Woran man merkt, dass man alt ist

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Original von Grufti:
Man könnte das ganze noch beliebig fortsetzen.Nur eines ist mir noch sehr gut im Gedächtnis haften geblieben: Ich hatte 1945 als die Alliierten hier einmaschierten zum erstenmal einen richtigen Neger gesehen (kannte die vorher nur aus Filmen und aus dem Museum). Und das war nicht der Menschenfresser den man uns Kindern eingeredet hat, sondern einer, der aus seinem Jeep stieg, und mir ne Tafel Schokolade geschenkt hat (die erste in meinem Leben).

Hey Mädels!

@ Grufti: Hab' das ja zuerst als einen wirklich gar köstlichen Scherz angesehen. Dann aber schwuffte *Staun* mein Blick in Dein User-Profil... Du kennst die schokoladeverteilenden GI's ja tatsächlich noch! *Hutzieh*
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
SirPatrick
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von SirPatrick »

Kennt jemand noch "Rauchende Colts" mit Marshall Matt Dillon und Festus (der mit dem bockigen Esel...wie hiess der denn nochmal)?
Oder Sunkist? 0,2 l Orangenfruchtwasser in einer absolut umweltfeindlichen Kunststoff/alu Verpackung.
Oder das ominöse Wassereis für 20 PF.
Oder Flutschfinger, Bum Bum und Drückeberger
Oder Split als es noch 1 DM kostete
Oder Caretta als es noch 50 Pf kostete
oder Pilze aus Mäusespeck für 5 Pf gab

Aber das einzig wahre NUTELLA gab es auch schon damals
SirPatrick

"Den Sieger erkennt man am Start - den Verlierer auch"
Okimtailog
Goblin
Goblin

Beitrag von Okimtailog »

<-
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

... und "Dolomiti" :)
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

oder man in Schwimmbädern noch Bademütze tragen mußte.

;D
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Kennt noch jemand "Grünofant"?
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

@grufti

jörn farrow, die abenteuer des u-boot kapitäns hab ich damals gelesen. und rolf torring auch :))

meine erste SF-serie waren die Terra-hefteln, später dann perry rhodan. jerry cotton hab ich unter bettdecke gelesen, mit taschenlampe, weil mein vater es mir nicht erlaubte:(

bei den western waren mir die von g.f. unger am liebsten. dann gab es noch die zorro reihe und die fledermaus und kommisar X.
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

@ludwig

leider verschont uns peter frankenfeld auch heute noch nicht:

http://www.steffi-line2.de/Bildergaleri ... _seite.htm

an seine scheußlich großkarierten jacken kann ich mich noch erinnern. ich mochte aber den golden schuß (hat nix mit dem heutigen fixertot zu tun) mit vico torriani am liebsten. ich glaub am anfang war der mit lou van burgh, dem onkel lou :))

na, und das hänschen hat mit seinem: das ist spitze, nahezu das gesamte deutsche sprachverhalten geändert. ich war nie bei diesen: das ist spitze sagern, daran erkannte man die eher einfachen naturen. das wort super oder echt toll, wurde durch den dalli-dalli moderator einfach ausgelöscht und von da an war alles nur mehr spiiitze...

ach ja, für die jüngeren in diesem forum, das war der vorgänger von cool, oder echt geil :))
Page_Of_Cups
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Page_Of_Cups »

@Thomas
Ja, an das "Grünofant"-Plakat kann ich mich noch duster erinnern.

"Western von Gestern" hab ich auch noch gesehen.
Und "Klamottenkiste" ... immer am Freitag Spätnachmittag.

Ja, es waren zwar nicht 30 Fernsehsender aber immerhin wurden die Sendungen nicht durch Werbung unterbrochen.
110 Minuten Film ohne eine Reklame drin :p

Hat noch jemand die "Yps"-Hefte gelesen ?
Da waren immer so tolle Plastik- , Bastelteile drin.

Zum Glück bin ich über 30 und darf in diesem Thread was schreiben :))
Page of Cups

Ein ungeklärtes Geheimnis schenkt uns oft mehr Schönheit und Freiheit, als seine Lösung uns geben kann. (Jean Giraudoux)
starship
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von starship »

@page of cups

yps hat sogar eine eigene fanpage:

http://www.ypsfanpage.de/

ich kenn die noch von meiner tochter her. da gabs mal so eine art "fischlein zu züchten". man schüttete ein pulver, das dem yps-heftchen beilag, in ein glas. nach ein paar tagen schlüpften die und man konnte sie mit der lupe beobachten:))

waren so gläsrige dinger mit großen augen:))

man mußte die auch füttern. nach ca. 14 tagen starben sie aber.
wir waren ganz fasziniert von den wusseligen kleinen dingern.
(es war kein plankton, aber auch keine fische... weiß wer wie diese "wasserflöhe" hießen? )
Susanne
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Susanne »

Da habe ich noch was vergessen:

Wenn der Freund keine Haare mehr hat :D
wenn die eigenen Haare grau werden :D

Wenn man die Kneipe verläßt weil die Teenager flüstern :"Guck mal jetzt kommen sie schon zum sterben her!!!"
(Passiert, nicht ausgedacht!!! Juli 2001 im Alex in Solingen!!!)

Ich gehe jetzt nach hause, weinen;(

Susanne
Das Unmögliche ist nur solange unmöglich, bis man das Unmögliche möglich macht!
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Das waren Salzwasser-Garnelen, kleine Minikrebse. Die musste man mit Trockenhefe füttern

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Original von SirPatrick:
Kennt jemand noch "Rauchende Colts" mit Marshall Matt Dillon und Festus (der mit dem bockigen Esel...wie hiess der denn nochmal)?

Das Maultier von Festus Haggen hat keinen festen Namen in der deutschen Synchronfassung. In den USA hieß das Maultier "Ruth".

Ich vermisse auch eine Wiederholung der ganzen Dick und Doof Filme und der Klamottenkiste - fand ich immer zum abrollen.

Tot ziens
Vyper
Grufti
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Grufti »

Ja "Dick und Doof", "Pat und Patachon" sind Klassiker und ich würde sie auch heute noch gerne sehen.In den Fünfzigern hatten sich noch einige andere Paare nach dem Vorbild der beiden Obengenannten gebildet. Wer kennt noch die Komikerpaare "Bud Abbot und Lou Costello" oder "Dean Martin und Jerry Lewis"?
Benzin gabs anfang der Fünfziger noch für 9 Pfennige pro Liter. Damals waren eh noch die kleinen Autos in Mode "BMW Isetta", Kabienenroller von Heinkel und Messerschmied und natürlich der Lloyd (im Volksmund Leukoplastbomber genannt) .Auch die Dreiradlaster "Tempo" (teils noch mit Holzvergaser) konnte man noch auf der Strasse bewundern. Bei den Motorradrennen dominierten noch BMW und NSU. (Wer kann sich noch an die packenden Zweikämpfe zwischen "Schorsch Meier BMW" und "Heiner Fleischmann NSU" erinnern?
Wer hat noch in der Schule die alte deutsche Sütterlinschrift gelernt
@ Starship
Ich glaube ich kenne so ziemlich alle SF-Heftchen die je in Deutschland erschienen sind. Und "Perry Rhodan" lese ich schon seit über 40 Jahren (halt seit Band1).

*mfG* Grufti

Zuletzt geändert von Grufti am Di 09.07.2002 - 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit.
huetchen
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von huetchen »

:bounce: Jaaaa, Yps-Hefte. :bounce: Mein Papa hat mir die immer mitgebracht. Diese komischen Springbohnen waren sogar mehrmals drin. Aber irgendwie sind die bei mir nie geschlüpft. :D

Gab es nicht auch mal eine Kindersendung "Das Feuerrote Spielmobil".

Und gelesen habe ich total gerne "Hanni und Nanni". :rolleyes:

Aber ehrlich gesagt, fühle ich mich trotzdem noch nicht so alt... auch wenn ich es vielleicht schon bin. :look:
Liebe Grüsse
Huetchen

"Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus."
Baerbel
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Baerbel »

Festus war klasse! Und Dean Martin und Jerry Lewis kenn ich auch noch, genauso wie Don Camillo und Peppone *g*
Wir hatten nämlich Westfernsehen!!!! *stolzguck*
Samstag abend nach dem Baden war immer Disco bzw. Hitparade angesagt....wobei ich allerdings Disco vorgezogen habe.

Ach ja, das Samstagsbad....vor allem im Sommer wars klasse, wenn man bei 30 Grad Hitze in der Wanne neben nem bullernden Badeofen sass, den man im übrigen mindestens 4 Stunden vorher anheizen musste. Von ner vollen Wanne konnte man nur träumen.....der Rest der Familie brauchte ja auch noch heisses Wasser und der Badeofen durfte deswegen nicht völlig geleert werden.......Jetzt, wo ich heisses Wasser aus der Wand hab und die Wanne wirklich vollkrachen kann geh ich übrigens lieber duschen :rolleyes:

Super wars auch, wenn wir als Kinder unsere Oma besuchen durften.....also die eine von den beiden, die andere wohnte bei uns.
Besagte Oma bewohnte ein Eckchen in nem Gutshaus mit beigeschlossener Scheune, riesigen Walnussbäumen drumrum und nem Kuhstall auf der anderen Strassenseite. Ausserdem gabs draussen ne Wasserpumpe und ......nen Hühnerhof inklusive "Herzhäuschen" :)) Blöd war nur, wenn die neben dem Klo deponierte Ziege sich mal wieder in die Nähe der Tür gezerrt hatte.

Hach ja, die Kindheit war schon schön *schwärm*
Weihnachtsplätzchen wurden noch gebacken, nicht gekauft. Bei Oma stand immer ne grosse Milchkanne voll Plätzchen hinterm Vorhang. Beim Sonntagsspaziergang konnte man noch Brombeeren, Walderdbeeren (die ganz kleinen supersüssen) oder Sauerampfer vom Strassenrand futtern. Das Viehzeug kannte man persönlich - weil auf dem eigenen Hof gemästet. *g*
Trotzdem (oder gerade deswegen? ) sind mir Hähne aufm Teller auch heute noch wesentlich sympathischer als freilaufend aufm Hof. :D
Zuletzt geändert von Baerbel am Di 09.07.2002 - 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
JPS
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von JPS »

So alt wie mein Großvater. Obwohl ich erst 21 1/2 halb bin (!) Kennt jemand die Barbapapas noch??? Die "Helden" meiner Kindheit. Der ORF wiederholt jetzt 45 alte Folgen. Hab noch keine versäumt. Neue soll es auch bald wieder gerben. Natürlich keinn ich MJ noch braun wie Edelherbschoko, J.R. ist mir noch n Begriff. Sunkist ebenso. Oder die Fizzer's. Traubenzucker in ner Rolle und sauer wie ne Zitrone. Ja, und überhaupt. Was ist mit dem guten alten Schilling (bzw. bei euch der DM)? Seit Anfang des Jahres haben beide ausgedient. Meinen ersten selbst verdienten 20er hab ich noch immer! Alt sollte man nicht werden und die Kindheit sollte ewig dauern..........

Tschau :(
Es gibt Momente Im Leben, wo du jemanden so vermißt, das du ihn/sie aus deinen Träumen entführen möchtest, nur um ihn/sie wirklich zu umarmen.
Shadow-of-Iwan
Erzengel
Erzengel
Beitrag von Shadow-of-Iwan »

Original von Grufti:
Wer hat noch in der Schule die alte deutsche Sütterlinschrift gelernt
*meld* ich, bin zwar auch erst 22 aber ich hab sie noch gelernt, war zwar eher auf freiwilligenbasis aber is schon toll, wenn niemand weiß was da steht :D
Original von Bärbeli:
Von ner vollen Wanne konnte man nur träumen.....der Rest der Familie brauchte ja auch noch heisses Wasser und der Badeofen durfte deswegen nicht völlig geleert werden
*g* das problem kenn ich auch noch :D

und die plumsklos :)) da hatte ich immer angst reinzufallen :D die waren so hoch :D
Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverbrennung, Folter. Wir wissen wie man feiert.
Deine KIRCHE.
TheMyth
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von TheMyth »

Und die guten Moon Boots :))
Rollschuhe (keine Rollerblades)
Jan Tenner Kassetten
JoJo's
Hula Hup Reifen
Flash Gordon
Doc Savage
Captain Future (mein Kindheitsheld ;) )
CPC 464 mit Datasette (auf dem ich tagelang nen Spiel in Basic eingetippt hab nur das
es hinterher doch nicht ging *g*)
Stinkbomben, Juckpulver
Biene Maja, Sindbad
Ölöfen noch zum selber anfeuern
Telefone mit Wählscheibe
Man hat sogar noch im Freien mit andren Kindern gespielt statt nur den ganzen Tag
zusammen vor dem Nintendo oder Playstation usw zu hocken

tja ja... bei soviel Kindheitserinnerungen wird man richtig nachdenklich
Lebe deinen Traum,aber Verträum nicht dein Leben.
Topsider
Goblin
Goblin
Beitrag von Topsider »

Original von starship:

... waren so gläsrige dinger mit großen augen:)) ...

... weiß wer wie diese "wasserflöhe" hießen? ) ...

Waren das nicht die sog. URZEITKREBSE?
*one today is worth two tomorrows*

Fremde Welten ... fantastische Planeten ... viele Bilder davon gibt's zu sehen bei Topsider`s Terrapics
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“