Mein Freund liebt sie heiss und innig - so musste ich auch irgendwann etwas von ihr lesen. Und war ...... absolut hin und weg. Sie schreibt vor allem Science Fiction bzw. SF mit einem Schuss Fantasy und hat natürlich auch ein paar "reine" Fantasy Romane geschrieben..
Hier nur ein paar Bücher von ihr kurz umrissen (meine persönliche Meinung):
- Fantasy: Der Baum der Schwerter und Juwelen
Ich beschäftige mit seit über einem Jahrzehnt leidenschaftlichst mit Elfen und DIESES Buch von Cherryh ist mit Abstand das BESTE was ich je dazu las. Diese Frau hat die historische Mythologie (über Elfen) studiert und sie verinnerlicht und einen Roman hingekriegt, der genialst ist. Gibt noch ein zweites Elfen - Buch, Name fällt mir nicht ein.
- Fantasy: Morgaine-Zyklus
Fand ich persönlich: Ihr schwächste Leistung

- SC / Fantasy: Die sterbenden Sonnen
GENIAL - LEST ES!!!!! Nach diesem Buch hatte ich Schwierigkeiten in meine Realität zurückzufinden. WOW!!!! Das ist der Hammer - auch wenn man SF nicht mag - lest es. Wer Krieger / Assassinen in der Fantasy mag, solle dringend dieses Buch lesen.
Aber das Ganze vielleicht nicht an einem Stück lesen

- SC: Cloning Projekt Ariane Emory
Habe ich selber nie gelesen. Mein Freund meinte nur: "Wenn man dieses Buch gelesen hat, kann man auf jedem Real-Kongress übers Klonen einen Vortrag halten. Dabei ist das Buch aber trotzdem hyperspannend."
- Fantasy: Der Koboldspiegel
Super genial - mir gehen die "Supers" & "Genialst" aus

Ich kann jetzt nicht alle herrlichen Bücher von ihr hier aufzählen - lest dringend eins - Quark: ALLE.
WAS CHERRYH AUSMACHT:
- Sie recherchiert unheimlich gut. Sie informiert sich, bevor sie ein Buch schreibt unheimlich intensiv und genau, egal um welches Thema es sich dreht.
- Sie beschreibt alles so verständlich und lebendig, dass man VÖLLIG in die Welt eintaucht und in der Geschichte MITlebt.
Mein Freund hatte richtige Probleme in "menschliche Gedankenvorgänge" zurückzufinden, nachdem er mal ein Buch von ihr gelesen hatte, wo eine Insektenrasse beschrieben wird.
- Ihre Bücher unterscheiden sich stark voneinander: Sie schriebt immer gleich fesselnd, aber doch hat sie keinen "Einheitsstil" der immer gleich wirkt. Schwer zu erklären.
- By the way: Sie hat unzählige Preise für ihre Bücher abgeräumt - zu Recht.
ACHTUNG:
Sehr viele Bücher von dieser genialsten aller Schriftstellerinen (auf dem Fantasy / SF Markt) sind leider vergriffen bzw. gibt es nicht (mehr).

Zur Autorin (kurz und knapp):
http://www.bernd-rothe.de/autoren/carol ... herryh.htm
Übersicht über ihre Werke (nicht schön, aber übersichtlich):
http://www.matzer.de/SFF/CHERRYH.html
(auf: "Meine Rezessionen" gehen)