Mich vom Zerdenken Abhalten, aber wie?

Hier könnt Ihr über Gott, die Welt und alles andere diskutieren.

Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty, Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty

Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10554
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Cassie hat geschrieben: @Thorus
Also das ist sicher ein angenehmer Zeitvertreib, hat mich aber noch nie müde gemacht, wenn ichs nicht vorher schon war.
Das Phänomen der "Postkoitalen Müdigkeit", wie es Wikipedia nennt, tritt ja auch nur bei Männern auf. Um's kurz zusammenzufassen: Das männliche Gehirn setzt beim Orgasmus ähnliche Hormone frei, wie das Hirn eines Säuglings beim Stillen. Ergebnis: Wir schlummern u. U. friedlich ein.

Je mehr man weiß... :D
FetterAhn
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 699
Registriert: Sa 01.12.2007 - 01:22
Wohnort: Kiel

Beitrag von FetterAhn »

Therak hat geschrieben:
Cassie hat geschrieben: @Thorus
Also das ist sicher ein angenehmer Zeitvertreib, hat mich aber noch nie müde gemacht, wenn ichs nicht vorher schon war.
Das Phänomen der "Postkoitalen Müdigkeit", wie es Wikipedia nennt, tritt ja auch nur bei Männern auf. Um's kurz zusammenzufassen: Das männliche Gehirn setzt beim Orgasmus ähnliche Hormone frei, wie das Hirn eines Säuglings beim Stillen. Ergebnis: Wir schlummern u. U. friedlich ein.

Je mehr man weiß... :D
So häufig tritt diese Müdigkeit aber nicht auf. Das hätten bestimmte Pächter von Frauen nur gerne so ... Dann kommt dann sowas raus wie die Situation mit dem DJ und der 47jährigen, bzw. ein paar Wochen danach mit dem 31er-Schwarzen, der nach 36 Stunden Dauersex weinend auf der Straße rumtorkelte...
In Deutsch war ich immer Kandidat für ne 4. Zum Fachabitur hab ich ne 2+ nach ner durchliebten Nacht gemacht. Wat für Stoffe sollen das denn gewesen sein ? "Platze für 2 Stunden Knoten der Rethorik" ?

Das wichtigste is, daß man sich nicht verrückt machen läßt und mit dem Mehr an Zeit was anfangen kann. Vielleicht ist das ja zur Beendigung der Pubertät ein zeichen, daß man überdurchschnittlich wenig Schlaf braucht. Mein Pensum ist z.B. ein paar Jahrzehnte lang 5 Stunden gewesen. Inzwischen beissen ein paar Zipperlein und Mann schläft immer öfter zu ungelegenen Zeiten ein.
Der Rekord liegt übrigens bei angeblich Null Schlaf mit dem Ergbenis vierstellige Wurzeln ziehen zu können. Das macht höchstens andere verrückt :D
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Therin
Frischfleisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 27.10.2026 - 01:43

Re:

Beitrag von Therin »

TerminusTechnicus hat geschrieben: ↑Mo 30.04.2012 - 19:37 Komisches Thema... das sinnvollste ist wohl mit sich selbst und seinem Leben ins Reine kommen. Ziele haben, Pläne, seine Vergangeheit abgearbeitet haben, lange genug reflektiert haben über sich und sein Leben und einfach sowas wie glücklich und erfüllt sein. Klingt komisch, ist aber das einzige was hilft, damit das Unterbewusstsein (Überich auch von Freud genannt) die Fresse hält. Ist ganz normal, dass man sich in der jetzigen Welt die vollgestopft ist mit Medien, mit denen man sich das Hirn den ganzen Tag totschlagen kann natürlich Nachts im reizarmen Bett anfängt nen Film zu schieben, besonders wenn man halt Probleme hat oder sich den ganzen Tag mit nichts sinnvollem beschäftigt hat.

Von Pharmazeutika würde ich abraten, die machen nicht nur Abhängig und beeinträchtigen das Hirn und Fahrverhalten im Straßenverkehr, sie sind auf Dauer auch unglaublich schädlich. Zumal der Körper nie wirklich in Tiefschlafphasen kommt, die aber für gesunden Schlaf unerlässlich sind. Zudem wird der Hormonhaushalt empfindlich gestört, sodass du später mitunter ohne Medikation gar nicht mehr schlafen kannst.

Mach Sport das hilft dauerhaft weil der Körper gescheit Hormone raushaut, ist so oder so super Wetter aktuell zum joggen. Serotonin ist gesund wenn selbst produziert beim Sport, ebenso hilft die Erschöpfung ebenfalls gut zu schlafen, gleichwohl die dann später einsetzende Melatoninproduktion. Alles in allem die gesündeste Sache um schlafen zu können, 1h durchgehender Ausdauer-Sport solltes dann aber mindestens sein, vorher hast du nahezu Null Wirkung durch körpereigene Opiate.

Heiß baden, hilft ebenso, weil dein Körper wenn er schläft auch die Temperaturregelung runterfährt. Wenn du heiß badest bei rund 40 Grad steigt deine Körperkerntemperatur auf bis zu 38,5 Grad an, wenn du dann sofort ins Bett gehst wird für den Körper dann schon die Temperaturabsenkung simuliert was die restliche Hormonausschüttung begünstigt um dann schlafen zu können.

Wenns Probleme sein sollten halt einfach mal zum Psychologen überweisen lassen, der sich dann mal mit den Problemen auseinander setzt oder direkte Hilfestellungen und Feedback dazu abgibt. Ist nichts schlimmes, ist einfach nur ne kleine Lebens- und Motivationshilfe, gerade wenn man ein eingeschränktes und isoliertes Leben mit wenigen sozialen Kontakten führt, die einen selbst, als Person, nicht bereichern.

Buch lesen könnte ebenfalls helfen, ebenso reden mit Mitmenschen den Tag über, Feedback bekommen vor allem auch unterm Tag durch soziale Kontake, weil das Hirn dann sein Programm ggf. schon vorher abgearbeitet hat. Eine höhere und für die eigene Person "sinngeprägte Reizdichte" hilft ebenfalls zeitweilig, ansonsten auch einfach das Hirn mal ordentlich den Tag über fordern (nicht überfordern). Mathematik ist z.B. immer ne interessante Bereicherung bei mir wenn man z.B. neue physikalische Theoreme aufstell, ansonsten die Philosophie, ganz nett finde ich auch permanent Eindrücke von der Welt zu bekommen, z.B. reicht die Zufallsartikel Funktion beim Wiki mitunter wenn man einfach mal liest um neue Impressionen von der Welt zu bekommen. Ansonsten direkt mit völlig ungewohnten Themen befassen, was dich vlt als Kind schon immer mal interessiert hat. Faktisch: Zeit sinnvoll für sich, seine Bildung und sein Leben nutzen um besser schlafen zu können.

Jedes Hirn ist Quasi ein "Organ" was gerne Probleme löst, solang es halt unterfordert ist spinnt es sich halt irgendwas zusammen. Gibts ein paar interessante Experminete dazu in einer reizarmen Kammer, ohne Geräusche, Licht und Umwelt, schon nach 12 Stunden sind die meisten verrückt geworden und haben angefangen in der absoluten Dunkelheit Dinge zu sehen, mit sich selbst zu reden oder zu philosophieren, weil ihr Hirn unterfordert war, ansonsten haben sie versucht zu schlafen, ganz wie ihr natürlicher Trieb es vorgibt. Das gleiche passiert auch beim warten, deshalb ist dem Menschen auch zumeist unglaublich langweilig, weil das Hirn keine Aufgaben zu bewältigen hat.
Ich finde, dass einige gute Ansätze dabei sind, vor allem regelmäßige Bewegung, feste Schlafgewohnheiten und sich tagsüber mit Dingen zu beschäftigen, die einem Freude machen. Auch Gespräche mit anderen können helfen, wenn einen bestimmte Gedanken nicht loslassen.

Allerdings finde ich die Aussage zu Medikamenten etwas zu pauschal. Schlafmittel wirken nicht alle gleich, und ob sie sinnvoll sind, hängt von der jeweiligen Situation ab. Man sollte sie deshalb nicht grundsätzlich verteufeln, sondern die Vor- und Nachteile mit einem Arzt besprechen.
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5271
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Re: Mich vom Zerdenken Abhalten, aber wie?

Beitrag von Flyer »

Dieser Beitrag war aus dem Jahr 2012.
Gruß,
Flyer
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“