Kriegsnebel

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Also, um mal das eine Thema aus dem alleszusammenthread rauszunehmen:

Was haltet ihr vom Kriegsnebek für HoMM5

Meine Meinung ist, dass ich diese Funktionserweiterung bei HoMM4 für eine der besten halte und ich das in nachfolgenden HoMM's auf alle Fälle weiter drin haben möchte.

Alleine der erziehrische Effekt, das man nicht einfach eine Burg unbewacht lässt, weil mann ankommende Armeen ja schon 5 Züge vor Ankunft sieht, find ich genial.

Nun bin ich aber mal auf die vernichtenden Argument der Gegenseite gespannt :smile:

:bounce:auf rege Beteiligung wartend:bounce:
Zuletzt geändert von Phillip_Lynx am Do 06.06.2002 - 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Phillip_Lynx
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich bin eindeutig gegen Kriegsnebel. Wenn es ihn schon gibt, sollte es auch eine Option zum deaktivieren geben.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Mighty
Moderator
Moderator

Beitrag von Mighty »

Hm, nun ja, es macht die Sache schon spannender, aber wenn er schon da ist, sollte man ihn erweitern. Er ist in HOMM 4 doch recht knapp bemessen. Ich habe auch nicht unbedingt die Lust, meine Helden immer mit der entsprechenden Eigenschaft ausrüsten zu müssen.

Auf jeden Fall sollte die Option vorhanden sein, dass man ihn abschalten kann. So sollte man eigentlich allen am besten gerecht werden.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Also, mir geht durch den Kriegsnebel einiges an Spielfreude verloren. Ich mag es nicht, wenn ich dauernd mit unangenehmen
Überraschungen rechnen muss. Ich mag auch lieber die Karten
mit überraschenden Wendungen und deftigen Rätseln und nicht so sehr die, bei denen es auf Brute Force ankommt.
Wenn ich wegen des Kriegsnebels immer wieder neu laden muss,
dann entsteht bei mir nur Frust.
Deshalb wäre ein abschaltbarer Kriegsnebel die beste Lösung
(vielleicht schon in einem Addon?).

Viele Grüße
Gerd
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beitrag von Sandro »

Also ich finde den Kriegsnebel auch beschissen, es würd aber nicht so arg sein wenn es noch das alte Stadtportal gäb ! *trauer*
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Chris
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Chris »

ich finde den kriegsnebel... naja... scheisse... er verdirbt irgendwie die ganze schöne atmosphäre, man kann weiter entfernt liegende reiseziele nicht so präzise erfassen, und ausserdem ist's schad um die schöne grafik da einfach so einen dunklen schleier drüberzulegen...
Zuletzt geändert von Chris am Fr 07.06.2002 - 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
Piccolo
Frischfleisch

Beitrag von Piccolo »

Ich finde den Kriegsnebel in HoMM4 auch nicht besonders gut ;( , da man nicht weiß, wo und wann ein Gegner angreift und man nie so viel Einheiten in einer Burg lassen kann, um gegen einen starken Helden zu bestehen und außerdem kann man auch nicht viel von der Karte sehen. Trotzdem würde ich eine Option gut finden, wo man selbst entscheiden kann, ob man den Kriegsnebel so wie in HoMM4 oder HoMM 3 haben möchte.

;D
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Berserki »

Hi,
ich bin auch gegen den Kriegsnebel. Wenn man gegen menschliche Spiler spielt, hat man dadurch vielleicht noch ein zusätzliches taktisches element, aber spätestens beim Kampf gegen den Computer hat man nur nachteile. Das an sich ist noch nicht einmal so ein Problem, aber mir persönlihc gefällt der "Nebel des Krieges" allgemein nicht.
Und erzieherischer Effekt ist auch nicht gegeben, weil man den Gegner meistens noch zumindest am letzten Tag sieht.
Mein Lieblingssmilie.... :)
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Na sowas..., da raunzt ihr auf der einen Seite über die so unglaublich schlechte KI, auf der anderen, wird's euch dann, wegen dieses bisschen Nebels, zu schwierig und mühsam...
:D ;)

Also, um mich auch mal zu outen: Ich bin sehr für den Kriegsnebel - eine wirklich realistische Erweiterung, mit der umzugehen, eine weitere Portion Feingefühl, taktisches Geschick, Planung und - man höre und staune - Erinnerungsvermögen braucht.

Gefällt mir also gut.

Meinetwegen soll man ihn auch ausschalten können, ist mir recht, nur - Highscores bleiben so nicht wirklich vergleichbar - es sei denn, man baut hier auch irgendwie einen Punkte-Multiplikator für Spiele mit Nebel ein.

LG, MBH
Bunt ist das Dasein...
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Mühsam! Das ist genau das richtige Wort dafür.
Ich persönlich spiele Heroes weil ich Freude am Spiel haben möchte und nicht für irgendwelche Highscores (obwohl auch das seine Berechtigung hat).
Und der Nebel kann eine (zu Teilen) schlechte KI ja wohl in keiner Weise ersetzen.
Ich will in Spielen eine ehrliche Herausforderung haben. Dann macht es mir auch nichts aus, wenn ich in bestimmten Situationen immer wieder einen neuen Anlauf brauche.
Deshalb wäre eine Abschaltfunktion die Lösung, die allen Spielern gerecht wird.

Viele Grüße
Gerd
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Original von Gerd:
Ich will in Spielen eine ehrliche Herausforderung haben. Dann macht es mir auch nichts aus, wenn ich in bestimmten Situationen immer wieder einen neuen Anlauf brauche.
Nun, aber ist das denn nicht eine ehrliche Herausforderung??

Man sieht nun mal keine Landteile, in dem man keine verbündeten Späher positioniert. Jetzt ist es doch erst endlich 'ehrlich' geworden.
Das einzige was - meiner Meinung nach, wohlgemerkt - dieses neue strategische Element erfordert, ist es, seine Taktik dieser Tatsache anzupassen. Das Gelände zu erkunden - Gefahren abzuschätzen, Späher auf neuralgische Punkte/Kreuzungen zu setzen - man kann auch so rechtzeitig gewarnt sein.

Du spielst doch gerne Schach, da muss man seine Taktik auch variieren, je nachdem, ob man weiß oder schwarz, gegen einen offensiven oder einen defensiven Spieler spielt, wie die Eröffnung des Gegners aussieht, etc...
(Bevor das jetzt kommt - ich weiß, man sieht zu jeder Zeit das gesamte Schachbrett - darauf hab ich diesen Vergleich aber jetzt nicht bezogen... ;) )

Versuch aus der 'Mühsal' Spaß und eine interessante Herausforderung zu machen, indem du dieses Spielelement unter Kontrolle bekommst. Der Möglichkeiten dazu gibt es viele...

Naja... so seh ich's nun mal. Dass es nicht jedem gleich gut
gefallen kann, ist eh klar.

Liebe Grüße
MBH
Bunt ist das Dasein...
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von Gerd »

Hallo MBH,

ich finde es gut, dass du gerade das Schachspiel angesprochen hast. Das ist vielleicht das ehrlichste Spiel nach meiner Definition.
Wenn ich in einem Turnier spiele habe ich die gleichen Grundvoraussetzungen wie jeder meiner Gegner. Meine Stategie und Taktik wird mir also nicht vom Spiel an sich, sondern von meinem Gegenspieler aufgezwungen, und das ist auch in Ordnung so.
Beim Heroes muss ich mir die Karte nach und nach erarbeiten. Ich erbringe also laufend eine Leistung und bekomme ebenso immer wieder eine Belohnung. Wenn ich dann z.B. in einem aussichtslosen Kampf nach mehreren Anläufen doch noch den Sieg erringe, fühle ich pure Freude. Das ist es was für mich Heroes ausmacht. Ich denke, es gibt im Spiel genug Möglichkeiten für Überraschungen durch gegnerische Kräfte (Teleporter, wandernde Monster oder die Karte am Anfang aufdecken zu müssen). Das hat auch bei Heroes 2 und 3 gut funktioniert (beim 2er waren die teleportierenden Gegnerhelden manchmal ganz schön lästig).
Durch den Kriegsnebel wird mir irgendwie das genommen, was ich mir erarbeitet habe. Meistens komme ich damit auch klar, aber in Einzelfällen erzeugt es nur noch Frust. Und das finde ich dann wirklich schade.
Nebenbei bemerkt: ich spiele nie mit Cheats.

Ich respektiere wirklich deine Ansichten zum Kriegsnebel (warum auch nicht?), nur ist es für mich eben eine Sache, die mir ab und zu die Spiellaune verdirbt.

Herzliche Grüße
Gerd
Azurdrachen
Moderator
Moderator
Beitrag von Azurdrachen »

Na der Kriegsnebel hat sicher seine Befürworter und auch Gegner wie alles andere im Leben auch. Um einen Konsenz für beide Partein zu schließen wäre eine lösung für den Kriegsnebel ausstellen ein eingefügter Button! Da aber diejenigen die mit Kriegsnebel spielen nicht benachteiligt werden sollen müßte da was an der Punktezahl gemacht werden z. B. ohne Kriegsneben 75 % von den Erreichten Punkten und mit Kriegsnabel eben 100 % der erreichten Punkte. So denke ich kommt jeder auf seine Kosten!

Tschau

Mirko
Bild

Bild
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von Berserki »

Hi,
aber eine solche Punktemodifikation ist dann wirklich mühselig. Ich denke mal in offline Partien hat niemand, der gegen eine Ki spilet mit Kriegsnebel entscheidend größere Problem als ohne. Deshalb kann man die Leistung auch schlecht besser bewerten. Im Endeffekt sieht man nur nicht alle Gegnerzüge, weiß aber mesitens wo er sich befindet und sowieso wenn er sich auf die eigene Stadt zu bewegt. Von daher wäre ein Bonus dafür, mit kriegsnebel zu spielen, vielleicht sogar zu viel.
Mein Lieblingssmilie.... :)
PrivatePaula
Goblin
Goblin

Beitrag von PrivatePaula »

Eine Gute Neuerung für Heroes5: Spähtürme (mit entsprechend großem Sichtradius,ähnlich Magiestadtturm bei HoMM3) die es zu beflaggen gilt, zu besetzen gilt. UND, wo auch (meine Lieblingsneuerung bei HoMM4) die Karawanen hin dürfen.

cu
paula
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Musashi »

Mit dem Kriegnebel in H4 komme ich ganz gut klar. So wesentliche Probleme diesen zu berücksichtigen habe ich nicht, will heissen, Überraschungen von der KI hab ich bisher nicht erlebt. Darauf einzustellen ist nicht weiter schwer.
Mögen tu ich ihn absolut nicht. Das Spiel wird dadurch wesentliche zähflüssiger und langsamer. Ausserdem denke ich, die Ki weiss den Kriegsnebel wesentlich schlechter zu nutzen als der Mensch, wodurch sie einen weiteren Nachteil hat, und das wo sie eh schon so schlecht ist wie nur möglich.
Also, im grossen und ganzen... ein Button zum abschalten des Nebels reicht mir völlig aus. Wers mag solls nutzen, und wer nicht, der eben nicht. Bei der Punktberechnung sollte es nicht berücksichtigt werden, da die KI mehr Nachteile durch den Nebel hat, als ein Mensch.
Radagast
Moderator
Moderator
Beitrag von Radagast »

Also ich finde den Kriegsnebel im Prinzip OK. Allerdings wäre es schön, wenn die maximale Anzahl von Einheiten nicht mehr auf acht begrenzt wäre. Acht Helden ist ja nach wie vor eine sinnvolle Grenze. Es wäre aber schön, wenn man Einzelkreaturen dauerhaft als Späher einsetzen könnte, um den Kriegsnebel aufzudecken.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
ZarahNeander
Frischfleisch

Beitrag von ZarahNeander »

Daß es in H3 und davor keinen Nebel gab, hat mich immer davon abgehalten, das Spiel ersthaft in Betracht zu ziehen.

Aber - großes Aber- was mich extrem nervt, ist die graphische Umsetzung. hey, wir reden von 'Nebel', aber nicht von einer undurchdringlichen Wolkendecke, die über der ganzen Welt hängt. Wo war nochmal die verdammte Hexenhütte?. Ahh, zu dumm, die Sonne scheint grad durch's Fenster, muß ich wohl noch ca. 9 Stunden, bis 21:00 warten, bis ich sie finden kann, bad luck....
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Original von ZarahNeander:
Daß es in H3 und davor keinen Nebel gab, hat mich immer davon abgehalten, das Spiel ersthaft in Betracht zu ziehen.

Aber - großes Aber- was mich extrem nervt, ist die graphische Umsetzung. hey, wir reden von 'Nebel', aber nicht von einer undurchdringlichen Wolkendecke, die über der ganzen Welt hängt. Wo war nochmal die verdammte Hexenhütte?. Ahh, zu dumm, die Sonne scheint grad durch's Fenster, muß ich wohl noch ca. 9 Stunden, bis 21:00 warten, bis ich sie finden kann, bad luck....
Aber sobald du das erforscht hast, siehst du doch die hütte. Und vorher kannst du doch nichts wissen. Du bist doch gerade nach der Abrechnung erst angekommen :).

Wenn du das Gebiet erforscht hast, siehst du die Hütte (ohne zu sehen, wer sich da rumtreibt :) )
Gruss Phillip_Lynx
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von elleshar25 »

@Alle, die den Nebel ausschalten wollen:

Guckt mal hier.
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“