Beste Kreaturen HoMM4

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

HiHo!

Selbiges Thema wurde vor einigen Tagen für HoMM3 eröffnet - wäre interessant welche Erfahrungen und Meinunges es nun zu 4 gibt - wobei ja die Auswahl leider nicht ganz so groß ist...

Lvl 1:
Zentauren (zähe Brocken)
Diebe (für die Landschaftserforschung)

Lvl 2:
Medusen (stonegaze bringt's)
Zauberer (Burgeroberung ohne betreten? Kein Problem...)

Lvl 3:
- Vampire (no comment)
- Zyklopen (der genialste Fernangr., den's je gab - dazu noch kein Rückschlag)

- außer der Reihe: (Dschinns - meiner Meinung nach sind die teilweise zu mächtig - dass einzelne Dschinns ganze Riesenstacks Verlangsamen und 'Be-Friedenslieden' können steht in keinem Verhältnis zum Rest - 5 Dschinns jeweils in Einzelstacks gepackt, setzen eine gesamte Riesenarmee so gut, wie außer Kraft...)

Lvl 4:
- Black Dragons (sicher die mächtigste Einzelkreatur, da aber so geringes Wachstum kommen auch:
- Phoenix (Wiedergeburt)
- Erzteufel (mächtig - leider diesmal mit Gegenschlag) und
- Erzengel (Ressurect)
in Betracht...

Lass uns mal diskutieren...
LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Hm laß mal überlegen, so richtig entscheiden kann ich mich überhaupt nicht ich finde alle gut !8o :) :D

Aber ich versuche mal meine Favoriten aufzuzählen!

Lev.: 1 = Zentauren ( wie gesagt eben zähe Brocken )

Lev.: 2 = Zauberer ( Grund auch schon genannt!)

Lev.: 3 = Vampiere ( meiner Meinung nach zu stark, aber genial und mit der richtigen Fähigkeit werden es beim angreifen von wandernden Monstern immer mehr)

Lev.: 4 = Feendrachen ( die Zaubern so schön )

Naja war schwierig, die anderen sind auch nich übel, also mir fiel es schwer zu entscheiden!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Ist wirklich nicht so einfach, bis jetzt würde ich sagen:

Level 1 : Zentauren (Gründe schon genannt), Feen (schnell, kein Gegenschlag, meist in Massen vorhanden)
Level 2 : Gold-Golems (Hohe Magieresistenz, können kräftig einstecken), Nomaden (Erstschlag, schnell), Medusen (die Versteinerung ist ziemlich gemein)
Level 3 : Dschinnies ( meiner Meinung nach die stärkste Level 3 Einheit wegen Illusion, Friedenslied, Eisblitz), Vampire (natürlich), Zyklopen (als Fernkämpfer genial)
Level 4 : Schwarze Drachen (wegen Antimagie und 400 Hitpoints), Teufel (Reichweite, erzeugt Eisdämonen)

Bei den Level 4 Kreaturen haben alle irgendwie ihre Vorzüge. Mit ausnahme des Schwarzen Drachen sind sie denke ich ziemlich ausgewogen konzipiert.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Snake
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Snake »

Hmm..versuche ich auch mal was zusammenzubekommen

LV1: Zentauren (Gründe wurden schon genannt)
LV2: Ebenfalls Zauberer (Gründe wurden auch schon genannt :rolleyes: )
LV3: Genie (haben echt gute Zauber drauf und die alleine hauen damit einfach alles weg)
LV4: hmm das der schwarze Drache die beste Kreatur ist, ist klar. Ansonsten Phönix oder Faeridragon (die muss man doch gern haben...:D )

Tschau Snake
DL
Goblin
Goblin

Beitrag von DL »

HI,
bei den Level 1 Figuren finde ich eigentlich keine _so_ toll.
Thieves und Fairies sind wegen ihrer schnelligkeit recht gut geignet, die Karte abzuraeumen. Ansonsten finde ich den Unterschied zu den anderen Kreaturen zu heftig, weshalb spaeter im Spiel auch 1000er Stacks Lv1 keinen Einfluss haben.

Ansonsten sind viele interessante Einheiten schon genannt, aber es fehlen:
Bei Level 2 fehlen noch die Elves mit ihrem zweiten Schuss.
Im Level 3 sind Nightmares heftig. Denen fehlen zwar die Zauberpunkte, aber eine einzelne Kreatur reicht, um einen gegnerischen Stack mal fuer drei Runden zu binden, abgesehen davon das die Nightmares im Angriff auch ganz gut austeilen.
Level 4: Thunderbirds. Denen fehlen zwar die Hitpoints, dafuer stimmt die Vermehrung und der Blitz reicht aus, um einen gerade wiedererweckten Helden endgueltig ins Jenseits zu befoerdern.

Black Dragons haben den Nachteil, das First Strike und aehnliches nichts hilft. Gegen Starke Gegner nehmen die Blackdragons also immer Verluste hin, was bei ihrer schwachen Vermehrung und dem hohen Preis recht bitter ist.

Insgesammt, ist es doch relativ ausgeglichen, da jede Einheit eines Levels ihre Vor- und Nachteile hat. Welche besser ist haengt also immer auch von der Situation ab. Ich finde es stoerender, das der Sprung von Lv1 zu Lv3 und 4 so heftig ist, das eine einzelne Lv4 Kreatur mit enormen Mengen von Lv1 spielend fertig wird.

bye DL
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Berserki »

Hi,

Level 1 : Zentauren
Level 2 : Medusen, Zauberer
Level 3 : Zyklopen, Dschinns, Vampire ( leider zu stark)
Level 4 : Schwarze Drachen
Mein Lieblingssmilie.... :)
Lord_Goldorak
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Lord_Goldorak »

Also ich muß sagen, mbei Level 1 Kreaturen tu ich mich echt schwer, eine gute zu benennen...
Aber da ich mich ja hier festlegen muß, nehm ich die Hlblinge (wegen Fernangriff, und die sind sooooooo süß!!!;) )

Lvl 2: Ganz klar Medusen (Steinblick is echt genial!!!)

Lvl 3: Vampire (was auch sonst???)
mittlerweile auch Dschinns (dank der Zauber, trotz niedriger Energie)
und Zyklopen sind mit ihrem Steinwurf echt stark

Lvl 4: Schwarze Drachen!!! Da geht nix drüber, auch wenn sie teuer sind und ein geringes Wachstum haben
Knochendrachen sind auch nicht zu verachten, mit relativ hoher Energie, geringen Kosten und viel Power!!!
Cantor
Goblin
Goblin

Beitrag von Cantor »

Level 1: Crossbowmen
Hier bevorzuge ich Halflings und Crossbowmen, da sie durch ihre Spezialeigenschaften (Slayer bzw. No range penalty) auch im späteren Verlauf noch wertvoll sind. Zentauren sind zwar sehr zäh, aber es dauert zu lange große Stacks aufzubauen.

Level 2: Nomaden
Medusen sind durch ihren Steinblick zwar sehr mächtig, machen dafür aber sonst nicht so viel Schaden. Im Laufe es Spiels habe ich die Nomaden schätzen gelernt, da sie zäh, schnell und schlagkräftig (First Strike!) sind. Zauberer sind zwar gegen magieanfällige Wesen sehr mächtig, sind dafür aber auch schnell tot und damit bei einem längeren Spiel kaum zu gebrauchen.

Level 3: Genies
Mächtiger geht es kaum noch: Hohes Wachstum, sehr hohe Schlagkraft durch IceBolt, Song of Peace und Illusion, die es ihnen ermöglichen gegen jede Art von Gegner stark zu sein. Hauchdünn dahinter sind Vampire (viel zu hohe Angriffs-und Verteidigungswerte) und Zyklopen (genialer Feldangriff). Auch noch sehr gut sind Mönche, Nachtmähren (viele HP & Terror) und Venom Spawns (hoher Schaden & Poison).

Level 4: Bone Dragons
Hier finde ich das Angebot relativ ausgewogen. Gerne nehme ich schwarze Drachen, Drachengolems (durch First Strike sehr schlagkräftig), Bone Dragons (deutlich stärker als Teufel), Behemoths, Fairy Dragons (in hohen Stacks sehr mächtig, aber auch nur gegen magieanfällige Wesen und Helden) und Thunderbirds. Wirklich entscheiden kann mich mit zwiischen diesen nicht, deshalb würfel ich es einfach aus: And the winner are ... bone dragons

Insgesamt finde ich die Monsterzusammenstellung deutlich ausgewogener als bei Heroes 3, insbesondere spielt der Städtetyp des Gegners nun eine gewichtige Rolle bei der Beurteilung der Stärke seiner Truppen, was ich nur begrüssen kann.
Woganthrax
Frischfleisch

Beitrag von Woganthrax »

Lvl 3: Vampire :smile:
in Kombi mit Necro Großmeister ein Wahnsinn.
Ich nehme immer erst die Giftspucker, da die Vampire sich schnell genug von allein durch Necro Großmeister vermehren

Lvl 3: DSCHINNS :bounce:

in Kombi mit Titanten einfach GIGANTISCH:

Immer eine nette Illusion der Titanen erzeugen ... das rappelt! Wenn dann noch ein Held den Spruch Märtyrer hat kann nichts mehr schief gehen. Die Dschinns machen eine Illusion der Titanen. Die Origanle werden per Märtyrer von den Illusionen geschützt, danach werde auch die Dschinns geschützt --> Bingo :dance1:

Aber ich mag auch sehr Schwarze Drachen (was einer schon so anrichten kann ... tststt :shock1: ), Zyklopen und Thunderbirds.

Was über ist sind: die Hydras :sleep:

So long,

Wogan
magictrunks
Dieb(in)
Dieb(in)
Beitrag von magictrunks »

hallo leutz,

also meine lieblinge:

L1: eingeutig diebe (die schick ich immer durch die gegend zur erkundung)

L2: Medusa (gründe schon genannt)

L3: Zyklopen; Dschinn (absolut genial, wenn man beide kombiniert ;D )

L4: Phönix und Schwarze Drachen (absolut genial)

mit lieben grüßen

magictrunks
Von ihm, dem Überbringer von Ruin, Chaos und Zerstörung, sagt man, er sei ein schrecklicher Fluch für Land und Mensch, selbst wenn er nur auf der Durchreise ist.
"Er der Magictrunks"
mcbench
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von mcbench »

moinsens

also, ist wirklich nicht leicht. ?(

Level 1 : kann ich mich nicht so recht entscheiden, haben alle ihre vor- und nachteile
Level 2 : Medusen, Zauberer
Level 3 : Zyklopen, Dschinns, Waspports
Level 4 : Schwarze Drachen, Feen Drachen

auch nicht schlecht sind teufel mit ihren eisdämonen herbeirufen-spruch und wie schon erwähnt titanen in verbindung mit dschinns

gruß mc.bench :dance1:
Minrod
Frischfleisch

Beitrag von Minrod »

Also es geht nichtssüber Diebe und Diebe und Diebe ;D Ich glaube ich wiederhole mich.

Lvl1: Diebe wegen Schnelligkeit und guter Erkundungsfähigkeit
Lvl 2: Minotauren, da sie jeden 2 Angriff (egal wie stark) einfach locker wegstecken
Lvl 3: Nachtmahr oder Gidtschleimer oder Vampire oder Dschinnis (alle sind genial, sehen optisch gut aus)
Lvl 4: Hydras, weil sie eine ganze armme auf einen Schlag auslöschen können. Hat dies schon einer bemerkt hier?
Der schwierigste Weg ist immer der einfachste.
Ein_Yak
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Ein_Yak »

Hey Mädels!

Lvl1: Berserker - nicht effektiv, weil nicht steuerbar, aber superwitzig und immer wieder überraschend

Lvl2: Geister - auch sehr witzig und tolle Verteidigung

Lvl3: Vampire - hab' Untoten-Kampagne im Expertenmodus gespielt und wäre ohne sie + GM Necromantie niemals durchgekommen; wobei die Zyklopen auch mächtig 'was hermachen, hatte an denen als Gegner mächtig zu knaubeln

Lvl4: Schwarze Drachen - einfach cool; Donnervögel - hohes Wachstum und mächtiger Blitzstrahl der scheinbar immer noch etwas wegräumt
PS: Entspannt bleiben!

Ihr könnt die Mega-Hits der 20er, 30er, 40er, 50er, 60er, 70er, 80er, 90er und von heute im supertollstenbesten Mix nicht mehr ertragen?! Habt Ihr Lust auf Freies Radio in Eurer Nähe?!
Luzifer1986
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Luzifer1986 »

so hier meine auswahl:

lvl1: die diebe sind einfach genial für die erkundung
lvl2: medusen und minotauren, eher medusen wegen bekannten gründen
lvl3: da gibts mehrere: vamps, dschinnies, zyklopen etc
lvl4: die hydren mit ihrem all-seiten-angriff bringens meiner meinung am meisten

cu, luzifer
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Malec »

auch wenn das thema etwas zurückliegt :)

lvl1: Imps, mana absaugen, das wars mit wiederbelebung der engel oder terror oder eisdämonen beschwören :evil5: , (Troglodyten sind einfach nur goldisch)
schlecht finde ich die Berserker, einfach zu hohe verluste durch fehlen der kontrolle

lvl2: mehrfach gesagt, medusen wegen steinblick und geister durch altern einfach nur genial (Satyre haben den geilsten gang seit es HoMM gibt)

lvl3: vampire sind perfekt und treten trotz mangendeln wachstum in massen auf, durch einen sehr unfairen skill
einfach nur schlecht finde ich die efreets, halten nix aus, feuerschild isn witz und durch feuerattack zu wenig damage gegen sich selbst und phönixe (zu teuer)

lvl4: schwarze drachen rulen in combi mit taktik helden (behomoths und bonedragons sind auch sehr gut aufgrund der niedrigen kosten und des enormen schadens + life)
(hydra mit cat-reflex in mitten einer armee ist einfach nur noch :nuke: )
gut bis nicht zu gebrauchen finde ich die niederen kreaturen wie champions und thunderbirds auf grund der zu geringen hitpoints sterben sie leicht weg)
teufel sind auf grund der heldenkiller-methode einfach nur :abgelehnt:
Zuletzt geändert von Malec am Mi 19.02.2003 - 13:33, insgesamt 2-mal geändert.
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
samot
Drache
Drache
Beitrag von samot »

@Malec: kämpfe erstmal gegen Effrets, dann wirst Du Deine Meinung ändern. Ohne Magie und im Nahkampf, wirst Du leicht Probleme bekommen, vor allem, da sie meist in der ersten Runde Deine Truppen erreichen und Du auch noch bei der Gegenwehr durch das Feuerschild Schaden nimmst.

Und normal Austeilen können die auch.

mfg

Thomas
Malec
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Malec »

@samot wenn du so überzeugt von efreets bist, könntest du mir plz die fragen über sie in dem units thread von mir beantworten?
"Gott hat die Menschheit erschaffen..... um mit Ihr die Welt zu zerstören"
Caputo
Frischfleisch

moin moin

Beitrag von Caputo »

Meine Favoriten sind:
lvl1: Halblinge (in Massen gegen Drachen etc., sehr effektiv und wenn ein Held ein Artefakt für keine Distanzabzüge besitzt, machen die vieeel Schaden).

lvl2: ebenfalls Medusen (die Versteinerung ist fett). oder Pikeniere (keine Vergeltung).

lvl3: Nummer 1 ganz klar die Terror-Nachtmare :) danach die Genies (geniale Zaubersprüche eben, u.a. mein Lieblingszauber: Friedenslied) und die Zyklopen (nur beim Zielen muss man sich konzentrieren :) )

lvl4: tja, da nenn ich mal meine Top 4!
1. Engel
2. Feen-Drachen
3. Titanen
4. Knochendrachen
Vampyrkiller
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Vampyrkiller »

Ok, dann geb ich mal auch meinen Senf dazu...

Also mein :respekt: gilt:

Level 1:
Berserkern ( weil die immer schön 2x zuhauen )
Zentauren

Level 2:
Medusen ( dürfte ja wohl klar sein :D )
Harpien ( ohne Rückschlag, genial )

Level 3:
Mönche ( die böngen gut rein )
Vampire ( natürlich )
Zyklopen ( den Gegner immer schön zusammenhalten... )

Level 4:
Schwarze Drachen ( leider schweineteuer )
Knochendrachen ( ohne Gegenschlag )
Mantis ( Erstschlag und fliegend )

So, das war meine bescheidene Auswahl, mit der ich eigentlich ganz gute Erfahrung gemacht habe.
Gruß
Vampyrkiller

" Wir stoßen ihm einen Pflock ins Herz! Wenn er daran stirbt, ist er ein Vampir!"
zwergl
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von zwergl »

Das ganze aus der Sicht eines gern HoMM4 spielenden knapp
12-jährigen Jungen:

Level 1:
Zentauren,
Halblinge (in Massen)

Level 2:
Medusen (Gründe schon genannt) :top: ,
Gold-Golems (gute Magieresistenz)

Level 3:
Nachtmahre (Terror),
Vampire (Gründe schon genannt) :top: ,
Zyklopen

Level 4:
Schwarze Drachen (leider sehr Teuer, wenig Zuwachs),
Phönixe (können wie Schwarze Drachen mehrere auf einmal angreifen, Wiedergeburt),
Engel,
Titanen :top:

Schlecht find ich Hydras, Champions und Donnervögel :bad:
zwergl :winken:
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“