Thief - The Dark Project

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Hi @ll...

Tja, ich wollte mich hiermit als Riesen-Fan von "Dark Project" & "The Metal Age" outen, für mich mit die innovativsten & athmosphärischsten
Spiele der letzten Jahre überhaupt...einfach nur genial IMHO !!!

War für mich echt ein Schock als Looking Glass damals Pleite ging,
umso erfreuter war ich zu hören das die Serie von Ionstorm fortgesetzt wird :bounce: :bounce: :bounce:

Und da nun Teil 3 vor der Tür steht (ok,ok, ein wenig übertrieben,zumindest soll`s dieses Jahr releast werden:D) & da das ganze dank der Unreal2-Engine wohl auch grafisch spektakulär wird, dachte ich mir ich mach mal `nen Thread auf, vielleicht treiben sich hier ja noch mehr begeisterte Meisterdiebe rum die Lust auf ein bisschen Fachsimpelei haben?(

DON`T BE AFRAID OF THE DARK,
BE AFRAID OF WHAT IT HIDES.

http://www.thief3.com

MfG Garrett äh SuB:D
Everybody be cool...U be cool!!!

Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

also ich hab beide teile zu hause rumliegen, aber ich bin irgendwie nicht über das erste level hinausgekommen... weiß auch net genau warum
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Naja, ich kann`s Dir nur raten es nochmal zu probieren.

Gerade für einen Shooter-Fan (wie Du es wohl auch bist?) ist das Game am Anfang `ne Riesen-Umstellung da man mit `Waffe ziehen & auf sie mit Gebrüll` keine 5 Meter weit kommt.

Das Prinzip `Schleich Dich zum Erfolg, nutze die Schatten & den Hinterhalt` war damals -nicht nur meiner Meinung nach:D- `ne echte Revolution des Genres...

Ich glaub ich schreib mal ein kleines Review damit die Leute die`s noch nicht kennen mal einen kleinen Einblick bekommen...

P.S. Für alle Shooter-Fans wird demnächst ein multiplayer-fähiger UT-Mod namens `Thievery` erscheinen, der das Grundprinzip von Dark Project aufgreift & sich damit wohltuend aus dem Einheitsbrei der Deathmatch & Taktik-Shooter abheben dürfte. Ein vielversprechendes InGame-Video und Info`s findet man unter:

http://www.thieveryut.com

SuB

Castore
Der ewig suchende Moderator
Beitrag von Castore »

Ich habe beide Teile gespielt, wobei mir Thief 1 nicht so gut gefiel. Ich kämpfe lieber gegen richtige Gegner, als gegen Spinnen und übergrosse Heuschrecken. Thief 2 habe ich unzählige Male gespielt. Besonders das Level "Erpressung" und "Party" habe ich so oft gespielt, dass ich jedes Secret auswenidg kenne, und genau weiss, was ich wie´, wo und wann machen muss. Thief 2 ist echt genial.
Bye
Cast :bounce: re

Schlauer Spruch des Jahres 2013:

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Gerade weil den meisten Gamern in Teil 1 eher die menschlichen Gegner & die Stadt-/Mansion-Levels gefielen wurde Teil 2 in diese Richtung entwickelt, ging mir übrigens genauso.

Trotzdem fand ich Teil 1 genial, gerade weil es das erste Game war das solch ein Spielprinzip hatte, Teil 2 war ein würdiger Nachfolger.

Absolut faszinierend fand ich in beiden Teilen die Athmosphäre & wie man in die Story hineingeführt wurde, vom nichtsahnenden, egoistischen Dieb zum unfreiwilligen Retter der Menschheit...

Vor & nach jeder Mission gab`s schöne, stimmungsvolle & bedeutungsschwangere:D Intro`s & Outro`s & die speziellen Zwischensequenzen waren filmreif...das vermiss ich bei vielen Spielen, da gibt`s `nen kurzen Text & das war`s;(

ICH WILL MEHR SOLCHER GAMES:bounce:...hört mich jemand der das mal geschwind machen könnte :D?

SuB

Castore
Beitrag von Castore »

Ich werde auch auf jeden Fall ein potentieler Käufer von Thief 3 werden. Es macht so einen Spaß ein Dieb zu sein. (natürlcih nur im Spiel ;) )
Bye

"Ich ging mit dem Gefühl in´s Bett, dass alle Säufer kennen: Ich hatte mich lächerlich gemacht, aber zum Teufel damit." (Henry Chinaski)
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Ich kauf`s natürlich auch, vielleicht testet ja auch jemand von hier mit mir den Thievery-Mod wenn er releast wird:D

SuB

Castore
Beitrag von Castore »

Wer könnte das wohl sein ? :D :D :rolleyes:
Bye

SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Ich meld mich dann wenn`s releast wurde:D
Kann eigentlich nicht mehr lange dauern, dem InGame-Movie zufolge schien der Mod schon gut spielbar/fertig zu sein.

SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Für alle die das Game nicht kennen ein kleines `Review` um was es geht,vielleicht kann ich ja den/die eine(n) oder andere(n) ein wenig auf den Geschmack bringen, es lohnt wirklich (auch in die älteren Teile mal reinzuschnuppern)!

Hauptfigur der Games ist Garrett, der sich als Waisenkind auf den Strassen einer Stadt damit durchschlägt anderen Leuten ein wenig von Ihrem Balast abzunehmen,den Sie anderenfalls so mühsam mit sich rumschleppen müssten. Ein echter Menschenfreund also.
Im Zuge dieser Tätigkeit wird eine Gruppe namens `Hüter` auf den Jungen aufmerksam, die seine besonderen Talente erkennt,
ihn aufnimmt & ausbildet.

Herangewachsen entschliesst sich Garrett, seine erworbenen Fähigkeiten (z.B. sich absolut lautlos bewegen zu können oder sich praktisch unsichtbar zu machen, zumindest in dunklerer Umgebung)
nicht im Sinne der Hüter (zum Wohle der Menscheit) einzusetzen, sondern sich stattdessen lieber um sein eigenes Wohlergehen zu sorgen und seiner alten Profession nachzugehen.

Aber genau das hatten die Hüter bereits vorausgesehen...und auch das Garrett der einzige ist, der die Fähigkeiten besitzt die Menschheit zu retten...ausgerechnet Garrett, ein zynischer, Gefühle & Edelmut verachtender Egoist, ein typischer Anti-Held also (der einem jedoch sofort ans Herz wächst).

(Haupt-)Schauplatz des Geschehens ist eine Großstadt von ungefähr mittelalterlichen Entwicklungsgrad & Aussehen,unterscheidet sich jedoch von `unserer` Welt damals durch das Vorhandensein von Magie, ersten Spuren von Technik/Mechanik & Wesen die unseren Vorfahren höchstens in Albträumen & Gruselgeschichten begegnet sind.
Also vom Szenario vielen RPG`s nicht gerade unähnlich.

In Teil 1 schlüpft man in die Rolle von Garrett just nach dessen (in seinen Augen) Bruchs mit den Hütern,und Garrett hat nur ein Ziel:
Die prachtvollen Häuser der Edelleute zu plündern.

Dummerweise wird ihm im Laufe des Games seine Habgier & die daraus resultierende Unvorsichtigkeit seinen Auftragsgebern gegenüber zum Verhängnis, aber das soll kein Spoiler werden, ich verrate nur soviel das die Story & Ihre Entwicklung im Spielverlauf vom Feinsten ist!

Auf seinen nächtlichen (denn nur dann gibt`s genug Schatten, in dem sich Garrett praktisch unsichtbar zu bewegen weiss) Streifzügen durch die schwerbewachten Anwesen der Oberschicht gilt es Konfrontationen mit den patroullierenden & stationären Wachen tunlichst zu vermeiden, denn Garrett ist ein Dieb, kein Kämpfer & zieht daher im offenen Kampf
gegen die gutausgebildeten Gegner den Kürzeren.

Von daher unterscheidet sich sein Waffenarsenal & seine Vorgehensweise deutlich von dem was man sonst so kennt.

U.a. verfügt Garrett über folgende `Hilfsmittel` um mal die Wichtigsten zu nennen...

Schwert & Breitkopfpfeile sollten nur im äussersten Notfall & auch nur dann angewendet werden, wenn man ein einzelnes Ziel angreift & niemand in Hörweite ist, denn der Lärm lockt alle Wachen in näherer Umgebung an & dann bleibt nur der `Load`-Button
(wie gut das es sowas wenigstens in Spielen gibt).

Viel besser geeignet ist da schon Garrett`s Prügel, mit dem er unachtsame Wachen lautlos in den Tiefschlaf bringt.
Schnell noch den Bewusstlosen in eine dunkle Kammer oder Ecke geschleppt - so geht ein Meisterdieb vor!

Um überhaupt nahe genug an die Wachen heranzukommen (denn auch nachts gibt`s Helligkeit,jaja) benutzt Garret Wasserpfeile
(um Fackeln u.ä. Lichtquellen zu löschen), Moospfeile (um auf hallenden Böden keine Geräusche zu verursachen) & Seilpfeile
(um sich quasi durch die Hintertür auf höhere Etagen zu begeben).

Es gibt je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad verschiedene Missionsziele zu erfüllen, wie z.B. eine bestimmte Gesamtmenge an
den im gesamten Level verteilten Wertgegenständen zu stehlen, einen bestimmten, besonders gut bewachten & versteckten
Gegenstand für den Auftragsgegner zu entwenden, ein wichtiges Gespräch zu belauschen, niemanden zu töten, usw...

Besonders sollte man noch auf die genial gelungene Sound- & Geräuschkulisse sowie die Sprachausgabe eingehen.
Eines der wenigen Games indem das Gehör fast genauso beantsprucht wird wie die Augen, mit `nem 5.1 - Boxensystem macht`s
nochmal soviel Spass! Ich hab mich öfters dabei ertappt wie ich zwei Wachen einfach so aus nächster Nähe beim ihrem Gespräch
belauscht habe oder wie ich nach einem Geräusch meinerseits schwitzend vorm PC saß als die aufgeschreckten Wachen die
Umgebung absuchten & dabei auf Armeslänge an mir vorbeiliefen & drohend herumfluchten...

--> richtig gut gemacht!

Die InGame-Grafik stinkt dagegen ein wenig ab, das hätte man besser machen können, aber schlecht ist sie auch wieder nicht.
Gerade die Anwesen, die Räumlichkeiten & die Raumausstattung sind gut gelungen, an manch anderer Stelle hätte man meiner Meinung nach ein bisschen mehr draus machen können, aber ich hab ja auch leicht reden.
Thief 2 sieht schon wesentlich besser aus & der dritte Teil wird wohl aufgrund der Unreal 2 - Engine ein echter Renner!

Bombastisch & kinoreif, vorallem auch sehr stimmungsvoll & atmosphärisch sind hingegen die zahlreichen Zwischensequenzen,
die die Story sehr gut erzählen & weitertragen, da können nur wenige Games mithalten.

Achja, ich sollte, da das hier ja ein RPG-Forum ist, vielleicht noch erwähnen das man zum Zocken von Thief keine
3D-Shooter trainierten Reflexe & Aiming braucht, es geht wesentlich taktischer & ruhiger zur Sache, also keine Angst!

So, ich könnte noch seitenlang über diese tolle Games labbern, aber ich denke mal es reicht um `nen ersten Eindruck davon zu kriegen!

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten:D!

Greetz SuB

Maverick
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Maverick »

Ich bin auch ein Fan der Dark Project-Reihe , hab beide Spiele daheim im Originalkarton, die sind echt genial von der düsteren Atmosphäre her und mit Surround Sound absolut der Hammer. Mir gefällt der 2. Teil auch besser als der 1. wegen den besseren Missionen.

Den 3.Teil werd ich mir natürlich auch kaufen

:smokin:

Looking Glass war halt ne geniale Spiele-Firma (ich sag nur System Shock I und Ultima Underworld I und II ;) )

[ Dieser Beitrag wurde von Maverick am 23.05.2002 editiert. ]
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Ich hab ne Demo von Thief 2 gespielt sowie kurz den ersten Teil,fands richtig gut-den dritten kauf ich mr uf jeden Fall,vielleicht auch den zweiten...
Warren Spector halte ich soieso für ein Genie,er hat bisher ausschließlich sehr gute Spiele gemacht-nicht nur Thief!
Maverick
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Maverick »

Warren Spector ist einer der genialsten Spieledesigner neben Richard Garriott,Sid Meier und Peter Molyneux.

Deus Ex war auch ein absoluter Hammer und ich freu mich schon auf den 2. Teil. :bounce: :bounce: :bounce:
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Ich denke mal Teil 3 wird ein absoluter Hammer!

Leistungsfähige Engine, genialer Spiele-Entwickler & ein erfahrenes Team, da sollte nix schiefgehen...

Ich hoffe die Soundkulisse wird wieder so genial wie in den ersten beiden Teilen, mit meinem Creative Labs DTT3500 Surround System rult das einfach, du hörst genau von welcher Seite ein Geräusch kommt,
bei nem Spiel wie Thief bringt das ungeheuer Fun :bounce:

Nicht schlecht wäre ein Multiplayer-Part, aber das ist eben sehr schwer umzusetzen, aber da wird ja der UT-Mod Abhilfe schaffen.

Was ich aber wirklich hoffe ist das Teil 3 endlich mal mit Add-Ons versorgt wird, wird wohl auf die Verkaufszahlen ankommen denke ich.

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

@All 3D Shooter Gamer/innen Achtung bei diese Game muss Mann/Frau
Denken. :)) :)) :)) :)) :)) :))
Und DukeNuke 3D Start:D

Das Spiel ist Genial Leute
1 und 2 wie alles von dieser Firma UW1-2(leider kein 3ter teil mehr)

UT2 Enging und das für Auschlisslich Innen Räume.
UT ist gemacht für Geniale aussen Level.
Man sah es ja UT wahr Langweilig in Innenräume.
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

[quote]
Original von SirMarc:

Maverick
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Maverick »

@SuBZer02k2:

Wheel of Time hab ich auch gezockt,ein sehr guter Shooter der etwas anderen Art.Und die MP3-Musiken waren genial bei dem Spiel.

Du scheinst ja genauso ein Sound-Fanatiker zu sein wie ich. :smokin:

Ich hab mir letzten Sommer das Klipsch ProMedia 4.1-System gekauft,zwar teuer,aber edles Design und soundmässig ein absoluter Hammer, wenn man mal damit gespielt hat, will man nix anderes mehr.

Und die SB Audigy kriegt so langsam mal Futter, SOF II (kommt ja demnächst raus) ist als eines der ersten Spiele mit EAX Advanced HD-Effekten ausgestattet. Bin mal gespannt,wie das rüberkommt. ;)
SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Tja wie gesagt, ich hab das Creative Labs DTT 3500 Digital 5.1 System,
macht wirklich Spass, egal ob Du DVD`s guckst, daddelst oder Mucke hörst...vorallem der Bass macht wirklich mächtig Druck, meine Nachbarn können das bestätigen:D

Allerdings kann ich das Ding viel zu selten nutzen weil meine PC`s im Wohnzimmer stehen & meine Freundin sonst durchdreht:D
Naja, in der neuen Wohnung gibt`s einen PC-Raum für mich alleine:bounce:

Aber gerade Spiele wie Thief oder Alien vs. Predator2 machen soviel Fun mit so einem System, ist echt ein ganz neues Spielerlebnis das ich nicht mehr missen möchte...gerade bei Alien bringt der Sound ein Gänsehaut-Feeling vom Feinsten!

Greetz SuB

SuBZerO2k2
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von SuBZerO2k2 »

Sonst keine Meisterdiebe anwesend??? :heul: :heul: :heul:

*schieb*:D

J-Hendrix
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von J-Hendrix »

[quote]
Original von SirMarc:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“