World of Xeen Wie man die Musik so bekommt wie vorgesehen

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta, Thies, mara, Delta

Antworten
Lukas
König(in)
König(in)

World of Xeen Wie man die Musik so bekommt wie vorgesehen

Beitrag von Lukas »

Ich weiß nicht, ob es dazu schon einmal eine ausführliche Anleitung auf Deutsch gab, aber nachdem ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen habe, möchte ich hier noch einmal teilen, wie man die Musik am Besten hinbekommt. Und zwar so, wie sie original vorgesehen war. Viele spielen WoX "falsch", nutzen Soundblaster oder MT32 Emulation, kämpfen mit Abstürzen und Soundfehlern, sowie mies klingenden Tracks. World of Xeen bekommt seinen Originalsound vom Roland Sound Canvas, also was man tun kann.

Man benötigt:
Roland SoundCanvas VA, gibts zum einmaligen Kauf mit der Roland Cloud. Ich glaube, aktuell für 60€.
Ein virtueller Midiport: LoopMidi macht das sehr zuverlässig.
Ein Programm, das den SoundCanvas nutzbar macht: SaviHost ist da ein simples, zuverlässiges Programm
Den Roland Midi Fix für MM4 und MM5. Gibts als IPS Datei online zu finden.
Einen IPS Patcher, zum Beispiel LIPS(Lunar IPS).

Für die einzelnen Programme findet ihr gute Tutorials bei Youtube, aber hier ein paar Hinweise.
Um den SoundCanvas nutzen zu können benötigt ihr das SaviHost Programm, wie das geht steht dabei, aber achtet darauf die 64bit Version zu nutzen und dass es immer als Admin ausgeführt wird. Die Sound Canvas Datei von Roland ist recht versteckt. Bei mir unter Windows 11 wäre das Program Files -> vatPlugins -> Roland
Wenn ihr das hinbekommen habt und der SoundCanvas startet, dann könnt ihr mit LoopMidi weitermachen, nach Anleitung einrichten und dann geht ihr zur DosBox und gebt dort "mixer /listmidi" ein. Dort müsstet ihr den SoundCanvas sehen und eine Nummer davor. In den DosBox Options geht ihr zu MidiConfig und tragt dort diese Zahl ein.
Dann installiert ihr mit dem IPS Patcher die Patches in die entsprechenden cc Dateien. Ohne die Patches sind die Soundeffekte verschoben und ihr habt nicht den richtigen Sound.
Dann noch darauf achten, dass sowohl in der Konfiguration von WoX, als auch in den DosBox Options die IRQ für den Soundblaster auf 5 steht. Sonst stürzt das Spiel bei der Sprachausgabe ab. Außerdem müsst ihr natürlich Roland Canvas als Ausgabegerät in der Might & Magic Konfiguration einstellen.
Wenn ihr WoX nun startet, solltet ihr in der grafischen Oberfläche des SoundCanvas ausschläge sehen können und LoopMidi sollte Datenübertragungen anzeigen. Wenn ihr dort auf Settings -> System geht könnt ihr zudem die "Hardware" wechseln. Ich nutze immer SC88 Pro. Die anderen sollten aber auch gehen.

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand extrem, da das Spiel so nicht nur sehr stabil läuft, sondern auch der Sound deutlich besser ist, als mit zusammengestümperten Lösungen. Und der Preis für den SoundCanvas lohnt sich imho auch, da man ihn auch für viele andere alte Spiele nutzen kann. Zum Beispiel die Ravenloft Spiele, die dadurch ein ganz anderes Klangerlebnis bieten, oder das gute alte Doom.^^
Gruß,
Lukas
:itchy:
ExSirMarc
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Re: World of Xeen Wie man die Musik so bekommt wie vorgesehen

Beitrag von ExSirMarc »

Naja also die einzige music wo ich hörte war MM6 und Heroes 4.
MM 1- 3 und 4 und 5 waren nicht gerade brauchbar für mich auch mm7-9.
Dos Spiele sind sowiso seit einem Jahr bei mir gelöscht und rpgs wo Schritt um schritt steuerung haben.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

Lebt jetzt in Sigmaringen Bodensee mit der Tolllsten Frau im universum. 😊 🥰 🥰 🥰
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Schade drum, gibt sehr schöne von den Gridbasierten. Neben modernen, wie Legend of Grimrock oder The stolen Sun, auch alte, wie Bard's Tale (Gibts auch ein Remaster), Wizardry (Hat vom ersten Teil auch ein schönes Remaster bekommen), oder was ich zuletzt gespielt habe, The Dark Heart of Uukrul. :)
Gruß,
Lukas
:itchy:
ExSirMarc
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von ExSirMarc »

Früher hatte ich alle music von mm1-9 auf dem handy, pc, und heroes 4. 😊
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

Elias29
Frischfleisch

Beitrag von Elias29 »

Hi! Danke für diesen Guide, das ist eine echte Goldgrube. Mir ist auch aufgefallen, dass beim Wechsel auf Roland die Polyphonie viel besser verwaltet wird, was Notenabbrüche verhindert, wenn es in der Action richtig zur Sache geht. Übrigens wissen nur wenige, dass der damalige Intel i8048-Prozessor oft die MIDI-Kanäle einschränkte, während man mit einer sauberen SoundCanvas-Emulation die ganze Fülle der Synthesizer-Flächen zurückbekommt.

Lustigerweise erinnert mich diese Suche nach der perfekten Abstimmung an eine kleine Sache, die ich neulich mit meiner Freundin hatte. Wir wollten unsere Zusammengehörigkeit symbolisch zeigen und haben auf einem spezialisierten Shop Verbindungs-Schmuck für Verliebte wie magnetische Partnerarmbänder oder Fernbeziehungs-Gedenkstücke gefunden. Es ist verrückt, wie ein kleines Accessoire, genau wie eine gute Soundeinstellung, die ganze Atmosphäre verändern und eine Verbindung stärken kann! Um zum MIDI zurückzukommen: Wenn ihr unter Windows 11 Latenzprobleme habt, prüft mal den Buffer in euren ASIO-Einstellungen, das löst das Problem meistens.
Zuletzt geändert von Elias29 am Fr 20.03.2026 - 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
ExSirMarc
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von ExSirMarc »

Die Sprache Ausgabe ist aber den doch soundblaster, das konnte sie nicht. 😊
Ich hatte immer sounblaster von der ersten bis zur ZxR und wen ich den game PC gemacht hätte die ae 7 oder 9

Nun wenn die andere ja so gut gewesen ist, Wiso gibt es die nicht mehr, soundblaster gibt's nocht?

Könnte es dran liege das man sehr viel Geld ausgab aber doch noch ne soundblaster brauchte für die sprach Ausgabe 😂🤣
Ich habe gespielt und dazu lief Black Metal oder Maiden wenn ich in Might and Magic 1-9 war
Es Grüßt ein Ex SirMarc

Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“