Strategie gegen Spellcaster?

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
karsten82
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von karsten82 »

Hallo,
hat hier irgendjemand eine effektive Strategie gegen Spellcaster? Das ist mein erstes Wizardy und ich finde es schon auf einfach relativ schwer, vor allem wegen der Spellcaster.
Am Anfang gehts ja noch da haben die nur 20HP aber schon wenn man Level neun ist trifft man auf welche mit 100HP und mehr ... die dann öfter noch vor meinen Magiern dran sind (und dabei hat mein mage speed 100!) und dann erstmal elementschild und eye for eye (oder so) zaubern was meine silence und freezeflesch zauber erstmal nutzlos macht.
Das alles wäre ja noch nicht so schlimm wenn die nicht immer mit nahkämpfern zusammen auftreten würden - ich komme erstmal nicht an die magier ran und für meine bogenschützen fehlt meist eine freie schussbahn und wenn wenn dann erstmal die ersten eigenen leute hex oder insane sind bricht die sache schon auseinander (weil es irgendwie immer die wichtigen chars trifft).
Achja meine Party:Kämpfer vorne valküre links ranger rechts erfinder hinten und priest und mage in der mitte alle level 10

bye bye

PS ich weis das ich viel zu viel geschrieben habe und wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
Grimbart
Goblin
Goblin

Beitrag von Grimbart »

Naja, da gibt's eigentlich nicht viel hilfreiches dazu zu sagen: Wenn's hart auf hart kommt, braucht man gegen Spell Caster öfter schon mal ordentlich Glück und mehrere Anläufe, um den Kampf zu bestehen. Was ich persöhnlich gerade reizvoll finde :D

Ansonsten immer so schnell wie möglich ran an den Übeltäter, dass man ihm im Nahkampf auf den Pelz rücken kann. Die 1 Runde oder so, die man dabei mit Sprüchen beharkt wird, kann man sowieso nicht vermeiden. Also gleich "Move Party" mit "Run" anmelden und Daumen drücken, dass man's bis dahin schafft.
Haut das nicht hin, weil man vorher von Nahkämpfern eingekreist wird, hau halt alles an Sprüchen drauf, was sich auch über Hindernisse hinweg gegen Einzelziele richten lässt: Make Wounds, Crush, ... Das Beschwören von Elementaren ist in solchen Fällen auch immer sehr nützlich.

Ach ja: Ich lass meine Party grundsätzlich immer mit ein paar aktiven Support-Spells rumlaufen, u.a. auch mit Magic Screen. Das macht sich in solchen Fällen bezahlt ;D
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Musashi »

Wenn vorhanden, so ist magic screen, soul shield und element shield ein ziemlich gutes Mittel, um den Spellcastern nicht allzu leichtes Spiel zu geben.
Ich fand es am Anfang auch sehr anstrengend gegen diese Leutchens zu überleben... es geht aber.
karsten82
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von karsten82 »

erstmal danke für die antworten!
Ich laufe ja auch schon immer mit magic screen und co rum und im kampf kommt dann (wenn nötig) auch soul und element schild aber irgendwie bringt das nichts - die spellcaster direkt angreifen geht meistens nicht denn da hab ich dann nahkämpfer hinter mir was in der regel tötlich ist und wenn ich mir erst die nahkämpfer vornehme kommen eigentlich immer irgendwelche statusveränderungen von den spellcastern durch (was nicht selten auch tötlich ist).
Und der Vorschlag sofort mit magie anzugreifen hilft irgendwie nicht - entweder die haben elementschild was dann zu einem schaden von 5 - 10 (von mehr als 100) führt oder die haben dieses eye for eye was dazu führt das ich mich selbst brate

naja übung macht hier wahrscheinlich den meister (...oder es soll ja leute geben die das auf expert mit nur einem char durchspielen 8o )
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Sehr hilfreich ist es, wenn man selbst den Kampf einleitet und dabei die Gegner überrascht.

Sobald Du die Gegner auf Deinem Radar entdeckst (X-Ray ist da auch sehr hilfreich) und natürlich nah genug dran bist, um in einer Runde hinzulaufen, suchst Du Dir eine Deckung.

Entweder gehst Du hinter eine Ecke, den Hang hoch (auf Straßen) oder stellst Dich einfach hinter einen Baum (sogar ein Wegweiser geht), so daß Du keinen der Gegner siehst.

Anschließend leitest Du den Kampf manuell ein, indem Du auf das Schwertsymbol (unterer Rand) klickst oder die entsprechende Taste (in Optionen einstellbar) drückst. Dann forderst Du sofort ein Rennen an und rennst zu den Magiern hin, während diese in der ersten Runde wegen des Überraschungseffektes nicht agieren können.

Diese Technik erleichter so ziemlich alle Kämpfe ziemlich und läßt sich auch gut gegen die Gegner hinter irgendwelchen verschlossenen Türen einsetzen (nach dem Anheben des letzten Bolzens einfach schnell in Kampfmodus wechseln).

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

Original von karsten82:
Ich laufe ja auch schon immer mit magic screen und co rum und im kampf kommt dann (wenn nötig) auch soul und element schild aber irgendwie bringt das
wirklich? ich lauf grundsätlich immer mit magic screen herum und wenn es zu einem kampf gegen magisch begabte gegner kommt bleibe ich die 1. runde stehen und caste sofort elemental shield und soulshield (keine der magieresistenzen eines partymitglieds ist dann noch unter 85 bei mir). zusätzlich versuch ich auch noch mit sprüchen wie silence, freeze flash/all oder web die mages aufzumischen oder die nahkämpfer, falls ich mir da mehr erfolg erhoffe.

die chance dass ich dann durch die gegnerischen spellcaster in bedrängnis gerate ist sehr gering. sprüche die irgendwelche conditions hinterlassen haben dann wirklich nur ganz selten erfolg, und gegen damage spells gibt es ja immer noch heal all.

in der nächsten runde nähere ich mich möglichst schnell den spellcastern und ignoriere die nahkämpfer zuerst mal wenn möglich.

mit dieser taktik hatte ich jedenfalls nie probleme. im ganzen spiel hatte ich drei todesfälle durch magie: 2 mal quicksand, 1 mal turncoat (vi hat rfs erledigt).:)
karsten82
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von karsten82 »

hmmm naja da werde ich wohl noch ein wenig üben müssen
:p
Achja gibts eigentlich einen Ort wo man gut leveln kann? (möglichst ohne spellcaster :rolleyes: ) ich bin gerade zu Level 11 aufgestiegen (hey, mit dem heal all und mit hex werden die spellcaster wirklich leichter! ;D )

byebye
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Für das Level würde ich die Sümpfe empfehlen, obwohl dort auch manchmal extrem lästige Einhörner anzutreffen sind (die Feiglinge hauen immer ab, vor allem wenn sie Slienced sind), so daß man Mühe hat, sie im Nahkampf zu stellen.

Ansonsten: Northern Wilderness, Martens Bluff und vielleicht etwas später Mountain Wilderness, dort sind die Gegner aber für das niedrige Level z.T. ziemlich hart.

Achja: auf Expert solltest Du natürlich nicht spielen, wenn es Dein erster Durchgang ist. Auf normal war es bei mir mit Magic Screen / Soulshield etc. sehr selten (2-3 Mal in 2 Spielen), daß mal einer Verrückt wurde.

mfg

Thomas
Zuletzt geändert von samot am Mi 14.08.2002 - 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Es kommt immer auf das Level an, auf dem die Sprüche gecastet werden... Mit Magic Screen, Element Shield und Soul Shield auf Level 7 und dazu Ausrüstung mit hoher Magieresistenz ist kein Caster mehr ein sonderliches Problem - sobald Ausrüstung und die Schutzsprüche in der Addition einen Wert um 100 in allen Resistenzen ergeben kann man in der Rapax Castle (die ja bekanntlich mit Castern mit einigermaßen vielen Hitpoints verseucht ist) ewig lang spazieren gehen, ohne zu rasten...
Things that try to look like things often do look more like things than things. Well known fact.

- Granny Weatherwax
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

Nochmal zum Thema ranschleichen:

Man kann auch außerhalb der Sichtweite der Gegner in den Kampfmodus wechseln, in diesem zu einem Baum, Hügel, Felsbrocken etc. in der Nähe des Feindes rennen (dieser darf nicht sichtbar sein), den Kampf beenden, neuen Kampf einleiten, noch weiter ranrennen ..., bis man unmittelbar vor dem Feind steht (entsprechendes Gelände vorausgesetzt, wenn keine Deckung da ist klappt das natürlich nicht).

Gut funktioniert das z.B. bei den Dieben in der Northern Wilderness und auch die Diamond Eyes aus dem Hügelgrab in der Mountain Wilderness hab ich mir mittels dieser Strategie gestern auf L9-10 geholt (die Gegner im Grab hab ich nicht bekämpft).

mfg

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“