WICHTIG !!!!! Zu den Meinungen über MM9 !!!

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Gestartet Intro leider sehr lahm.
Aber sonst super.
Keien Problemem beim Starten hab eigentlich ich nie Probleme mit dem PC
nur die Anderen.
Gut mein PC hat einen wert von 6000sFr und Selfmade wie immer
und Matrox G400 die leuft hald überall ist auch eine Profi Karte.

Jungs Kauft MM9 ich liebe es jetzt schon *schmatzaufMM9CD*

In halt der US version Büchlein, Map Kartem und 2 CD`s in 2cdbox.
Chris
Druide/in
Druide/in
Beitrag von Chris »

danke frank, den thread hat`s wirklich gebraucht! :klatschen:
ich hab` mich auch schon ständig über die (fast ausschließlich) negativen äußerungen zu mm9 geärgert
Erst wenn der letzte Hopfen geerntet und die letzte Gerste vernichtet ist, werdet ihr merken, dass man Wasser nicht trinken kann!
Sir Marc von Göskon

Hi Thies

Schreib das noch dazu:

Das Saven ist unzureichen nur 8 saves und den ist schluss den muss man eines überschreiben udn das ist nicht gut man kann ja eienn fehler machen
und muss zu einem Punkt zurück aber der ist schon überschreiben.

Und ein Dank an 3DO Fast eine Meisterleistung.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Werde ich natürlich mit aufnehmen.

CU
Dan
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Dan »

Habs jetzt ein paar Stunden gespielt und denke, daß MM9 gut ist - zB deutlich besser als der eher müde achte Teil der Serie.
Grafik ist um Klassen besser als bei den Vorgängern, wenn auch abermals nicht ganz zeitgemäß. Musik ist klasse komponiert und atmosphärisch. Charaktersystem komplex und gut wie eh und jeh. Inventory finde ich überhaupt nicht störend.
Erster Eindruck: Gutes Spiel, das alle MM-Fans sich unbedingt kaufen sollten.
Gruß
D
Der_Fuerst
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Der_Fuerst »

Ich melde mich auch mal wieder...

Habe das Spiel heute in die Hände bekommen und schon ca. 2 Std. gespielt. Bin in Sturmford.

Erstmal ein grosses Lob an 3DO, MM9 ist wirklich sehr gut!!!

Der Sound, die Landschaften und Städte mit den Leuten, Monster KI, einfach alles sehr gut gelungen.

Die Steuerung ist neu, meiner Meinung nach aber eine gute Entscheidung. Sehr gewöhnungsbedürftig, aber gut.

Das mit der fehlenden Karte ist natürlich Mist, da man anduernd M drücken muss. Obwohl man dann wohl wieder den Zauber "Magische Auge" einfügen müsste...

Nur verstehe ich noch nicht ganz das Zeug mit den Zaubersprüchen und so. Man muss also auf 2 Gebieten (z.B. Licht und Elementar) Erfahrung haben um einen bestimmten Zauber zu lernen und anzuwenden? So kann man sich doch aber nicht direkt auf bestimmte Sachen spezialisieren, oder?

Naja, vielliecht bekomm ich den Dreh mit den Zauber noch heute raus, werde noch ein bissel spielen, ist einfach super!
lamu
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von lamu »

Thies schrieb:

"Soweit ich weiss, werden alle drei Monate zu Beginn eines Quartals die Karten resetet. Habe ich aber selber noch nicht getestet."

Dann werd ich mal schlafen gehen - ich sag Euch dann im Juli bescheid ob das stimmt !

Wäre schön, ne! MM9 ist schon ein bißchen leer und grau .- ich mein ja nur.

Also bis Juli!!
Ice-Klo
Goblin
Goblin

Beitrag von Ice-Klo »

Ist zwar keine konstruktive Kritik, aber artet zumindest auch nicht in sinnloses Gemecker aus. Meine grösster Kritikpunkt ist, dass ich mich fast NULL in eine Storyline eingebunden fühle.

Was mich immer an RPGs fasziniert hat, war eine ausgereifte und vor allem weltbewegende Story. Doch bei MM9 bin ich inzwischen soweit, dass ich das Gelaber "You got any interesting news?" einfach nur noch wegklicke, weils mich null interessiert. Weiss ja nicht, ob ich einfach zu kritisch bin, aber das stört mich doch ungemein. Und im Gegensatz zu früheren Teilen ist es mir zudem zu linear aufgebaut. Grösstenteils klingen die Quests einfach nur nach Beschäftigungstherapie..... lauf nach A, hole B .... und 20 goto 10.
(Gutes Beispeil für einen fast unlösbaren, ungemein schwierigen, wahnsinnig herausofrdernden Quest ist das Frage+Antwortspiel mit Ivan /sarcasm off).

Wäre froh, wenn mich jemand Lügen strafen würde und mich aufklärt, dass ich doch ne MEnge an Story verpasse. LAsse mich da gerne eines besseren belehren.

Schade MM9....

Ice....
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Original von SirMarc:
Hi Thies
Schreib das noch dazu:
Das Saven ist unzureichend. Nur 8 Saves und dann ist Schluss. ...
Ich habe einmal gelesen, je mehr Spielstände man abspeichert, umso mehr geht die Spiel-Performance in den Keller. Die max. 8 Haupt-Saves haben also ihren Sinn.
Zumal man auch die Quicksave-Funktion nutzen kann, sollten also 8 Saves völlig ausreichen.
Zur Not kann man sich auch eine tägliche "Sicherungs-Speicherung" anfertigen: Haupt-Ordner "MM9-Saves" anlegen; Unter-Ordner im Format JJMMTT für jede Sitzung anlegen und Spielstand mit copy & paste da hinein speichern. Fertig!

[ Dieser Beitrag wurde von Fallagar am 09.04.2002 editiert. ]
Sir Marc von Göskon

Ich weiss has auch schon 5 mal gemacht aber es nervt und immer wider auf die Oberfläche jede 20 Minuten.

Bei mm8 wahren es glaube ich 30 oder 25 stände mit dem konte ich noch auskommen.

ABER 8 stück sind zuwenig und was bringt mir ein Autosave wenn er speichert wemm ich fast Tod bin
20 oder 25 save stände wirt nicht schwer sein das zu Programmieren.

In MM8 hat micht der AutoSver manchmal gerettet.

Und wehr hat heute noch ein PC das nicht an die obere limite des spiele PC rankpmmt gibnts nicht mehr viele.
Thomas
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Thomas »

Original von SirMarc:
Und wehr hat heute noch ein PC das nicht an die obere limite des spiele PC rankpmmt gibnts nicht mehr viele.
Den Satz verstehe ich nun gar nicht ?(
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Es ist alles eine Frage der Organisation. ;)

Tipp/Vorschlag zum "sinnvollen" Abspeichern von Spielständen:

1. Lege Dir 4 Verzeichnisse an (Die Namen hier sind Vorschläge):
- Main
- Dungeon 1
- Dungeon 2
- Dungeon 3

2. "Main" ist Dein Hauptverzeichnis.

3. Die "Dungeons 1-3" sind für Dungeon-Besuche und werden der Reihe nach genutzt/überschrieben, bis man wieder bei Nummer 1 anfängt. Eine Art "künstliches Autosave" also.

Mit diesen vier Verzeichnissen kommt man also dicke aus.
Darksir
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Darksir »

Da mir H4 zur Zeit nicht so besonders zusagt und die Meinungen zu MM9 im Schnitt recht positiv sind, werde ich mir die deutsche Version wahrscheinlich auch zulegen. Bei MM muß man ja doch relativ viel lesen und da ist mir die deutsche Version doch lieber. Wie sieht es denn jetzt mit der Spiedauer aus? MM8 war ja doch recht kurz. Hat jemand das Spiel schon durch?

Dieter
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Original von Thomas:
Original von SirMarc:
Den Satz verstehe ich nun gar nicht ?(
polar-wolf

Beitrag von polar-wolf »

eigentlich wollte ich noch anfügen, daß mein kleiner Compi gerade einmal 400 MHz und 6.4 GB Festplatte hat;

warum werden denn nachrichten gleich gesendet, nur weil ich eben auf die leertaste gedrückt habe?

gruss

?(
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Wer hat denn heute nur 70 MB RAM, solche Computer werden doch gar nicht mehr verkauft:P
Ich verstehe aber trotzdem nicht, was die Anzahl der Spielstände mit der Performance zu tun hat, es muß doch nicht mehr geladen oder berechnet werden und ein paar Spielstande, egal ob er sie nun je 1oo kB oder 10 MB haben spielt doch auch bei der Größe der heutigen Festpatten keine Rolle mehr?(
PS: Ich komme noch mit einem 1 GHz Pentium 3 aus, reicht völlig und die 640 MB RAM dazu gabs voriges Jahr zum Schleuderpreis, 256 MB zu 69,- bzw. 59,-DM.

Frank
Fallagar
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Fallagar »

Wahrscheinlich hat das etwas mit der RAM-Speicherverwaltung von Windows zu tun (Der in Anspruch genommene RAM-Speicher wird nicht sofort wieder freigegeben - so, wie beim Mac z.B.).
Schon das zur Verfügung stellen (Laden) der Save-Datei mit beispielsweise 28 Spielständen je 10 MB Speicher muss wohl schon ordentlich auf`s RAM gehen.

Genaueres weiss ich aber auch nicht.

Den Hinweis mit den "zu vielen Spielständen" habe ich übrigens von Baldur`s Gate.
Sir Marc von Göskon

Also im Taskmanager frisst das spiel 80MB Ram.
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Original von Darksir:
Wie sieht es denn jetzt mit der Spiedauer aus? MM8 war ja doch recht kurz. Hat jemand das Spiel schon durch?
Hi Darksir,

Ich habe es noch nicht durch und bin sicherlich nicht das Mass der Dinge, da ich alle Regionen bis zum letzten Winkel durchstreifen "muss", um die Fanpage ordentlich zu gestalten.

Ich schätze mal, dass ich bisher rund 15-18 Stunden gespielt habe und schätze nochmal, dass ich rund 1/3 des Spiels bisher gesehen habe. Da ich aber ja mich bei den Promotions auf gewisse Wege entschieden habe, kann ich das Game noch locker 2-3 mal mit anderen Charakteren durchspielen.

Also die Spieldauer schätze ich als ordentlich ein mit 60 - 80 Stunden.

CU
TUCA
Goblin
Goblin

Beitrag von TUCA »

[quote]
Original von Fallagar:
SirMarc meint folgendes:
"Es gibt nicht mehr viele PC-User, die die empfohlene Konfiguration, was CPU und GPU anbelangt, unterschreiten. Wir haben also (fast) alle eine 2,1 GHz CPU und mindestens eine GeForce 3 unter`m Schreibtisch."

Hilfe, dann muss ich schnnel was neues kaufen! Ich muß gerade mit 800MHz und eine TNT2 zurecht kommen!

8o 8o 8o
"Rückschläge über Rückschläge über Rückschläge.Diesen Weg nehmen die Geschicke der Könige und Möchtegern-Könige dieser Tage."-Archibald Ironfist/Tagebuch-Eintrag 143.Enroth,5.August 1167.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“