In einem Nichts könnte ich nicht enden - das kann ich nicht verstehen und glauben. Das andere wäre natürlich das alte Lied vom Buddhismus: Irgendwann wird man eins mit dem großen Weltgeist und so. So ähnlich kann man sich auch unter Umständen das Himmelreich vorstellen.* Gibt es ein Leben nach dem Tod?
Ich glaube schon das da etwas ist, weiß aber nicht was. Am ehesten glaube ich, dass wir von Geistern umgeben sind. Es kann aber auch sein, dass man dann in einem "Nichts" endet.
Die dritte Möglichkeit wäre dann die Wiedergeburt: Sehr praktisch, sehr nachvollziehbar und deshhalb wohl die beste Methode (das war jetzt sarkastisch).
Ja, es stimmt zu 100%, dass Jesus gelebt hat, aus sehr vielen verschiedenen Quellen.* Gibt es den Gott der Bibel?
Einen "richtigen" Gott gibt es meiner Meinung nach nicht, aber das es Jesus gab, da bin ich mir ziemlich sicher. Dafür gibt es auch Beweise. Die Frage ist nur: Wer war dieser Jesus?
Frage: Warum sollte es keinen Gott geben? Niemand weiß, was in den Atomen lebt. Warum sollten dort nicht auch kleine Lebenwesen leben, für die wir höhergestellte Lebewesen sind? Daher ist der Schluss zulässig, dass auch über uns ein Wesen steht. Zum Beispiel ist das Ganze Universum ein kleines Atom einer größeren Welt, bewohnt von "Göttern"? Doch wenn es einen "menschenähnlichen" Gott gibt, stellt sich natürlich die Frage, wer diesen Gott erschaffen hat. Daraus folgt, dass der oberste Gott nicht menschenähnlich, sondern eher wie ein Geist ist.
Gute Einstellung, allerdings sollte man versuchen, sich in sie hineinzuversetzen, damit man sie verstehen kann.* Was haltet Ihr einerseits von Ahteisten oder andererseits von Menschen, deren Handeln sehr stark von ihrem Glauben (Christentum, Judentum, Islam, etc.) geprägt ist (z.B.: Nonnen, etc.)?
Ist mir egal was diese Menschen denken. Bein einem ist das Leben halt vom Computer abhängig, bei anderen beim Glauben. Jeder hat seinen eigenen "Sinn des Lebens"
Mit dem zweiten Satz widersprichst du ja deinem ersten Satz! Aber: Es erscheint schon unwahrscheinlich, wenn man es bedenkt.* Werden wir uns irgendwann nach dem Tod für unser Handeln auf Erden rechtfertigen müssen?
Auch das weiß niemand. Aber auch hier bin ich mir 100% sicher, dass das Handeln auf Erden nichts mit dem Leben nach dem Tod zu tun hat.
Einen Sinn hast du noch vergessen:* Gibt es einen "Sinn des Lebens"?
Natürlich hat jedes Leben einen Sinn. Die anspruchvollsten schreib ich hier mal auf:
- Man bringt es in seinem Leben zu etwas, in dem man "verewigt" wird, wie zum Beispiel eine großartige Erfindung. Allerdings ist dies sehr unrealistisch.
- Man hilft anderen Menschen, das beste aus ihrem Leben zu holen.
- Man holt dass beste aus seinem Leben heraus(Selbstverwirklichung). Dies ist jedoch bei jedem Menschen anders. Andere haben Spass an Drogen, Rauchen, Alkohol, andere haben Spass an Computer spielen, Sport betreiben usw...
- Man versucht anderen, ihr Leben mutwillig zu zerstören. Dazu gehört Terror, Selbstmordattentate. Aber auch durch Beschimpfungen und dergleichen, oder durch Rauchen in Umgebung eines Nichtrauchers, wenn dieser das nicht will(Passivraucher) kann man das Leben eines anderen "zerstören".
- Einem Gott dienen.
Das war meine Meinung dazu.
Sildariel
PS: Ich bin ein überzeugter Randchrist.