RPG Maker VX Ace

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Antworten
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

RPG Maker VX Ace

Beitrag von Lord Ghoul »

Hi Leute,

hab gesehen, dass es den RPG Maker VX Ace auf Steam zu kaufen gibt.

Meine Frage nun:

Hat jemand damit Erfahrung?
Kann man diese Software empfehlen?
Positives, Negatives ???

Habe vor Jahren mal mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet und war eigentlich recht zufrieden.

Hab zwar mein damals begonnenes Projekt auf Eis gelegt, aber hätte wieder Interesse ein neues Spiel zu beginnen ;)
Therak
Allwissend
Allwissend

Re: RPG Maker VX Ace

Beitrag von Therak »

Lord Ghoul hat geschrieben:Habe vor Jahren mal mit dem RPG Maker 2000 gearbeitet und war eigentlich recht zufrieden.
Boing, und genau da hört meine Erfahrung auch schon auf :)
Aber soweit ich weiß, ist die "neuste" Version auf Steam umfangreicher und deutlich offener, d.h. man kann mehr Krempel und Dateitypen aus anderen Programmen importieren.

Neue Features im Vergleich zum alten RPGM2k ist z.B. ein Zufallsdungeongenerator. Als Kampfsystem kommt "nur" das klassische aus dem 2K zum Einsatz (nachdem Vorgängerversionen zwischendurch auch mal andere Kampfsysteme drin hatten). Allerdings kann man per Usermod das Kampfsystem offenbar in alle möglichen klassischen Typen ändern.

Mein Fazit: Für 60€ etwas zu teuer :D
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

hm...nach reichlicher Überlegung und Recherche im Internet habe ich ihn mir nun doch gekauft.

Ich hab schon seit vielen Jahren vor ein RPG zu programmieren und hab es auch schon des öfteren begonnen (meist in Flash). Leider viel zu aufwendig.
Die Geschichte für das Spiel habe ich schon lange im Kopf (ursprünglich habe ich um die Story zu erzählen mal eine HoMM4 Map gebaut). Egal...

Werde jetzt mal versuchen dies im RPG Maker abzubilden, da dies hier doch entsprechend einfacher und zielführender ist, da man ja die Engine schon hat.
Ich muss mir halt die Grafiken noch basteln und den Rest kann ich mir dann bequem zusammenklicken, ohne alles von Grund auf programmieren zu müssen.

Ich werde vermutlich einiges in den Ruby Scripts herumbasteln müssen, da mir z.B das Menü nicht gefällt, aber denke mal das ist im Bereich des Möglichen :)

Auf jeden Fall Danke für deinen Antwort Therak :)

Fazit:
RPG Maker VX ACE enthält die Dinge die im XP fehlten und ist somit meiner Meinung nach der Bessere der Serie.
Durch das Eingreifen in den Scripts lässt sich schon einiges anstellen und auch ohne jegliche Script Kenntnisse ist es ein mächtiges Tool was ich weiterempfehlen kann.

Allerdings würde ich euch raten abzuwarten bis er billiger zu haben ist ;)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Lord Ghoul hat geschrieben: Allerdings würde ich euch raten abzuwarten bis er billiger zu haben ist ;)
Da bald der Steam-Weihnachtsverkauf beginnt, hätte ich dir aber das gleiche raten können :D
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Steam spinnt sowiso mit den Preisen.
Ein sims Mittelalter ohne addon 49 euro.

Aber ich weiss nicht 60 euro für ein 2D pixel Grafik Spiele Programmier editor, wo man eigentlich nur für freeware spiele zu gebrauchen ist.
Den können sie für das geld nicht mal eine 100% englische version rausbringen, die spinnen die japaner. ;-) grins
Habs mal aus spass die Demo version installiert. brr
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

Naja...bei STEAM muss man halt die Sonderangebote abwarten :)

60 Euro ist natürlich zu teuer für diesen Editor, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Dennoch ist es ein mächtiges Tool um relativ schnell RPG's zu programmieren (obwohl man trotz Scriptmanipulation an die Engine gebunden ist).

Wen es interessiert, hier hab ich mal zwei Screenshots meiner ersten MAP für mein Spiel.

Tiles sind von mir... ;)

Das Mapping ist bisher noch nichts Besonderes, aber ich wollt halt meine Tiles ausprobieren :)

Bild

Bild
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Was Sims Mittelalter angeht:
Wie wir alle wissen mag EA Steam nicht. Von daher wundert es mich nicht, dass man hier Sims: Mittelalter nur zum alten UVP anbietet :D

Was den RPG Maker angeht:
Preis geht schon in Ordnung. Ist natürlich teuer, aber wenn man bedenkt, dass z.B. Click & Play damals 180 Mark gekostet hat...

@Screenshots
Das Tileset find ich persönlich noch etwas zu blass und es fehlen Details. Zudem sieht es halt zu sehr nach "Tiles" aus. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine :D
Lord Ghoul
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Lord Ghoul »

Das Tileset find ich persönlich noch etwas zu blass und es fehlen Details. Zudem sieht es halt zu sehr nach "Tiles" aus. Ich hoffe du verstehst was ich damit meine
ja, wie gesagt ich wollte nur mal meine Tiles ausprobieren.
Das sind bisher alle die ich gezaubert habe :)
Wollte nur mal sehen ob sie funktionieren (collision detection, wasser animationen und so...)
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

*schieb*

Im Rahmen des Steam Summer Sales ist der RPG Maker von 60€ auf 20,39€ reduziert worden.
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“