Die deutsche Community rund um die Might and Magic Reihe sowie weitere Rollen- und Strategiespiele
Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Ich wolte mal fragen was besser ist Magier oder Lich gibt es irgendwelche vorteile bei einen vom beiden ???
oder kann man auch beide zu Lichs machen geht das noch ??
BYE
GOLAN,,,,,,,,,,,,,,,,,,, [/quote]Dumm ist der der Dummes Tut
einer der grössten unterschiede ist wohl, dass der lich als einziger gm in dunkelmagie werden kann. der magier hingegen kann gm in lichtmagie werden. aber dafür hat man in der regel einen priester. ansonsten können beide gm in elementarmagie und mediatation werden. nur eben in der licht- und dunkelmagie unterscheiden sie sich. der eine kann gm werden, der andere nur e. ich persönlich lasse den einen geweihten zum lich ausbilden und den anderen zum priester. so hatte ich es schon in mm8.
Da kann ich Kleo in allen Punkten nur zustimmen. Wenn man den Magier nimmt, hat man keinen einzigen Chrakter mit GM Dark Magic, während man den Priester eh super für GM Light heranzüchten kann. Ausserdem sind Liche einfach cool
Ein viel diskutiertes Thema, ich habe dazu unten schon einiges gepostet:
Also: Ein Magier kann in den Magiebereichen "Elemental" und "Light" bis zum Grossmeister aufsteigen, ein Lich in den Bereichen "Elemental" und "Dark". Das wirkt sich auf die Sprueche aus, die der Charakter spaeter beherrscht: Ein Magier wird spaeter den sehr nuetzlichen "Devine Intervention" - Spruch verwenden koennen, ausserdem ist Regeneration auf Grossmeistergrad ein extrem maechtiger Spruch, dadurch werden die Kaempfe sehr leicht, weil der Schaden, den Kreaturen bei Dir anrichten, meistens sofort regeneriert ist. Bei einem Lich wird dieser Spruch nie derartig stark sein.
Andererseits beherrscht ein Lich dafuer z.B. den starken GM-Dark-Spruch "Soul Reaver", der Gegnern Trefferpunkte entzieht und Dich selbst heilt. Heil- und Unterstuetzungszauber erreichen beim Lich keine so grosse Staerke wie beim Mage, dafuer wird die direkte Offensivmagie sehr stark.
Im Elementarbereich sind beide Charaktere etwa gleich auf, bei beiden erreicht z.B der Spruch "Elemental Aura" spaeter eine wirklich umwerfende Staerke.
Was den Lich etwas problematisch macht, ist die Tatsache, dass er die schwerste Befoerderungsmission hat; er wird dadurch sehr spaet zum Lich aufsteigen, man laeuft unter Umstaenden in Level 40 noch mit einem Scholar durch die Gegend. Die Mage-Aufgabe ist dagegen schon in Level 30 relativ leicht zu meistern. Wichtig ist das besonders aus folgendem Grund: Als Mage bekommt man dadurch viel schneller einen Grossmeistergrad in der Learning-Faehigkeit. Sobald er diesen Grad besitzt, schnellen die Erfahrungspunkte des Mages in unerreichbare Hoehen (Vergleich: Gruppe: Charaktere mit Learning auf Meistergrad in der Gruppe: Level 50, Mage: Level 114).
Andererseits ist es nur ueber einen Lich in der gruppe moeglich, alle Zaubersprueche im Spiel abzudecken, da nur er die Sprueche beherrscht, die Grossmeistergrad in Dark erfordern. Den Spruch, fuer die man einen Light - GM benoetigt (Devine Intervention), kann hingegen auch ein Priest sprechen. Ich konnte allerdins mit den Dark - Spruechen nie so viel anfangen, Elemental-basierte Sprueche richten in etwas genauso viel Schaden an.
Fazit:
Die Entscheidung sollte man vom eigenen Stil abhaengig machen. Konzentriert man sich eher auf direkte Angriffssprueche, sollte man sich fuer einen Lich entscheiden, zieht man Unterstuetzungs- und Heilzauber vor, dann kann man besser einen Mage nehmen.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Ich habe jetzt eine VierInitiaten-Gruppe angefangen .Mit einem Lich ,Druid ,Mage ,Priest.Außerdem sind es alles Frauen .Wer besser ist werde ich wohl nacherberichten [/quote]May luck be with you my friend!
(Q:EOB2)
Bei MM6 war der Druide super. Ich habe mit 2D und 2H oder mit 3D, 1H gespielt, er konnte heilen wie ein Prister und Zaubern wie ein Magier und hatte gerade am Anfang sehr viel Mana. Das einzige was er nicht konnte waren die Licht und Schattenzauber. Aber davon fand ich nur Tag des Schutzes und Tag der Götter sinnvoll und dafür reicht ein Hexer (evtl. noch schrappnell, das ging gut gegen die Varn Prister)
Bei MM7 war die Druiden Aufstiegsaufgabe ziemlich einfach, wenn man einen NPC hatte der fliegen zaubern konnte. Aber sonst war er nicht mehr so gut. Das lag aber daran, dass man den Leuchtfeuerspruch so weit oben angesiedelt hat. Glücklicherweise ist das bei MM9 nicht mehr GM abhängig.
PS: vier Magier bei MM9? Mutig! Ich finde die Magie beim MM9 viel schwächer als bei den vorherigen MM`s. (bin aber erst bei Stufe 22)
[ Dieser Beitrag wurde von Alix am 02.05.2002 editiert. ]