G1 startet nicht
Moderatoren: Thies, mara, sepruecom
- Klein Gimli
- Titan(in)
Hab nach Ewigkeiten mal wieder Lust bekommen Gothic 1 zu spielen, nur leider wills so gar nicht klappen. Installation klappt alles perfekt, aber sobald ich starten will kommt immer nur die Meldung, dass ich die Original CD einlegen soll (die aber bereits im Laufwerk ist). Als Admin starten hab ich versucht, will aber auch nicht klappen. Kompatibilität ändern bringt leider auch nix, da kommt dann nicht mal mehr die Fehlermeldung.
Soweit ich mich erinnern kann, ist es früher auch ohne CD gelaufen...
Soweit ich mich erinnern kann, ist es früher auch ohne CD gelaufen...
Ich werds nachher selber mal versuchen, bis dahin wäre es gut zu wissen, welches System du hast und welche Version von Gothic 1.
Das Spiel lief meines Wissens nur mit eingelegter CD, so wie es zu der Zeit eben üblich war.
Du könntest vielleicht einmal versuchen das Spiel direkt von der CD zu starten, statt von einer Verknüpfung.
Das Spiel lief meines Wissens nur mit eingelegter CD, so wie es zu der Zeit eben üblich war.
Du könntest vielleicht einmal versuchen das Spiel direkt von der CD zu starten, statt von einer Verknüpfung.
Gruß,
Lukas
Lukas
- Klein Gimli
- Titan(in)
- Titan(in)
- Ritter/Amazone
Bei Gothic 1 und 2 hatte ich bisher nur ähnliche Probleme, wenn ein paar Prozesse im Hintergrund mitliefen. Der schlimmste in der Hinsicht war "hpqtura08exe." Irgendwie hasst das Programm die Prozesse des dranhängenden HP-Druckers, als die weg waren ging wieder alles einwandfrei.
Ansonten wäre da noch die Sache mit den Prozessorkernen und Ram Zuweisungen, weiß nicht obs damals schon mehr als Single-Core und Pentium Prozessoren gab.
Wie ich schon oft sagte, meine Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf eigende Probleme, da ich vom Programmieren nur sehr wenig verstehe.
Ansonten wäre da noch die Sache mit den Prozessorkernen und Ram Zuweisungen, weiß nicht obs damals schon mehr als Single-Core und Pentium Prozessoren gab.
Wie ich schon oft sagte, meine Hinweise beziehen sich hauptsächlich auf eigende Probleme, da ich vom Programmieren nur sehr wenig verstehe.
Nur bei ROT den Kindern ein Vorbild, bei GRÜN traut sich ja jeder über die Straße zu gehen.
Okay, habs nun auch mal bei mir ausprobiert, und das Spiel startet einfach nicht. Es öffnet sich zwar ein Hintergrundprozess, aber sonst passiert einfach nichts. Hab Win 8, ich glaube aber nicht, dass es alleine daran liegt, da ich andere Berichte gelesen habe, bei denen es funktioniert hat. Es könnte ein individuelles Hardware-Treiber Problem sein.
Vielleicht liegt es auch an der Spielversion, ich habe die Fan-Edition.
Vielleicht liegt es auch an der Spielversion, ich habe die Fan-Edition.
Gruß,
Lukas
Lukas
- Klein Gimli
- Titan(in)
aber hole den trotzdem nochmal nach oben.
Habe jetzt seit Ewigkeiten nochmal Gothic aus der Schublade gekramt
hier
ist eine Hilfe für Win7
funktioniert bestens
fahre damit Full HD Auflösung
aber hole den trotzdem nochmal nach oben.
Habe jetzt seit Ewigkeiten nochmal Gothic aus der Schublade gekramt
hier
ist eine Hilfe für Win7
funktioniert bestens
fahre damit Full HD Auflösung
Gruß
Gotti
Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.
(Mark Aurel)
Breuna-Level:
Gotti
Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.
(Mark Aurel)
Breuna-Level: