MM4 Speedrun - Plan erstellen

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Wann4
Bursche / Magd
Bursche / Magd

MM4 Speedrun - Plan erstellen

Beitrag von Wann4 »

Nabend liebe Might and Magic Community,
ich möchte angefixt vom letzten Awesome Games Done Quick Run gerne MM4 Clouds of Xeen (nicht WoX) gerne runen.
Speedrunen bedeutete dabei, dass ich es nicht in kürzerer Zeit und mittlerem Level durchspiele, sondern so schnell wie möglich und das ohne Cheats (i lost it etc.). Das schöne dabei wird sein, auszutesten wie weit man unterlevelt man sein kann, wieviel Gold/Edelsteine man braucht, welche Quests sich zeitlich lohnen und welche nicht.
Dazu brauche ich aber erstmal ein Plan und Setup um zu gucken was ich brauche und was nicht.

Das Ganze ist noch nicht weit ausgearbeitet, bin noch ganz am Anfang.

Die Orte/Quests die ich machen muss sollten folgende sein:
Vertigo,
Zwergenminen,
Yak Tempel,
Grab des Terrors,
Höhle der Illusionen,
Turm der hohen Magie,
Darzogs Team,
Xeen Wolken,
Schloß Xeen.

Hab was von der Mainquest vergessen? Intressant wird auch welches Team man nimmt.
2 Paladine (Untote vernichten)
1 Dieb/Ninja
3 Waldläufer

würde mir so schnell in den Sinn kommen, wobei es auch zu lange dauern könnte das Team zusammenzustellen. Theoretisch gehts ja wirklich um jede Minute, wobei man mit nem guten Team ordentlich Zeit sparrt.

Ihr werdet natürlich auch was davon haben in der Zukunft, wenn ich anfange zu runnen, denn das ganze wird natürlich gestreamt. ;)
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Nette Idee, ist natürlich sehr schwierig sowas, aber versuchen kann man es ja. :)
Die Orte/Quests die ich machen muss sollten folgende sein:
Vertigo,
Zwergenminen,
Yak Tempel,
Grab des Terrors,
Höhle der Illusionen,
Turm der hohen Magie,
Darzogs Team,
Xeen Wolken,
Schloß Xeen.
Du musst auf jeden Fall auch den Hexenturm machen, da du durch die Quest zum Kreuzritter wirst.
Ansonsten passt die Liste.
Gruß,
Lukas
:itchy:
Wann4
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wann4 »

Komme sonst nicht in die Schlösser oder wie war das?
Sonst noch irgendwelche Tipps / Ideen? Gibts Glitches die man nutzen kann?
Den einzigen den ich kenne ist rückwärts zu laufen um nicht gespawnte Gegner am Zaubern und Bewegen zu hindern.
Gruppenzusammenstellung?
Chontis-Re
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Chontis-Re »

Castle Basenji ist für die Hauptquests ja unwichtig, aber in Castle Burlock musst du rein - und das geht nicht ohne Kreuzritter.

Es gibt, glaube ich, ein Codewort für den Teleporterspiegel, mit dem du direkt in der zentralen Schatzkammer der Drachenhöhle landest und eines, mit dem du das wichtige Xeen Slayer Sword bekommst, aber das ist beides schon höheres Schummeln.

Ausnutzbare Glitches wie die unendliche Create-Food-Schriftrolle in MM3 sind mir hier nicht bekannt.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Es gibt, glaube ich, ein Codewort für den Teleporterspiegel, mit dem du direkt in der zentralen Schatzkammer der Drachenhöhle landest und eines, mit dem du das wichtige Xeen Slayer Sword bekommst, aber das ist beides schon höheres Schummeln.
Das sind ja Cheats, die will er ja nicht benutzen. ;)
Hier auch ein Beispiel wie man sich durchcheatet:
http://www.youtube.com/watch?v=5VgBR8-BCos

Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte die Gruppe starke Nahkämpfer enthalten um auch früh schon starke Gegner besiegen zu können. Ich würde drei Ritter nehmen, sowie einen Zauberer und einen Kleriker für Zauber und natürlich einen Dieb um Kisten aufzukriegen. Anders als in MM3 kann bei MM4 leider nicht jeder Diebstahl lernen, auch nicht in Shangri La.
Was auch funktionieren könnte ist eine Zauberergruppe und dann möglichst den Nahkampf vermeiden, muss man mal ausprobieren was besser geht.
Gruß,
Lukas
Wann4
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wann4 »

Lukas hat geschrieben:
Nach meiner persönlichen Erfahrung sollte die Gruppe starke Nahkämpfer enthalten um auch früh schon starke Gegner besiegen zu können. Ich würde drei Ritter nehmen, sowie einen Zauberer und einen Kleriker für Zauber und natürlich einen Dieb um Kisten aufzukriegen. Anders als in MM3 kann bei MM4 leider nicht jeder Diebstahl lernen, auch nicht in Shangri La.
Was auch funktionieren könnte ist eine Zauberergruppe und dann möglichst den Nahkampf vermeiden, muss man mal ausprobieren was besser geht.
Ja ich werde heute mal bisschen was testen. Habe nur Angst die Untoten in den Dungeons nicht zu schaffen, hab die schwer treffbar in Erinnerung.
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

... klick mal mein Banner an. ;)
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Ja ich werde heute mal bisschen was testen. Habe nur Angst die Untoten in den Dungeons nicht zu schaffen, hab die schwer treffbar in Erinnerung.
Die Untoten im Grab des Terrors sind recht hart, aber du musst da garnicht weit kommen. Wenn du im Yak-Tempel alle Megakredite sammelst, dann fehlen glaube ich nicht mehr viele bis du Zugang zum Golemheim bekommst, das gerade in der Anfangsphase wesentlich einfacher ist. Und auch da brauchst du ja nur solange durch bis du den 15. Megakredit hast. Insgesamt gibt es glaube ich 30, also 10 pro Dungeon.

Schwierig könnte noch das Schloss Xeen werden, die Xeen-Wachen sind wirklich schwer zu treffen. Da musst du einen Helden bei der Genauigkeit pushen. Es wäre sowieso sinnvoll alle Attributsboni einem Ritter zu geben, außer natürlich Intellekt und Charisma, da ein starker Nahkämpfer die Gegner mit einem Schlag weghauen kann.
Gruß,
Lukas
Wann4
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wann4 »

Kam gestern leidern icht zum Testen, weil ich es nicht zum laufen kriege.... bei MM4 alleine stürzt es direkt ab wenn die Rollen am Anfang zu gehen, wenn ich es mit der .DAT Datei starte dann funktioniert Lloyd Signal nicht, er will sich immer ins Dungeon maze.0000 porten.
Und bei WoX, wo ich ja in MM4 starte, stürzt er ab wenn ich aus nem Shop rauslaufen möchte. Muss da erst mit den Einstellungen etwas tricksen, hatte es auf dme aktuellen Rechner noch nicht installiert gehabt und wenn ich es neu installieren möchte, dann will er es immer von der CD spielen und nur die Saves auf dem Rechner abspeichern.
Lukas
König(in)
König(in)

Beitrag von Lukas »

Geh mal in die Setupdatei und stell bei der Soundwahl irq auf 5, dann sollte das klappen. Es sei denn du hast die verbuggte Version von MM4, dafür gibts einen Fix, musst da mal bei Google nach suchen.
Gruß,
Lukas
Wann4
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Wann4 »

Hmpf.. scheine dumm geworden zu sein, kriege es einfach nicht hin. Auch WoX funktioniert nicht mehr. Glaube ich lade mir ne alte DosBox Version mal, es ging ja immer.
Hab die Bestseller Games Versionen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“