Philip José Farmer & Michael Moorcock
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
-
- Bursche / Magd
Hallo!!!
Bin zwar noch nagelneu hier, verfolge aber das Forum (bzw. die M&M-Hauptseite) schon seit längerem.
Hier tummeln sich überwiegend ja wirklich nur Kenner der Szene, da kann man wirklich manchmal nur begeistert zustimmen, wenn man manches Posting liest!:D
Was mich jedoch sehr verwundert hat, ist, dass die obengenannten Autoren bisher noch keinen eigenen Thread bekommen haben!8o
Meiner Meinung nach gehören gerade diese zwei begnadeten Schriftsteller zur absoluten Oberschicht des Fantasy-Genres!!!
Bei Moorcock sei nur gennant (als Lesetipp!):
CORUM
Elric von Melnibonè
Bei Farmer stechen besonders hervor
Die Welt der tausend Ebenen
Die Saga um die Flusswelt der Zeit (5 Teile)
Was sagt ihr zu den beiden Autoren?
Habt ihr sie schon gelesen, und wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich freue mich schon auf die diversen Erfahrungsberichte anderer Leser!!!
Viele Grüsse!!
P.S.: Was haltet ihr von dem "Amber"-Zyklus von Roger Zelasny?
Bin zwar noch nagelneu hier, verfolge aber das Forum (bzw. die M&M-Hauptseite) schon seit längerem.
Hier tummeln sich überwiegend ja wirklich nur Kenner der Szene, da kann man wirklich manchmal nur begeistert zustimmen, wenn man manches Posting liest!:D
Was mich jedoch sehr verwundert hat, ist, dass die obengenannten Autoren bisher noch keinen eigenen Thread bekommen haben!8o
Meiner Meinung nach gehören gerade diese zwei begnadeten Schriftsteller zur absoluten Oberschicht des Fantasy-Genres!!!
Bei Moorcock sei nur gennant (als Lesetipp!):
CORUM
Elric von Melnibonè
Bei Farmer stechen besonders hervor
Die Welt der tausend Ebenen
Die Saga um die Flusswelt der Zeit (5 Teile)
Was sagt ihr zu den beiden Autoren?
Habt ihr sie schon gelesen, und wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich freue mich schon auf die diversen Erfahrungsberichte anderer Leser!!!
Viele Grüsse!!
P.S.: Was haltet ihr von dem "Amber"-Zyklus von Roger Zelasny?
Ich hab die Elric Saga nie gelesen - da man mir sagte, dass die Bücher zwar nett sind, aber Moorcock doch scheinbar etwas arg fixiert ist auf die Figur des "Ewigen Helden".
Auch soll sich die Saga um Elric irgendwann nur noch wiederholen und stark an Reiz verlieren.
Aber wie gesagt, selber habe ich es noch nicht gelesen und kann nur vom Hörensagen berichten.
Ich denke es gibt äusserst viele Fantasy und auch SF (und Horror) Autoren, die eine Erwähnung hier verdient hätten.
Mich verwundertes es ja auch, weshalb auf das "Drizzt Do`Urden von Salavatore - Threat" so wenig Postings kamen. Über das Buch selber mag man ja auch gespaltener Meinung sein, aber er gehört mit Sicherheit mit zu den bekanntesten Figuren der Fantasy.
Das wird aber vielleicht einfach daran liegen, das hier kein reines Bücherforum ist und vielleicht einfach nicht genug Leute vorbeischauen.
Und die beiden oben Erwähnten sind z.B. für mich jetzt auch nicht gerade Ikonen der SF & Fantasy Literatur. Für dich schon. Das sieht wohl jeder anders. Ich z.B. werde meine persönlichen Ikonen hier auch noch erwähnen (z.B. u.a. Cherryh, LeGuin etc.), doch muss man sich wohl mit der Dosierung der Threats ein wenig Zeit lassen.
Amber Zyklus sgat mir jetzt gerade nichts, sorry. Ich habe irgendwie vielleicht zu viel Fantasy gelesen - ich habe leider viele Titel & Autoren vergessen.
Fast hätte ich es vergessen:
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
Auch soll sich die Saga um Elric irgendwann nur noch wiederholen und stark an Reiz verlieren.
Aber wie gesagt, selber habe ich es noch nicht gelesen und kann nur vom Hörensagen berichten.
Ich denke es gibt äusserst viele Fantasy und auch SF (und Horror) Autoren, die eine Erwähnung hier verdient hätten.
Mich verwundertes es ja auch, weshalb auf das "Drizzt Do`Urden von Salavatore - Threat" so wenig Postings kamen. Über das Buch selber mag man ja auch gespaltener Meinung sein, aber er gehört mit Sicherheit mit zu den bekanntesten Figuren der Fantasy.
Das wird aber vielleicht einfach daran liegen, das hier kein reines Bücherforum ist und vielleicht einfach nicht genug Leute vorbeischauen.
Und die beiden oben Erwähnten sind z.B. für mich jetzt auch nicht gerade Ikonen der SF & Fantasy Literatur. Für dich schon. Das sieht wohl jeder anders. Ich z.B. werde meine persönlichen Ikonen hier auch noch erwähnen (z.B. u.a. Cherryh, LeGuin etc.), doch muss man sich wohl mit der Dosierung der Threats ein wenig Zeit lassen.
Amber Zyklus sgat mir jetzt gerade nichts, sorry. Ich habe irgendwie vielleicht zu viel Fantasy gelesen - ich habe leider viele Titel & Autoren vergessen.
Fast hätte ich es vergessen:
HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Hallo!
Ich bin erst seit ca. 2 stunden dabei.
Ich stimme mit dir vollkommen darin überein, dass
Moorcock und Farmer zum Handwerkszeug eines Fantasy-Lesers
gehören.
Und wer Roger Zelasny`s Prinzen von Amber gelesen hat,
weiß wie es ist, trotz Hunger, Durst und Harndrang das
Buch nicht zur Seite legen zu können.
Gruß
Ich bin erst seit ca. 2 stunden dabei.
Ich stimme mit dir vollkommen darin überein, dass
Moorcock und Farmer zum Handwerkszeug eines Fantasy-Lesers
gehören.
Und wer Roger Zelasny`s Prinzen von Amber gelesen hat,
weiß wie es ist, trotz Hunger, Durst und Harndrang das
Buch nicht zur Seite legen zu können.
Gruß
-
- Bursche / Magd
@Ose666
Da kann ich dir nur zustimmen!!
Übrigens gibt es seit neuestem die Elric-Bände wieder in neuer Auflage von Heyne in den Läden. Natürlich nicht mehr alle Bücher in einem Band und mit einem hässlicherem Titelbild
Ich kann mich nur wiederholen und empfehle die Lektüre von Michael Moorcock, auch Tad Williams scheint ein grosser Fan von ihm zu sein, wenn man dem Kommentar auf dem Buchrücken Glauben schenken darf..!
Gruss
-
- Bursche / Magd
Sicherlich glaube ich auch nicht alles was ich lese, aber wäre es nicht ziemlich frech von einem Verlag, einfach einen namhaften Autor zu zitieren, obwohl dieser noch nicht mal so was ähnliches gesagt hat?
Das ist dann ja schlichtweg Betrug, anders kann man es nicht nennen. Das hat dann auch nichts mit der Gutgläubigkeit des Käufers zu tun! Wenn die Verlage den ganzen Buchrücken mit Kommentaren von Leuten, die eh keiner kennt (also nicht nachweisbar) vollkleistern würden, dann wäre es was anderes.
Also ich glaube nicht, dass die Kommentare immer an den Haaren herbeigezogen sind!
Aber ist ja eigentlich auch egal, soll sich ja sowieso jeder seine eigene Meinung zu der Geschichte machen!;)
Gruss
hallo!
selbstverständlich kann mann nicht alles glauben, was so geschrieben
wird.
nur bin ich mir bei dem gemeinten kommentar von tad williams doch
ganz sicher, dass dieser auch von ihm stammt.
sinngemäß: wer sich auch nur ein kleines bisschen
für fantasy-literatur interessiert, der
kommt an moorcock nicht vorbei...
damit wurde so dermaßen ins schwarze getroffen, dass ich diese
aussage durchaus einem meister der fantasy wie t. williams zuschreibe.
empfehlen möchte ich an dieser stelle nochmals:
elric
corum
der herzog von köln
der weg nach tanelorn
gruß
ose666:drink:
selbstverständlich kann mann nicht alles glauben, was so geschrieben
wird.
nur bin ich mir bei dem gemeinten kommentar von tad williams doch
ganz sicher, dass dieser auch von ihm stammt.
sinngemäß: wer sich auch nur ein kleines bisschen
für fantasy-literatur interessiert, der
kommt an moorcock nicht vorbei...
damit wurde so dermaßen ins schwarze getroffen, dass ich diese
aussage durchaus einem meister der fantasy wie t. williams zuschreibe.
empfehlen möchte ich an dieser stelle nochmals:
elric
corum
der herzog von köln
der weg nach tanelorn
gruß
ose666:drink:
HI!
Also zu Farmer kann ich nix sagen, hab von ihm noch nix gelesen... (sollt ich wohl mal nachholen...) aber zu Morrcock kann ich nur sagen: Ich hab Das Buch Corum gelesen... und das war so ziemlich der schlechteste Fantasy den ich je gelesen habe! Total einseitig, nicht das geringste bisschen Witz, nur HELD TOTAL Muskelprotz, kann alles, besiegt alles, metzelt alles. Naja, ich steh halt net auf Bücher alla "Conan".
Hab seither nie wieder was von Moorcock gelesen.
Den Amber-Zyklus von Zelasny hab ich allerdings verschlungen. Die Story war endlich mal was komplett anderes. Die Idee gefällt mir, die er da hatte und gut geschrieben wars auch mit vielen schönen Verwicklungen und unvorhergesehenen Wendungen. Wird einem nie langweilig. Ich habs bestimmt schon 5 mal gelesen.
Luna
PS: hat jemand mal die Aurian-Saga von Maggie Furey gelesen? Was haltet ihr davon?
Also zu Farmer kann ich nix sagen, hab von ihm noch nix gelesen... (sollt ich wohl mal nachholen...) aber zu Morrcock kann ich nur sagen: Ich hab Das Buch Corum gelesen... und das war so ziemlich der schlechteste Fantasy den ich je gelesen habe! Total einseitig, nicht das geringste bisschen Witz, nur HELD TOTAL Muskelprotz, kann alles, besiegt alles, metzelt alles. Naja, ich steh halt net auf Bücher alla "Conan".
Hab seither nie wieder was von Moorcock gelesen.
Den Amber-Zyklus von Zelasny hab ich allerdings verschlungen. Die Story war endlich mal was komplett anderes. Die Idee gefällt mir, die er da hatte und gut geschrieben wars auch mit vielen schönen Verwicklungen und unvorhergesehenen Wendungen. Wird einem nie langweilig. Ich habs bestimmt schon 5 mal gelesen.
Luna
PS: hat jemand mal die Aurian-Saga von Maggie Furey gelesen? Was haltet ihr davon?
Luna
.................................
Luke: I... I don`t believe.
Yoda: That`s why you fail...
"The Empire Strikes Back"
Hmm M. Moorcock habe ich auch auch gelesen, Elric von Melnibonè z.b. Die Bücher sind schon lesenswert, allein wegen ihres alters und den einfluss den sie auf andere Bücher hatten. Die schauplätze und ideen sind durchaus originell und spannend auch die edee des Ewigenheldens der in "fast" allen büchern der selbe ist aber nur in einem seine paralel existenzen wahrnimmt ist wirklich intressand und macht spass, wo ich Luna aber recht geben muss seine Helden und seine bücher allgemein sind schon extrem humorlos...
Was sie leicht abgehoben wirken lässt es fehlen komplett selbsironie und witz so das sie sehr erst wirken und wohl auch sind. Auch sind z.b. Elric von Melinbone eher aneinandergereite geschichten die zusammen ein ganzes geben schon eine durchgehende storry aber die einzelnen bände wirken bisweilen etwas episodenhaft hatte ich das gefühl beim lesen von schauplatz zu schauplatz gibt es oft nur wenig gemeinsamkeiten. Aber durchaus interessand geschrieben emotional lassen einen die bücher aber meist kalt.
mfg Oli
Was sie leicht abgehoben wirken lässt es fehlen komplett selbsironie und witz so das sie sehr erst wirken und wohl auch sind. Auch sind z.b. Elric von Melinbone eher aneinandergereite geschichten die zusammen ein ganzes geben schon eine durchgehende storry aber die einzelnen bände wirken bisweilen etwas episodenhaft hatte ich das gefühl beim lesen von schauplatz zu schauplatz gibt es oft nur wenig gemeinsamkeiten. Aber durchaus interessand geschrieben emotional lassen einen die bücher aber meist kalt.
mfg Oli
Olorin
Eben. Und Sorry, aber wenn ein Buch keine Reaktionen in den Gefühlen auslöst, dann ist es einfach nur schlecht. In solchen Büchern kann man sich nicht in die Helden hineindenken und genau das macht doch ein gutes Buch aus!Original von Olorin:
... emotional lassen einen die bücher aber meist kalt.
Luna
- HektorSchildbrecher
- Frischfleisch
- Trevanian
- Bursche / Magd
Bei Farmer fällt mir eigentlich nur genial ein.
Mit den Flußwelt-Romanen hat er etwas geschrieben, was alleine von der Idee her aus dem üblichen Rahmen fällt.
Und als Fan von Moorcock stört es mich etwas, daß mit seinem Namen immer Corum und Elric verbunden werden.
Bis auf wenige Ausnahmen (Gloriana, der Marskrieger) hat er Romane um seinen ewigen Helden geschrieben. Müssen so um die 50 sein.
Sicherlich kann man leicht behaupten, daß sich vieles wiederholt, aber meiner Meinung nach sind seine Romane erst im Gesamtkonzept richtig zu verstehen.
Insbesondere die Romane um Eresköse lösen vieles auf.
Gut, es ist vielleicht nur für eingefleischte Fans wichtig, denn wer liest schon alle Romane von ihm, so wie ich*gg
Aber der Vergleich der vielen Inkarnationen des ewigen Helden ist sehr interessant.
Mit den Flußwelt-Romanen hat er etwas geschrieben, was alleine von der Idee her aus dem üblichen Rahmen fällt.
Und als Fan von Moorcock stört es mich etwas, daß mit seinem Namen immer Corum und Elric verbunden werden.
Bis auf wenige Ausnahmen (Gloriana, der Marskrieger) hat er Romane um seinen ewigen Helden geschrieben. Müssen so um die 50 sein.
Sicherlich kann man leicht behaupten, daß sich vieles wiederholt, aber meiner Meinung nach sind seine Romane erst im Gesamtkonzept richtig zu verstehen.
Insbesondere die Romane um Eresköse lösen vieles auf.
Gut, es ist vielleicht nur für eingefleischte Fans wichtig, denn wer liest schon alle Romane von ihm, so wie ich*gg
Aber der Vergleich der vielen Inkarnationen des ewigen Helden ist sehr interessant.
Wer sagt, dass etwas nicht geht, hat es noch nie probiert*g