Forenupdate

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis, Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Brân
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beitrag von Brân »

Stimmt... die Wartezeiten bis sich der Server meldet sind enorm. Bei den Treads ist das ja noch verkraftbar aber zBsp ein Gif in einem Post öffnen... da tut sich ja gar nichts :(

Flackert bei Euch auch die Titelleiste wenn der Server arbeitet?
[center] "Gute Menschen sind ansteckend!"

Bild
Brân ...fliegt in die dunkle Nacht hinaus... cora cora[/center]
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von Manni_B:
Und noch gleich zwei Fragen:
Wenn das Userbild von meiner Festplatte geladen wir, kann man auf meinen PC zugreifen und damit ist er dann offen wie ein Scheunentor, oder nicht?
Hi Manni,

ich bin für soetwas leider kein Fachmann. Da die Pics aber schnell hochgeladen sind, dürfte das kein Problem darstellen. Aber vielleicht kann dazu ein fachmann ja mal etwas posten.

CU

Frank-Andre

Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

51 Besucher? Über sowas lacht ein Board doch nur. Ein Board mit über 3000 Besuchern täglich war mal eine ganze Weile mein Stammforum. Nicht die geringsten Probs oder Klagen, ganz im Gegenteil, total flutschender Fun. Inzwischen ist der Andrang noch erheblich gestiegen. Keine Probs.

Hier ist die Performance ist nicht nur beim Laden unerträglich. Auch lokal gespeicherte Seiten reagieren erst mal gar nicht auf den Doppelklick. Seiten "schwimmen" beim Scrollen. Das beruhigt sich erst wieder, wenn ich eine ganze Weile offline war. (800-ter Duron, 384 BM SD-RAM, Win98, IE6). - Zum Vergleich: Hab vor Monaten u.a. eine reine Linkseite von 80 Kb erstellt. Die wird sehr schnell aus dem Netz geladen, keine Spur von "schwimmen" beim Scrollen. Die Performance merxt davon nichts.

Auch das Speichern von Seiten verhält sich so, als würde ein größerer Anhang mit gespeichert.

Jede Menge Wartezeiten auf Antwort. Der Memberbereich kommt überhaupt nicht in die Gänge, nachdem das Login eingegeben wurde und der Button geklickt ist. Da sind schon mehrere dieser schleppenden Seiten geladen, bevor sich bei der Memberseite überhaupt was tut.

Selbst, wenn das Laden mal vull power läft, dauert es ewig, bis mal was zu sehen ist. Auch die kleinen "Püpsel", die danach noch kommen, muß man abwarten.

Also der Ich ist gar kein Freund von Meckern. Aber hier ist Technik eingebaut, die bestimmt noch nicht der Zeit und den aktuellen Situationen Entspricht.

Sorry, aber so kann ich unmöglich arbeiten. Es wäre ausgesprochen schade, wenn die gesamte Projektarbeit auf den Mailweg verlagert werden müßte. Der ganz wichtige Kontakt zum Board und den Fans ginge verloren.

Ganz abgesehen davon, daß das Arbeiten in dieser Form unbezahlbar ist, kenn ich schon seit langer Zeit Techniken, die keine Probs breiten. Einen Rückschritt oder gar einen utopischen Vorgriff auf die Zukunft möchte und kann ich mir nicht geben.

Bitte bedenkt meine Argumente. Sie sind sorgfältig recherchert - Error natürlich niemals ausgeschlossen.

Die Navibar ist ansich toll. Aber bitte, setzt sie in der Höhe auf 100%. Das Geflippe beim Scrollen ist lästig.

Wieso kann nicht oben angezeigt werden, wer gerade im Board ist, wenn es doch unten problemlos möglich ist? Das ist doch nur die Reihenfolge im Seitencode. Wenn das nicht geht, wären die Ersteller ja mit dem Code überfordert. Also Zukunft, die wirklich noch nicht für unsere Zeit geschaffen ist.

Wenn nicht angezeigt werden kann, wer im Chat ist, dann ist diese Technik unflexibler als die Vorangegangene.

Fazit: Baut bitte wieder das alte Board ein und versucht doch wirklich mal, das Member-Login so zu lösen, daß es mit allen Browsern funktioniert. Es ist für mich beschämend, munter und unbekümmert zu arbeiten, während Teammitglieder über die Monate hinweg von der Arbeit ausgeschlossen sind.

Hier ist doch ein Info- und Treffpunktforum für alle begeisterten Fans und solche, die es vielleicht werden wollen. Mit Sicherheit kein hohles Schnickschnackforum also, sondern der Platz zum Wohlfühlen, zum Erfahrungsaustausch. Das ist grundsätzlich mit Standard-HTML zu erreichen. Dazu die Skripten, wie sie vorher eingebunden waren, um die Pflichten erfüllen zu können. Mehr oder etwas anderes braucht es doch gar nicht. Oder doch? Ich jedenfalls bestimmt nicht.

Gruß und großen Dank an unseren Meister und all die Fleißigen, Gruß auch an alle Amazonen und Helden im Land

Omega-X
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von elleshar25 »

Also erstmal ein Kompliment an die neuen Features des Boards.

Aber neben den schon erwähnten Performance-Schwierigkeiten. hab ich noch ein kleines Problemchen:

Wenn man den Chat mal nebenherlaufen läßt, um kurz was sonst wo nachzuschauen, springt der IE bei jeder Aktualisierung des Chats mit neuer Nachricht auf den Chat. Das is ein klein wenig lästig. Man möchte ja nicht immer den Chat schließen und wieder öffnen.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von Omega-X:
51 Besucher? Über sowas lacht ein Board doch nur. Ein Board mit über 3000 Besuchern täglich war mal eine ganze Weile mein Stammforum. Nicht die geringsten Probs oder Klagen, ganz im Gegenteil, total flutschender Fun. Inzwischen ist der Andrang noch erheblich gestiegen. Keine Probs.
Da gebe ich Dir recht, wenn ich das Geld ausgeben würde (könnte), um keine Freeware hier einzusetzen. Und ich bräuchte einen eigenen Server und nicht wie hier einen Server, auf dem auch noch andere Sites liegen, die nicht wenige Besucher haben.

Edit Wie ist denn der Link zu dem besagten Forum?
Hier ist die Performance ist nicht nur beim Laden unerträglich. Auch lokal gespeicherte Seiten reagieren erst mal gar nicht auf den Doppelklick. Seiten "schwimmen" beim Scrollen. Das beruhigt sich erst wieder, wenn ich eine ganze Weile offline war. (800-ter Duron, 384 BM SD-RAM, Win98, IE6).
Sorry, aber diese probleme sind mir vollkommen unbekannt und wurden auch von keinem während der Testphase geschildert. Welchen Browser nutzt Du denn?
Zum Vergleich: Hab vor Monaten u.a. eine reine Linkseite von 80 Kb erstellt. Die wird sehr schnell aus dem Netz geladen, keine Spur von "schwimmen" beim Scrollen. Die Performance merxt davon nichts.

Auch das Speichern von Seiten verhält sich so, als würde ein größerer Anhang mit gespeichert.
Es läßt sich eben nicht vergleichen, da hier im Hintergrund eine umfangreiche MySQL-Datenbank läuft, ohne die die gesamten Features nicht darstellbar sind. Daher kann man 80 kb und 80 kb nicht so einfach vergleichen.
Jede Menge Wartezeiten auf Antwort. Der Memberbereich kommt überhaupt nicht in die Gänge, nachdem das Login eingegeben wurde und der Button geklickt ist. Da sind schon mehrere dieser schleppenden Seiten geladen, bevor sich bei der Memberseite überhaupt was tut.
Gerade beim Einloggen müssen einige Daten in der Datenbank abgefragt und geschrieben werden, damit die Anzeigen individuell funktionieren. Und bei schlechter Performance wirkt sich das natürlich besonders negativ aus.
Also der Ich ist gar kein Freund von Meckern. Aber hier ist Technik eingebaut, die bestimmt noch nicht der Zeit und den aktuellen Situationen Entspricht.

Sorry, aber so kann ich unmöglich arbeiten. Es wäre ausgesprochen schade, wenn die gesamte Projektarbeit auf den Mailweg verlagert werden müßte. Der ganz wichtige Kontakt zum Board und den Fans ginge verloren.
Ich habe von Anfang an geschrieben, dass die neuste Version noch nicht die Final Version ist, aber die neuen Features von vielen im Board gewünscht wurden. Und sei mir nicht böse: das "Projekt" hat nicht Priorität 1 für mich. Ich biete gern den Webspace und Foren an, das wichtigste ist und bleibt für mich die Community als gesamtes.
Die Navibar ist ansich toll. Aber bitte, setzt sie in der Höhe auf 100%. Das Geflippe beim Scrollen ist lästig.
Sorry, das verstehe ich leider nicht, was Du damit meinst.
Wieso kann nicht oben angezeigt werden, wer gerade im Board ist, wenn es doch unten problemlos möglich ist? Das ist doch nur die Reihenfolge im Seitencode. Wenn das nicht geht, wären die Ersteller ja mit dem Code überfordert. Also Zukunft, die wirklich noch nicht für unsere Zeit geschaffen ist.
Ich habe nicht geschrieben (s. hier ), dass es sich nicht ändern läßt, sondern dass ich es besser finde. Die Übersichtlichkeit wird dadurch nämlich deutlich erhöht, weil "oben" nicht erst nur "interne" Infos kommen, sondern auch schon Threads und das auch schon bei einer Auflösung vonn 800*600
Wenn nicht angezeigt werden kann, wer im Chat ist, dann ist diese Technik unflexibler als die Vorangegangene.
Die Anzeige bei der alten Version war ein Hack, der im Original auch nicht vorhanden war. Noch weiss ich leider nicht, wie ich das wieder modifizieren kann.
Fazit: Baut bitte wieder das alte Board ein und versucht doch wirklich mal, das Member-Login so zu lösen, daß es mit allen Browsern funktioniert.
Ein Rückschritt ist nicht möglich, es sein denn, alle Posts seit heute mittag gehen verloren.
Es ist für mich beschämend, munter und unbekümmert zu arbeiten, während Teammitglieder über die Monate hinweg von der Arbeit ausgeschlossen sind.
s. unten
Hier ist doch ein Info- und Treffpunktforum für alle begeisterten Fans und solche, die es vielleicht werden wollen. Mit Sicherheit kein hohles Schnickschnackforum also, sondern der Platz zum Wohlfühlen, zum Erfahrungsaustausch. Das ist grundsätzlich mit Standard-HTML zu erreichen.
Das würde ich gern mal sehen, wie ein solches Board mit Standard-HTML zu bewältigen ist.

....

Sorry Omega, aber Dein Kommentar ist zwar sicherlich in vielen Details wahr und ich bedaure es wirklich, dass ich eine normale Arbeit und eine Familie habe, so dass ich es noch nicht egschafft habe, das Performance-Problem zu lokalisieren. Sorry, dass ich nicht 100%ig fit in PHP und MySQL bin, um das alles selber auf die Reihe zu bekommen. Und sorry. dass ich nicht genug Geld habe, ein anderes Forum einzusetzen.

Ja, ich bin gerade etwas sauer, weil ich wirklich alles versuche, um die Probleme zu beseitigen, soweit es mir möglich ist. Und ich habe wirklich absolut nichts gegen konstruktive Kritik, aber so ein pauschaler Rundumschlag ist wenig hilfreich.

Frank-Andre
Webmaster
Zuletzt geändert von Thies am Mo 03.06.2002 - 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von elleshar25:
Wenn man den Chat mal nebenherlaufen läßt, um kurz was sonst wo nachzuschauen, springt der IE bei jeder Aktualisierung des Chats mit neuer Nachricht auf den Chat. Das is ein klein wenig lästig. Man möchte ja nicht immer den Chat schließen und wieder öffnen.
Habe ich auch schon bemerkt, es geht nur, wenn Du den Chat minimierst und nicht per ALT-TAB springen.

CU

Frank-Andre
rolle73
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von rolle73 »

Hallo Frank!

Mein Glückwunsch zum neuen Board.
Da hast Du tolle und vor allem durchdachte Änderungen eingebracht. mir gefällt am Besten die Navleiste. Weiter so. :p
Viele Grüße
Rolle :roll:

Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben.
Oliver Hassencamp ( 1921 - 1988 )
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

@ Omega: Mach ma! Wenn du das schaffst, was du verlangst, dann hast du echt nen Wunsch frei!

Und wenn dir dein Projekt doch ach so wichtig ist, dann solltest du Frank zu Füßen liegen. Schließlich macht er das hier möglich. Und wenn nicht hier, wo willst du Spieler finden?
Und so, wie das im Moment mE bei Euch läuft dauert das noch seeeehr lange, bis das was steht.

Anni - die sich den guten alten Satz "mach's doch besser" einfach nicht verkneifen will
Carpe diem...
Rumble
Goblin
Goblin

Beitrag von Rumble »

Hallo,

das neue Forum ist wirklich optisch und von der Bedienfreundlichkeit eine Leistung :D . Danke für Deine Mühe!
Zugegebenermaßen - dass man die Mitglieder die Online sind nicht auf den ersten Blick sieht I) ist für mich eine Komfort-einbuße. Aber naja!
Außer beim login konnte ich keine merkbare Veränderung feststellen - was die Geschwindigkeit betrifft. :roll:
Gruß Rumble

Der Weg ist das Ziel.
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Hallo Thies!

Neeeiiin, das soll doch kein Rundumschlag sein. ;) Und mit Dir hat das am allerwenigsten zu tun. Wir wissen alle, daß Du wirklich bedeutend mehr gibst, als wir es auch nur erhoffen sollten. Das Prob liegt eher bei Usern, die scheinbar so verrückt sind auf irgendwelche Schnickschnack, ohne Rücksicht auf die Qualität. - Und bei der Einrichtung muß ja auch auf einen Spezialisten zugegriffen werden, dessen Zeit man auch nicht übermäßig beanspruchen sollte und mag.

Klar, die wirklichen Vorteile sind beeindruckend, ohne Frage. Doch zu den momentan notwendigen Preisen würde ich keinen davon haben wollen. Es geht doch in erster Linie mal um flottes Arbeiten, ungezwungen kommunizieren können.

Sicher, mit Standard-HTML kann man unmöglich ein Board bauen. ZB. PHP und MySQL wird man schon brauchen. Hier meinte ich nur die Seite selbst. Die zeigt beim Laden zB. gar nichts an, bevor sie nicht fertiggeladen ist. Die alte Seite hat den Text geladen, die Bilder danach, wie sie reinkamen. Jederzeit konnte ich raus und offline weiterarbeiten. Die Bilder haben doch gar keine Priorität. - Also dürfte der Code nicht sehr auf die Zweckmäßigkeit orientiert sein.

Mit der Navileiste meinte ich ganz links die Leiste, die so schön schmal ist und bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Die flippert immer mit der skrollenden Seite mit. Wäre die in der Höhe auf 100% gesetzt, würde sie sich bei jeder Auflösung an die verfügbare Höhe anpassen, kein Geflippe. Sie würde an ihrem Platz feststehen.

Das mit der Anzeige der User, die momentan im Board sind, wird nicht unbedingt nützen, wenn sie ganz unten auf der Seite ist. Ganz oben sind die neuesten Threads. Man müßte also erst mal ganz nach untenSkrollen, um zu sehen, wer da ist. Und ich persönlich find's toll, zu wissen, wer momentan auch noch im Board ist. Unten würde ich wohl meist gar nicht nachschaun. Ist also reine Ansichtssache.

Das Beispielboard, das ich nannte, ist www.linuxforen.de . Es hat im Hintergrund auch eine SQL-Datenbank. Aber das Board läut direkt. Und das verkraftet über 3000 Besucher täglich mühelos. Vieles ist auch eine Sache des hinreichenden Connects. Hier werden von den Betreibern natürlich sicher auch Ausreden angeboten, wenn sie den nicht bereit stellen können. - Leider ist man da hilflos. John van Cannaghen hat es mit Sicherheit härter erwischt. Nur abhängig existieren können, ist immer eine harte Sache.

Und eins ist doch klar: Ohne die Nutzung der sich bietenden Möglichkeiten wär das alles hier gar nicht möglich. Teilweise etwas schleppende Ladezeiten nimmt da gerne in Kauf. Damit wäre es an und für sich gut. Ich kann doch auch nichts dafür, daß manche immer nur nach der neuesten Technik schreien. - Und ich kann auch nur für mich sprechen. Wenn das sehr viele so haben wollen, ist das halt OK.

Aber bitte, @Thies und alle User, das will meine Meinung sein. ;) Ich würde tatsächlich sofort auf die Neuerungen verzichten, wenn ich die Dynamik im Board wieder erleben dürfte. Wenn das so ist, sollte ich es doch auch locker vom Hocker sagen können. Es tut mir wirklich sehr leid, daß Dich meine Worte persönlich verletzt haben. Das kann ich wahrscheinlich mit nichts wieder gut machen. Mir geht es doch nur um Zweckmäßigkeit und den allgemeinen Fun. Das denk ich nicht persönlich, sondern eher als Aufgabe, die sich stellen mag.

Und einfach mit: "Toll, ist prima!" ist leider gar nichts zu machen, wenn ich das zwar ansich so empfinde, aber mich micht mehr trau, eben mal schnell ein Board zu aktualisieren. Wollte es zB. nicht glauben, daß bei genügend und interessanten vorhandenen Threads den ganzen Montag über nur ein einziger Beitrag reingekommen ist. Das war morgens gegen 8.00 h. Hab es nicht geglaubt und den gesamten Cache gelöscht. Es ist leider Wahrheit. Also leiden doch scheinbar alle. - Da wär mir ganz persönlich durchaus mal egal, daß nun alle momentanen Threads innerhalb der neuen Zeit verloren wären. Das wichtige daraus kann man wieder schreiben. Aber das Arbeiten wäre für lange Zeit wieder glücklich. ;)

Gruß

Omega-X
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

@Delta, ich versteh Dich voll. Bei Deinem Board treten die großen Probs auch nicht auf. Aber wie wäre es, wenn Du es anwählst, und dann tut sich erst mal mehrere min rein gar nichts?

Beim alten Board ist sowas auch in den Stoßzeiten passiert. Dann hab ich drei- viermal auf den Button gedrückt, bis ich eine Leitung/ einen Connect erwischt hatte. Hab es jetzt genauso probiert, es hilft nicht. Das ist meine Form von "besser machen". Muß ich denn was neues besser machen, wenn es schon besseres gab? I)

Ehrlich, ich könnte nie und nimmer auch nur einen Teil davon bauen. Aber benutzen und toll finden konnte ich es. Das beste Arbeitsforum ist genau das, das gerade den benötigten Komfort hat und ansonsten schnell ist. Mehr braucht es nicht, der Rest ist Zusatz.

Frank hatte ganau das möglich gemacht, was sinn zu machen schien. Und dafür sind wir alle ihm sehr dankbar.
Und so, wie das im Moment mE bei Euch läuft dauert das noch seeeehr lange, bis das was steht.
Ein professioneller Spielebauer würde bei einer derart geringen Mitarbeiterzahl sicher den Notstand ausrufen. ;D

Ich bedauer es so sehr, daß wegen der vielen Überraschungen so schrecklich verschlossen gearbeitet werden muß. Ansonsten, mit der Zeit werden sich auch noch weitere Mitstreiter finden. Sich nicht beirren lassen und sich über jeden kleinen Fortschritt freun, heißt die Devise. Und ehrlich, für so mache Features wünsch ich mir manchmal total, daß es jetzt fertig sein sollte, damit Ihr auch in den Genuß dieser Erlebnisse kommen könnt. ;)

Gruß
Omega-X
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von elleshar25 »

Erstmal danke Frank für den Tip mit dem minimieren des Chats, hat gefunzt.
Nach mehrstündigem Test ist mir noch ein Problem aufgefallen:

Ab und an aktualisiert sich der chat nicht richtig und das große fenster bleibt leer. Kommt imo immer dann vor, wenn irgendwer was reinschreibt.
Das Problem lässt sich recht schnell selbst lösen, indem man einfach den Chat manuell aktualisiert, also im Browser auf Aktualisieren klickt. :)

Ist halt ein wenig lästig. Ansonsten aber keine Probs.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Moin Omega-X,

sorry, wenn ich etwas gereizt war und Du es abbekommen hast. Wenn man 10 Sachen gleichzeitig machen muss, das Board zu langsam läuft, am Wagen der Frau eine teure Reparatur bezahlt werden muss ..... dann dreht man irgendwann mal durch. ich entschuldige mich hiermit für meine Wortwahl. Ich heisse ja niche Möllemann :)

Das Prob liegt eher bei Usern, die scheinbar so verrückt sind auf irgendwelche Schnickschnack, ohne Rücksicht auf die Qualität. - Und bei der Einrichtung muß ja auch auf einen Spezialisten zugegriffen werden, dessen Zeit man auch nicht übermäßig beanspruchen sollte und mag.

Klar, die wirklichen Vorteile sind beeindruckend, ohne Frage. Doch zu den momentan notwendigen Preisen würde ich keinen davon haben wollen. Es geht doch in erster Linie mal um flottes Arbeiten, ungezwungen kommunizieren können.
Das sehe ich etwas anders. Gerade die verbesserte Suchfunktion erleichtert das Leben ungemein.
Sicher, mit Standard-HTML kann man unmöglich ein Board bauen. ZB. PHP und MySQL wird man schon brauchen. Hier meinte ich nur die Seite selbst. Die zeigt beim Laden zB. gar nichts an, bevor sie nicht fertiggeladen ist. Die alte Seite hat den Text geladen, die Bilder danach, wie sie reinkamen. Jederzeit konnte ich raus und offline weiterarbeiten. Die Bilder haben doch gar keine Priorität. - Also dürfte der Code nicht sehr auf die Zweckmäßigkeit orientiert sein.
Dazu kann ich leider nur wenig sagen, dazu fehlen mir die Fähigkeiten den Quellcode zu prüfen.
Mit der Navileiste meinte ich ganz links die Leiste, die so schön schmal ist und bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Die flippert immer mit der skrollenden Seite mit. Wäre die in der Höhe auf 100% gesetzt, würde sie sich bei jeder Auflösung an die verfügbare Höhe anpassen, kein Geflippe. Sie würde an ihrem Platz feststehen.
Das mit der Anzeige der User, die momentan im Board sind, wird nicht unbedingt nützen, wenn sie ganz unten auf der Seite ist. Ganz oben sind die neuesten Threads. Man müßte also erst mal ganz nach untenSkrollen, um zu sehen, wer da ist. Und ich persönlich find's toll, zu wissen, wer momentan auch noch im Board ist. Unten würde ich wohl meist gar nicht nachschaun. Ist also reine Ansichtssache.
Dafür kannst Du aber oben über den Link XX Besucher gerade im Board online schnell anschauen, wer genau online ist. Ich finde, dass das ein guter Kompromiss ist, damit auch diejenigen, die das weniger interessiert, zufrieden sind.
Das Beispielboard, das ich nannte, ist www.linuxforen.de . Es hat im Hintergrund auch eine SQL-Datenbank. Aber das Board läut direkt. Und das verkraftet über 3000 Besucher täglich mühelos. Vieles ist auch eine Sache des hinreichenden Connects. Hier werden von den Betreibern natürlich sicher auch Ausreden angeboten, wenn sie den nicht bereit stellen können. - Leider ist man da hilflos. John van Cannaghen hat es mit Sicherheit härter erwischt. Nur abhängig existieren können, ist immer eine harte Sache.
Erstens haben die einen eigenen Server, zweitens kostet das Board 160$, drittens könnte ich mit dem die gesamten Posts von hier NICHT übernehmen und wir müßten ganz von vorne anfangen. Du siehst wo das Problem liegt.

Den Rest diskutieren wir vielleicht später mal, wird sonst zu viel :D

Ich sammle gern Änderungsvorschläge und versuche umzusetzen, was umzusetzen geht. Bitte aber in Ruhe, das schaffe ich auf die schnelle nicht alles, insbesondere, da ich aktuell noch einige andere dringende Arbeiten an anderen Sites zu machen habe.

Ist das ok so?

CU

Frank-Andre
Omega-X
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Omega-X »

Aaahhh, bin sehr froh, @Thies, daß Du es doch nicht wirklich persönlich verstanden hast.

Ist auch völlig klar, es gibt viele Gesichtspunkte. Wer über flat verfügt, der kann halt mal seine Seiten laden lassen, arbeitet munter an dem weiter, was er gerade macht, schaut dann mal nach ein paar min rein, ob sich was getan hat.

Dann gibt's halt auch andere, die überziehen schmerzlich, vielleicht einfach, weil Mox total stark ist. :O Hab vieles andere sehr reduziert, um das realisieren zu können. Ob ich 5, 10 oder 20 mal am Tag mal kurz reloadet hab, hab ich das hinterfragt? Konnte aber auch in der Zeit, wo ich jetzt nur passiv warten kann, bereits die ganzen aktuellen Sachen laden. Wenn es so bleibt, muß ich natürlich genau kalkulieren.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Normalerweise geb ich einer Seite keine 20 sec im allgemeinen Durchschnitt, genaugenommen wohl nicht mal 10. Und das alte Board war satt innerhalb von unter 5 sec da, oft innerhalb von 2, wenn die Leitung gestimmt hat. Das ist bei den vielen Wegen suuuuper. :nuke: Da will ichmenschlein doch gar nichts anderes. I)

Der Trost, die SQL ist die gleiche geblieben, da kann ein optimierter Code, zB. auch in der PHP alles bringen. Wir können also auf die Kunst der Spezialisten vertrauen.

Gruß
Omega-X
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Seit kurzem ist der Chat abgeschaltet, merkst Du auch eine deutliche Performance-Verbesserung?

CU

Frank-Andre
Engel
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Engel »

Hi Frank,

ich weis zwar nicht ob das hier her gehört aber eine Frage habe ich doch noch! (Nach gestern im Chat :D)

Warum wruden die Mox Thread's auseinander gerissen? Hatt das einen speziellen grund? Finde ich persönlich nicht so gut!
--
Gruß Engel :engel2:
Zuletzt geändert von Engel am Di 04.06.2002 - 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Eine kleine Sache am neuen Board ist mir jetzt aufgefallen:

Wenn ich aus einem Thread zurück zur Übersicht springe aktualisiert sich die Anzeige nicht gegenüber vorher, heisst, wenn ich was gepostet hab steht trotzdem noch der vorherige Post als letzter Beitrag in der Übersicht, das war bei der alten Boardversion anders.

Ist das eine Einstellungssache, oder läßt sich das jetzt nicht mehr realisieren?

Ist jetzt nichts schlimmes, kann man über einen Klick auf "Aktualisieren" im Browser lösen, aber vorher wars halt schöner ..... :rolleyes:
Breuna-Level:
Bild
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von Engel:
Warum wruden die Mox Thread's auseinander gerissen? Hatt das einen speziellen grund? Finde ich persönlich nicht so gut!
Könntest Du mir das vielleicht mal genauer und am besten mit Links erklären?

Danke

Frank-Andre

Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von stone:
Wenn ich aus einem Thread zurück zur Übersicht springe aktualisiert sich die Anzeige nicht gegenüber vorher, heisst, wenn ich was gepostet hab steht trotzdem noch der vorherige Post als letzter Beitrag in der Übersicht, das war bei der alten Boardversion anders.

Ist das eine Einstellungssache, oder läßt sich das jetzt nicht mehr realisieren?
Wie springst Du denn zurück? Per Link oder per Browser (Pfeil nach links)?

Das liegt nicht am Board selber, sondern eventuell an Deinen Cache-Einstellungen, dass die Site nicht immer neu geladen wird.

CU

Frank-Andre

stone
König(in)
König(in)
Beitrag von stone »

Ich springe zurück per Browser-Back-Button, also Pfeil nach links.

Genauso, wie ich es vorher auch immer gemacht habe und meine Cache-Einstellungen sind definitiv unverändert.

Meine Vorgehensweise ist identisch zu der im alten Board, bei dem wurde aktualisiert, jetzt nicht mehr.

Wenn ich irgendwas verändert hätte, hätte ich auch erst versucht, bei mir alles zu prüfen, aber mein Rechner ist nichtmal abgestürzt zwischendurch, außer runterfahren und hochfahren ist zwischen beiden Versionen des Boards bei meinem PC nichts passiert. Es hat mich halt gewundert, dass es anders ist, ist aber nicht so, dass ich nicht damit leben könnte.
Breuna-Level:
Bild
Antworten

Zurück zu „Internes“