Gott und die Welt

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

*ähm* - ich will da jetzt keine großartige Diskussion vom Zaun brechen, aber ich sagte doch nur: die Kirche besteht nur aus Menschen - also unterschiedlichen Charakteren. Das wissen wir doch jetzt schon und nicht erst irgendwann, oder ?(

Also was ich sagen wollte: man kann ja nicht die gesamte Kirche anhand zweier unterschiedlicher Menschen - also in dem Fall Pastoren - beurteilen....

W:)lfi
Zuletzt geändert von Wolfi am Do 13.06.2002 - 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

HI wolfie,duhast schon recht mit deiner Meinung,aber es wird wohl immer auf beiden Seiten Recht und auch Unrecht geben,das wird aber wohl an den einzelnen Menschen liegen,und keiner kann das ändern.Ist auch gut so,könntest Du dir das Chaos vorstellen,wenn wir alle die gleiche Meinung hätten.Gruss Ilona
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Der Mensch muß irgendwann mal sterben das ist unumgänglich.
Doch etwas in ihm lebt weiter. Sobald jemand ein Kind in die Welt setzt wird immer ein Teil von ihm / ihr weiterleben. Indem Kind wird immer etwas von seine Eltern stecken. Dadurch erlangen wir eine Art von unsterblichkeit.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Ja Hafen,du hast recht,ich habe eine Tochter,und ich weiss,das irgendetwas von mir in ihr weiterleben wird.und nach ihr wird auch in meinem Enkelsohn noch etwas dasein.Und das ist es irgendwo doch wert gelebt zu haben.Das zeigt mir,das ich nicht umsonst gelebt habe.Gruss Ilona
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Um noch einmal auf die vorige Diskussion zurückzukommen:
Die Kirche besteht nicht aus den Pastoren, nicht aus den Priestern, nicht aus den Mönchen - sondern ganz klar aus uns allen. Der Pastor ist nur ein Mitglied der Kirche. Wenn man in einer Massenproduktion ein fehlerhaft funktionierendes Ding sieht, meint man auch nicht gleich, dass alle Dinge der Produktion schlecht sind.(Ich sollte nicht so dämliche Metaphern verwenden!) Okay? Wir sind also selbst verantwortlich, wie jemand anders sein Kirchenbild macht. Wenn wir nun sagen: Wir sind zwar Mitglieder der Kirche, sind aber gegengerichteten Gedanken nicht abgeneigt, dann gilt unsere Meinungen genauso wichtig wie die des Priesters. Dazu müssen wir aber zu der Kirche stehen.
So können wir die Kirche langsam ändern oder verbessern und auf den richtigen Weg führen. So - und nicht durch Distanzieren oder dergleichen.

Sildariel
Faszination über Glück.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Sildariel

Ich finde du solltest die Kirche im Dorf lassen. Die Gedanken sind frei und du kannst niemanden vorschreiben was er glaubt und woran. Die Kirche hat in ihrer langen Geschichte viele Verbrechen im Namen des Glaubens und der Rechtschaffenheit begangen und tut es heute immer noch.

Ich glaube an Gott habe aber immense Probleme mich mit der Kirche zu identifizieren. Die Kirche wird sich nie ändern , solange sie nicht ihre dunkle Vergangenheit bewältigt und die geistigen Barrieren abbaut und die Herren Priester auch endlich das praktizieren, was sie uns erzählen und uns nicht einen von der fliegenden Kuh erzählen.

- Kahlil Gibran-
Sildariel
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Sildariel »

Die Kirche vergeht immer noch Verbrechen im Namen des Glaubens. Aha. Könnte ich vielleicht einmal ein Beispiel hören? Das würde mich wirklich interessieren, vielleicht bin ich nur zu schlecht informiert.

Sildariel
Faszination über Glück.
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Aha das thema ist immer noch wie früher, naja mein Senf jetzt:

Also es gibt ja die 10 gebote. tztzt ich kenne sie nicht aber so ein bisschen denke ich, also sthlen darfst du nicht machen 1000 christen die in die kirche gehen. aha... und liebe deinen nächsten oder soda fällt mir jetzt kein senf dazu ein aber lüge nicht, grrr...
der mensch lügt durchnittlich (männlich) 120 mal glaub und (weiblich 200) mal. habe im Tv gesehen... also ich finde es schwachsin es gibt so viele religionen da kann höchsten nur eine richtig sein und alle falsch aber ich glaube ja eh an gar keine und getauft bin ich auch nicht, was bringt taufen.

Ps. Sorry für alle christen hier die das lesen.
Garion
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Garion »

Also, zur Kirche jetzt noch mal! Ich hasse die Kirche wie die Pest! Ich hasse sie echt! Das ist allerdings nur auf die allsonntäglichen Kirchgänge und überhaupt Kirchgänge bezogen! Und doch bin ich ankbar das es sie gibt! Denn wenn man in einer Gemeinde aktiv ist und da so ziemlich viele Leute kennt ist das ein Halt! Für viele ist die Gemeinde ein Halt, eine riesige Familie in der man sich wohl fühlt oder einfach nur sonne Art Clique! Um es mal ganz einfach auszudrücken! Ich war besonders froh guten kontakt zum Pastor und zum Kaplan zu haben als mein enger Kumpel an Hodenkrebs vo einem Jahr starb! Der hatte gerade seine 16. Geburtstagsparty hinter sich als es kam! Diagnose: Hodenkrebs! Und meine engen Freunde waren so fertig und wir haben uns dann mit dem Kaplan zusammengesetzt und geredet. Auch wenn wir den großteil geschwiegen und geweint haben, war es doch irgendwie befreiend! Das hat uns allen eigentlich den Schmerz und die Trauer ein wenig aus der Seele genommen. Und deshalb bin ich auch froh, dass ich damals, als ich noch Messdiener war, so einen verdammt guten Kontakt zu Kaplan hatte! Der war super nett und war sofort bereit sich mit uns in seine Wohnung zu setzten und einfach nur zu reden! Ich meine es hilft doch immer wenn man probleme hat und darüber redet. Und genau deshalb denke ich ist die Kirche für viele so wichtig! Sie finden dort anhang! Ihre Probleme treten in ähnlicher Weise auch in der Bibel beschrieben auf! In Form von Geschichten! Und so können sie vergleichen und so evtl. durch nachdenken selbst ihre Probs in den Griff bekommen!
Garion, König von Riva
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ Siladriel

Du möchtest Beispiele ? Gerne

1.) Amerikanische Priester vergewaltigen ihre Minderjährigen Meßdiener und die Kriche schweigt dazu.
2.) Die Kirche und ihre Haltung zur Pille und zur Abtreibung
3.) Die Kirche hat im 2.Weltkrieg die Nazis unterstützt

Du kannst gerne nochmehr Beispiele von mir bekommen

MFG

Jens

- Kahlil Gibran-
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Hi Leute,ich weiss,das die Kirche relativ ist.es gibt genug Menschen,für die kann sie sehr viel Trost bedeuten.Aber heute morgen fuhr ich durch Wörth eine Kleinstadt am Rhein,Die Leute standen vor der Kirche,und ihr hättest sie müssen ansehen,es war die reinste Modenschau,ich war etwas entsetzt.Ich weiss aus eigener Ehrfahrung,das ein Pastor oder Kaplan sehr hilfreich sein kann.Ich mein ihr kennt ja meine Meinung was den Glauben angeht,und ich kenne einige Pfarrer,die meine Meinung teilen.Aber muss ich dafür in die Kirche rennen,und meine neuesten Klamotten zeigen.Wenn ich wirklich mal Beistand brauche,dann bekomme ich ihn,egal an welchem Tag,und zu welcher Zeit.Gruss Ilona
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Hallo,

ich finde es nicht richtig, das so ins Lächerliche zu ziehen. Niemand muss in die Kirche gehen, wenn er/sie das nicht möchte. Die Menschen, die am Sonntag in die Kirche gehen möchten das gerne tun - und für sie ist es eben auch ein feierlicher Anlass, weshalb sie sich dafür auch schön anziehen. Es ist auch für mich persönlich ganz normal, zu feierlichen Anlässen eben etwas bessere Kleidung anzulegen. Das hat noch lange nichts mit einer Modenschau zu tun. Weiters ist es klar, dass das sonntägliche Treffen am Kirchenplatz in einer dörflichen Gemeinde auch einen Gelegenheit ist, die zwischenmenschlichen Beziehungen, die in Dörfern und Kleinstädten eben traditionell stärker ausgeprägt sind, zu pflegen und sich zu unterhalten etc. Ich weiss nicht, was daran schlimm sein soll - und es ist schon gar kein Grund 'entsetzt' zu sein. Wer nicht in die Kirche gehen möchte am Sonntag muss nicht. Aber das soll nicht heissen, dass für diese Menschen deshalb alle die in die Kirche gehen und sich dazu hübsch anziehen Deppen sein müssen, die man verlachen darf oder über die man entsetzt ist. So sehe ich das zumindest. Dieses Rumgehacke auf Leuten, die in die Kirche gehen am Sonntag finde ich nervig und intolerant.

Wolfi
Zuletzt geändert von Wolfi am So 16.06.2002 - 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Krool »

Lächerlich??? das stimmt die Kirche ist Sch***...
und der hingeht und es mag muss es ja nicht lesen...
und eins noch gibt es einen nur einen beweis das es gott und so zeug gibt??? ja jetzt bleibt die spucke weg... :p
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Original von Krool:
Lächerlich??? das stimmt die Kirche ist Sch***...
und der hingeht und es mag muss es ja nicht lesen...
und eins noch gibt es einen nur einen beweis das es gott und so zeug gibt??? ja jetzt bleibt die spucke weg...
Diese Aussage zeugt von einer gehörigen Portion Destruktivität und Intoleranz - vielleicht auch einfach .... na ich nenns mal 'zu faul zum Nachdenken'...." ;)

Was auch immer die Kirche in deinen Augen sein mag - haben dir persönlich die Menschen etwas getan, die dort gerne hingehen und denen das etwas gibt? Die Frage, ob es Gott wirklich gibt, hat dabei keinerlei Bedeutung.

Die einzige Frage ist: woher nimmst du das Recht, über andere Leute zu lästern und zu urteilen, die du gar nicht kennst, nur weil sie in die Kirche gehen und dabei schönere Gewänder tragen? Das war die Frage, die ich auch mit meinem obigen Post in den Raum stellen wollte. Vielleicht ist es dir ja jetzt klarer geworden.

Aber anhand deiner 'Argumentation' sehe ich, dass eine Diskussion ohnehin wertlos ist....

so long
W:)lfi
Zuletzt geändert von Wolfi am So 16.06.2002 - 21:05, insgesamt 2-mal geändert.
Frigg
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Frigg »

Hi Leute,es sind doch Meinungen gefragt zu dem Thema-Also denke ich dass .das Thema eigentlich genug ausgeschöpft wurde.meine Meinunng kennt ihr,und ich werde mich jetzt zurückziehen,denn wer anderer Leute nicht akzeptirt,den finde ich schlicht und einfach intolerannt. tschüssi ihr Lieben
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Wolfi »

Aha, ich bin jetzt intolerant ?

Weil du Leute nach ihrer Kleidung und ihrer Sonntagsbetätigung beurteilst und ich das in Frage stelle bin ICH intolerant ?
*tralali tralala trallahopsassa*.... ich mache mir die Welt wiedewide wie sie mir gefällt ..... ;)

Na lassen wirs lieber :rolleyes:
Zuletzt geändert von Wolfi am So 16.06.2002 - 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Gut, Wolfi, wie du deine Meinung hier mutig kundtust und verteidigst. Das hat für mich nichts mit Intoleranz zu tun.

Krool, postest du hier nur für die, die deine Ansichten gutheißen?

Man muss ja wohl erst lesen, wenn man den Inhalt eines Textes verarbeiten und beurteilen will.

Für mich ist so ein Satz "... der muss es ja nicht lesen" ein Widerspruch in sich.

Oder soll es bedeuten: "Alle die nicht so denken wie ich, sollten diesen Thread erst gar nicht anschauen?"

Das wäre dann intolerant.

Koni :smokin:
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Da bin ich Deiner Meinung Koni!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Garion
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beitrag von Garion »

@Krool Da hast du wohl recht,... es gibt keinen Beweis dafür, dass es Gott gibt, doch andererseits solltest du auch bedenken dass es keinen Beweis dafür gibt, dass Gott nicht existiert! Ich glaube ja auch nicht an Gott, doch die die es tun, sind genau so Menschen wie du und ich! So, und für die stark gläubigen ist ein überstandener Autounfall, ein geretteter aus den Flammen eines Hauses oder ein schöner Tag das Werk Gottes. Und ich denke, man sollte halt die Meinung des anderen tolerieren, besonders in Glaubensfragen. Denn dort gibt es mehr unterschiedlich Meinungen, wie Unterhosen in deinem Kleiderschrank! Behaupte ich jetzt mal einfach so;) ! Und du kannst es dir halt nicht so einfach machen und sagen, dass alle, die an eine göttliche Macht denken, in welcher Religion auch immer, total spinnen! Dann müsste ja der größte Teil der Menschheit spinnen und verrückt sein, so ich schätze mal um die 70-80%. Ich glaube das trifft es schon wohl. Kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es mehr Atheisten geben soll als 20-30%!
Garion, König von Riva
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

@ All

Ich finde dieses Thema ist jetzt genug ausgereizt und man könnte den Thread ruhig schließen. Ob die Kirche nun sinnvoll ist oder nicht da scheiden sich ja eindeutig die Geister. Obwohl ich der Kirche gegenüber eher eine ablehnende Haltung einnehme kann ich die Kommentare von Krool & Co auch nicht gutheißen.

Was in einer sachlichen Diskussion anfing steht kurz vorm ausarten deshalb bitte ich Mirko den Thread zu schließen bevor das wirklich geschieht. Auch wenn es physikalisch schwer nachweisbar ist ob es eine höhere Macht gibt oder nicht.

Es ist nie verkehrt an etwas zu Glauben und sich an diesem Glauben zu klammern und ihn festzuhalten. Der Glaube ist gut egal welche Religion. Gefährlich wird es nur, wenn er für blinden Haß und Fanatismus mißbraucht wird.

- Kahlil Gibran-
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“