Erze und Edelsteine

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Antworten
OlafS
Goblin
Goblin

Beitrag von OlafS »

Hallo Ihr wackeren KämpferInnen,

treibe mich immer noch in Erathia rum und versucher mein Inventory langsam leerzubekommen. Grade versuche ich die Erze in was brauchbares zu verwandeln. Wißt Ihr welches Erz am besten ist, oder was ich mit bestimmten Erzen besser mache. So glaube ich, daß die Grünen bessere Gegenstände als Waffen herstellen und rote Erze bessere Waffen.

Hab nämlich mit den grünen Erzen Waffen herstellen lassen können mit einem Wert zwischen 50 bis 400 und bei den Gegenständen kam gleich ein Ring im Wert von 1100 raus. Bei den roten lief das anders rum. Wie sind Eure Erfahrungen ?

Ach ja dann habe ich noch ne regelrechte Diamantenschmiede im Inventory. Bis lang waren mir die zu schade einfach zu verkaufen, aber langsam wird es ein wenig eng im Inventory. Einfach verkaufen, oder besser verwahren ? Und wenn verkaufen, dann wo ? Bei den Zwergen ? Bin mal gespannt auf Eure Antworten

Vielen Dank
Gruß OlafS
thecrzone
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von thecrzone »

Hi!

rechtsklicke mal auf die erze, da werden dir einige informationen drüber preisgegeben. ja, die erze haben unterschiedliche qualitätsstufen, aber m.E. gelten die allgemein, d.h. je besser das erz, umso besser das resultat (waffe/rüstung/gegenstand). kann sein, dass ich mich da mal wieder irre, aber so glaube ich ist es. das mit den wertschwankungen liegt daran, dass die items trotzallem immer mit unterschiedlicher qualität hervorkommen.

diamanten haben für das spiel keinerlei bedeutung. verkaufen halte ich für sehr, sehr (sehr :D) sinnvoll. egal, wo. dort, wo`s halt am meisten geld für gibt.

viel spaß noch beim zocken!
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten.
-- Karl Kraus (1874-1936)
mara
Moderator
Moderator
Beitrag von mara »

Hallo, Olaf!

Zur Ergänzung von Thec: Die einzelnen Erze geordnet nach dem Wert, vom schlechtesten zum besten sind:

*mies*
Eisenerz: blau
Siertalerz: schwarz-rot

*mittelgut*
Phylterz: ausgehöhlt, hellgrün
Kerganerz: hellrot

*gut*
Erudinerz: hellgrün
Stalterz: rotgold

Wenn Du nur "billige" Erze hast, solltest du daraus am besten Rüstungen herstellen lassen, um sie anschließend zu verkaufen. Erspare Dir das Speichern-Laden, bzw. heb es Dir für die wertvolleren Erze, die Magiegilden und die Drachen auf.
Warum Rüstungen? Weil die biligste Rüstung eine Lederrüstung für 150 Gold ist. Bei Waffen läufst du Gefahr, Knüppel (1G), Biligspeere (15G), Billigdolche (8Gold) oder Billigschwerter (50G) zu bekommen, bei Gegenständen gibt es wahrscheinlich nichts besseres als die niedrigsten Reagenzien (je 1G).

Bei den "mittelguten" kannst Du schon mal die Herstellung von Waffen wagen, dabei kannst Du Glück oder auch mächtiges Pech haben.

Aus den "guten" lassen sich prima magische Gegenstände herstellen.

Viel Spaß beim Spielen wünscht

mara

Edit: Angaben noch mal überprüft und verbessert. :D
Bild
OlafS
Goblin
Goblin

Beitrag von OlafS »

Hallo Ihr wackeren KriegerInnen,

danke für die Antworten, Ihr scheint recht zu behalten. Ich habe gerade die ersten "empirischen" Versuche mit Kerganerz durchgeführt und es scheint, daß die beste Konstellation ist, daß Diebe Rüstungen damit herstellen lassen.

Hier meine Ergebnisse (here are the result of the erz jury)

a) Waffen
Kämpfer : 10% magische Waffen, durchschnittlicher Wert 428, von 80 bis 1150 Goldstücke
Dieb : 20%, 595, 15 bis 2000
Priester : 10%; 455, 150 bis 1300
Magier : 20%; 425, 100 bis 1200

b) Rüstungen
Kämpfer : 20%, 995, 250 bis 2400
Dieb : 60%, 1500, 750 bis 2100

leider konnte ich die Versuchsreihe (10 Versuche pro Gattung und Mitglied der Truppe) aus Erzmangel nicht fortsetzen. Aber ich werde weiter sammeln.

Gruß Olaf
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich glaube, der Glückswert ist mitentscheidend für die Güte der Waffen.
Ich habe jedenfalls immer den Char mit dem höchsten Glückswert ausgesucht und war meistens zufrieden :)

"Schicksal, Glück, Zufall - das sind alles nur Wege, unsere Erfolge zu begründen, ohne über unsere Niederlagen nachdenken zu müssen."
Gerrard von der Wetterlicht
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
OlafS
Goblin
Goblin

Beitrag von OlafS »

Hallo Ihr wackeren KriegerInnen,

nachdem ich wieder fleißig Erz gesammelt hier die Fortsetzung der Kerganerz - Versuchsreihe

Here are the complete results of the Rüstungs-Jury

b) Rüstungen
Kämpfer : 20%, 995, 250 bis 2400
Dieb : 70%, 1585, 750 bis 2500
Priester : 70%, 1480, 250 bis 2400
Magier : 30%, 1105, 450 bis 2000

Das mit dem "Glückswert" kann ich insoweit bestätigen als mein Langfinger mit 36 den deutlich höchsten Glückswert von allen hat. Für den Kämpfer gilt das allerdings nicht,denn der liegt mit 23 am zweitbesten gefolgt vom Priester und Magier mit jeweils 21.

Zu beobachten ist auch, daß bei den Rüstungen vornehmlich die hergestellt werden, die der jeweilige trägt bzw. worin er Experte ist. SO hatte der Kämpfer die meisten PLatten, der Dieb und die Priesterin die meisten Ketten und der Magier fast ausschließlich Lederrüstungen erhalten.

So jetzt werde ich mal weiter sammeln gehen

Gruß Olaf

....to be continued
Gast

Beitrag von Gast »

Original von OlafS:
Ach ja dann habe ich noch ne regelrechte Diamantenschmiede im Inventory. Bis lang waren mir die zu schade einfach zu verkaufen, aber langsam wird es ein wenig eng im Inventory. Einfach verkaufen, oder besser verwahren ? Und wenn verkaufen, dann wo ? Bei den Zwergen ? Bin mal gespannt auf Eure Antworten
Am besten meistbietend verkaufen. Ja, bei den Zwergen gibt es meines Wissens die besten Preise, dann in Harmondale.

Achtung, nicht jeder Edelstein ist ein Edelstein. Manche sind Reagenzien (Rechtsklick informiert).
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Der Presi informiert auch.... Wenn Du anstatt 1000 Gold nur noch 10 Angeboten bekommst, war es eine Reagenz ;)
lg
Khamul
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“