehr, ob und wann ich es weggeworfen habe :D.
Wenn du es weggeworfen hättest, hättest du mit ziemlicher Sicherheit Bela getroffen...

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 11:52
von Loudhy
Aus aktuellem Anlaß (paßt hier vielleicht nicht so ganz rein, aber egal) :

In W7 gab's in Munkharama ein Rätsel. Hat einer den englischen Text zufälligerweise zur Hand? Das war das Rätsel, das als Lösung "Coin" hatte.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 12:06
von Saeru
Loudhy hat geschrieben:Aus aktuellem Anlaß (paßt hier vielleicht nicht so ganz rein, aber egal) :

In W7 gab's in Munkharama ein Rätsel. Hat einer den englischen Text zufälligerweise zur Hand? Das war das Rätsel, das als Lösung "Coin" hatte.
Das gute alte Brunnenrätsel. Hier der Text:

A deep open well descends into darkness, and encircling it are inscribed these words...

I know a thousand faces
And count the tallied heads,
Feasting bright upon the eyes
Of the many who have died;
Wielding well a mighty power
Who hath but humble stature,
Masses fall upon their knees
To scarce behold my only side!


Ich fand die deutsche Version übrigens ausserordentlich gelungen.

Verfasst: Fr 08.09.2006 - 12:30
von Loudhy
:top:

Danke für die schnelle Antwort.

Verfasst: Mi 04.10.2006 - 07:45
von Loudhy
So, die W1 - W7 CD ist endlich bei mir zu Hause.

Ich habe mal 'rumgeschnüffelt. Teil 1 bis 5 funktionieren auf Anhieb (ohne DOS-BOX). Leider ging das mit 6 und 7 nicht so. Da werde ich mir wohl die DOS-BOX 'runterladen müssen.

Die erste Teile habe ich auch mal gespielt. Toll, sogar im ersten Teil gab's schon Boni bis 26 :top: . Mies ist allerdings das leveln. Wenn ein Fighter 2 mal hintereinander Strengh verliert und nur einen HP bekommt, ist das doch total verrückt. Na ja.

Bekommt man mit der DOS-BOX auch ein Vollbild hin ? Ich erinnere mich, das früher mal probiert und nicht hingekriegt zu haben. Habt ihr da einen Tipp ?

In zwei Wochen geht's dann los mit dem Komplettgame. Ich bin mir allerdings immer noch nicht über die Party einig.