Soll ich`s kaufen oder nicht?
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen
- Mondkalb
- König(in)
Ich habe alle HOMM-Teile gerne gespielt und spiele heute auch gerne noch hin und wieder mal MoO oder MoM 
Die Frage ist, welchen Schwerpunkt Du setzt: wenn Du ein Hardcore-Spieler bist, der nächtelang mit roten Augen kämpfst, bis Du den letzten Computer-Spieler in HOMM III auf impossibel niedergerungen hast, bist Du möglicherweise enttäuscht, weil die KI auf der Adventure-Map ein teilweise entsetzlich blödes Verhalten an den Tag legt. In diesem Fall solltest Du warten, bis (hoffentlich) ein Patch erscheint, der dieses Problem halbwegs behebt.
Für Gelegenheitsspieler (auch wenn die Gelegenheiten natürlich viele Stunden dauern
ist es aber zu empfehlen.
Ich finde insbesondere die neue Grafik auf der Adventure-Map sehr gelungen, die Sounduntermalung ist teilweise grandios, das neue Skill-System gefällt mir sehr gut. Auf höheren Spielstufen sind die Anfangsbegegnungen mit den "wandering monsters" durchaus happig (die Biester fallen ja pausenlos über einen her, wenn man nicht aufpasst)und fordern schon ganz schön. Die Kampagnen haben es auch in sich.
Der Speicherbug ist ein lästiges Beiwerk, das hoffentlich ebenfalls bald behoben wird. Man sollte schon einen ordenltichen Rechner mit reichlich Speicher haben, um eine weile ungestört spielen zu können.

Die Frage ist, welchen Schwerpunkt Du setzt: wenn Du ein Hardcore-Spieler bist, der nächtelang mit roten Augen kämpfst, bis Du den letzten Computer-Spieler in HOMM III auf impossibel niedergerungen hast, bist Du möglicherweise enttäuscht, weil die KI auf der Adventure-Map ein teilweise entsetzlich blödes Verhalten an den Tag legt. In diesem Fall solltest Du warten, bis (hoffentlich) ein Patch erscheint, der dieses Problem halbwegs behebt.
Für Gelegenheitsspieler (auch wenn die Gelegenheiten natürlich viele Stunden dauern

Ich finde insbesondere die neue Grafik auf der Adventure-Map sehr gelungen, die Sounduntermalung ist teilweise grandios, das neue Skill-System gefällt mir sehr gut. Auf höheren Spielstufen sind die Anfangsbegegnungen mit den "wandering monsters" durchaus happig (die Biester fallen ja pausenlos über einen her, wenn man nicht aufpasst)und fordern schon ganz schön. Die Kampagnen haben es auch in sich.
Der Speicherbug ist ein lästiges Beiwerk, das hoffentlich ebenfalls bald behoben wird. Man sollte schon einen ordenltichen Rechner mit reichlich Speicher haben, um eine weile ungestört spielen zu können.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
(Teferi)
also, nachdem ich es 2-3 std, gezockt habe, meine meinung:
kritik:
- Es ruckelt so extrem....liegt aber an mir
-man kann leider nur in 1 burg, 4 einheiten produzieren, in einer andren, der selben art, vielleicht wenns ne andre is, isses andres, kann man max. 2 einheiten produzieren, wenn ich mich irre, bitte korriegieren
-man kann nich mehr so gut runden vorbeigehn lassen, weil sich die sanduhr immer dreht sobald man auf runde beenden geht *g*
Lob:
-das alte feeling is sogar nochmehr da, vorallem gewisse punkte machen noch mehr spaß.
-Viele burgen
-sehr viele kreaturen
-die Möglichkeit, den helden fast wie in ein RPG auszubauen, es ist immer schön ein Platten-panzer bzw. ein schönes schwert zu kaufen. erinnert mich sehr an M&M
-der nebel des krieges verschlechtert überhaupt nix, im gegenteil. Er erhöht die spannung, als ich auf ein "kreuzzug" war, und sah wie eine mine von mir plötzlich rot (war der gegner) wurde, war die spannung groß
Fazit:
eines der besten HOMM teile die ich je gesehn habe
UNBEDINGT KAUFEN !!
kritik:
- Es ruckelt so extrem....liegt aber an mir

-man kann leider nur in 1 burg, 4 einheiten produzieren, in einer andren, der selben art, vielleicht wenns ne andre is, isses andres, kann man max. 2 einheiten produzieren, wenn ich mich irre, bitte korriegieren
-man kann nich mehr so gut runden vorbeigehn lassen, weil sich die sanduhr immer dreht sobald man auf runde beenden geht *g*
Lob:
-das alte feeling is sogar nochmehr da, vorallem gewisse punkte machen noch mehr spaß.
-Viele burgen
-sehr viele kreaturen
-die Möglichkeit, den helden fast wie in ein RPG auszubauen, es ist immer schön ein Platten-panzer bzw. ein schönes schwert zu kaufen. erinnert mich sehr an M&M
-der nebel des krieges verschlechtert überhaupt nix, im gegenteil. Er erhöht die spannung, als ich auf ein "kreuzzug" war, und sah wie eine mine von mir plötzlich rot (war der gegner) wurde, war die spannung groß

Fazit:
eines der besten HOMM teile die ich je gesehn habe

UNBEDINGT KAUFEN !!
Ich würde mal sagen, du irrst dich, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du meinst. Soll es so ablaufen, dass man nur in einer Stadt alle vier Kreaturen kaufen kann und in jeder weiteren nur zwei? Das stimmt eindeutig nicht. Vielleicht war das bei dir nur von den Karten so vorgegeben.Original von Michi666:
Man kann eigentlich in jeder Burg alle vier Einheiten bauen.
na toll - der hirnverbrannte bug macht das ganze spiel unspielbar; mit meinem ohnehin bereits aufgerüsteten intel celeron pc mit 128 mb und 400 mhz brauche ich mir das spiel doch gar nicht erst kaufen, wenn sogar leute mit dem spiel schwierigkeiten haben, die doppelt soviel arbeitsspeicher und einen dreimal so schnellen rechner haben;Original von Mondkalb:

- Mondkalb
- König(in)
Naja, ich habe auch nicht den allerneuesten Rechner - PIII 450, 256 MB RAM.
Es lief da im Anfang etwa anderthalb Sunden, bevor der Speichermangel zuschlug - ich habe die Auslagerungsdatei auf 600 MB hochgesetzt, jetzt habe ich etwas mehr Zeit
.
Ein 400er sollte aber auch reichen, um es zu spielen. Wenn es ruckelt, hast Du die Möglichkeit, mit 800x600 zu spielen (ist zwar dann ein kleiner Ausschnitt der Adventure-Map, aber trotzdem spielbar). Und ein paar hundert MB auf der Festplatte für die Auslagerungsdatei hast Du doch sicher auch.
Auf großen Karten, oder wenn sehr viele Animationen im Bild sind, wird es manchmal etwas langsamer; die Berechnung auf der XL-Karte für die PC-Spieler dauert auch ein Weilchen, aber es geht. Es ist wirklich zu zu schön anzusehen, naja ihr kennt ja die screenshots.
[ Dieser Beitrag wurde von Mondkalb am 15.04.2002 editiert. ]
Es lief da im Anfang etwa anderthalb Sunden, bevor der Speichermangel zuschlug - ich habe die Auslagerungsdatei auf 600 MB hochgesetzt, jetzt habe ich etwas mehr Zeit

Ein 400er sollte aber auch reichen, um es zu spielen. Wenn es ruckelt, hast Du die Möglichkeit, mit 800x600 zu spielen (ist zwar dann ein kleiner Ausschnitt der Adventure-Map, aber trotzdem spielbar). Und ein paar hundert MB auf der Festplatte für die Auslagerungsdatei hast Du doch sicher auch.
Auf großen Karten, oder wenn sehr viele Animationen im Bild sind, wird es manchmal etwas langsamer; die Berechnung auf der XL-Karte für die PC-Spieler dauert auch ein Weilchen, aber es geht. Es ist wirklich zu zu schön anzusehen, naja ihr kennt ja die screenshots.
(Teferi)
(Teferi)
Also, ich habe es erstmal nicht gekauft. Ich habe auch nur einen alten Rechner (450, 128 MB), und außerdem klingen die meisten von euch ja nun doch nicht so richtig euphorisch. Vielleicht spiele ich doch zuerst MM9, obwohl MM8 eins der schlechtesten Spiele war, die ich ja installiert habe. Naja, mal sehen.
Danke jedenfalls für die Beratung.
Danke jedenfalls für die Beratung.

@Yonda
hey, ich geb dir bzgl. M&M8 recht, ich find des echt müll
Wenn es freundliche, helle, klassen gäbe, dann OK, aber wenn man nur dunkelelf, orks etc. auswählen kann....
@auslagerungsdatei
wo geht das ? Bei XP....ich finde da nur was, was virtueller speicher heuißt, ich denk das is das richtige, sicher weiß ichs net

Wenn es freundliche, helle, klassen gäbe, dann OK, aber wenn man nur dunkelelf, orks etc. auswählen kann....
@auslagerungsdatei
wo geht das ? Bei XP....ich finde da nur was, was virtueller speicher heuißt, ich denk das is das richtige, sicher weiß ichs net
Ä Heroes of Might and Magic ist Might and Magic in einer Strategie version.Original von Michi666:
Man hatts aus MM raus gemacht man siets schon an den Kreaturen die sind meistens immer aus dem letzten M&M die es dort gab also HoMM 4 wird die Figuren aus MM8 drin haben.
Das Wandelnde Zombie in HoMM3 ist 1zu1 aus MM7.
Ich bin ja auch Süchtig nach HoMM weils eben fast wie M&M ist.
- Mondkalb
- König(in)
Virtueller Speicher ist gewissermaßen die Verlängerung des Arbeitsspeichers, Windows legt dazu eine sogenannte Auslagerungsdatei oder Swap-Datei auf einer Festplatte an. Man kann die Verwaltung Windows überlassen oder die Größe und das Laufwerk selbst festlegen.
(Teferi)
(Teferi)
Gerade Du mit namen Michi666Original von Michi666:
@Yonda
Wegen M&M8 da wahr ich auch ganz danach Süchtig nach dem.
Eine woche ohne licht bis auf 2 mal mit Hundi raus pro Tag.
Auslagerungsdatei
Die Nummer ist eigentlich der Teufel Persöndlich also das Böseste und Schwärzeste das es gibt nur(nur ich bin noch Böser und noch Schwärzer als der Teufel:D )
Genau dort am beste immer so gross wie der Real speicher.
Und wenn 2 HDs hast an 2 verschidenen Kontroller beim 2ten kontroller
ablegen 20% schnelleren Swap