ich will es ein allerletztes Mal wissen und noch eine Party auf den Weg schicken (bis MM9 sind es immerhin noch ein paar Tage

Ich will - wie Fyhrst_Todt - ohne Ammo spielen. Also mit Chars, die short und ext. range weapons tragen. Nun die Fragen:
1. Wie schlägt sich ein Mook-Samurai? Bringt`s das mit dem Mook-Schwert oder sind Felpurr oder Hobbit doch die bessere Wahl? Wenn letzteres: Was ist dann die beste Ext-Waffe für den Sam? Der Staff?
2. Welche ext-Waffe könnte ein Rogue tragen? Kann er mit einer ext-Waffe backstabben? Ich habe`s gerade nicht im Kopf, aber trägt ein Rogue Poles?
3. Ein Lord, der nur auf Maces setzt, bringt`s das? Er könnte im Nahkampf auf Mauler/Diamond Eyes setzen und im ext-Kampf auf Whips.
4. Ninja. Okay, im Ext-Fight setze ich auf Throwing. Aber was im Nahkampf? Nunchakas für die Off-Hand, oder? Also Maces. Oder sind Schwerter interessant? Bitte um Empfehlungen.
Im Moment tendiert meine Party-Wahl zu Monk/Sam/Rogue/Nin/Lord/Bish. Valkyries kenne ich in- und auswendig. Fighter auch. Ich wollte ein bisschen mit Saxxx und Madras rumspielen, weil ich ein paar neue Stimmen hören will.