Charaktererstellung, Schwierigkeitsgrad

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
ERAVIOR
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.02.2014 - 19:16

Charaktererstellung, Schwierigkeitsgrad

Beitrag von ERAVIOR »

Guten Abend zusammen,
ich habe mir gestern MMX gekauft und direkt mit der Charaktererstellung begonnen, ein bisschen rumgespielt und war mir eigentlich sicher, für welche Party ich mich entscheide. Doch dann habe ich dieses Forum entdeckt und es sind einige Fragen aufgekommen:

Meine Wunschparty:
1. Ork Barbar
2. Elf Klingentänzer
3. Zwerg Runenprister
4. Mensch Freimagier


Jetzt habe ich hier gelesen man benötigt eine ausgewogene Party um z.B. mit Wahrnehmung alle Türen/Rätsel etc. lösen zu können. Aber meiner Meinung nach, sind diese Klassen völlig nutzlos, bzw. denke ich das weil ich gelesen habe das man die Fernkampftalente nicht groß skilln sollte etc.

Ich möchte schon alles entdecken und alle Geheimgänge öffnen etc. reicht es da, den Elf etwas Wahrnehmung zu skilln und der Rest mit nem Zauber verstärken? Aber dann sind die Skillpunkte ja eig. verschenkt, nur um die Tür zu öffnen.


Wie wichtig "GENAU" ist es, eine Mischmaschklasse dabeizuhaben? Macht es nicht mehr Sinn, vier 100%tige auf Großmeister ausgelegt Klassen dabeizuhaben?




Ich habe mit dem Spiel noch nicht angefangen, bin aber am überlegen den Krieger Schwierigkeitsgrad zu fahren. Hat wer darin schon Erfahrung? Macht es Sinn diesen beim erstmaligen spielen zu wählen?

Ich mag es schon eher schwieriger, aber es sollte schon ein flüssiges Spielerlerlebniss sein - Also nicht nur aus Speichern und Laden bestehen... Was meint ihr?



Danke
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

1. Um Geheimtüren finden zu können, brauchst du...
a) entweder einen NPC der das kann (d.h. Spike oder die Dame aus dem Anfangstempel, die jedoch nur kurze Zeit bei dir bleibt).
b) den Segen des Schattendrachens, den du aber erst sehr spät erhälst.
c) den Zauberspruch aus der Dunkelmagie

Da du einen Freimagier dabei hast und die Kerle die einzigen sind, die Dunkelmagie sprechen können, bist du in diesem Fall abgedeckt.

2. Um Geheimtüren öffnen zu können, brauchst du, je nach Tür, Stärke, Wahrnehmung oder Magie.
Wahrnehmung ist ein Attribut und keine Fähigkeit. Unter anderem beeinflusst sie die Trefferchance im Nahkampf. Also ganz unnütz ist sie nicht. Du kannst versuchen es mit einer mittelhohen Wahrnehmung und Verstärkungszauber zu probieren. Im schlimmsten Fall verpasst du halt ein, zwei Truhen mit Zufallsbeute.

3. Kein Krieger. Bitte. Kein Krieger! Mach nicht den gleichen Fehler wie ich.

4. Und die Mischklassen sind so wichtig, wie du sie einsetzt. Manche Mischklassen können ja durchaus Großmeister in ihrem Fach werden. In meinem Fall hatte ich einen zwergischen Späher dabei, der später mit zwei Äxten um sich geholzt hat. Währenddessen war mein Paladin, der ja eigentlich Krieger ist, mein Notfallheiler.
ERAVIOR
Frischfleisch
Beiträge: 2
Registriert: Mo 03.02.2014 - 19:16

Beitrag von ERAVIOR »

Also reicht der Zauberspruch der Dunkelmagie aus um alle Türen finden zu können?

Ui, das mit dem Krieger hört sich ja nicht soo gut an ^^ beschreib mal bitte näher :D
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Das reine Finden von Geheimtüren ist "Ganz oder garnicht". D.h. entweder du findest keine oder du findest alle. Solange der Zauber aktiv ist, werden alle Türen angezeigt.

Die Gegner in der Wildnis sind teils recht knackig. Wenn deine Leutchen bewußtlos sind, gibt's für sie keine Erfahrung. D.h. du kannst im Krieger-Modus leichter in eine Sackgasse kommen, weil es z.B. keine schaffbaren Monster mehr gibt und du daher deine Leutchen nicht verbessern kannst.

Zudem neigen die Gegner in diesem Modus mit einem Schlag deine Gruppe auszulöschen. Hinzu kommt, dass das Spiel gerne Hinterhalte einsetzt. D.h. du betrittst ein Feld und wirst von allen Seiten belagert. Wenn du da keine Schutzzauber aktiv hattest, heißt es im Kriegermodus neuladen.

Kurz gesagt: Für's erste Mal ist Abenteurer wirklich besser, da dort einfacher Fehler verziehen werden. Dennoch wirste stellenweise knackige Kämpfe bekommen.
Elassar
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 86
Registriert: Di 28.01.2014 - 13:29
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Elassar »

dem kann ich nur zustimmen.
Als Neuling in irgend einem Game sollte man nie auf den schwersten Schwierigkeitsgrad gehen.

Die Hinterhalte hier sind mitunter knackig. Die Quicksave und load tasten werden deine Freunde sein!
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“