1. Story
Finde ich persönlich recht schwach und langweilig. Ich hab allerdings nur bis zum 5. Kapitel gespielt.
2. Charakter
a) Wirken sehr platt. Die Beziehungen zwischen ihnen wirken sehr aufgesetzt, vielleicht erwarte ich nach FF7-9 einfach zu viel

b) Mir fehlen die Fähigkeiten a la MM oder Wizardry. Die Grundwerte lassen sich gar nicht steigern, der ETWO ist für Kämpfer eigentlich das einzig wichtige(Wenn man die Rettungswürfe mal außen vor lässt). Bei den Waffenskill skillt man meist eh nur auf eine Waffe.(Bei Paladin meistens 2Händer wegen holy avenger). Bei den Zauberern klappen die meisten Zauber immer(soweit es die Resistenzen der Gegner nicht verhindern). Obwohl ich ADD eigentlich mag, finde ich es in BG2 nicht so toll. Außerdem fehlt mir beim Angreifen selbst Komponenten wie Instant Death(gibt glaub ich 1, 2 Waffen, die das haben..sind mir aber zu wenig).
3. Kämpfe
Langweilig. Mir fehlt zu sehr die taktische Tiefe. Ein Rundenmodus wäre imho die bessere Wahl gewesen.
Obwohl diese Punkte wenig überzeugend vorkommen mögen, macht mir BG2 einfach keinen Spaß