Tastatursteuerung defekt ? Gelöst !! Windows Update!!

Diskussionen rund um MM8

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Delta, Brunstbrueller

Antworten
Laserbeak
Frischfleisch

Tastatursteuerung defekt ? Gelöst !! Windows Update!!

Beitrag von Laserbeak »

Hallo Ihr da draußen.
Ich bräuchte da mal einen Rat. Ich habe mir MM8 (GOG Version) Installiert. Grayface Patch (neuester) darüberinstalliert, dann Mouselook dazu.
Da ich zunächst Soundprobleme hatte (Tränke konnte man nur über dem Porträt verwenden, wenn keine Musik spielte, sonst Absturz), habe ich die Installation wiederholt. Dabei muss etwas schiefgelaufen sein. Ich kann die Tastatursteuerung zwar ändern, es funktionieren abr nicht alle Tasten. Ein Beispiel:
Ich kann nicht in den Rundenmodus wechselnm, weil die Return Taste nicht "anspricht". Wenn ich die Belegung ändere, ändert das nichts daran. Kein Rundenmodus möglich.
Ebenfalls funktioniert die Taste "I" für Inventory nicht. X und Y für Schreien und springen auch nicht. Wnn ich auf den Schautafeln der Figuren hin- und Her schalte, funktioniert das schon. "I" für Inventory öffnet dann selbiges. Liegt das irgendwo an der mm8. ini vielleicht?
Möglicherweise bin ich zu dämlich, eine Installationsreihenfolge einzuhalten oder so. Eine komplette Deinstallation und Neudownload aller Dateien und dann Neuinstallation bringt keine Änderung. Kann es am Mouselook-Eintrag in der Registrierung liegen?

Kurze Ergänzung: Auch in MM6 sind die gleichen Tasten seit neuestem funktionslos. Kein A,B,X,Y,und Enter möglich.
Was ist das bloß für ein Mist?

Ich bin gerne bereit genauer zu schildern, wenn mir jemand da heraushelfen kann.
Grüße aus dem Vatertagswochenende an alle !!

Laserbeak

Ich habe den "Übeltäter" gefunden. Es war das Windows Update (KB5058499). Nach der De-Installation läuft alles wieder wie am Schnürchen.
Gott sei Dank bin ich fündig geworden. So ein Spiel, so ein Meilenstein und man kann es nicht wirklich spielen......
An alle, die das hier gelesen und mitgerätselt haben meinen Dank !!
Ein tolles und gehaltreiches Forum.
Hier bleibe ich .....
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Re: Tastatursteuerung defekt ? Gelöst !! Windows Update!!

Beitrag von ExSirMarc »

Das schöön,
Mm6-7 geht auch nicht.
Problem aber update wird immer wider kommen.

Das problem besteht aber immer noch wenn man die neuste iso installier da kann man kein update deinstallieren auf der Win 11 Canary sowiso nicht Beta und dev gehen auch nicht. 😂
Ich teste noch wenn das auch in der Canary wider weg ist.

viewtopic.php?t=27439
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

22.8.25 ziehe ich Nach Sigmaringen zu meiner Partnerin 😍 🥰 Kenne gelernt 12.5. 700km weg..
Laserbeak
Frischfleisch

Beitrag von Laserbeak »

Sollte die Lösung gefunden werden, bitte unbedingt hier verbreiten. Ich habe gar nicht gewußt, dass die Updates von Windows solche Probleme machen.
Irgendetwas bringen die anscheinend total durcheinander. Es stimmt, MM6 und MM7 sind genau so betroffen.
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

Also Endlich von win 11 Canary 24H2 27842 - 27871 funktionierte MM6-8 nicht richtig, das 27881 update funktioniert wider mit MM 6-8.
hab immer bei jedem Update MM6 gestartet und jetzt gings wider :respect: Microsoft

Kann Endlich MM6-8 Löschen und mein PC ist Spiele frei.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

22.8.25 ziehe ich Nach Sigmaringen zu meiner Partnerin 😍 🥰 Kenne gelernt 12.5. 700km weg..
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

lol was macht Microsoft
Win 11 Canary 24h2 27881 ging mit Might and Magic 6 Win 11 24h2 27891 wider nicht mehr. :D :)) :pfui:

Leider auch Canary 27902 immer noch nicht.
Es Grüßt ein Ex SirMarc

ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

Win 11 Canary 24h2 27909 - 27919 gehen nicht.
Es Grüßt ein Ex SirMarc

Krool
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Krool »

ExSirMarc,

Hast du die filter keys aus?

settings>accessibility>keyboard>filter

Und wie ist es mit externen keyboard bzw. on-screen keyboard?
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

Ich habe eine externe logitech G915 am Laptop.
Geht aber auch nicht mit der Laptop tastatur.

Auch das Filter dings bringt nichts ein wie aus.
Kann nicht wegen dem sein weil ich hatte bis vor einer Woche immer die Nornale gog ohne deine mods.

Problem da ist was bei dem canary Updates.
Da gehen alle 3 nicht mm6-8
Das war irgent mal bei einem win 11 Canary Update aufgetaucht.
Kommisch auch a x s Leertaste emter gehen nicht aber die andren wie C und I und m gehen.
Dachte zuerst MS hat die Tasten für was reserviert den hab ich in mm7 die Tasten umgelegt ging immer noch nicht.

Normal gog Version modifiziert von dir geht auch nicht.
Mit der 24h2 27881 gings einmal mit dem nächsten Upgrade 27891 ging wider nicht mehr.
Hab schon alles getestet die canary neuinstalliert im vm und nur mm6-8 installiert nichts ging.
Ist auch immer 6-8 wenns den geht, laufen alle mit den Tasten wenns wider nicht geht alle 3 nicht mehr.
Es Grüßt ein Ex SirMarc

Krool
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Krool »

Warum canary version nutzen?

Meist ist besser die normale (stabile) version zu nutzen.
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

Och ne den hab ich die gleichen probleme wie Millionen von win 11 user Update probleme, Andere probleme, ein falsches/fehlerhaftes update und das system läßt sich nicht mehr updaten.
Spiele probleme.
Alles probleme wo ich nie hatte mit der Canary
Weil da wird immer das halbe os ausgetauscht.
Und ich finde es langweilig 1 patch pro Monat.

Ich mag neues und immer das neuste, und wenn was nicht läuft an Software ausgetauscht.

Hatte schon win 10 immer die Betas/alphas und schon Ende 201unmgestiegen von win 8.1 wo andere noch haderten ob sie jetzt ein 7 installieren oder noch bei Vista bleiben.

Ich spiele eigentlich nicht mehr ich teste, mir liegt halt nur noch was an Mm6-8 und ich melde das, auch an Microsoft, weil das Problem ist das wo in der Canary nicht funktioniert irgent wann in die standart Version kommt, weil das testen so eigentlich niemand mehr wie ich ein MM 6-8 als fällt es nicht auf der Bug, und es muss von MS kommen weil ein 27881 ging ja.
Es Grüßt ein Ex SirMarc

Krool
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Krool »

Alles klar. Wenn du die bugs meldest und die tatsächlich behoben werden dann ist gut für die anderen. :top:
Krool
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Krool »

ExSirMarc hat geschrieben: So 10.08.2025 - 06:26 Ich spiele eigentlich nicht mehr ich teste, mir liegt halt nur noch was an Mm6-8
Dito, spiele auch nichts. Nur halt mm 6-8, ist wie meditieren. :)
ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

Ihh Meditieren

Ne ich bin 24/7 immer ruhig. 🤣 😂

Mm8-7 gelöscht MM6 bleibt noch wegen testen.
Bißchen rumlaufen 5 min später gähn.

Und auch keine zeit ziehe am 22.8 um.
Es Grüßt ein Ex SirMarc

ExSirMarc
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von ExSirMarc »

auch canary 27919/27925 geht nicht.
Win server 2025 auf 2ter Partition canary 24H 2646 geht das Might and Magic 6 und wenn 6 geht den auch 7-8
hab zusatz eintrag gemacht in Microsoft feedback app
Es Grüßt ein Ex SirMarc

Antworten

Zurück zu „Might and Magic 8“