HEROES4 IST SEHR ENTTÄUSCHEND!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Thunderfire
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Di 18.12.2001 - 13:45

Beitrag von Thunderfire »

Original von skuf:

Selbst wenn ich Verbesserungsvorschläge anbringen würde,nimmt die doch eh keiner vom heroes team war.Die hören doch nie und nimmer auf ihre fans.Das siehst du doch an H4.Da wurden auch keine Wünsche einbezogen.Hier rden immer alle von den Neuerungen und wie gut sie sind.Heroes war für mich das perfekte Spiel.80% der Spieler wollten bestimmt keine Neuerungen.

Da irrst du dich aber gewaltig. Die Aenderungen in vom HOMM3
nach HOMM4 sind exakt die die von den spielern gewuenscht wurden.
Auch die Spieler haben dach dem Release noch einfluss auf das Produkt
ich erinnere dich nur mal an die Forge Diskussion. HOMM4 ist nicht
perfekt aber HOMM3 war es am Anfang auch nicht. Die ganze Diskussion
um HOMM4 hab ich vor einem halben Jahr bei Civ3 mitbekommen.
Rumbuddel
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Sa 13.04.2002 - 17:35
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Rumbuddel »

Ja du meine Güte, dann kauft euch doch erst nen Spiel nachdem es ein Weilchen auf dem MArkt ist, oder eben nicht. Geht in nen Spieleverleih, testet es an und schaut ob es euch gefällt.

Also daß die Mehrheit unzufrieden ist, halte ich für ein Gerücht. Denn es ist doch die Regel, daß eher Mißfallen geäußert wird, als gefallen. Und wenn ich daran denke wieviele Heerscharen das Aquanoxforum damals mit ihrem Unmut übertschwemmten ... neenee, ich denke den meisten gefällt es und ein paar Nörgler gibt es immer.
Und nachdem mir der Patch mein geliebtes Hexfeld im Kampf zurückgebracht hat bin ichs zufrieden.
NAtürlich spielt es sich anders als HoMM III. Aber ich fand eine Runderneurerung war fällig. (Nichtsdestotrotz zocke ich HoMM3 immer noch gerne)
Und das macht doch auch den Reiz aus. Das Spiel neu entdecken. Nicht einfach mit den alten Strategien weitermachen. Und ich denke damit wurde in einem anderen Posting auch schon der Kern aller Kritik getroffen. Einige sind halt unflexibel oder wollen es sein.
Denn abgesehen von der wirklich schwachen KI kann ich die anderen Kritikpunkte nicht nachvollziehen.
Und Massenware ist ja wohl Schwachsinn. Gerade die Kampagnen sind von der STory her doch liebevoll durchdacht. Und in welchen Computerspiel machen sich die Entwickler denn noch Mühe so viel Story einzubinden.
Nee Leute, man kann das Spiel nicht mögen, das steht jedem zu, aber daraus den Schluss zu ziehen es wäre schlecht, ist schlichtweg Unsinn. Denn persönlicher Geschmack ist nicht entscheidend für ein allgemeines Urteil.

so long
Ghostmaker
Goblin
Goblin
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10.04.2002 - 09:22

Beitrag von Ghostmaker »

Also ich denke auchj, die die hier und auf anderen Boards unzufrieden sind, sind immer die gleichen und keine große Gruppe.
Den anderen scheints nen Riesengaudi zu machen.
Sicher gibt es ein paar Kritikpunke.
Aber keiner, der "das Spiel ist schlecht" untermauert.

Aber für die Nörgler, es gibt genügend Leuts, die euch das Game bestimmt abkaufen,bevor es bei Euch in der Ecke verstaubt.
Benutzeravatar
djuremban
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 72
Registriert: Do 28.03.2002 - 13:02

Beitrag von djuremban »

ich will mich hier nicht großartig auslassen, aber, diese diskussion findet in jedem forum statt. und in jedem thread kommt irgendwann der punkt in dem die demokratie als rechtfertigung angeführt wird.

dazu möchte ich sagen (bin kein politfanatiker, gottbewahre), dass es sich dabei keinesfalls um demokratie handelt. es erinnert eher an ochlokratie. es wird gepöbelt (nettes worttspiel :look: ) was das zeug hält, vorschläge anderer werden außer acht gelassen und mit wiederum unsachlichen komentaren versehen (naiv, wahrer fan.....uvm). liegt die kunst zu diskutieren so im argen???? kein wudner, dass da einigen das gehirn weh schmerzt:))

also, ihr habt die möglichkeit jemanden, der das spiel erst einmal gespielt hat, davon zu überzeugen, ob er es sich kaufen soll oder nicht. bis zu diesem punkt bin ich eher von mbh überzeugt, zähle mich also zu denjenigen, die sich das spiel nach dem patch holen werden.

ps mit einmal spielen meine ich 4-5 stunden im hotseat! und da sind nicht wirklich viele (gar keine) bugs aufgetreten.

beschreibt dieses weiße blatt!

:roll: ?( :roll:
- "pah eine legion azurdragons, kein problem mit der kugel der verwundbarkeit..... (zweite runde), wie kein blind???? scheiß verfluchte erde" -
Motorschaaf
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 244
Registriert: So 17.03.2002 - 17:32

Beitrag von Motorschaaf »


Die Aenderungen in vom HOMM3
nach HOMM4 sind exakt die die von den spielern gewuenscht wurden.
von welchen spielern ?
den HOMM Experten ?
vom massenmarkt ?
von spieler die das game einmal spielen und nach 2 monaten verstauben lassen ?

von ersteren sicher nicht...die weinen jetzt noch jedesmal wenn sie eine HOMM 4 packung sehen.

von 2teren kommen die unnötigen grafischen aenderungen (to hell with ISO-3D )

und dritten haben wir warscheinlich die unfertigkeit zu verdanken..

wenn viele leute eine aenderung fordern heisst das noch lange nicht das eine umsetzung das produkt verbessert.
eher das gegenteil is oft der fall - siehe HOMM 4 :)

Motorschaaf
Thunderfire
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Di 18.12.2001 - 13:45

Beitrag von Thunderfire »

Original von Motorschaaf:

von welchen spielern ?
den HOMM Experten ?
vom massenmarkt ?
von spieler die das game einmal spielen und nach 2 monaten verstauben lassen ?

Es gab einge Umfragen/Wishlists und die geaenderten Sachen
standen da ganz oben auf der Liste.
Benutzeravatar
Sandro
Providentia Entwickler
Providentia Entwickler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 10.05.2002 - 21:31
Wohnort: St. Eiermark - Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Erstmal möcht ich mal alle Begrüssen !

Möcht meine Meinung auch mal Preisgeben!:D
Also ich bin seit dem zweiten Teil auch Heroessüchtig, hab 2 und drei bis zum Umfallen gegamed, am liebsten im Hot Seat Modus, mal ehrlich wo gibts denn sowas noch !!!!! War am Anfang auch bissl entäuscht, hat irgendwie der Suchtfaktor gefehlt, aber jetzt aufeinmal hat es mich voll gepackt, die Neuerung im Skill System verleiten dazu absolut die Karte ratzeputz leerzuräumen ! Ich finde es super jetzt mit 2 3 Helden jedesmal wieder bei allen auf einmal wieder eine Stufe dazuzubekommen, und so jeden Helden ganz spezifisch aufzubauen ! Beim Teil 3 hab ich eh immer nur denselben Helden ghabt! Und 6 Burgen ? Naja Sumpf und Babarenburg bei Teil 3 hab ich eh nie gespielt, die hab ich ghasst, WAS ABSOLUT fehlt is der Zufallsgenerator im Editor, ich bete das es den im Add on gibt ! Denn selber Karten zu machen, freut mich nicht wirklich und ich habe unzählige stunden mit meinem freund bei zufälligen Karten verbracht, die waren echt geil !!!! Und schön wärs auch die Erfahrungspunkte nach dem Kampf zu sehen, fog of War naja, nicht so meins!
Aber trotzdem find ich es ein gelungenes Spiel, und man kann net erwarten das es von Anfang an reibungslos funzt ! Na Dann Ciao und mögen die Toten Auferstehen ![/quote]The King is Dead ! Long lives the King !

(Conquest for the Crown C64)
[center]
Terragengalerie
Bild[/center]
Benutzeravatar
Conquistadore
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 135
Registriert: Mo 06.05.2002 - 21:17

Beitrag von Conquistadore »

Original von Sandro:

Also ich bin seit dem zweiten Teil auch Heroessüchtig, hab 2 und drei bis zum Umfallen gegamed
du spielst auch gerne nekromanten, wies aussieht? :D

ich auch weil ich mit dem 2en angefangen habe, willst du damit sagen das du den GENIALEN und absolut SCHWERSTEN, KULTIGEN 1teil einfach übergangen bist? 8o

weißt du eigentlich was du da verpasst hast? :drink:

hieß es damals nicht defender of the crown? :)) auch ien total KULTIGES spiel :))

lg

Conquistadore
"Fortschritt ist unvermeidbar, aber vergesst nicht die Mysterien!" selbstzitiert :D
peasant_striker
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20.03.2002 - 22:50

Beitrag von peasant_striker »

Tach auch,

also ich kann an HoMM IV eigentlich nur eins aussetzen, die recht ärmliche KI.
Ansonsten bin ich vom Game begeistert. Nicht nur die "klassischen" Elemente der ersten drei Teile sind mir nicht abhanden gekommen, nein es hat (wie in jedem der anderen Teile auch) eine Innovation gegeben.
Ob nun Skill-System, Fog of War, Heldengenerierung oder auch nur die Tatsache, das jede Kreatur eine Spezialfähigkeit hat, usw. - Superarbeit und dickes Lob an die Entwickler.
HoMM IV wird etliche in seinen Bann ziehen.

So nu aber genug mit schwärmen - muß weiter zocken.

CU
peasant_striker
Siamkat_IV
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: So 12.05.2002 - 15:08

Beitrag von Siamkat_IV »

hey motoschaaf, ist hab das spiel seit gestern und suche nach infos und tralala, und was mir in jedem verdammten forum und chat begegnet bist du, der spiel sooo scheisse findet, aber nachweislich seit wochen im kompletten web das spiel runtermacht...

dann such dir doch ein gutes spiel und verschwinde aus den heroes-foren...ich ziehe doch auch nicht durch alle counterstrike-foren und sage den leuten, wie scheisse ihr spiel ist.......wobei das ja sogar noch eine sinnvolle beschäftigung wäre...

in einigen monaten, wenn man mal eine wirklich schwere frage zu heroes 4 hat, wirst du wie früher bei heroes 3 der erste sein, der fünf minuten nach dem posten mit zwei alternativlösungen aufwartet...

meine schwerste enttäuschung bei heroes 4 bis jetzt ist das drachenwaldforum...hab sofort ne heftige antipathie gegen den admin entwickelt, deswegen bin ich auch hier gelandet...früher war das echt klasse da...
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 12.05.2002 - 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Berserki »

Hi,
also ich würde dem Thread-Eröffner Recht geben....
Leider ist vieles an der schönen Heroes-Atmosphäre verloren geganngen. Es sind sehr sehr wenige maps und weil ich bevorzugt xl oder L-Maps spiele gibt es fast keine Auswahl.
Ich bin auch der Meinung, daß es wahr ist, daß der Held immer sehr früh stirbt.... und das auch nicht am Spieler selbst liegt...
Oder was soll ich machen, wenn ich einen Magier als Helden mit wenig Trefferpunkten habe und gegen Zykloben kämpfe, die den Helden beschießen?

edit: weiß jemand zufällig, ob und wann ein patch rauskommt, bei dem man auch Zufallskarten erstellen lassen kann? ( die haben mir aucu immer am bestenb gefallen, und waren vor allem auf "unmöglich" besonders gut zu spielen :look: )

[ Dieser Beitrag wurde von Berserki am 12.05.2002 editiert. ]
Mein Lieblingssmilie.... :)
Benutzeravatar
Mighty
Moderator
Moderator
Beiträge: 414
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:14
Wohnort: Wo das Gute ist und Gerechtigkeit herrscht.

Beitrag von Mighty »

Also ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht.

Ich habe HOMM IV jetzt gerade mal drei Tage und bin völlig begeistert!

Auf Grund solcher schlechten Einträge hier im Forum bin ich erst sehr skeptisch gewesen, ob ich es wirklich wagen soll. Nun bin ich aber wirklich sehr froh, dass ich es mir doch geholt habe!

Die einzige Kritik, die ich zu üben habe ist, dass die Musiksequenzen manchmal ruckeln, aber ansonsten bin ich mit dem neuen System sehr zufrieden. Ich habe von Anfang an sehr Spaß bei den Szenarien gehabt. Gut von Haus aus sind es zwar sehr wenige, aber wenn man, so wie ich, nicht so viel Zeit zum spielen hat, dann sind es doch schon eine ganze Menge. Und außerdem gibt es ja im Netz zwischenzeitlich auch schon genügend weitere Karten. :)

Das ich sehr positiv überrascht bin von dem Spiel mag sicherlich auch daran liegen, dass ich die Messlatte nicht so hoch ansetze.
Mighty

Vor Gericht wird kein Recht gesprochen, sondern Urteile!
Fosolif
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Di 19.03.2002 - 13:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Fosolif »

ja! recht hast du!
heroes4 ist ein absoluter knaller.
und überhaupt, ohne änderungen ist das leben und so auch die spiele uninteressant.

ich spiele nun heroes seit dem zweiten teil, und bei jedem neuen spiel war ich anfangs etwas entäuscht, aber nach dieser eingewöhnungsphase war der suchtfaktor immer höher als beim vorherigen spiel...

ach, ich bin doch ne quatschbanane
->interessiert doch eh niemanden :smokin:
Erathorn
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 21.05.2002 - 21:43

Beitrag von Erathorn »

Hihi sind ja alles Heroes Veteranen hier =)
Also H4 ist mein erstes Heroes, wobei das Spielprinzip ist mir absolut nicht fremd. Ich erinnere mich an ein Spiel namens "Warlords" glaube ich, das früher ganz ähnlich ablief - jetztweiss ichnurnicht mehr, ob das aufm Amiga ode rnoch aufm c64 war... *schwelg*

Aber was red ich, rein in die Materie:
Original von skuf:
In jedem Kampf stirbt der Ritter zu erst.
Wie ernst kann ich sowas nehmen? Ich sagte es ja, H4 ist mein erstes H, und ich habe kaum Zeit zu spielen, aber selbst ich weiss schon, wie man das verhindern kann. (abgesehen von der keil formation)
Denn in der allerersten Kampagne um Junker Milton bekommt man schon beigebracht, dass es unter Life Magic einen Level3 Spell gibt namens "martyrer", der für den Helden gedachte Hitpoints einer beliebigen anderen Figur überträgt - bis die andere einheit von der Karte geputzt ist.
Sollte Dir einen angemessen Zeitraum verschaffen, um zurückzuschlagen...
Order Magic gibt dafür übrigens auch einen schönen Spell: Forgetfullness. (lernt man auch in Kampagne 1) Das unterbindet jedwede Fernkampfaktion eines Gegners. Keine Ahnung ob es mal einen Mass Forgetfullness Spell gibt, aber wär natürlich nicht schlecht =)

Wie gesagt, wie ernst kann ich also so ein meckern nehmen, wenn sich der Meckerer nicht mal ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzt und die elementarsten Dinge und Spells kennt?
Benutzeravatar
Lord_Goldorak
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Di 12.02.2002 - 15:56
Kontaktdaten:

Beitrag von Lord_Goldorak »

Also ich habe auch am Anfang gedacht dat Heroes 4 kacke is...
Ich brauchte halt ne Eingewöhnungsphase!!! Aber nach 2-3 Games müßte eigentlich jedem klar werden, daß das Spiel das beste der Reihe ist!!! (Ich kann leider auch nur Teil 2-4 vergleichen, den einser hab ich leider nie gespielt)
Ich finde es genial, daß man nun ,auch seine Helden im Kampf aktiv verwenden kann!!! Auch die verschiedenen Magieschulen finde ich absolut gelungen!!!
Nur finde ich eben auch, daß es zu wenig Karten gibt, aber die kann man sich ja zum Glück woanders besorgen...:D
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2465
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Original von Erathorn:

Denn in der allerersten Kampagne um Junker Milton bekommt man schon beigebracht, dass es unter Life Magic einen Level3 Spell gibt namens "martyrer", der für den Helden gedachte Hitpoints einer beliebigen anderen Figur überträgt - bis die andere einheit von der Karte geputzt ist.
Sollte Dir einen angemessen Zeitraum verschaffen, um zurückzuschlagen...
Order Magic gibt dafür übrigens auch einen schönen Spell: Forgetfullness. (lernt man auch in Kampagne 1) Das unterbindet jedwede Fernkampfaktion eines Gegners. Keine Ahnung ob es mal einen Mass Forgetfullness Spell gibt, aber wär natürlich nicht schlecht =)
Die Phiole, die den Helden wieder auferstehen läßt ist sicher sinnvoller, als einen Zauberspruch, der noch eine andere Einheit plattmacht. Forgetfullness ist bei sehr vielen Fernkämpern auch nicht unbedingt die Lösung. Am sinnvollsten ist nach meinen Erfahrungen eine Kombination aus 3 Helden. Ein reiner Kämper, ein Kampfmagier und ein reiner Magier. Je nach Situation habe ich dan pro Runde entweder zwei machtvolle Zaubersprüche (z.B. Großer Segen und Schild) oder ich kann einen Zauberspruch mit zwei starken Angriffen kombinieren. Die Erfahrung wächst dann für alle Helden sehr schnell an. Alle anderen Truppen werden im späteren Verlauf dann fast zu Randfiguren.
Naturmagier haben zudem die Möglichkeit mit dem herbeizaubern von Nahkampfkreaturen die Fernkämpfer abzulenken. Und so weiter und so fort.
Das Problem besteht bei vielen, dass sie versuchen, das Kampfsystem von H3 auf H4 zu übertragen und das geht nun mal schief. Ernst nehmen sollte man aber trotzdem jede Kritik. Viele Kämpfe übersteht man nur deswegen, weil die KI so miserabel ist. Halt, ich sollte es positiv formulieren: Also viele Kämpfe übersteht man weil die KD (=künstliche Dämlichkeit) so gut ist.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Erathorn
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Di 21.05.2002 - 21:43

Beitrag von Erathorn »

Original von Radagast:

Also viele Kämpfe übersteht man weil die KD (=künstliche Dämlichkeit) so gut ist.
Das hast Du aber schön gesagt. :D
Original von Radagast:

Die Phiole, die den Helden wieder auferstehen läßt ist sicher sinnvoller, als einen Zauberspruch, der noch eine andere Einheit plattmacht.
Ähm, die Potion of Immortality setze ich im Prinzip immer voraus - wenn man sie hat, natürlich direkt auf die Helden einsetzen - <wenn> man sie hat. ;)
Aber auch die reicht manchmal nicht, und man hat ja auch nicht immer einen Lvl5 Life Magier zur Hand, der einem zusätzliche Leben per Spell schenkt. Ein Lvl3 Life Magier ist da schon eher und öfter zugegen. Für den Fall ist Martyrer eine gute Idee. Sollen sie doch auf meinen Helden eindreschen und damit von meinem 500er Stapel Bauern 100 töten... :)
Original von Radagast:

Forgetfullness ist bei sehr vielen Fernkämpern auch nicht unbedingt die Lösung.
Unterschätze Forgetfullness nicht! Auch wenn Du 4 gefährliche Fernkämpfergruppen hast, schaltest Du - Deine zwei Magiebegabten vorausgesetzt - mit Forgetfullness gleich die Hälfte dieser Pöbler aus - für den Rest des Kampfes! Vorteil dazu noch: meistens sind diese Fernkämpfer auch ganz üble Nahkämpfer. =) Mit Deinem Kampfhelden dezimierst Du die dritte Gruppe soweit, dass sie keine Gefahr mehr darstellt (vorausgesetzt Du kommst an sie heran mit Deinem Bogen), womit Du letztendlich nur noch eine gefährliche Einheit aushalten musst. In der Kampagne klappts ganz gut, aber wie Du oben schon sagtest: Mit der KD klappt so einiges... ;)
Original von Radagast:

...pro Runde entweder zwei machtvolle Zaubersprüche (z.B. Großer Segen und Schild)
Entschuldige meine Dummheit - ichbin aber noch nicht so weit. Oder ich kann die Sprüche nicht adäquat ins Englische übersetzen. Welche sprüchen sollen Grosser Segen und Schild sein? Mass Bless und Celestrial Armor vielleicht? Sicher, die spreche ich auch immer, aber wenn gegnerisches Ferngetiers gefährlich wird, hat anderes Vorrang!
Benutzeravatar
Radagast
Moderator
Moderator
Beiträge: 2465
Registriert: Mo 25.03.2002 - 01:11
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Radagast »

Ich unterschätze Forgetfullness sicherlich nicht. Natürlich setze ich diesen Spruch auch ein. Ich wollte in dem Beitrag auch nur sagen, dass er nicht immer die beste Lösung ist, es kommt halt auf die Gegner an.
Mit Schild meinte ich Himmlisches Schild (Ich kenne die englische Übersetzung nicht), Celestral Armor dürfte aber Himmlische Rüstung sein (+25% Verteidigung). Das Himmlische Schild verleiht zusätzliche Trefferpunkte. Bei meinen Helden in der ersten Kampagne waren das immer so in etwa +300 Trefferpunkte. Das entsprach dann mit den eigentlichen Trefferpunkten und der Phiole in etwa 3 Leben für den Kampfhelden.

Radagast der Braune
Hüter der MM-Board Grillzange
Micwic
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Do 23.05.2002 - 21:43

Beitrag von Micwic »

:drink: Keiner vermisst wohl die Multiplayerfunktion am Rechner ???
Das machte für mich den grossen Charm der alten HOMM,s aus . Nich nur asozial vor der Kiste hocken sondern auch mal zu dritt vor dem Götzen kuscheln. Na dann halt nich ... :drink:

[ Dieser Beitrag wurde von Micwic am 23.05.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Conquistadore
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 135
Registriert: Mo 06.05.2002 - 21:17

Beitrag von Conquistadore »

bei heroes kuscheln? I)
"Fortschritt ist unvermeidbar, aber vergesst nicht die Mysterien!" selbstzitiert :D
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“