
Final Fantasy XIV - auch bekannt als "Final Fantasy Online 2". Erschien ursprünglich Ende 2010 und sollte das erfolgreiche Final Fantasy Online 1 ablösen (aka Final Fantasy XI). Es folgte jedoch eine Ernüchterung: Die Fachpresse gab durchschnittlich lausige 50%, dem Spiel fehlte an Inhalt und war übermäßig kompliziert. Kurz gesagt: Eine Totgeburt.
Square Enix zog die Notbremse: Man gelobte Besserung, wechselte das Team aus und zahlte den Käufern ihre Monatsgebühren zurück. Zudem konnte das Spiel kostenlos gespielt werden.
Im August 2013, also drei Jahre nach dem Original-Release, wurde das Spiel nochmal veröffentlicht: Als Final Fantasy XIV: A Realm Reborn. Alles neu, alles besser, als bunter. Die Monatsgebühr war wieder da und auch der Segen der Fachpresse, die gab dem Spiel nämlich knappe 80%, sowohl für die PC-Version, als auch für die PS3-Version.
Das "alte" Spiel gab es nicht mehr, stattdessen durften alle neu anfangen und Tatsache: In den drei Jahren zusätzliche Entwicklung, in denen vieles von Grund auf neu gestaltet wurde, hat Square Enix das Ruder rumgerissen.
Zwar erfindet dieses MMORPG das Rad nicht neu (im Gegenteil) aber es macht mir seit langem mal wieder Spaß

Soviel zur Einleitung, nun zum Hauptspiel:
Spielt's hier überhaupt wer? Oder ist die Abneigung gegen Monatsgebühren und / oder japano-Grafikstile zu hoch?
