Kölle Alaaf !!!

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

jdoge
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von jdoge »

Hallo,
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
jdoge hat geschrieben:man merkt das du zu Karneval noch nicht in Köln warst, sonst würdest du das nicht über unsere 5. Jahreszeit sagen
das mag schon sein, daß ich noch nicht da war, aber ich weiß doch wie fasching bei uns ist... :wuerg:
Da hassu wohl wahr, auch wenn man den Karneval in Köln nur schwer mit dem anderswo vergleichen kann. Wohlgemerkt, ich spreche vom Straßenkarneval und nicht von diesen unsäglichen Sitzungen, die mag ich nämlich auch nicht.
Joabary hat geschrieben:Lasst doch den Leuten ihren Spaß; ich finds zwar auch ein bisschen verdächtig dass ausgerechnet die Deutschen ne Zeitspanne festlegen müssen, um lustig zu sein, und diese Lustigkeit dann auch noch gleich wieder in Vereinen und Sitzungen korrekt gliedern müssen... aber wirklich stören tuts mich nicht.
Das sind nicht nur wir Deutschen, die für den Karneval einen Zeitraum festgelegt haben, daß ist auch in anderen Ländern so. Wobei ich dir recht gebe, das mit den Vereinen ist schon typisch deutsch und auch "verdächtig". :D
rerir hat geschrieben:Warum bestehen die Karnevalisten auf ihr Recht zu dieser Jahreszeit besonders lustig sein zu dürfen und können es nicht verstehen,das manche gar kein Bock auf das närrische Treiben haben???

Warum wird mir so was aufgezwungen - das Fernsehprogamm ist oberscheibe...überall komische Veranstaltungen und diese aufgesetzte Heiterkeit....???

Ich habe kein Verständnis dafür und will meine Ruhe......
Mit dem Fernserhprogramm geb ich dir recht, aber ansonsten soll doch jeder tun und lassen was er für richtig hält und eins kann ich dir nur sagen, sei froh, daß du nicht im Rheinland wohnst, da herrscht jetzt nämlich Ausnahmezustand. Hier ist an ein geregeltes Leben nicht zu denken, man kommt halt nicht um den Karneval drumrum, ob man will oder nicht. :D

Gruß JD 8)
Keep cool, ich bleib es ja auch!
Bild
Minotaurenkönig
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Minotaurenkönig »

Ich finde Fastenacht auch nicht soo besonders aber das ich dadurch zwei tage Schulfrei hab ist mega cool :top:
Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, wissen aber nichts anzufangen, an einem verregneten Sonntagnachmittag.
gelbe Wiesenameise
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von gelbe Wiesenameise »

Baerbel hat geschrieben:Ja klar Meisi, selbstverständlich kriegst du ne Erklärung...alternativ könntest auch mal selbst Google bemühen.
Dieser Ausruf stammt aus "all ab", Kölnisch "all af". Der Wahlspruch
"Kölle alaaf" bedeutet: Köln vorab, vor allen oder allem anderen.
Na - wenn ich mir anschau´, wo zur Zeit der 1. FC Köln rum-murkst, dann würde ich mich dem Ausruf "Kölle Alaaf" schamvollst enthalten!

:)) :)) :)) :)) :))

gelbe Wiesenameise
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Naja, vielleicht ist das die Antwort auf die Frage "Wer steigt ab?"

:unschuldig: *schnellstmöglichindeckunggeh* :D
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

*Mal den Text aus Lach- und Sachgeschichte kopier:
Warum feiert man eigentlich Karneval?

Fragen-Archiv
Wie viele andere Bräuche ist auch der Karneval im Mittelalter entstanden und hat seinen Ursprung im Christentum.
Übersetzt bedeutet Karneval "Fleisch- Lebe wohl!". Und deshalb ließen es sich die Menschen noch einmal richtig gut gehen, bevor die 40-tägige Fastenzeit, in der man auf viele Genüsse verzichten soll, begann. Früher im Mittelalter bedeutete das vor allem, gar kein oder wenig Fleisch zu essen.

Zum Genießen gehört aber nicht nur das Essen und deshalb nutzten die Menschen diese Zeit auch, um ausgiebig zu feiern, ohne dabei auf die sonst geltenden Regeln und Gebote zu achten. Und als Zeichen dafür, dass in diesen Tagen ganz andere Regeln galten, kostümierten sie sich. Männer gingen als Frauen verkleidet oder die Gesichter wurden hinter Tiermasken versteckt und ganz Mutige zogen sich sogar Teufels- oder Hexenmasken an und fielen damit natürlich besonders auf.

Karneval war auch die einzige Zeit, in der die einfachen Bürger offene Kritik an den Herrschern üben durften. Dieser Brauch ist bis heute erhalten geblieben: Auch heute werden bei den Karnevalssitzungen viele spöttische Reden gehalten und sich über die Politiker lustig gemacht.

Besonders im Rheinland wird auch heute noch sehr ausgelassen Karneval gefeiert. Es finden viele bunte Umzüge statt bei denen Süßigkeiten an die kostümierten Zuschauer verteilt werden. Der wohl bekannteste und beliebteste Zug ist der Rosenmontagszug. In vielen Bundesländern gibt es an diesem Tag sogar schulfrei!

Zum Ende der Karnevalswoche versammeln sich noch einmal alle Narren und basteln zusammen eine Strohpuppe, der sie Kleider anziehen. Dabei stellt man sich vor, dass das Stroh alles Böse und Ungehorsame ist, was man in den letzten Tagen getan hat. Wenn alle "ihr Stroh" dazu getan haben, wird der sogenannte "Nubbel" verbrannt und die Narren sind wieder von allen begangenen Sünden befreit.
Warum heißt es eigentlich "Kölle Alaaf"?

Der Ruf "Kölle Alaaf" wurde erstmalig im 16. Jahrhundert von dem Fürsten Metternich in einer Bittschrift verwendet (Cöllen al aff = Köln über alles).
Im Karneval 1733 wurde "Kölle Alaaf" als Lob- und Trinkspruch verwendet und kann mit "Köln allein" übersetzt werden.
Da einmaliges Rufen nicht reicht, wird Köln gleich dreimal "hochgerufen"! Übrigens: Bis vor 20 Jahren rief man immer: "Köllen alaaf!". Das "n" wurde nach einiger Zeit einfach weggelassen.
Was mich betrifft, bin ich nicht besonders dabei, aber heut abend werd ich mir den bunten Abend antun, das ist eigentlich schon nett, dabei zu sein und zuzuschauen. Die Aktiven geben sich sehr viel Mühe, Lieder, Tänze, Aufführungen und Büttenreden darzubieten, mir gefällt es, auch wenn ich nicht mitten dabei sein muss. Aber es muss ja auch Zuschauer geben :)

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Naja, ich muss zugeben, dass ich mit der Deutschen Version der Fasnacht (so heisst das richtig, meine Lieben ;) ) auch nciht viel anfangen kann...aber jedem das seine :D Jedenfalls bin ich froh, Basler zu sein :D

Falls es jemanden intressiert, wie man auch ohne grosse Hallen und künstlich-lustige Animateure Fasnacht feiern kann, der soll mal hier reinschauen, auf die HP der grössten und schönsten Fasnacht Europas ;)

http://www.fasnacht.ch/
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
RoterBock
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von RoterBock »

Ferryman hat geschrieben:Naja, ich muss zugeben, dass ich mit der Deutschen Version der Fasnacht (so heisst das richtig, meine Lieben ;) ) auch nciht viel anfangen kann...aber jedem das seine :D Jedenfalls bin ich froh, Basler zu sein :D

Falls es jemanden intressiert, wie man auch ohne grosse Hallen und künstlich-lustige Animateure Fasnacht feiern kann, der soll mal hier reinschauen, auf die HP der grössten und schönsten Fasnacht Europas ;)

http://www.fasnacht.ch/
Diese Schweizer... :D :D

Was heisst hier eigentlich künstliche Stimmung ? Zum einen isses zumeist lustig, was die Büttenredner/Musiker so rüberbringen ( mal abgesehen von denen aus Süddeutschland und Düsseldorf, die sin so lustig wie Fußpilz ), dann die Musik un der Alkohol und natürlich die Tatsache, dass man einfach mal dem Alltagstrott entfliehen und, auf gut deutsch, die sau rauslassen kann.
Als wenn die Leute später nach Hause gehen und da weinen, weil sie nun nicht mehr fröhlich sein brauchen.
Und wenn ich mir ne Komödie angucke oder mir jemand nen Witz erzählt dann lach´ ich auch, da wirft mir auch keiner vor, ich wär jetzt künstlich-lustig.
Gaffel Kölsch - feinherber Geschmack!
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Lasst die doch feiern, solange es noch was zu feiern gibt, ihr Miesepeter :zunge: ;)
es wird niemand gezwungen und der Vergleich zur Loveparade ist nicht mal schlecht, wer nicht hingehen will, bleibt daheim :)

Für die anderen mal ein Test, ob sie noch blau sind.
schaut das Bild 20 sek an, wenn euch schwummrig wird, empfehl ich Rollmops ;)
http://fun.tmc.dyn.ee/drunk.jpg

Gruss Ludwig
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Argh
Drache
Drache
Beitrag von Argh »

Hi ;D
Shadow-of-Iwan hat geschrieben:
jdoge hat geschrieben:man merkt das du zu Karneval noch nicht in Köln warst, sonst würdest du das nicht über unsere 5. Jahreszeit sagen
das mag schon sein, daß ich noch nicht da war, aber ich weiß doch wie fasching bei uns ist... :wuerg:
Wie ist denn Karneval ohne eine gelebte katholische Tradition möglich :unschuldig:

Die spezielle, aktuelle Ausformung des Kölner Karnevals ist doch ein Reflex auf die Unterwerfung des Reinlandes durch die preussische Herrschaft - kein Wunder das ein Brandenburger damit Probleme hat :))

:bounce:
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Argh hat geschrieben:Wie ist denn Karneval ohne eine gelebte katholische Tradition möglich :unschuldig:
Die spezielle, aktuelle Ausformung des Kölner Karnevals ist doch ein Reflex auf die Unterwerfung des Reinlandes durch die preussische Herrschaft - kein Wunder das ein Brandenburger damit Probleme hat :))
da hab ich glaub ich genau mit zwei sachen ein problem *g* einmal der karneval selbst und dann der katholizismus...aber das ist ein anderes blatt... :unschuldig:
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
Ephirnion
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Ephirnion »

Moinsen..... also Karneval war bis gestern super toll.
Aber heute is mir schlecht (bin deshalb sicherheitshalber mal nich inne Schule gegangen :D) und finds einfach nur noch unausstehlich. Abgesehen von allgemeiner Katerstimmung find ich is Karneval für die meisten Leute nur noch eine weiter Möglichkeit mal wieder schick und groß zu feiern und *autsch* zu saufen. Mit Religion, Geistervertreibung oder sonst was hat das schlichtweg nichts zu tun.
Naja, nächstes Jahr wird's zumindest bei mir nicht wirklich viel anders sein als dieses Jahr :))
Veris dulcis in tempore
Florentis stat sub abore
Nymphenzeit
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von faxerobert »

Fasching ist für mich nichts anderes als Abzoge, Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen.

Gruss Faxerobert
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
RoterBock
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von RoterBock »

faxerobert hat geschrieben:Fasching ist für mich nichts anderes als Abzoge, Leuten das Geld aus der Tasche zuziehen.

Gruss Faxerobert
Musst ja nix kaufen :D
Bier holt man sich vorher im Supermarkt und nimmt sich dann immer mit, essen sowieso, da biste auf die ganzen Buden nich angewiesen.. und in den Kneipen sin die Preise dieses Jahr zum grossen Teil stabil geblieben, zumindest im schönen Köln :>
Gaffel Kölsch - feinherber Geschmack!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“