Nochmal MM6 Gruppenkonstellation?
Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry, Thies, mara, Tantalusss, Delta, Ephirnion, Harry
Nochmal MM6 Gruppenkonstellation?
Da ich momentan weder weiß in welcher Kiste meine alten MM6 CD's liegen, noch ob ich die unter Win 7 überhaupt zum laufen bringen kann, habe ich mich entschieden wieder ein Mal MM6 zu spielen, wenn ich mit Legacy durch bin. Werde mir die kostenlos beiliegende Version auf Englisch antun, kann die sprache ja und soweit ich das noch in Erinnerung habe ist MM6 im Deutschen eh grauenhaft übersetzt worden.
Ich weiß, das es mir beim letzten Mal recht schwer fiel, weil ich einen Sorcerer dabei hatte, aber auch noch einen Archer, Einen Knight und noch irgendwas was nicht zaubern kann. Da bin ich zwar gegen die einfachen Mosnter am Anfang relativ gut klar gekommen, aber dann gegen Ende nicht mehr.
Momentan schwebt mir folgende Konstellation vor:
1 Knight zum "tanken"
1 Sorcerer
1 Cleric
1 Druid
Definitiv den Fokus also auf Magie. Es ist schon lange her, das ich das Spiel gespielt habe, ich habe kaum noch Erinnerungen dran(Außer das mir am Ende ständig die Leute gestorben sind) daher muss ich mich auch erst wieder einfinden, habe aber irgendwo gelesen, dass die Magier am Ende die stärkste Charaktere sind, Kämpfer ohne Magie hingegen vollkommen(oder greößtenteils) nutzlos.
Ich weiß, das es mir beim letzten Mal recht schwer fiel, weil ich einen Sorcerer dabei hatte, aber auch noch einen Archer, Einen Knight und noch irgendwas was nicht zaubern kann. Da bin ich zwar gegen die einfachen Mosnter am Anfang relativ gut klar gekommen, aber dann gegen Ende nicht mehr.
Momentan schwebt mir folgende Konstellation vor:
1 Knight zum "tanken"
1 Sorcerer
1 Cleric
1 Druid
Definitiv den Fokus also auf Magie. Es ist schon lange her, das ich das Spiel gespielt habe, ich habe kaum noch Erinnerungen dran(Außer das mir am Ende ständig die Leute gestorben sind) daher muss ich mich auch erst wieder einfinden, habe aber irgendwo gelesen, dass die Magier am Ende die stärkste Charaktere sind, Kämpfer ohne Magie hingegen vollkommen(oder greößtenteils) nutzlos.
Mh. Die Übersetzung von MM 6 war gut. Die Synchro dagegen günstig in Frankreich angefertigt. "Oh hallo, schön, dass du da bist!" 
In MM6 kannst du aufgrund der geringen Klassenauswahl und der fehlenden Meisterschaftspezialisierung eh nicht wirklich was falsch machen.
Die Standardgruppe besteht im übrigen aus Paladin, Ritter, Hexer und Kleriker.
Persönlich bin ich kein großer Fan vom Druiden, aber tu, was du nicht lassen kannst.
In MM6 kannst du aufgrund der geringen Klassenauswahl und der fehlenden Meisterschaftspezialisierung eh nicht wirklich was falsch machen.
Die Standardgruppe besteht im übrigen aus Paladin, Ritter, Hexer und Kleriker.
Persönlich bin ich kein großer Fan vom Druiden, aber tu, was du nicht lassen kannst.
hm, die Sterbeorgien kommen wegen fehlerhafter Stellung, egal welche Charaktere Du hast. Das mußt Du für Dich ausprobieren, wie Du Stehen in z.B. einen Meteorhagel verhinderst. Gegen spezielle "Soforttotzauber" mußte halt den Schutzzauber ständig erneuern oder auch zur Seite oder Oben Ausweichen.
Ansonsten sind hier die Bögen mit den richtigen Verzauberungen dominant. Damit kannste bis zum Erhalt der Blaster nahezu alles erlegen ohne selbst deutlichen Schaden zu nehmen.
Natürlich sind bestimmte Zauber, wie Gift, Krankheit Heilen und Segen, Heldentum sehr hilfreich. Dafür reicht schon der Paladin mit nem Teil für Manaregeneration aus.
Ich persönlich mag es natürlich auch, wenn eine Gruppe mit ein paar Meteorhagel Stufe 30, Feuerbällen oder Sternenfeuer 20 weggeratscht wird (und ich glaub in einem späteren Spiel setz ich Feuer mal auf 50). Aber die Fähigkeit moderne Waffen für Blaster freut sich auch über eine 30er Skillung.
Ansonsten sind hier die Bögen mit den richtigen Verzauberungen dominant. Damit kannste bis zum Erhalt der Blaster nahezu alles erlegen ohne selbst deutlichen Schaden zu nehmen.
Natürlich sind bestimmte Zauber, wie Gift, Krankheit Heilen und Segen, Heldentum sehr hilfreich. Dafür reicht schon der Paladin mit nem Teil für Manaregeneration aus.
Ich persönlich mag es natürlich auch, wenn eine Gruppe mit ein paar Meteorhagel Stufe 30, Feuerbällen oder Sternenfeuer 20 weggeratscht wird (und ich glaub in einem späteren Spiel setz ich Feuer mal auf 50). Aber die Fähigkeit moderne Waffen für Blaster freut sich auch über eine 30er Skillung.
Und Tschüs !
Glaubt ja nicht, daß ich in dem Jahr ohne Internet weniger am Computer war.
Oh oh die Druiden werden wie immer unterschätzt. In MM3 stimmt das, in 4 und 5 waren sie schon besser und im 6 sind sie meine Favoriten.Therak hat geschrieben: Persönlich bin ich kein großer Fan vom Druiden, aber tu, was du nicht lassen kannst.
Entgegen dem (Original)Handbuch können Druiden es bis zur Keule schaffen. Und Zauberpunkte haben sie mehr als die Hexer und sie können auch Schilde tragen.
Von den Zaubersprüchen her sind ihnen nur die der Licht und Schatten verwehrt.
Gruß Rudolf 52
------------------------------------------------------
Lesen Gefährdet die Dummheit
- Arthur Dent
- Titan(in)

Der Druide hat in MM6 eigentlich nur einen Nachteil, nämlich den, dass die Gelegenheiten, zu denen man ihn befördern lassen kann, sehr rar sind. Wer so wie ich eher relativ selten trainiert (bei MM6 kann man ja in einer Woche beliebig viele Levels hochtrainieren!), der kann unter Umständen das Spiel schon vor dem 1. Druidenbeförderungstermin beenden. Und auch wenn ich nicht so spiele, ist der Druide (wenn ich einen in der Party habe) immer der letzte, der seine 2. Beförderung bekommt. In der Regel haben alle anderen schon ihre 2. Beförderung, bevor er auch nur Großdruide wird...Rudolf52 hat geschrieben:Oh oh die Druiden werden wie immer unterschätzt. In MM3 stimmt das, in 4 und 5 waren sie schon besser und im 6 sind sie meine Favoriten.Therak hat geschrieben: Persönlich bin ich kein großer Fan vom Druiden, aber tu, was du nicht lassen kannst.
Entgegen dem (Original)Handbuch können Druiden es bis zur Keule schaffen. Und Zauberpunkte haben sie mehr als die Hexer und sie können auch Schilde tragen.
Wen das aber nicht stört, der kann mit dem Druiden wirklich nicht viel falsch machen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Jeder Charakter hat seine Beförderungen, der eine früher der andere eben vielleicht als letzter. Aber dem kann man ja entgegenwirken, wenn man weiß wie er zum Großdruiden wird oder? 
Was meinst du mit beliebig viele Leves hochtrainieren?
Bin schon lange nimmer hier gewesen und nicht auf dem letzten Stand der Dinge.
Was meinst du mit beliebig viele Leves hochtrainieren?
Gruß Rudolf 52
- Arthur Dent
- Titan(in)

Bei MM6 geht man ins Trainingslager, trainiert so viele Level wie Erfahrungspunkte und Gold hergeben - und es vergeht genau eine Woche. Auch wenn es 40 Level sind.Rudolf52 hat geschrieben:Was meinst du mit beliebig viele Leves hochtrainieren?
Bei MM7 und MM8 ist es anders, da dauert es 1 Woche PRO LEVEL, versucht man da, 40 Level auf einmal zu trainieren, vergeht dementsprechend auch ingame ein Dreivierteljahr.
Man kann also problemlos bei MM6 in den 10 Wochen vor der Frühlings-Tagundnachtgleiche sehr viele Level hochtrainieren, vor allem, wenn man sich so schnell wie möglich einen Wassermeister antrainiert und fast keine Zeit mehr zum Reisen aufwenden muss. Bei 7 und 8 geht das nicht, da schafft man es in 10 Wochen maximal auf Level 10.
Und die Druiden-Beförderungen gehen nunmal nicht zu beliebigen Zeitpunkten, die Beförderung zum Großdruiden geht frühestens bei der besagten Frühlings-Tagundnachtgleiche irgendwann Mitte März. Und für die 2. Beförderung braucht man einen Vollmond.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
-
Dumpfbacke
- Feuerschütze/in

Bei Druiden kommt es wohl auf die Gruppenzusammenstellung an. Bei MM3 hatte ich eine Gruppe nur aus Magiebegabten (Kleriker, Druide und mehrere Magier). Das Problem mit den manaklauenden Drachen hat sich durch einen Spruch erledigt und die Gruppe ist gut vorrangekommen.Rudolf52 hat geschrieben:Oh oh die Druiden werden wie immer unterschätzt. In MM3 stimmt das, in 4 und 5 waren sie schon besser und im 6 sind sie meine Favoriten.Therak hat geschrieben: Persönlich bin ich kein großer Fan vom Druiden, aber tu, was du nicht lassen kannst.
Bei MM7 finde ich den Druiden überflüssig, da ich mit Alchemie nichts anfangen kann und die ein Kleriker als Händler und Handwerker (reparieren) mit muss. Bei der Schattenmagie sind die stärksten Sprüche zu finden. Im 7. ist Seelensauger zum Beispiel prima, um die Insel bei Avlee von diesen Meeresviechern leer zu bekommen.
Irgendwer hatte gerne die Alchemie, um die Fackelschreine erledigen zu können. Mit Gegenständen oder dem Spruch Tag der Götter aus der Lichtmagie kann man die meisten Fackelschreine abklappern. Nur der in den Nightonbergen, wo ein Wert über 200 verlangt wird, wird mit Gegenständen schwierig.
- Arthur Dent
- Titan(in)

@Dumpfbacke: Bei MM7 hast du durchaus nicht ganz Unrecht (völlig nutzlos ist der Druide aber nicht, sein Vorteil ist dass er am Anfang sehr stark sein kann, halt auf Kosten des Endspiels)
- aber das hier ist das MM6-Forum...
- aber das hier ist das MM6-Forum...
Wo liegt mein Denkfehler beim Druiden? Oder eurer?
Meine zwei Druiden haben etwa 60 bis 80 Manapunkte weniger wie die zwei Hexer. (Vorher stand mehr als die Hexer)
Meine 4 sind gut aufgestellt und haben beinahe mindestens Hundert Punkte bei den 7 Attributen und auch weit drüber.
Ich weiß auch, dass die Druiden im 4 und 5er Teil nicht beliebt waren, außer bei mir *gg
Sie kämpfen gut, sie schießen gut und zaubern gut.
Eure Meinung dazu?
Meine zwei Druiden haben etwa 60 bis 80 Manapunkte weniger wie die zwei Hexer. (Vorher stand mehr als die Hexer)
Meine 4 sind gut aufgestellt und haben beinahe mindestens Hundert Punkte bei den 7 Attributen und auch weit drüber.
Ich weiß auch, dass die Druiden im 4 und 5er Teil nicht beliebt waren, außer bei mir *gg
Sie kämpfen gut, sie schießen gut und zaubern gut.
Eure Meinung dazu?
Gruß Rudolf 52
- Arthur Dent
- Titan(in)

Naja, das kommt natürlich darauf an, wie man die Attributpunkte verteilt. Hexer haben umso mehr Mana, je mehr Intellektpunkte sie haben. Kleriker bei möglichst viel Charisma. Druiden kann man sowohl IN als auch CH zur Manasteigerung geben. Und ein Druide mit viel CH und IN kann zumindest anfangs einige Manapunkte mehr haben als ein Hexer.Rudolf52 hat geschrieben:Wo liegt mein Denkfehler beim Druiden? Oder eurer?
Ob das später im Spiel immer noch so ist weiß ich nicht, der Druide hat ja (zumindest bei meiner Spielweise) den entscheidenden Nachteil, dass seine Beförderungen recht spät kommen, und dass ein Erzmagier mehr Mana hat als ein einfacher Druide, ist ja klar.
Ich komme in nahezu jedem Spiel zur ersten Möglichkeit den Druiden zu Befördern dort vorbei. Wenn ich schon an die Amazonen vorbei für die Klerikerbeförderungen laufen kann, geht das auch ein Ländle weiter.
Der Schrein ist in der Regel der Start der Reihe um im nächsten Jahre auch die +3 rundherum zu bekommen.
Die Zweite Beförderung könnte ich im nächsten Monat auch sicher machen. Das laß ich wegen den Kosten solange, bis die Helden im Handel auf Meister sind.
Von 0 - 4 Druiden hatte ich schon alles in der Gruppe. Es wird halt mit den Artefakten knapp.
In Xeen ist es eine Kostenfrage. Im Start muß ich so oft um die zwei bis dreitausend Gold für Fähigkeiten berappen, die ich automatisch über die Hereinnahme bestimmter Rasen und Klassen bekomme. Und wenn ich mich erinnere kosten alle Druidensprüche das Doppelte.
Da fallen die Druiden erstmal aus der Wunschliste raus.
Auf Terra dagegen kann ich mit sofort 2 Druiden im Team massig was reissen.
Und später in Teil 7 ist mir der Fallenöffner als Experte wichtiger.
Der Schrein ist in der Regel der Start der Reihe um im nächsten Jahre auch die +3 rundherum zu bekommen.
Die Zweite Beförderung könnte ich im nächsten Monat auch sicher machen. Das laß ich wegen den Kosten solange, bis die Helden im Handel auf Meister sind.
Von 0 - 4 Druiden hatte ich schon alles in der Gruppe. Es wird halt mit den Artefakten knapp.
In Xeen ist es eine Kostenfrage. Im Start muß ich so oft um die zwei bis dreitausend Gold für Fähigkeiten berappen, die ich automatisch über die Hereinnahme bestimmter Rasen und Klassen bekomme. Und wenn ich mich erinnere kosten alle Druidensprüche das Doppelte.
Da fallen die Druiden erstmal aus der Wunschliste raus.
Auf Terra dagegen kann ich mit sofort 2 Druiden im Team massig was reissen.
Und später in Teil 7 ist mir der Fallenöffner als Experte wichtiger.
Und Tschüs !
-
Neverknown
- Ritter/Amazone

Ich mag Druiden...auch wenn sich in meinem Druidensolo trotz (6er damit wieder verfügbar) Legacy seit langem nichts getan hat.
Aber das Problem, welches vermutlich auch Arthur Dent meint ist, dass man mindestens einen Monat zwischen den Beförderungen vergehen lassen muss, was macht man in der Zeit?
Aber das Problem, welches vermutlich auch Arthur Dent meint ist, dass man mindestens einen Monat zwischen den Beförderungen vergehen lassen muss, was macht man in der Zeit?
Nicht jeder der aus dem Rahmen fällt, war vorher auch im Bilde.