Spielbeginn: Endlos viele Monster?

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

harry_e
Frischfleisch

Beitrag von harry_e »

Hallo Leute,

ich bin offenbar ein totaler Nachzügler, aber mein Händler hat W8 erst seit zwei Tagen im Angebot, und so bin ich ganz neu im Spiel.

Ich renne im Monastery herum und habe noch nicht viel geschafft: keine A>hnung, wo die Schlüssel sind und so. Aber ich hab mal alle Monster erledigt.

Dachte ich.

Ich kann inzwischen gar nichts mehr suchen, weil ständig neue kommen. Ich kann kaum fünf Meter laufen, ohnen dass mich neue Horden (immer mehr) angreifen. Irgendeine Schlüsselsuche kann ich vergessen, weil ich bloss noch meterweise vom Fleck komme.

Wer hat einen Tipp für mich?

Danke,
Harry E.
:bounce:
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Grobi »

Hi Harry,

willkommen im Club der Wiz8-Fanatiker.
Das ist schon ziemlich putzig, was dir da im Monastery passiert. Bei mir war nach dem ersten Säubern der Gebäude weitgehen Schluss mit dem Geviech. Der Monster-Respawn trat hier (im Gegensatz zu den meisten anderen Gebieten) nur relativ selten auf.
Ich habe allerdings nie im Expertmodus gespielt, weiß also nicht, ob es sich da anders verhält. Vielleicht schaltest du mal den Schwierigkeitsgrad testweise runter, um zu sehen, ob sich etwas ändert.
Wenn nicht, weiß ich nicht wie du nach dem Verlassen des doch relativ leichten Monastery klarkommen willst, denn da (Arnikaroad) geht rein monstermäßig gesehen erst richtig die Post ab.
Ansonsten weiter viel Spaß mit diesem genialen Spiel.
Gruß
Grobi
Nick043
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Nick043 »

Hi Harry,

zunächst mal ein Welcome in der Wiz8-Community!

Ich weiß nicht, wie es in der Monastery ist, aber insgesamt ist imho die Strategie "Erst mal alles plätten, dann Rätsel lösen" nicht so prima, da die Monster respawnen, wenn du viel schläfst.

Gerade am Anfang stell ich mir das problematisch vor aus 2 Gründen:

1. Der Level der Monster richtet sich nach deiner eigenen Erfahrungsstufe. Da du am Anfang schnell levelst, tun das die Monster auch. (Manche Leute warten daher mit dem Leveln bis sie in Arnika sind oder noch später)

2. Dir fehlen noch die Ressourcen um die vielen Kämpfe zu überstehen z.B. Potions. Wenn du erst mal in die erste Stadt gekommen, kannst du dort Ausrüstung kaufen und in einem (relativ) sicheren Hafen dich erholen.

Ansonsten gilt "Durchhalten!" und wenn gar nichts mehr geht "Weglaufen!".

Gruß,
Nick
harry_e
Frischfleisch

Beitrag von harry_e »

Hallo Leute, (sorry, ich komm nicht dahinter, wie man hier den ANTWORTEN antwortet...)

danke für eure Hilfe. Bisher komme ich mit den Monstern noch klar. Schlimm ist nur, dass ich keinen Dunst habe, wie ich im Monastery weiterkommen soll (mir fehlt jeder Hauch einer Ahnung, wo die Schlüssel (oder so) sind, um diese eine Eisentür mit dem Schoss (am Ende der autom. Brücke) aufzukriegen). Und ich komme nicht zum Suchen, weil ich alle zwanzig Meter 30 Minuten lang mit Kämpfen beschäftigt werde.

Habt ihr nen Tipp, wie ich diese Tür aufkriege? Oder kann man den Monstern irgendwie aus dem Weg gehen? Übrigens spiele ich längst nicht im Experten-, sondern im Anfänger-Modus.

Danke & schöne Grüße,

Harry.:bounce:
poisonraven
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von poisonraven »

Also die Eisentüre kannst du getrost linksliegen lassen denn Schlüssel findet man erst in Arnika.......... daher achte nicht länger auf die Türe bis du denn Wheelkey ( so hiess er glaube ich ) gefunden hast.

Ansonsten kann ich aus meiner Erfahrung nur sprechen das bei mir nach dem säubern eigentlich kaum noch Monster gekommen sind. *krazt sich am Kopf*....... daher kann ich nicht sagen woran das bei dir liegt..... hast vielleicht zuviele hüpche Mädels in der Gruppe ;D ....... aber mal im ernst kann da nur mit denn Schultern zucken.

mfg poisonraven
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Grobi »

1. Tür hinter der Brücke: Da kannst du erst später rein, wenn du einen bestimmten Schlüssel aus Arnika geholt hast (sind aber für ne Starterparty ganz ordentliche Items drin.

2. Monsterinvasion: Das ist mir vollkommen unerklärlich, warum du im Monastery am laufenden Meter so exzessiv von den Mobs genervt wirst. Bei mir waren sie selbst später, als ich aus Arnika wieder zurückgekehrt bin (wegen der o.a. Tür) fast komplett ausgestorben. Wenn sich da bei dir nicht bald etwas ändert und das auch außerhalb des Monastery so bleibt, dass die Viecher alle 20 Meter wieder aufkreuzen, wird das Spiel fast unmöglich bzw. total abnervend. Es ist ja ohnehin auf Dauer schon ein bisschen viel mit der ständigen Kämpferei ;-)
Vielleicht solltest du es mal mit einer Neuinstallation probieren?
Viel Glück
Grobi
amano
Goblin
Goblin

Beitrag von amano »

Hallo,
mir geht es ähnlich, hänge in der Monastry, es kommen immer wieder Monster - man kann im Combat ja auch nicht speichern - und bin auch schon zwischendurch einkaufen gegangen. Der Kampf lief nach meiner Rückkehr immer noch (Runde 1323). Aber eigentlich möchte ich nur wissen, wie ich weiterkomme nach Arnika oder so. Habe ansonsten alles abgeklappert aber keinen Schlüssel gefunden, die Level steigen und steigen und die Monster werden immer stärker - aber irgendwie langweilig.
Habe Wiz8 gerade erst vom Versand erhalten (bestellt im November). Unter nach meiner Enttäuschung mit MM9, hänge ich schon wieder am Beginn eines Games fest. Bei MM3, 6-9 war das nicht so, da hat's mich gleich gepackt. HOMM3 und Baldurs Gate II fand ich am Anfang ganz nett - aber diese Vogelperspektive nervt mich einfach.
carpe diem / nutze den Tag

amano
harry_e
Frischfleisch

Beitrag von harry_e »

Tja....

jetzt war ich schon drauf und dran, Morrowind wegen Wizardry8 liegen zu lassen, aber wenn man wirklich in Kämpfen versinkt und zu nichts mehr anderem kommt... was nutzt dann das Ganze?

Das ist bei Morrowind eigentlich ganz schön - dass man nicht an jeder Ecke überfallen wird. Man kann das Land erforschen, spazierengehen, und wenn man will, SUCHT man hat die Action. (Die findet man dann schon).

Gibts denn echt keine Möglichkeit, (so interessant ja ein Kampf auch sein mag), das zu vermeiden? Ewig nur die Metzelei, also ich finde das öde, weil es im Wesentlichen immer das Gleiche ist.

Grüße,
Harry.

Meine HÖHLENWELT-Website (Fantasy Romanserie bei HEYNE)
Koni
Drache
Drache

Beitrag von Koni »

Hi Harry E,

wie Grobi schon geraten hat, stell doch mal den Schwierigkeitsgrad im Hauptmenue auf Novice (geht sogar während eines Kampfes). Du wirst weniger starke Monster bekommen und die Kämpfe sind nicht so zahlreich. Und dann versuch die auf die Arnika-Road zu kommen, Ausgang im W der Upper Monastery.
Schau dir die Maps und die Hilfen hier bei Frank an.

Koni
Koni :laufen2: ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
:smile:
poisonraven
Bursche / Magd
Bursche / Magd

mhhh also ist echt merkwürdig mit denn monstern. also mhh vielleicht versucht ihr mal einfach neu anzufangen mit der party so schlim e sich auch anhört aber vielleicht kommen dann weniger monster. ich habe die voreingestellten chars alle gelöscht und neue gemacht das save game was dabeio ist geht ja leider nix zu löschen vieleicht im verzeichnis.

nach dem ich chars gelöscht habe habe ich meine party gebaut auf neues game gegangen novize eingestellt iron man natürlich nicht ;) und ich hatte noch nie probleme mit sovielen gegnern. ich kann in ruhe rasten wenn ich ein schönes eckchen gefunden habe... selbst die arnika road macht mir nicht allzuviel schwirigkeiten da ist nur das problem wenn man die gegner weg hat das man nicht rasten sollte sondern so schnell wie möglich nach arnika sollte.

wenn ein neuanfang nix bring würde ich es mal mit einer neuinstallation probieren bevorzugt natürlich komplett installation vielleicht geht es dann wenn auch nicht bin ich echt sprachlos.

mfg poisonraven
Varana
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Varana »

amano:
Nach Arnika kommt man über die Arnika Road, und da gibt es einen ganz normalen Ausgang, den man eigentlich kaum übersehen kann. ?(

Ansonsten ist der Tip mit "Novice" ganz hilfreich. Ich hab auch nach dem Monastery erst mal auf Novize gestellt und bis etwa Hälfte des Spiels so gespielt; dabei kann man soweit aufsteigen, daß man wieder auf normal stellen kann und die Monster mit Leveln nicht mehr nachkommen.:)

Mit einer aus Wiz7 importierten Party ist der Anfang (Monastery) allerdings fast lächerlich einfach.:)

Gruß,
Varana
Zuletzt geändert von Varana am Do 13.06.2002 - 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Rigid, unbending -
Law's dominion eternal:
Order triumphant!
papa123
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von papa123 »

hallo Fan's,
also ich spiele auch seit ein paar Tagen Wiz8, und das mit den Monstern ist bei mir in Arnika genauso. Man kann in Arnika nichts in Ruhe machen, weil ständig an fast jeder Ecke neue Kämpfe sind. und weglaufen kann ich auch nicht, wenn ich auf end combat klicke, wird mir gesagt geht nicht "enemy engaged" und ich muss weiterkämpfen. finde ich sowieso nicht gut, das man nicht mal in einer Stadt seine Ruhe hat. Sogar in der Kneipe sind in der ersten Etage Gegner. Irgendetwas stimmt da doch nicht???
mfg
papa123
achja ich spiele im Novicen-Modus
Zuletzt geändert von papa123 am Do 13.06.2002 - 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
harry_e
Frischfleisch

Beitrag von harry_e »

Hi,

also, jetzt find ich's langsam komisch. Das Problem der Monstermassen habe also nicht nur ich. Was haben sich die Entwickler dabei gedacht? Ist das niemandem bei den testern aufgefallen? Wozu solll ein Spiel gut sein, wo man in Monstern erstickt, und nicht vorankommt? Ist das irgendwie lustiger als ein normales Spiel?

Ich muss sagen: das Spiel sieht eigentlich sehr lecker aus, aber ich bin noch immer im Monastery und habe schon die Lust verloren. Ein Jammer - und ein sehr teurer noch dazu! (50 Euro). Ich hab das Demo zwar vorher gespielt, aber das war nicht abzusehen.

Mist!

Harry.X(
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Hallo Harry!

Das Spiel ist auch lecker.Du solltest es wirklich gespielt haben.
In Sachen Monsterhorden sollte man bedenken,daß man dieses Spiel nicht wie BG2 spielt.Wenn man also in wenigen Kämpfen sein gesamtes Manna verbraucht und dann um das Manna wieder aufzufrischen schläft hat man danach neue und stärkere Monsterhorden zu bekämpfen.
Du solltest also versuchen das Monastary zu durchlaufen ohne dabei rasten zu müssen.Irgendwann kommt dann ein Punkt an dem der ganze Bereich monsterfrei sein sollte-Zumindest für eine gewisse Zeit.

Ich hoffe das hilft
Gruß aus Pottenham
:dance1:
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Milbo
Goblin
Goblin

Beitrag von Milbo »

Kommt mir auch so vor, als würden sich die Monster anpassen. Wenn ich eine Aufgabe noch zu tun habe kommen viele Monster, als ich Vi aus Versehen getötet habe, wurd ich von Higardi Räubern überfallen (zusätzliche). Auf der Arnika road haben sich die Plants in Ameisen ohne Königin verwandelt, als ich neu lud. Das mit dem Rasten war bei mir im nachhinein gesehn genauso. Denn ich rastete gleich am anfangen und hatte nur stärkere Monster. Auch nur weg rennen ist nicht gut. Weil die Monster ja dableiben (glaub ich zu mindest). In der Monastery sollte man alle Monster platt machen. Ist eher ein Playground. im Vergleich zur Arnika road und blenden, irritieren und so´n Kram bringt enorm viel.
poisonraven
Bursche / Magd
Bursche / Magd

also langsam habe ich das gefühl die leute die sich das spiel jezt erst kaufen in der version 1.2.4 ( glaube ich ) habe nsie mehr probleme als die die das game von anfangan hatten...... in der 1.0.0 version. aber ich habe ja auch das ubdate gezogen auf die neueste version und habe denoch keine grossen probleme.....

kann es sein das es auch was mit der party zusammenstellung zu tun habne kann ?? ich habe eine neue party gemacht und muss sagen die arnika road ist nur überlaufen was vorher mit der alten party nicht der fall war..... ich habe da so schwere kämpfe mit der neuen das ich praktisch rasten muss und wenn ich wegrenne laufe ich meistens direkt in die arme einer neuen gruppe gegnern *args* *gg* aber ich komme schon nach arnika irgentwie und irgentwann ;) allerdings im in dem kloster hatte ich auch keine probleme mit zuvielen monstern.

ich denke ich werde noch ein wenig rumprobieren und meine erkentnisse hier niederschreiben.

mfg poisonraven
Grobi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Grobi »

Ich habe auch fast den Eindruck, dass die Probleme mit den endlosen Mosterhorden auf die in Deutschland verkaufte Spielversion zurückzuführen sind. Ich habe mir die amerikanische Version gekauft und zwar das Release 1.0.0. Danach habe ich mit dem offiziellen Patch auf die Version 1.2.4 upgedated. Und ich glaube die meisten der Wiz8-Veteranen haben das ähnlich gehandhabt. Bei keinem dieser Spieler der ersten Stunde habe ich von den Problemen gehört, von denen ihr jetzt ja wohl reihenweise geplagt werdet.
Ich habe auch im Monastery regelmäßig gerastet und nur ganz selten mal ne Unterbrechung gehabt. Auf der Arnikaroad sieht es da schon etwas anders aus, obwohl man zwischendurch immer mal wieder mit ne volle Rast ohne Unterbrechung hinlegen kann (notfalls muss man halt reloaden). Komfortabel wird es erst dann, wenn man den Spruch "Guardian Dog" (oder so ähnlich) beherrscht, weil man dann weitgehend von plötzlichen Störungen verschont bleibt.

Mein letzter Vorschlag für euch wäre folgender: Ladet euch den letzten Patch von www. wizardry8.com runter und installiert ihn (auch wenn eure Version schon mit 1.2.4 ausgezeichnet ist). Wenn es dann immer noch zu diesen Monsterschüben im Monastery kommt, weiß ich auch nicht mehr weiter.
Viel Glück
Grobi :smokin:
Milbo
Goblin
Goblin

Beitrag von Milbo »

Guardian Dog konnte ich erst später lernen und ich habe auch die amerikanische Version (zumind. Englisch). Allerdings habe ich den patch sofort benutzt.
Shagrath
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Shagrath »

so viele monster, auch in der kneipe von arnika? bin wirklich erstaunt.
hab auch v1.24 (aber us) aber ich hab nicht sondelich viele monsterbegnungen. als ich mit dem wheel key zurück zur monastary bin hab ich kein einziges drinnen gesehen und auch sonst hab ich nicht allzuviele kämpfe (obwohl sie manchmal auf grösseren strecken auch schon so langweilig werden).
ich würd mal sagen nicht schlafen, schwierigkeit herunterzustellen bringt eher wenig, glaub ich zumindest.
Pottenham
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Pottenham »

Hallo!!!

Da fällt mir noch was ein:Das Spiel wird komplett fiel einfacher zu schaffen sein wenn man einen Barden dabei hat.Ist für mich der wichtigste Char. in der Gruppe.

Grüsse aus Pottenham
Der Homungus herrscht über das Wüstenland !!
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“