Might and Magic X: Legacy - Der Fazit-Thread
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
Nach einer gewissen Zeit der Einarbeitung ist das Spiel ganz gut ,kommt aber nicht an MaM VI-VIII heran.Nicht zuletzt wegen dem blöden Starten mit uplay, aber ubisoft ist eben geldgeiler Konzern und ich hätte mir lieber ein Standalone-Spiel gewünscht.Aber 30 Euro wert.
Und, nicht zu vergessen,man könnte das Spiel weiter ausbauen,fortführen, da z.b. in der Hauptstadt der obere Stadtbezirk garnicht betretbar ist.
Und, nicht zu vergessen,man könnte das Spiel weiter ausbauen,fortführen, da z.b. in der Hauptstadt der obere Stadtbezirk garnicht betretbar ist.
Naja, meine Erwartungen hatte ich auch zu hoch geschraubt, immerhin habe ich 6,7,8 mit Begeisterung gezockt, bei 9 war es gemischt.
Was mir immer gefallen hat war diese riesen Welt und die und die gefühlten 1000 Quest. Rätsel brauch ich nich, wenn ich Rätseln will hole ich mir irgend so ein Adventure-Game.
Was mich bei MM-X so stört (Release) den EAV habe ich nicht gezockt, ist das von mir schon erwähnte Balancing.
Ich meine ich spiel ja schon als Abenteurer und trotzdem kann es doch nicht sein das man überall in Massen auf diese ONHITER trifft, um dann `ne halbe Stunde auf die Rotte einprügelt.
Dannoch failed oder alle Heal u. Manatränke verbraucht und dafür 35 Ep für ein Mob und 12 Gold bekommt.
Da sollte echt noch gefeilt werden...
In diesen Sinne
Was mir immer gefallen hat war diese riesen Welt und die und die gefühlten 1000 Quest. Rätsel brauch ich nich, wenn ich Rätseln will hole ich mir irgend so ein Adventure-Game.
Was mich bei MM-X so stört (Release) den EAV habe ich nicht gezockt, ist das von mir schon erwähnte Balancing.
Ich meine ich spiel ja schon als Abenteurer und trotzdem kann es doch nicht sein das man überall in Massen auf diese ONHITER trifft, um dann `ne halbe Stunde auf die Rotte einprügelt.
Dannoch failed oder alle Heal u. Manatränke verbraucht und dafür 35 Ep für ein Mob und 12 Gold bekommt.
Da sollte echt noch gefeilt werden...
In diesen Sinne
* I'm "Ivan the Smart" the smartest man ever...^^ *
Die Vorgabe von Ubisoft war das Spiel mit Englischer Sprachausgabe zu versehen.Zarron hat geschrieben:schliesse mich an, das finde ich auch echt beknacktArgor hat geschrieben:was mir ehrlich gesagt echt sauer aufstößt, das ist ne deutsche entwicklung, die es nicht mal fertig bringt,eine deutsche tonausgabe zu bewerkstelligen.
Gruß,
Flyer
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Tja manche sind schon sehr merkwuerdig. "Pausensystem im Kampf" ist kontra? Was wollte der den, hirnloses Gekloppe a la E-Scrolls?sithyy hat geschrieben:Lustig, dass ich manche "Nachteile" der Presse eher als Vorteile und Stärken des Spiels sehe .
Und soll "veralteter Produktionswert" bedeuten? Wird bei denen jedes Spiel, was nicht Millionen in nutzloses Filmchen und Schauspieler verheizt gleich abgewertet?
Ich denk es is wie damals bei MM6, da hatte ich durch nen halbseitigen 60% Test von den Spiel erfahren, wusste aber sofort das ist was fuer mich.
Eventuell die Möglichkeit, sich aus einem Nahkampf retten zu können? Sei es durch Bewegung oder die Möglichkeit zur Flucht.Armin hat geschrieben: "Pausensystem im Kampf" ist kontra? Was wollte der den, hirnloses Gekloppe a la E-Scrolls?
Das bedeutet, dass MMX durch seine recycelten Charaktergrafiken, den matschigen Texturen, den starren Charakterporträts und der schwachen Sound- und Sprachausgabe deutlich schlechter rüberkommt, als man es von einem finanzstarken Geldgeber wie Ubisoft erwarten könnte. Als Vergleich hierbei wird gerne Grimrock rangezogen, dessen Dungeon im direkten Vergleich deutlich besser aussieht als MMX - und das mit weniger Man- und Geldpower - bzw Grimrock 2, wenn man Außenerforschung möchte.Und soll "veralteter Produktionswert" bedeuten?
ich muss zugeben, dass ich die ganz alten teile von mm nicht kenne. bin erst ab 5 eingestiegen. aber: mir persönlich haben 6,7 und 8 am besten gefallen.
ich werde bissi nostalgisch, wenn ich an mm denke. mir fehlen halt viele dinge, die es in den o. g. teilen gab und die jetzt nimmer am start sind.
mir fehlen meine anziehpuppen (ganz arg sogar), mir fehlt acromage, mir fehlt der gute alte lich, den ich immer in meiner gruppe hatte und ja, manchmal fehlt mir auch einfach das freie bewegen in der welt: fliegen oder rumrennen können. leuchtfeuer vermisse ich auch (wobei es da was ähnliches geben soll) und dann fehlen mir natürlich die vielen guten zaubersprüche. ich will mit armageddon den ganzen kartenabschnitt wegpusten können ... irgendwie wars auch cool, das halbe inventar mit einem sarg zu belegen oder göttlichen eingriff zu zaubern.
damals wie heute konnte man nicht endlos viele zaubersprüche in die leiste ziehen, aber: ich wusste zumindest, dass ich wasser brauche für stadtportal oder leuchtfeuer, luft für fliegen, dunkel um alles auslöschen zu können oder hey: um jemanden aus meiner gruppe zu opfern (DAS ist dunkle magie!), licht für lähmen oder gottes eingriff, spirituell für auferstehung oder geteiltes leben oder einfaches wiederbeleben (ein hoch auf die zombies *g*), erde für schwerezauber, feuer für meteor oder verbrennen, körper für gruppenheal usw.
heute stelle ich fest, dass es die hälfte der schulen nimmer gibt und die andere hälfte hat keine richtige bedeutung, ist mehr oder weniger eine supportklasse oder ein mix aus allem möglichen, wie z. b. erde, die heute ein mix aus körper, geist oder spirituell ist.
gut, fairerweise muss man auch sagen, dass die magieschulen nicht so verkrüppelt sind wie in mm9, wo ja alle elemente zusammen gefasst wurden und einige würden sich im rastersystem auch nicht wirklich umsetzen lassen, z. b. mobs in angst und schrecken zu versetzen. und trotzdem vermiss ich das magische auge im eck irgendwo oder das trial and error, nur um dann die beine in die hand zu nehmen und abzuhauen. gott, wie oft hab ich mich irgendwohin "durchgemogelt", mit meiner laschen gruppe, nur weil ich endlich großmeister werden wollte oder unbedingt dies oder jenes für die charakterpromo gebraucht habe. aber damals konnte man halt auch mit den mobs anders umgehen, wie weglocken, einzeln pullen und und und.
alchemie hatte auch ihre reize, das gechatte zwischen den chars war interessanter (und auf deutsch) ... es gab so vieles, was man lernen musste inkl. der nebenskills wie reparieren, feilschen, wahrnehmung, monster ID usw. und niemand stellte sich die frage, warum ausgerechnet der lich GM dunkel werden konnte. denn: wer, wenn nicht er? warum kanns heute der mensch und nicht der zwerg?
und überhaupt: warum kann ich nur erzmagier werden und nicht auch nekromant (wenns schon keinen lich gibt *schmoll*) und der nekromant ist dazu geeignet, dunkel GM zu werden, während der erzmagier wiederum in anderen dingen GM werden kann: mal ehrlich ein erzmagier kann kein gm feuer werden und kein gm in wasser (was allerdings ohnehin die halbe zeit vor sich hinplätschert, weil völlig uninteressant. :/)
mir fehlt da einfach bissi die variation. so auch in den stimmen und gesichtern, die zu beginn zur verfügung stehen bei der gruppengestaltung.
ich werde bissi nostalgisch, wenn ich an mm denke. mir fehlen halt viele dinge, die es in den o. g. teilen gab und die jetzt nimmer am start sind.
mir fehlen meine anziehpuppen (ganz arg sogar), mir fehlt acromage, mir fehlt der gute alte lich, den ich immer in meiner gruppe hatte und ja, manchmal fehlt mir auch einfach das freie bewegen in der welt: fliegen oder rumrennen können. leuchtfeuer vermisse ich auch (wobei es da was ähnliches geben soll) und dann fehlen mir natürlich die vielen guten zaubersprüche. ich will mit armageddon den ganzen kartenabschnitt wegpusten können ... irgendwie wars auch cool, das halbe inventar mit einem sarg zu belegen oder göttlichen eingriff zu zaubern.
damals wie heute konnte man nicht endlos viele zaubersprüche in die leiste ziehen, aber: ich wusste zumindest, dass ich wasser brauche für stadtportal oder leuchtfeuer, luft für fliegen, dunkel um alles auslöschen zu können oder hey: um jemanden aus meiner gruppe zu opfern (DAS ist dunkle magie!), licht für lähmen oder gottes eingriff, spirituell für auferstehung oder geteiltes leben oder einfaches wiederbeleben (ein hoch auf die zombies *g*), erde für schwerezauber, feuer für meteor oder verbrennen, körper für gruppenheal usw.
heute stelle ich fest, dass es die hälfte der schulen nimmer gibt und die andere hälfte hat keine richtige bedeutung, ist mehr oder weniger eine supportklasse oder ein mix aus allem möglichen, wie z. b. erde, die heute ein mix aus körper, geist oder spirituell ist.
gut, fairerweise muss man auch sagen, dass die magieschulen nicht so verkrüppelt sind wie in mm9, wo ja alle elemente zusammen gefasst wurden und einige würden sich im rastersystem auch nicht wirklich umsetzen lassen, z. b. mobs in angst und schrecken zu versetzen. und trotzdem vermiss ich das magische auge im eck irgendwo oder das trial and error, nur um dann die beine in die hand zu nehmen und abzuhauen. gott, wie oft hab ich mich irgendwohin "durchgemogelt", mit meiner laschen gruppe, nur weil ich endlich großmeister werden wollte oder unbedingt dies oder jenes für die charakterpromo gebraucht habe. aber damals konnte man halt auch mit den mobs anders umgehen, wie weglocken, einzeln pullen und und und.
alchemie hatte auch ihre reize, das gechatte zwischen den chars war interessanter (und auf deutsch) ... es gab so vieles, was man lernen musste inkl. der nebenskills wie reparieren, feilschen, wahrnehmung, monster ID usw. und niemand stellte sich die frage, warum ausgerechnet der lich GM dunkel werden konnte. denn: wer, wenn nicht er? warum kanns heute der mensch und nicht der zwerg?
und überhaupt: warum kann ich nur erzmagier werden und nicht auch nekromant (wenns schon keinen lich gibt *schmoll*) und der nekromant ist dazu geeignet, dunkel GM zu werden, während der erzmagier wiederum in anderen dingen GM werden kann: mal ehrlich ein erzmagier kann kein gm feuer werden und kein gm in wasser (was allerdings ohnehin die halbe zeit vor sich hinplätschert, weil völlig uninteressant. :/)
mir fehlt da einfach bissi die variation. so auch in den stimmen und gesichtern, die zu beginn zur verfügung stehen bei der gruppengestaltung.
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Und genau wegen solcher Rumnoelerei gibts bei den meisten games immer nur Grafik statt gameplay. Ich bin froh, dass sie wenig wert aufs aeusserliche gelegt haben.Therak hat geschrieben: Das bedeutet, dass MMX durch seine recycelten Charaktergrafiken, den matschigen Texturen, den starren Charakterporträts und der schwachen Sound- und Sprachausgabe deutlich schlechter rüberkommt, als man es von einem finanzstarken Geldgeber wie Ubisoft erwarten könnte.
Du sagst, du hast keine technischen Probleme, gleichzeitig aber, dass sie da wären. Fast jeder Thread hier mit "technisches Problemen" lässt sich auf ein nicht richtig installiertes Spiel zurückführen. Lustig aber, dass du mir mit rosarote Fanbrille und Ignoranz kommst, dich aber einen Post weiter oben über bei dir nicht vorhandene Probleme auslässt
Hmm also ich habe keine probleme mit dem spiel, bis auf einmal da ware die stadt weg und der aussen händler und die burg, aber da hab ich sicher 20 mal auf desktop umgeschaltet.
Der uplay cloud hAb ich jetzt deaktiviert. Wegen error Vorteil sauschnell geladen, und ich hab kein 2.pc.
Ach wenn genug verkauft wird kommt den sicher ein Patch raus wo deutsch spricht.
Therak ist gerade vom Anfänger zum Experten Meckerer Aufgestiegen. +5 mehr Schaden.
Der uplay cloud hAb ich jetzt deaktiviert. Wegen error Vorteil sauschnell geladen, und ich hab kein 2.pc.
Ach wenn genug verkauft wird kommt den sicher ein Patch raus wo deutsch spricht.
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- Frischfleisch
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- Registriert: Do 30.01.2014 - 11:30
Ich habe das Spiel beim ersten mal durchspielen genossen. Die Storyline hat mir gefallen. Auch die Augenschmankerl (ich sag nur die Schankdame in Seehafen und der Ausblick von den Bergen in den Sonnenuntergang) haben mir zugesagt.
Ich wünsche mir für die Zukunft noch:
Herstellungs- & Verzauberungskasten. Also Ausrüstung selber herstellen und mit magischen Prä- und Suffixen versehen.
Eine unendliche Quelle an Erfahrungspunkten. Sei es ein Dungeon den man immer wieder machen kann und langsam schwerer wird oder durch sammeln von nachwachsenden Ingredenzien um an zusätzliche Attributs- und Fertigkeitspunkte zu gelangen.
Permanente Brunnen & Altäre. Wie hab ich mich immer gefreut einen Brunnen oder Altar gefunden zu haben der einen ordentlichen Schub auf ein Attribut oder einen Wiederstand gebracht hat. (Die temporären Brunnen gab es auch schon früher und auch die mag ich im neuen Teil.)
Und schlussendlich: Mehr Rassen und Klassen. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen (kann aber auch sein, dass ich Zwerge und Orks nicht mag und anderes haben möchte).
Ich wünsche mir für die Zukunft noch:
Herstellungs- & Verzauberungskasten. Also Ausrüstung selber herstellen und mit magischen Prä- und Suffixen versehen.
Eine unendliche Quelle an Erfahrungspunkten. Sei es ein Dungeon den man immer wieder machen kann und langsam schwerer wird oder durch sammeln von nachwachsenden Ingredenzien um an zusätzliche Attributs- und Fertigkeitspunkte zu gelangen.
Permanente Brunnen & Altäre. Wie hab ich mich immer gefreut einen Brunnen oder Altar gefunden zu haben der einen ordentlichen Schub auf ein Attribut oder einen Wiederstand gebracht hat. (Die temporären Brunnen gab es auch schon früher und auch die mag ich im neuen Teil.)
Und schlussendlich: Mehr Rassen und Klassen. Davon kann ich einfach nicht genug bekommen (kann aber auch sein, dass ich Zwerge und Orks nicht mag und anderes haben möchte).
- Rinswind
- Magier(in)
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- Registriert: Mo 07.10.2013 - 13:40
- Wohnort: Dungeon, direkt neben Keeper
Hab ja auch schon mal geschrieben dass so Knebelverträge wahrscheinlich der Grund ist und das ich dann als kleine Spieleschmiede das Projekt auch angenommen hätte, selbst wenn es mein sehnlichster Wunsch gewesen wäre dem Spiel auch die deutsche Sprache zu spendieren. Muss man verstehen.Flyer hat geschrieben:Die Vorgabe von Ubisoft war das Spiel mit Englischer Sprachausgabe zu versehen.Zarron hat geschrieben:schliesse mich an, das finde ich auch echt beknacktArgor hat geschrieben:was mir ehrlich gesagt echt sauer aufstößt, das ist ne deutsche entwicklung, die es nicht mal fertig bringt,eine deutsche tonausgabe zu bewerkstelligen.
Aber... vielleicht wird das ja später mal nachgereicht? Ich weiß nicht wie bindend ein Vertrag ist. Kann ja auch als Fanprojekt umgesetzt werden . Skyrim hat ja auch schon Mods, wo Charaktere mehr Sprache verpasst bekommen haben.
Gruß
Rinswind
Berühmte letzte Worte eines Rollenspielers:
Glaubt mir! Ich hab vor kurzem die Höhle untersucht, da ist keiner und die ist leer...Scheiße wo kommt der Drache her?...Happs...Burps!